XC 90 und Autowaschanlage
Hallo,
habt ihr (XC 90-Besitzer, sei es aktuell, sei es künftig) Euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie der XC 90 sauber gehalten werden soll.
Anlass: ich fahre üblicherweise alle 4 Wochen durch die Waschanlage, nehme aber aus Gründen der Schonung und der Waschqualität grds. keine Tankstellen- oder sonstige Portalwaschanlage, sondern fahre bei Mr. Wash durch (manuelle Vorwäsche mit Hochdruckreiniger, Filzstreifen etc.). Meine Stamm-Waschanlage in Wiesbaden schafft aber nur Fahrzeuge bis zur Maximalhöhe von 1,65 m. Der Elch mißt inkl. Reling 1,85 m !!! (Mist).
Mr. Wash in Frankfurt, Hanauer Landstr., schafft da schon etwas mehr, lt Angaben im Internetauftritt max. 1,85 m Fahrzeughöhe (die sonstigen relevaten Maße wie Fahrzeugbreite oder Reifenbreite dürften unproblematisch sein). Der Elch mißt inkl. Reling genau 1,85 m. Reicht das ? ich muss ehrlich sagen, etwas Luft wär mir lieber.
Die einzige Mr. Wash-Anlage, die jedenfalls ausreichend wäre, steht nach meiner Durchsicht in Hamburg. Hmm, etwas weit.
Habt Ihr da erste Erfahrungen ? Gibt es lackschonende Alternativanbieter ?
Oder bleibt nur die relativ teure Aufbereitung von Hand ?
Blufi, Du als Rhein-Mainer, der seinen XC 90 schon etwas länger hat, kannst Du schon etwas dazu beitragen ??
Spear, hast Du als Meenzer Empfehlungen von der anderen Rheinseite ??
Vielleicht könnte man hier empfehlenswerte und XC 90-getestete Anlagen sammeln.
Viele Grüße
Martin
14 Antworten
XC90 kochfest ?
Hiho MartinR,
hihi, als ich meinen xc90 abholte und mich über den toll glänzenden lack freute meinte mein Händler bitte nicht gleich durch die Bürstenwaschanlage. Ok, dachte ich, fährst du in 2 Wochen in Wiesbaden durch die bürstenlose. gesagt, getan, ich stand dann 2 Wochen später vor der Schranke mit 1.65 Meter und konnte es nicht fassen. Ich hab dann bei mir in der Nähe eine Hochdruckanlage aufgesucht, das passte. Bei mir in der Nähe ist auch Shell Tankstelle mit neuartigen Bürsten, die sind aus aufgeschäumten Kunststoff, die hinterlassen keine Kratzer. es soll ja auch von kärcher bereits einige hochdruckanlagen geben, die hervorragend sauber machen.
leider wird mein elch aufgrund seiner (tollen) form nicht so richtig sauber. hinternrum ist imme rkritisch. icvh wechsle ab mit der shell und der hochdruckwäsche.
wenn wir ja nun schon 3 xc90 hier im rheinmaingebiet sind können wir ja schon fast ein xc90 treffen machen. hab noch nen bekannter den auch einen neuen xc hat seit einigen wochen, da sind wir schon 4.
schöne grüße blufi
Moin,
muss als Mann vom Fach (Tankstelle mit Waschanlage) mal was zu diesem Thema loslassen.
Es macht absolut keinen Unterschied, ob Du durch eine Waschstraße oder eine Portalanlage mit Deinem Auto fährst, abgesehen von der bei einer Waschstraße meistens enthaltenen Vorwäsche mit einem Dampfstrahler.
Entscheidend ist das Waschmaterial. Relativ selten in D anzutreffen sind reine Hochdruckanlagen, die berührungslos d.h. lediglich mit Hochdruck das Auto reinigen. Für den Lack ist das sicher die schonenste Wäsche. Nachteil dieser Variante ist das unbefriedigende Reinigungsergebnis. Ohne mechanischen Kontakt bleibt immer ein Schleier auf dem Lack. Nutzt man lediglich einen Hochdruckreiniger ohne Schwamm, Bürste etc. kann das jeder selbst nachvollziehen.
In D noch am weitesten verbreitet sind die herkömmlichen Bürstenanlagen. Die Bürsten bestehen aus kleinen PE-Kunststoffbürsten (ca 1mm stark), die auf dem Lack einen feinen PE-Bürstenabrieb hinterlassen. Es handelt sich nicht um Kratzer im Lack, sondern lediglich um einen feinen Kunststoffabrieb des Waschmaterials. Bei häufigem Waschen entsteht dabei ein leichter sichtbarer Grauschleier, der aussieht als habe man Microkratzer im Lack und besonders bei dunklen Lacken gut sichtbar wird.
Immer häufiger trifft man Textilanlagen an, mit breiten bis zu 5cm dicken Lappen, die als besonders schonend gelten und keinen Abrieb hinterlassen. Bei einer sorgfältigen Vorwäsche ist das Waschergebnis sehr gut und lackschonend.
