ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 "zwitschert" und fiept beim Gasgeben

XC 90 "zwitschert" und fiept beim Gasgeben

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. April 2022 um 18:15

Hallo, habe mich hier gerade extra angemeldet, vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegt. Meine Volvo Vertragswerkstatt hat scheinbar keinen Schimmer.

Ich erzähle mal kurz. Anfangs fiel es mir nur leicht auf das Geräusch. Ich dachte an ein Blatt in der Lüftung oder so. Dann merkte ich, dass dieses zwitschern, fiepen .. beim leichten gasgeben zu hören ist, aber nur bei langsamen bis moderaten Geschwindigkeiten bis viell. Max 80 km/h. Von außen hört man es mehr als von innen.

Also ADAC auf anraten von volvo (sollte on call drücken) hinzugerufen.. nichts ausgelesen, nichts gefunden..kontrolleuchte übrigens auch keine an beim volvo). Also ab in die Werkstatt. Anruf erhalten, es würde wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem defekten kat liegen, ich müsste mit Kosten von ca. 4000€ rechnen. Gut..oder besser nich gut ausgewechselt. Anruf kam heute.. Geräusch ist immernoch da, aber freuen sie sich, d der kat gewechselt wurde, da ist ein riss am keramikteil vom rußpartikelfilter. Neue Vermutung gleich am tel. Geäußert seitens des werkstattleiters, jaa.. dann könnte es noch der turbo sein. Ich hab die faxen dicke.. was ist eure meinung. Danke, wer bis hier gelesen hat. Grüße ramon

Ähnliche Themen
25 Antworten

Klingt natürlich besser als 4000€, ob der erste aber wirklich defekt war, weiß nur die Werkstatt. Rechtlich scheint die Werkstatt clever gearbeitet zu haben, indem sie sich genau diese Aktion des Kat-Wechsels von dir bestätigen lassen haben.

Leider ist das heute oft so in den Teiletauschbetrieben. Ich verstehe natürlich, dass die Werkstätten nicht alle Risiken übernehmen können, aber sie sollten nunmal die Experten sein. Wenn ich als Kunde schon immer wüsste was gemacht werden muss, bräuchte ich vermutlich die Werkstatt nicht.

Die Frage ist jetzt, ob dein Vertrauen zerrüttet ist oder du auf das schlechte Gewissen der Werkstatt bauen kannst, so dass sie dir im Preis weiterhin entgegen kommen und tatsächlich noch den Mangel beheben.

Hallo zusammen,

 

man glaubt es kaum, aber ich habe soeben im Netz genau nach diesem Problem gesucht und kam so auf diesen Beitrag.

 

Ich hatte bis heute exakt dieses Problem!

 

"Stand heute", soll heißen, es fehlen mir persönlich noch ein paar Testkilometer, um auch wirklich sicher sein zu können, dass das Problem tatsächlich dauerhaft beseitigt werden konnte.

 

Kurzum: Was war es?

Der Ansauggeräuschdämpfer, in dessen Mitte eine recht große Schlauchschelle zwei Rohrteile miteinander verbindet. Die Verschraubung konnte ich im ersten Durchgang (Motor kalt) etwa 1 1/2 Umdrehungen weiterdrehen.

 

Bei der anschließenden Testfahrt war das Geräusch -im kalten Zustand- bereits sehr deutlich reduziert, während es im Betriebszustand nicht mehr wahrnehmbar war.

 

Im zweiten Durchgang (Motor warm, abkühlen lassen) nochmals ein 1/2 Umdrehung gefühl vollnachziehen. Das Geräusch ist nun generell nicht mehr hörbar.

 

Mal sehen.

Hallo bbreit,

ich habe genau das gleiche Problem bei meinem XC90 - und es wird immer lauter und dauert länger.

Zuerst dachte ich an das Problem mit Luft im Wärmetauscher, dazu gibt es ein Technisches Journal von Volvo TJ32267.2.0 bei dem die Abstellmaßnahme ein neuer geänderter Innenraum Wärmetauscher mit besserer Entlüftung ist. Laut TJ soll dieser ein Fiepen beim beschleunigen verursachen.

Jedoch muss hierzu das komplette Armaturenbrett raus - und der Wärmetauscher ist auch sehr teuer. Da mein XC90 schon 118000km hat und 10/2016 ist wird das mit Garantie auch nix.

Darum würde ich zuerst mal deine Lösung bei mir ausprobieren, da es nun in wenigen Tagen um einiges schlimmer geworden ist und ich nicht an soviel Luft im System glaube.

Könnest du ein Bild posten, ober die Einbaustelle besser beschreiben, wo diese Schlauchschelle im Motorraum genau sitzt?

Danke!

Gruß,

Christoph

Hallo noch mal,

Also nach dem das zwitscher Geräusch bei mir immer lauter wurde, sogar im standgas, und ich zuletzt an einen defekten turbolader dachte ist nun nach komplett zerlegten motorraum das Problem gefunden!

Eine defekte krümmerdichtung!!

Krümmer war laut werkstatt auch nur handwarm angezogen :-(

Das Problem ist das wechseln der dichtung. Kartanwelle, Partikelfilter, beide Turbos, federbein, und sonstiges muss raus - und anschließend auch wieder rein ??

Aber wenigstens ist das Problem endlich gefunden...

Zitat:

@Chris_XC90II schrieb am 3. Juni 2022 um 17:00:35 Uhr:

Eine defekte krümmerdichtung!!

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 23. April 2022 um 02:03:49 Uhr:

[...] war es gern mal ein Riss im Krümmer [...]

Wie gesagt... beim "Zwitschern" bleiben eigtl. immer nur die Stellen, wo Luft mit viel Druck durchballert. Ich drück die Daumen, dass es sich vernünftig reparieren lässt.

Hallo zusammen,

mich hat es leider jetzt auch getroffen und finde bisher keine Ursache Fehlermeldung. Was ich allerdings ausschließen kann, ist die Powerpulse Leitung. Unsere Modellreihe Bj.2016 hat keine. Nach wissen meines Bruder, geht er von einen Unterdruck Schlauch aus.

Ich nehme mir die zwei Punkte von: @bbreit & @ Chris_XC90II mit und gehe diese erstmal durch.

Danke an dieser Stelle und werde berichten.

Hallo allerseits,

ich habe nun auch dieses Phänomen.

Im Fahrbetrieb, also unter Last, bei etwa 2000U/min ertönt eine Art zwitschern, oder auch Pfeifen. Im Stand lässt es sich nicht reproduzieren, auch nicht mit Erhöhung der Drehzahl.

Habe jetzt von „Oben“ alle Leitungen geprüft und schließe Rollen und Riemen einfach mal aus.

Habt Ihr schon neuere Erkenntnisse?

 

Xc 90 II D5 AWD

2017

235PS

Danke

Hi Leute,

 

Fahre einen V90 T6 und habe das selbe Phänomen. Beim zügigeren beschleunigen ab so ca. 2500U zwitschert es aus dem Motorraum. Je mehr desto schneller das zwitschern... ich meine als meine Frau neben mir losgefahren ist, habe ich auch schon etwas gehört/ wahrgenommen so ein helles flattern / zwitschern. Wo schaut man am Besten zuerst nach? Im Stand ist alles i.O. auch beim Gasgeben im Leerlauf. LG

Zitat:

@AudianerBJK schrieb am 26. März 2024 um 21:29:58 Uhr:

Hi Leute,

 

Fahre einen V90 T6 und habe das selbe Phänomen. Beim zügigeren beschleunigen ab so ca. 2500U zwitschert es aus dem Motorraum. Je mehr desto schneller das zwitschern... ich meine als meine Frau neben mir losgefahren ist, habe ich auch schon etwas gehört/ wahrgenommen so ein helles flattern / zwitschern. Wo schaut man am Besten zuerst nach? Im Stand ist alles i.O. auch beim Gasgeben im Leerlauf. LG

Kleines Update: Habe festgestellt, dass es bei mir bei Vollgas zuhören ist und vom Gwfühl aus vorne rechts kommt... Mache jetzt mal einen Termin bei einer Vertragswerkstatt.

Sicher, dass Ihr nicht den Kompressor hört?

Zitat:

@123lmn schrieb am 28. März 2024 um 06:34:45 Uhr:

Sicher, dass Ihr nicht den Kompressor hört?

Sicher dass dieses fiepen/zwitschern nicht normal ist zumindest. Es ist erst vor einigen Wochen aufegtaucht ganz sicher. Woher es kommt steht noch aus. Hoffe es wird gefunden bevor ich tausende Euros in Vermutungen versenke... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 "zwitschert" und fiept beim Gasgeben