XC/V/S90: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
Aufgrund des Erfolgs vergleichbarer Threads in vielen anderen Unterforen, dachte ich es macht eventuell Sinn hier auch mal sowas aufzumachen. Ich will auch gleich mal mit was total unwichtigem beginnen 😉
Ich habe heute den Nummernschildträger und die Embleme am Heck entfernt, leider ging mir die Zahnseide aus bevor ich fertig geworden bin 🙁 Jetzt hab ich hier ein halbfertiges Ergebnis welches ich aber irgendwie ganz interessant finde... Bin unschlüssig ob ich es so lassen oder am Montag komplett beenden soll.
Was sagt ihr, geht oder seltsam? (Polestar Emblem würde dann auch noch dran kommen)
Beste Antwort im Thema
Naja, dafür das Du das nur „interessant“ findest trägst Du aber ganz schön dick auf mit deinen Vorwürfen und mutmaßlichen Thesen.
MMn gehen Dir ganz gewaltig die Gäule durch, wenn Du fast eine Verschwörung der Hersteller dahinter vemutest.... und so Begriffe wie „unglaublich“ „vorgaukeln“ „verschleiern“ „verarschen“ „Bevormundung“ bei einem für die übergrosse Mehrheit der Autofahrer eher banalen Thema gebrauchst. Ein schlichtes „Schade“ wäre hier denke ich die angemessenere Bewertung.
Du monierst ein Informationsdefizit, welches sich schon bei kurzer Strecke kaum im eigentlich wichtigen Schnittverbrauch wiederfindet.
Durch das Heranziehen von Beispielen aus der Medizin und dem Fußball- also Themen, die für eine relevante Bevölkerungsanzahl wirklich wichtig sind- wird Deine Argumentation auch nicht fundamentierter, sondern markiert eher den mißlungenen Versuch der Aufwertung eines an sich irrelevanten Themas.
Die Datenangabe ist und bleibt nun mal belanglos. Ausser für Leute wie Dich, die zwar auch keinen Mehrwert dadurch haben..... außer den, es interessant zu finden. Das Pech wirst Du dann wohl aushalten müssen.
Kurz um..... viel Rauch um eigentlich nix 🙂
8516 Antworten
... ich muss mal schauen - ich hatte damals beim ersten XC90 2 in 2015 schon irgendwas da dokumentiert... nix gefunden...
Ich möchte nicht beschwören, dass Playlisten usw. auch "früher" schon angezeigt wurden, erinnere mich aber daran, dass ich bzgl. der Funktionalitäten bei Bluetooth sehr erstaunt war, was alles geht (vom V60 1 vorher anders gewöhnt).
So, Gracenote Update war drauf. Es gibt playlisten, Künstler, Alben etc., aber keine Cover :-(. Siehe Bilder.
Habe ich gemacht, gleiches Resultat. Aber Gracenote kennt auch meinen etwas wenig allgemeinen Musikgeschmack. ITunes nutzt das ja auch...
Ähnliche Themen
Ich hab mal etwas recherchiert: Inzwischen ist es wohl so, dass iTunes selbst im Wesentlichen direkt auf Apple Music/Apple iTunes Store zurückgreift (Ausnahme: CD-Erkennung). Die Apple Datenbanken wiederum nutzen Gracenote-Technologie, z.B. "Digital File Recognition" um die Infos zuzuordnen, die Infos kommen in dem Fall aber aus dem Apple-eigenen Datenbestand (der teilweise auch mit der Gracenote-DB abgeglichen wird). Kürzer: Apple verlässt sich da nicht komplett auf Gracenote, sondern nutzt deren Technologie/Datenbank zur Unterstützung ("Gracenote helps powering the expierience"😉: http://www.gracenote.com/project/apple-music/
Bei CD-Erkennung/Autos/Speaker-Systemen (unser Anwendungsfall) werden die Daten noch in der klassischen alten Gracenote-Methode (nennen die immer noch "CD-Recognition"😉 behandelt und die Infos kommen ausschließlich aus der Gracenote-Datenbank. Details: http://www.gracenote.com/music/music-recognition/
Grundsätzlich sollte die Gracenote-Datenbank aber mit 200 Millionen Tracks auch unsere benötigten Infos hergeben, bei mir funktioniert das ja auch weitestgehend.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal ein paar Tracks mehr prüfen.
So, @gseum @dingens habe dann gerade noch eine Fahrt mit Probierzeit genutzt:
--> Was ich oben schrieb hält nicht stand.
Habe vom Handy aus Musik per BT geschickt. Da ist auf dem Handy gar kein Cover mit drauf. Es werden auch auf dem Handydisplay keine Cover angezeigt. Im Senus werden partiell Cover angezeigt. Was ich vom großen Speichermedium kenne kann ich auch beim Handystreaming wieder sehen: Es dauert manchmal (> 1 Stunde) und dann werden Informationen (z.B. Cover) verbessert.
Abweichungen gibt es in allen Richtungen: Meist bei eher selteneren Stücken, aber auch bei solchen, die millionenfach verkauft wurden. Letztere aber auch nicht durchgängig, was teilweise an der Liedbeschriftung liegen mag, die aber eigentlich über Gracenote Recognition gerade gezogen werden sollte; Beispiel "One" von U2 wird nicht erkannt, es mit "1" beschriftet - andere Lieder der gleichen Platte werden mit Cover angezeigt.
Ich ziehe mich jetzt zurück und nehme die Position ein: Da wird etwas mit dem Thema Gracenote und Erkennen/Rückmelden nicht 100% optimal laufen. Eine durchgängige Linie woran was liegt ist für mich aktuell nicht zu erkennen. 🙁
Also wie früher schon, wenn man CDs gerippt hat und man sich fragte, warum er entweder alles erkannte oder da nur Titel 1-x stand. 😁
Nachdem mein Dicker (XC90 T8) schon am Weg zum 🙂 ist und ich die Anleitung studiere eine Frage zur Sitzheizung. Weiss jemand, ob die Sitzheizung nur auf der Sitzfläche heizt oder ob auch der Rücken gewärmt wird. Mein noch aktueller BMW F11 5er kann das nämlich...
Vielen Dank schon im Voraus
Seit Anfang der Woche darf ich nun mit meinem v90cc cruisen! Soweit alles iO. Der Wagen fährt sich toll und macht mich happy! Was mir aber auffällt ist, dass die Frontscheinwerfer nahezu bei jedem Abstellen des Wagens von innen beschlagen sind.
Ich werde die Tage ohnehin noch mal den Freundlichen besuchen und dann auch danach fragen. Vorher würde ich aber gern von Euch wissen, ob ihr das auch habt bzw. ob das wohl normal und richtig sein kann.
GrüßGrüß
Tatsächlich hatte ich das schon bei mehreren Neuwagen verschiedener Marken und es hat sich immer nach kurzer Zeit gelegt.
Gibt sich, wie @gseum sagte, nach einiger Zeit. Speziell nach einer längeren Nachtfahrt.
LG
GCw
Ich habe gesehen, dass es für den V90 in Österreich ein Holzlenkrad als Extra gibt.
Im deutschen Konfigurator habe ich das nicht gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob es so etwas hier als Zubehör gibt?
Vielen Dank.
Hier gab es mal eine Diskussion zu den KFZ-Steuern. Da ich sie nicht auf Anhieb finde, frage ich mal in die Runde:
Ist der Steuerbescheid für einen D5 nach WLTP mit über € 400 korrekt oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht mit Zulassungen ab Oktober 2018??
Dankeschön für Euer Feedback im Voraus,
Michael