1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 wann 16" wann 17" Bremsanlage?

XC 90 wann 16" wann 17" Bremsanlage?

Volvo XC90 1 (C)

Hallo,
ich hab ma ne Frage zur Bremsanlage im XC90.
Es gibt für das Dickschiff jedenfalls 2 Varianten. Eine 16" und eine 17" Anlage.
In irgendeinem Fred hatte ich gelesen, das alle deutschen Ausführungen die 17" Anlage verbaut haben sollen und die 16" Anlage für den US-Markt und für EU-Länder gedacht ist, in denen vom Gesetz her schon sinnig geahren werden muss(Speed-Limit, etc)
Heute wollte ich mal meine Bremse machen und siehe da ich hab ne 16" Anlage drinne (Scheibendurchmesser 31 cm also 316mm = 16"; 17"=336 mm). Obwohl ich eigentlich ja ne 17" hätte haben sollen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Jetzt meine Frage, weiß einer die Kreterien, die der Grund für eine verbaute 16" oder 17" Bremsanlage sind? Ist es vom Baujahr, Motor oder ähnliches abhängig?
Bei meinem handelt es sich um einen 2,5T Bj. 12-04.

mfg und thx
Rob

18 Antworten

Das hängt davon ab, für welches Land der XC90 ursprünglich bestimmt war.

17 Zoll --> Zielmarkt DE
16 Zoll --> Zielmarkt Nicht-DE

Du scheinst also einen Reimport zu fahren !

Gruß, Maxe

hmm, den Verdacht habe ich auch so langsam, das erklärt warum das Serviceheft beim Händler "vertauscht" worden ist.
Außerdem hab ich 2 polnische Aufkleber im Auto, anscheind Orginal-Volvo.
Der Volvohändler sagte, mein Auto wäre ein Leasingrückläufer. Aber Leasingautos dürften eigentlich keine Reimporte sein bzw. der Händler sollte darauf hinweisen glaube ich. Jedenfalls hat er die frage nach einem Reimport verneint.
Kann man irgendwie herrausfinden, ob es ein Reimport ist? Über die Fahrgestellnummer oder eine Extrakennzeichnung?

mfg

Hallo,

hatte in den ersten Modelljahren nicht nur der 7-Sitzer die große Bremsanlage und nach dem Facelift wurde generell die große in Deutschland angeboten?

Gruß Manfred, der etwas in der Art in Erinnerung hat.

@Thomas: Du hattest doch einen 7-Sitzer?

Schönen Gruß
Jürgen
mit ähnlicher Erinnerung wie Manfred.

Also bei meinem ist es ein 5-Sitzer - 04/2005 (also vor Facelift) definitv mit 17'' Bremsen.

Also, mein 🙂 kennt mich ja ein wenig und weiß, dass ich auch selber an Autos rumfummel. Wenn ich an meinem 480 rumfummel ist er immer richtig froh, den bekommt er nur in die Finger, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Bei den Bremsen meines ersten XC 90 wurde mir bei Abholung nach einer Inspektion vom 🙂 gesagt "Sind demnächst fällig", ich hab geantwortet "mach ich selbst". Bezüglich des Teilekaufs hab ich nicht den 🙂 gewählt, nur weil Volvo auf ATE draufsteht muß ich nicht 50% Aufschlag bezahlen. In diesem Zusammenhang habe ich nach Modellabhängigen Varianten der Bremse beim XC 90 gefragt: Antwort "Die echten Deutschen alle 17 Zoll, die Diplomat Sales haben im 2.5T 16 Zöller..." So ein "Diplomat Sales" ist natürlich kein Import!!

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Buff 76


hmm, den Verdacht habe ich auch so langsam, das erklärt warum das Serviceheft beim Händler "vertauscht" worden ist.
Außerdem hab ich 2 polnische Aufkleber im Auto, anscheind Orginal-Volvo.
Der Volvohändler sagte, mein Auto wäre ein Leasingrückläufer. Aber Leasingautos dürften eigentlich keine Reimporte sein bzw. der Händler sollte darauf hinweisen glaube ich. Jedenfalls hat er die frage nach einem Reimport verneint.
Kann man irgendwie herrausfinden, ob es ein Reimport ist? Über die Fahrgestellnummer oder eine Extrakennzeichnung?

mfg

Hallo Buff,

KFZ-Schein: HSN 9101 TSN 000000 ??

Dann Reimport
Beta

So,
nein, die betreffende Schlüsselnummer ist nicht genullt.
Habe mit dem Volvo-Kundenservice in Köln telefoniert.
Bei mir ist laut VIN definitiv ab Werk eine 16" Bremse verbaut und das Fahrzeug war und ist ein Fahrzeug für den deutschen Markt. Komischerweise konnte Volvo Deutschland mir nicht sagen, wer der Ersthändler war.

