XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo XC60 U

Hallo,

ich erlaube mir mal als Unterforumswechsler vom XC90 zum XC60 hier den im 90er Bereich recht erfolgreichen Thread "nachzuahmen", da ich gleich mal eine kleine Frage habe, ohne wieder einen neuen Thread aufmachen zu wollen. Sollte es den schon geben (hab nix gefunden) bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage:

Ich habe die Option "Sportlenkrad" im T8 Momentum gewählt. Es erstaunt mich etwas dass das Lenkrad-Leder sehr matt bzw. rau ist. Im XC90, den ich noch parallel fahre ist es "glatt". Nicht dass mich das raue jetzt wahnsinnig stört (oder doch?), aber ich hätte gerne gewusst ob das Sportlenkrad beim "R"-Design und das normal XC60 Lenkrad jetzt auch matt/rau sind, oder ob es nur bei dieser Option "Sportlenkrad" (ohne Heizung und Schaltpaddel) so ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@f777k schrieb am 24. Juni 2019 um 15:14:04 Uhr:

Meine bessere Hälfte braucht meistens nen Moment länger und ich muss warten....
Kann man das Einstellen ?

Meines Wissens sind Ehefrauen da eher nicht einstellbar 😉 😛

7907 weitere Antworten
7907 Antworten

...ich wäre erfreut, wenn dieser Thread nicht auch noch zum politischen Stanmtisch auf Dorfkneipenniveau verkommt.

Was haben AfD, Linke und angeblicher Demokratieverlust mit Volvo zu tun? Schafft der XC60 unser Land ab? Irgendwo hier auf MT gibt es dafür sicherlich den passenden Allgemeine-Polemik-Thread.

Nein, du wirst nicht gesteinigt. Aber wenn bei jeder Frage, zu jedem Thema deine blaubraune Benzin-Atom-Predigt in einer ebenso braunen Sprachwahl kommen würde (!), müsstest du (dank Demokratie) wohl damit rechnen, dass Leute dich bitten mal ein wenig kürzer zu treten. Sie sind nämlich nicht alle der Meinung sich das anhören zu müssen, sondern sich auch über Dinge zu unterhalten die du nicht so toll findest (oder totalen Scheiß, oder den letzten Dreck) ohne dabei immer die Ideologie von dir über sich ergehen zu lassen zu müssen.
Also wir wissen alle was du denkst über Volvo, die Praktikanten und Azubis in den Werkstätten, …. Jetzt wissen wir auch was du von dem Erhalt der Umwelt für unsere Kinder hältst, und von verschiedenen Herkunftsländern der Menschheit. Und den Applenutzern die schlechte Hardware überteuert kaufen.
Ok, passt für mich, auch wenn ich bei jedem deiner angesprochenen Punkte auf der anderen Seite stehe.
Die Sache ist die, die ungefragte, gebetsmühlenartige Wiederholung von polemischen Phrasen funktioniert für das Publikum deiner neuen Patei ganz gut, aber bitte akzeptiere (so wie du nach Akzeptanz fragst) auch, dass es Menschen gibt, die diese Vorgehensweise eher abschreckt, die das Thema an sich reflektieren und diskutieren wollen und sich durch die dauernden Einwürfe gestört fühlen.

In diesem Sinne, jedem Seins. aber bitte versucht (jetzt an alle Aufmischer) die extreme emotional Väkalkomponente doch einfach mal wegzulassen und nicht permanent unpassend damit reinzugrätschen. Das hat in meinen Augen nix mit Meinung sondern eher mit „aufmischten“ zu tun.

Auf der anderen Seite, und da bin ich doch einmal absolut bei dir, stört es mich auch zusehends wie hier einige Festlegen wollen, was man als Volvofahrer (oder Mensch im allgemeinen) zu tun hat. Jemand will seinen Volvo tunen, bekommt er gesagt, dass das nicht geht bei Volvo, denn es passt nicht zu den Kordhosen ;-) Jemand findest es unpassend, dass die beworbene Innenbeleuchtung in RGB nur eine LED ist, dann muss das so. Denn das hat man das bei Volvo nicht zu mögen, wenn es wie bei Benz aussieht. Jemand findet AAOS (in meinen Augen zurecht) ein absolut rückständiges, fehlerbehaftetes System, ihm muss noch gesagt werden, dass er das alles nicht braucht was die anderen haben. Wenn doch, soll er halt was anderes kaufen.

Vielleicht sollten alle immer wieder versuchen zu verstehen, dass ihre Meinung, ihr Verhalten eben auch “ihr“ ist. Fällt mir oft auch schwer ;-) Aber nach ein wenig Atmen und Selbstreflektion kann man den Grund anderer Personen für etwas oft verstehen, nachvollziehen, oder manchmal sogar etwas abgewinnen 🙂

Wichtig ist dazu aber ein respektvoller Umgang. Mit Akzeptanz anderer Meinungen tue ich mir zumindest sehr viel einfacher wenn jemand nicht verbal mit Kot wirft, sich gleich über alle anderen stellt und sie beleidigt.
Es fühlen sich halt doch etliche Menschen angegriffen (zu recht oder nicht) wenn jemand kommt und die neue zig-tausend Euro teure Errungenschaft, auf die man oft stolz ist, als „der letzte Scheiss“ bezeichnen. Und das ist, auch wenn ich da nicht so bin, für mich absolut nachvollziehbar :-)

Schönen Tag, Florian.

Passend, zum Nachdenken: „wie viel Intoleranz verträgt eine tolerante Gesellschaft?“

Zitat:

@guano30 schrieb am 19. April 2023 um 22:52:25 Uhr:

Boah, selbst hier wird man schon mit brauner Suppe begossen. Geh in die Kneipe!
Ich fände es echt angemessen, wenn durch die Moderation alle Beiträge ohne Thread-Bezug rigoros und kommentarlos gelöscht werden. Bitte auch gern mit meinem Beitrag anfangen. Ist mir recht.

https://www.bund-sh.de/.../

Hallo, hier geht’s um AUTOS, genau gesagt um VOLVO‘S!!!

Ähnliche Themen

Ich schließe mich dem Vorredner voll an. HALLO ADMIN !!!!!

Zitat:

@Keylox schrieb am 20. April 2023 um 07:20:03 Uhr:

Zitat:

@guano30 schrieb am 19. April 2023 um 22:52:25 Uhr:

Boah, selbst hier wird man schon mit brauner Suppe begossen. Geh in die Kneipe!

Ich verstehe nicht, das an seiner Aussage eine braune Suppe ist. Hier an genau dieser Stelle ist es nämlich wichtig die Meinung anderer zu akzeptieren und sie eben nicht als braunes Gewäsch abzutun. Das ist Demokratie!

Und nun bitte zurück zum Thema, das da heißt: XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen 🙂

Gruß Tom

Zitat:

@boisbleu schrieb am 20. April 2023 um 09:13:18 Uhr:

[
Und nun bitte zurück zum Thema, das da heißt: XC/V/S60: Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen 🙂

Gruß Tom

Genau das hätte ich von der Moderation eigentlich erwartet, nämlich diesem absolut lästigen OFFTOPIC endlich Einhalt zu gebieten. Ich bin diese Gewäsch echt leid und find es ätzend, hier damit geflutet zu werden.

Schwache Leistung @boisbleu

Zitat:

@Keylox schrieb am 20. April 2023 um 09:18:37 Uhr:

Zitat:

@boisbleu schrieb am 20. April 2023 um 09:13:18 Uhr:

[

Gruß Tom

Genau das hätte ich von der Moderation eigentlich erwartet, nämlich diesem absolut lästigen OFFTOPIC endlich Einhalt zu gebieten. Ich bin diese Gewäsch echt leid und find es ätzend, hier damit geflutet zu werden.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Dieser Forenbereich verkommt zum Stammtisch fragwürdiger Gestalten und es wird nichts dagegen unternommen.

Zurück zu den Wurzeln:
Mein XC60 T6 MY23 mit Luftfahrwerk macht beim Anfahren und (auch moderaten) Beschleunigen ein Geräusch an der Hinterachse, welches ich nicht zuordnen kann. Es klingt so ähnlich wie ein leises Plop oder als ob sich irgend etwas verklemmt hat und sich dann erst lösen muss. Es ist egal in welchem Fahrmodus, km sind ca. 6500 bis jetzt gefahren.
Kennt jemand dieses Geräusch?
Im Übrigen bin ich von diesem Antrieb sehr begeistert und auch sonst funktioniert eigentlich alles.
Grüße Bertone

Zitat:

@Bertone schrieb am 20. April 2023 um 09:24:04 Uhr:

Zurück zu den Wurzeln:
Mein XC60 T6 MY23 mit Luftfahrwerk macht beim Anfahren und (auch moderaten) Beschleunigen ein Geräusch an der Hinterachse, welches ich nicht zuordnen kann. Es klingt so ähnlich wie ein leises Plop oder als ob sich irgend etwas verklemmt hat und sich dann erst lösen muss. Es ist egal in welchem Fahrmodus, km sind ca. 6500 bis jetzt gefahren.
Im Übrigen bin ich von diesem Antrieb sehr begeistert und auch sonst funktioniert eigentlich alles.
Grüße Bertone

Könnte eventuell von einem Faltenbalg der Luftfederung kommen. Der "kürzt" (aka: wird zusammengedrückt) sich hinten beim Anfahren oder er wird irgendwo gegengedrückt. Sollte wohl nicht so sein, weil auch so etwas dann schließlich zu einem "Verschleiß" führen könnte, wo kein "Verschleiß" sein sollte.

Zitat:

Hallo Keylox,

eigentlich wollte ich das hier gar nicht schreiben, weil ich ja nun schon ums zurück zum Thema gebeten habe. Aber das muss nun wohl doch sein.

Es ist auf einer Plattform wie dieser ein ständiges Abwägen, an welcher Stelle man eingreift oder eben nicht.

Pauschal zu sagen, das Thema wurde schon besprochen, also schießen wir das mal, kann es auch nicht sein. Dann können wir das gesamte Forum dichtmachen, weil jede Frage irgendwann schon mal gestellt und beantwortet wurde. Oft aber bekommt solch ein Thread (gerade hier im Volvoforum) von allein die Kurve, sei es weil andere User eingreifen oder auch weil sich der Threadersteller irgendwann beruhigt. Aber eben auch nicht immer. Und wenn wir vorschnell eingreifen, dann kann ich dir versprechen, dass die nächsten aus der Verdeckung auftauchen und Zensur! schreien.

Wir man's macht, man macht es eigentlich immer falsch. :-)

Gruß Tom

PS: und Danke für die Einschätzung meiner Leistung. Es freut mich, wenn nach 20 Jahres endlich jemand auftaucht, der mir sagt, wie schlecht ich meine Arbeit hier in meiner Freizeit mache.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 20. April 2023 um 09:29:05 Uhr:

Zitat:

@Bertone schrieb am 20. April 2023 um 09:24:04 Uhr:

Zurück zu den Wurzeln:
Grüße Bertone

Könnte eventuell von einem Faltenbalg der Luftfederung kommen. Der "kürzt" (aka: wird zusammengedrückt) sich hinten beim Anfahren oder er wird irgendwo gegengedrückt. Sollte wohl nicht so sein, weil auch so etwas dann schließlich zu einem "Verschleiß" führen könnte, wo kein "Verschleiß" sein sollte.

Ein „verklemmter“ Faltenbalg trifft es eigentlich ganz gut, Dankeschön

Zitat:

@boisbleu schrieb am 20. April 2023 um 09:53:38 Uhr:

......PS: und Danke für die Einschätzung meiner Leistung. Es freut mich, wenn nach 20 Jahres endlich jemand auftaucht, der mir sagt, wie schlecht ich meine Arbeit hier in meiner Freizeit mache.

Auch das ist Demokratie. 😉
Ich bin hier Gast und beuge mich deinem Hausrecht. Wollte aber meine Einschätzung Ausdruck geben, dass mir diese langen offtopic Inhalte auf die Nerven gehen, besonders wenn ich den Eindruck habe, dass sie politisch meinungsbildend wirken sollen.

Aus Rücksicht auf meinen eigenen Anspruch und die anderen Forenmitglieder halte ich das kurz.

Herzliche Grüße

Du kannst jederzeit einen Beitrag, der deiner Meinung nach gegen die Forenregeln verstößt, mit der kleinen Glocke (zu finden rechts unter jedem Beitrag) an die Moderation melden. Wir können nun wirklich nicht überall zeitgleich mitlesen und sind da ganz klar auf die Hilfe der Nutzer angewiesen.

Gruß Tom

Hallo zusammen,

beim neuen XC60 T8 haben wir unsere Profile mit den Schlüsseln verbunden, Schlüssel dabei an die vorgesehene Position in der Mittelkonsole abgelegt (der andere Schlüssel dabei nicht in der Nähe). Nach dem Abschließen, Schlüsselwechsel und wieder Aufschließen wird gemäß den jeweiligen Profilen auch alles entsprechend umgeändert, einschl. der Außenspiegeleinstellungen. Nur die Sitzposition bleibt komplett unverändert, wird also nicht gemäß dem Schlüsselprofil umgestellt, wie es doch eigentlich sein sollte.. Jemand eine Idee? User Problem oder Fehlfunktion??

Deine Antwort