Nachteil: durch die dicken Lappen werden Problemstellen am Auto (Außenspiegel, Sicken, schwer zugängliche Stellen etc.) schlechter als mit herkömmlichen Bürsten gereinigt.
Weiterhin nimmt der poröse Moosgummi mit zunehmendem Alter immer leichter feine Schmutzpartikel auf, die dann ins Gegenteil umschlagen.
Immer mehr Verbreitung finden neue Materialien wie z.B. Softtec-Bürsten. Diese ca 5mm breiten Bürsten bestehen aus geschäumten Polyäthylen und nehmen keine Schmutzpartikel auf. Durch die größere Aufstandsfläche hinterlässt dieses Material auch keinen Abrieb. Der Lack behält auch nach unzähligen Wäschen seinen Glanz. Die Reinigungswirkung ist vergleichbar mit herkömmlichen Bürsten, ohne PE-Spuren zu hinterlassen.
ADAC, Autobild und viele weitere kommen zum gleichen Ergebnis.
Wichtig ist bei allen Anlagen eine gründliche Vorreinigung per Hochdruck, oder ein intergriertes Vorwaschprogramm, welches mit Aktivschaum den Schmutz anlöst und anschließend per Hochdruck den Schmutz abspült, bevor die Bürsten mit dem Lack in Berührung kommen. Ohne Vorwäsche nützt das beste Bürtenmaterial nichts!
Sucht Euch eine Waschstraße oder eine Tanke mit einer Portalanlage mit dem 5mm-Streifen und werdet keine Probleme haben! Bei Portalanlagen ist die Durchfahrtshöhe mindestens 2,20m, so dass der XC 90 bequem durchpasst.
Meine Softtec-Anlage muss noch fünf Wochen auf meinen XC90 warten! Hat bisher leider noch keinen XC 90 gesehen! Und von Rhein-Main in den Westerwald ist für Euch zum Waschen wohl zu weit! Ihr werdet aber auch bei Euch fündig!
Viel Spaß beim Waschen
Grüße Andi
Wäsche, aber wie ..
Hallo Andi XC90,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Das war wirklich sehr informativ und zeigt die Tankstellenwaschanlagen, zumindest in der modernsten Form mit den Softec-Bürsten, in ganz neuem Licht. Werde insoweit meine bisherige "Waschanlagen-Politik" mal gründlich überdenken ... ich habe da schon eine Waschanlage im Visier, liegt grade mal 2 km von meinem Büro entfernt .... Hoffnung !!
Zeigt übrigens auch, dass Deine Wahl, Blufi, nicht die Schlechteste sein dürfte.
Nochmals vielen Dank und Gruss
Martin
P.S.: das mit dem Rhein-Main XC90-Treff ist gar keine so schlechte Idee ... sollte man vielleicht wirklich mal ganz locker im Auge behalten.
Hallo Martin,
freut mich, daß der Beitrag geholfen hat.
Bei Eurem XC 90 Treffen im Rhein-Main-Gebiet wäre ich ab Januar auch dabei!
Grüße Andi
Ähnliche Themen
@Martin .. @Andi .. ich komme vielleicht im Januar auch dazu. Bin zwar nicht Rhein-Mainer sondern Rhein-Ruhrler, hole aber meinen Wagen im Jan. von meinem Frankfurter Händler ab.
Wir sind hier mit Mr Wash Anlagen ziemlich gut vertreten, aber es ist schon witzig, wie unterschiedlich groß allein die Anlagen von Mr. Wash ausfallen. Bisher wollte ich auch immer das Beste für den Lack - Also Moosgummi -. Beispielsweise die drei Anlagen in Düsseldorf haben alle unterschiedliche Max-Höhen - 1,65 / 1,85 / 1,95 ..
Hat einer rein zufällig mehr Infos zum Thema Softtec-Bürsten oder welche Waschstraßen damit ausgerüstet sind?
.. noch 60 Tage !!
.. habe selbst schon was gefunden. Wie Andi bereits erwähnte, ADAC hat mal wieder getestet. Offizielle Bezeichnung für die Putztechnik laut Aral ;-) Schaumstoffstreifen-Technik !!! Hier der Link zum PDF-File mit aufgelisteten Waschanlagen die diese Technik einsetzen - geordnet nach Postleitzahl: Waschanlagen mit Schaumstoffstreifen-Technik
.. jetzt wird's nur wieder interssant mit der Höhe ;-)
Kompliment
Die Liste ist wirklich Klasse ... vielen Dank, Schlucki ... (kannst übrigens langsam mal beginnen, Dich umzubenennen: zumindest mein Durchschnittsverbrauch lt. BC liegt nach nun rund 4.400 km festgenagelt bei 8,2 Ltr. Diesel ... bei der Fahrzeuggröße und dem Gewicht beileibe kein Schluckspecht ... es sei denn Du hast einen Benziner bestellt).
Im übrigen dürften wir den gleichen Händler haben (Frage: Nied oder Hanauer ?) Betrachte Dich insoweit schlicht als eingemeindet ... oder anders gesagt: je XC90 im Januar, desto gut ...
Gruss
Martin
Hallo miteinander,
habe Euch mal den Test vom ADAC gescannt und stelle ihn mal ein, zudem noch die Info über Softec vom Hersteller Washtec.
Der Test des ADAC war in der März-Ausgabe der Motorwelt und trifft nach meiner Erfahrung absolut den Kern der Sache!
Ich habe bei mir die neue Softtec-Anlage seit Ende September in Betrieb und bin restlos begeistert! Wichtiger ist mir allerdings, dass es meinen Waschkunden genauso geht. Da an 95% der Tankstellen Portalwaschanlagen stehen, ist die Durchfahrtshöhe kein Problem, da diese 2,20m und höher sind(unabhängig vom Hersteller).
ADAC 1
besser geht es leider nicht. Sorry
ADAC 2
Hoffe Ihr könnt es lesen!
Grüße Andi
@Martin - jaja ich weis, ich überlege ja auch schon mit dem Namen. Also selbst wenn er 11 L verbraucht fände ich das immer noch OK. Für den Cw-Wert und dieser Trägheitsmasse sind das für mich immer noch akzeptable Werte. Habe Ihn als D6 .. nein sorry als D5 bestellt (war wohl Wunschdenken). Ich nenne mich eigentlich nur so, weil meine besten Freunde irgendwie die besten Namen schon für sich beanspruchen .. Schnauz und Mops .. haben zwar keinen XC90, aber dafür V40 und Saab. Seit meiner Bestellung machen die sich nun lustig, weil meiner fast das doppelte "SCHLUCKEN" wird ... wenn das mal meine Freundin täte .. (upps.. sorry, sollte jetzt für weibliche Gäste im Forum nicht unter die Gürtellinie gehen). Also bei 8,x Litern wäre ich happy und würde Euch alle mal extra besuchen kommen ;-)
Hanauer hatte ich die Probefahrt gemacht und auch gleich bestellt. Mein "Berater" sitzt aber in Nied.
@Andi - Danke für den Test
Frage: Was genau kennzeichnet Portalwaschanlagen?
Hi,
bei Portalanlagen wird das Auto eingefahren und bleibt stehen während die Anlage über das Auto fährt. Es gibt ein Portalanlagen und Doppelportalanlagen. Bei Doppelportalanlagen teilen sich die Portale die Aufgaben: eines ist das Bürstenportal, das andere das Trockenportal. Doppelportalanlagen sind schneller als Einportalanlagen.
Bei Waschstraßen wird das Auto auf einer Kette durch die Halle an den einzelnen Waschanlagenelementen vorbei gezogen. Hier können dann mehrere Autos gleichzeitig gewaschen werden.
Vom Waschergebnis gibt es bis auf eine meist eingeschlossene Hochdruckvorwäsche bei Waschstraßen keine Unterschiede.
Alles klar?
Grüße Andi
Dank Dir Andixc90!
Die Funktionsweise ist jetzt klar. Dann ich gehe ich mal davon aus Mr. Wash solche Anlagen hat. Sieht mir jedenfalls danach aus. Nur warum haben die dann keine Durchfahrtshöhe von mehr als 1,85m oder 1,95m?
Ein weiteres Problem was am Waschtag Samstag auftritt: Die machen die Abstände bzw. die Packrate im Kettenzug so eng, dass es die Waschbürtste am Heck des Autos nicht immer bis ganz nach unten schafft. Ärgerlich ..
Hallo,
@Schlucki_XC90
hatte vergessen zu erwähnen, daß bei Waschstraßen die Waschhöhe oft auch unter 2,20m liegt. Bei Portalanlagen findet man Durchfahrtshöhen unter 2,20m so gut wie nie.
Waschstraßen stellen bei hohem Andrang oft die Geschwindigkeit der Kette schneller und wählen dichtere Abstände. Hast Du richtig bemerkt. Dies schlägt sich dann auch auf das Waschergebnis nieder.
Bei Portalanlagen ist so etwas nur durch hohen Aufwand des Betreibers möglich. In der Praxis tut es daher keiner. Zudem kann man den Durchsatz einer Portalanlage eh nur um etwa 1-2 Autos erhöhen, bringt ausser Kundenreklamationen also nicht viel. Durchsatz einer Einportalanlage etwa 12-14Autos, Doppelportalanlage 16-20 Autos pro Stunde.
Bei einer Waschstraße sieht es ganz anders aus: Je nach Kettenlänge liegt der Durchsatz pro Stunde bei 20-45 Autos und man erzielt durch von Dir festgestellte Maßnahmen eine Erhöhung von ca.30% des Durchsatzes. Das ist für den Betreiber natürlich schon verlockend!
Problemlösung für Dich: andere Anlage suchen, die auf Qualität achtet, oder anschließend reklamieren. Dann wird oft an Problemstellen noch kurz per Hand nachgearbeitet. Oder Du wählst einen anderen Waschtag.
Grüße Andi