Was soll eigentlich Diplomat Sales bedeuten?
Ich kann mir dazu meinen Teil denken aber da der Händler (wohlgemerkt ein Volvo-Händler) sagte, es sein ein Leasing-Rückläufer, kann ich mir ein Diplo-Sale nicht vorstellen.
Aber der Volvo-Händler ist meiner Meinung nach nicht naja, der Kompetenteste. Jedenfalls gab es da schon viel böses Blut wegen dem Wagen.
Ich glaube ich muss im Brief mal wühlen und den Vorbesitzer mal anklingeln und mich mit dem unterhalten, vielleicht kann er es ja leicht aufklären.

Nebenbei, kann einer Polnisch?
Mir hat inzwischen der polnische Volvohändler geantwortet, von dem ich die Aufkleber im Auto gefunden hab.

Ein Wort wörtliche Übersetzung hätte Gesicht.

****************

Witam
Volvo nie prowadzi bazy danych napraw technicznych czy te? napraw blacharsko -lakierniczych, Volvo prowadzi rejestr napraw gwarancyjnych( akcji serwisowych) Ale te informacje mo?emy przekaza? tylko w?a?cicielowi osobi?cie.

Pozdrawiam

****************

Ich habe zwar in Englisch geschrieben und das als Antwort erhalten. Aber da ich dem Polnischen nicht mächtig bin .......

Ich werde am we auch mal die Aufkleber knipsen und reinstellen. Oder haben alle XC 90`s einen Aufkleber an der Fahrerseite auf der A-Säule. Sieht aus wie ein Warnschild.

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG
Rob

Hi,

Google gibt genug Übersetzung:
*****
Willkommen
Volvo nicht reparieren Sie die Datenbank oder die technische? Karosserie und Lack Reparatur, eine Aufzeichnung der Volvo Garantie (Aktie Service), aber die Informationen konnten wir uns? nur? a? Besitzer persönlich? Sie.
Ihre
*****
Wäre sicher noch etwas besser, wenn die Sonderzeichen noch drin gewesen wären. 😉

Übrigens lassen einige Deutsche im Grenzgebiet gerne ihre Fahrzeuge bei den günstigeren Nachbarn warten!

Schönen Gruß
Jürgen

ahh, Übersetzungsgoogeln ^^

Der Vorbesitzer kam aus Hamburg, das ist nicht sooooo grenznah glaube ich.

Wenn ich den guten Polen richtig verstehe, gibt es eine Volvo-Datenbank.

Kann man über die Vin (Fahrgestellnummer) bei Volvo alle Reparaturen sehen, die Volvo durchgeführt hat?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Buff 76


Kann man über die Vin (Fahrgestellnummer) bei Volvo alle Reparaturen sehen, die Volvo durchgeführt hat?

JA !

Bei einem VIDA - lizenznehmenden VCG-Partner ist das möglich !

Aber nicht nur das, sondern auch die komplette Historie aller über VOLVO bestellten Ersatzteile kann ausgelesen werden.
Die VIN ist dafür der unique key für dein Fahrzeug.

Gruß, Maxe

Wie komme ich denn an so eine Auswertung dran? Kann ich da meinen 🙂 drauf verpflichten??? 🙂

Oder gibt's da irgendwelche Hintenrumkanäle?? 😁

Danke schonmal, das würde mich nämlich so sehr interessieren, dass ich mir das glatt was kosten lassen würde! 😉

Zitat:

Original geschrieben von emx



Zitat:

Original geschrieben von Buff 76


Kann man über die Vin (Fahrgestellnummer) bei Volvo alle Reparaturen sehen, die Volvo durchgeführt hat?
JA !
Bei einem VIDA - lizenznehmenden VCG-Partner ist das möglich !

Aber nicht nur das, sondern auch die komplette Historie aller über VOLVO bestellten Ersatzteile kann ausgelesen werden.
Die VIN ist dafür der unique key für dein Fahrzeug.

Gruß, Maxe

hallo,

das ganze ist nur möglich wenn VOLVO die jeweilige reparatur ganz oder anteilig bezahlt hat. sprich in garantie oder kulanzfällen!

softwareaktualisierungen / neuladungen von steuermodulen können ebenfalls nachvollzogen werden bzw. die jeweiligen softwarestände daran zugeordnet werden. das geht aber nur da die software online von VOLVO bezogen werden muss. und das wird dann auf dem softwareserver gespeichert. was genau gemacht wurde wird aber nicht übertragen. nur eben, dass eine software heruntergeladen wurde.

ansonsten werden die reparaturdaten die der kunde selbst zahlt vom händler nicht an VOLVO geleitet. diese bleiben dann nur in der hand des händlers. ganz so gläsern sind die volvofahrer noch nicht.

und wie das mit den ersatzeile funktionieren soll entzieht sich jetzt völlig meiner kenntnis...😕
da bin ich schon auf eine erklärung gespannt.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen