ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 gewinnt Vergleichstest gegen X5, Touareg und RR Sport

XC 90 gewinnt Vergleichstest gegen X5, Touareg und RR Sport

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 22:41

In der neuen Ausgabe der Autozeitung gewinnt der XC 90 den Vergleichstest gegen den 4-Zylinder X5 und die 6 Zylinder Modelle VW Touareg (204 PS) und Range Rover Sport.

Auch wenn man solche Tests immer mit Vorsicht genießen muss, der Unterschied in Punkten zu VW und BMW gerade einmal 1-2pp. beträgt und letztendlich jeder sein eigenes Anforderungsprofil mit den möglichen Kaufkandidaten abgleichen sollte, so finde ich doch zwei Dinge bemerkenswert:

1) Das in einer deutschen Autozeitung ein Volvo gegen VW und BMW gewinnt (gut, die AZ war schon immer ein wenig unabhängiger als AMS und Autobild)

2) Dass der Volvo lt. der AZ im Bereich Fahrdynamik den Deutschen haushoch überlegen ist während im Bereich Komfort die heimische Konkurrenz besser abschneidet.

Ich bin den X5 und den Touareg vor dem Kauf des XC 70 Probe gefahren und fand insbesondere den X5 mit Serienfahrwerk sehr sportlich und dynamisch aber weniger komfortabel. Daher bin ich mal auf die Probefahrt im neuen XC 90 gespannt; die Erwartungen bis jetzt waren eher entgegen den Testergebnissen.

Hat ev. einer der XC 90 II Besitzer da schon einen Vergleich?

Beste Antwort im Thema

@ mikkele13

Hier im Forum hat man sich schon dran gewöhnt, dass Ex-Polofahrer nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte ist.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Vielen Dank,

hier noch ein (wenig aussagekräftiger...) Link dazu:

http://www.autozeitung.de/.../6?panorama=1#

Grüße

clubscher

Zitat:

@volvo-7 schrieb am 1. Juli 2015 um 00:41:56 Uhr:

(…)

(gut, die AZ war schon immer ein wenig unabhängiger als AMS und Autobild)

(…)

In der letzten Ausgabe der AZ war ein 24-seitiges Volvo-Special. Ein Schelm der…?

;-))

Vielleicht hat Volvo ja mittlerweile auch nur verstanden, wie das Spiel gespielt wird (was ja auch nicht verwerflich wäre).

BTW: was ist mit Testberichte-Thread?

Naja, stimmt. der wird so themenfremd und durchmischt verwendet wie mittlerweile jeder Thread hier.

;-((

Hat jemand noch ein paar Fliesen abzulichten zufällig ?! :D

Dafür wird der XC90 bestimmt den AutoBlöd-Test diesen Freitag verlieren... Bzw. nicht ganz verlieren, der Hyundai Santa Fe darf den letzten Platz belegen :p

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 1. Juli 2015 um 08:06:50 Uhr:

Zitat:

@volvo-7 schrieb am 1. Juli 2015 um 00:41:56 Uhr:

(…)

(gut, die AZ war schon immer ein wenig unabhängiger als AMS und Autobild)

(…)

In der letzten Ausgabe der AZ war ein 24-seitiges Volvo-Special. Ein Schelm der…?

;-))

Vielleicht hat Volvo ja mittlerweile auch nur verstanden, wie das Spiel gespielt wird (was ja auch nicht verwerflich wäre).

BTW: was ist mit Testberichte-Thread?

Naja, stimmt. der wird so themenfremd und durchmischt verwendet wie mittlerweile jeder Thread hier.

;-((

Wahrscheinlich hat die AMS deswegen etwas "verschnupft" reagiert ;)

In der heutigen Zeit sind die Verlage sicher nicht gerade undankbarer geworden gegenüber den Kunden, welche noch größere Summen in Printmedien investieren.... da ist so ein Special schon toll.

Im Gegenzug hackt man halt auf der Touchscreenbedienung rum, wenn man sowas nicht bekommt :D

Für mich recht interessant ist, dass Audi bei einer internen überregionalen Schulung der Verkäufer (hat in MUC stattgefunden) für den neuen Q7 u.a. den XC90 hinzugegzogen hat um einen Vergleich herzustellen.

Fazit des - wohlgemerkt Audi- Verkäufers: XC90 rundum gelungenes Fahrzeug, besser als der X5 und der GLE.

Und nun, welch Überraschung: aber eben kein 6-Zylinder.

Materialien im Q7 etwas wertiger aber nicht viel, Sitze im XC90 besser. Zu viele Fingerabdrücke auf dem Touchdisplay....

Weitere Aussage: "Ja wir haben überdurchschnittlich Kunden verloren, welche auf den Volvo gewechselt haben..." Wobei dann recht schnell noch zugefügt wurde, dass das in erster Linie an den aktuellen Konditionen liegt und man gespannt ist, wie lange Volvo die soll halten kann, bzw. was passiert, wenn das Leasing ausläuft und keine Fremdmarkenwechselunterstützung mehr eingerechnet werden kann - ehrlich gesagt, eine Frage die ich für berechtigt halte.

In der schwedischen ams wird der XC90 den Vergleich gewinnen. In der deutschen wahrscheinlich nicht. ;)

Vielleicht hat man an den XC90 ja auch nur viele potenzielle Audi-Kunden verloren, weil der Q7 einfach riesig und protzig aussah und der XC90 dagegen kompakt und trotzdem einen super Kofferraum und Sitze 6 und 7 vorweisen konnte. Der alte Q7 wurde bei mir von der Familie komplett abgelehnt.

Wenn ich die aktuellen Rabatte bei Audi anschaue, sollten die Verkäufer den Mund nicht so voll nehmen bezüglich Wechselprämien etc. Ich kann mir vorstellen, wenn die Chinesen wollten, können sie das Thema Wechselprämie lange durchhalten.

Der neue XC90 ist zumindest mal wieder eine neue Erscheinung, die (individuelle Meinung) ganz schick rüberkommt und eine Alternative zum neuen X5 (was ist da genau neu dran gewesen?) oder dem facegelifteten ML, Verzeihung GLE darstellt. So hat man in der Klasse wieder 4 mögliche Alternativen.

Grüße

Langer02

Ich habe gerade den Artikel in der Auto gelesen.

Arg viel positiver kann der nicht mehr für den XC90 geschrieben werden.

Mit wenigen kleinen AUsnahmen, kann man den AUsdruck "über den grünen Klee loben" durchaus als passend ansehen.

Also mir gefällt der Q7 ganz gut. Ok, beim Grill haben sie es vielleicht etwas übertrieben. Aber ist nicht der Q7 kleiner und wesentlich leichter geworden und der XC90 größer und schwerer?

Zitat:

@Spartako schrieb am 1. Juli 2015 um 12:29:22 Uhr:

Also mir gefällt der Q7 ganz gut. Ok, beim Grill haben sie es vielleicht etwas übertrieben. Aber ist nicht der Q7 kleiner und wesentlich leichter geworden und der XC90 größer und schwerer?

Ja, die bewegen sich von unterschiedlichen Seiten aufeinander zu.

;-))

Allerdings ist die Kuh immer noch 10cm länger. Inwieweit da die Allradlenkung hilft konnte ich noch nicht ausprobieren...

bin extra los gefahren und habe mir die 2,40€ investiert.

Ich denke der Bericht/Test ist mal objektiv ausgefallen. Der LandRover ist mit Sicherheit der schwächste.

Mich hat aber gewundert, dass die Fahrdynamik im XC90 besser bewertet wird als bei VW und BMW. Aber das ist auch genau mein Eindruck.

Also: ich habe wohl das richtige Auto im Hof stehen.

Mal sehen, was die AMS in 10Tagen bringt.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 1. Juli 2015 um 12:43:47 Uhr:

Zitat:

@Spartako schrieb am 1. Juli 2015 um 12:29:22 Uhr:

Also mir gefällt der Q7 ganz gut. Ok, beim Grill haben sie es vielleicht etwas übertrieben. Aber ist nicht der Q7 kleiner und wesentlich leichter geworden und der XC90 größer und schwerer?

Ja, die bewegen sich von unterschiedlichen Seiten aufeinander zu.

;-))

Allerdings ist die Kuh immer noch 10cm länger. Inwieweit da die Allradlenkung hilft konnte ich noch nicht ausprobieren...

Nicht ganz....

Der XC90 I wog als D5 2.196KG (5-sitzer) bzw. 2.212KG 7-sitzer.

Der XC90 II als D5 wiegt 2.082KG (5-sitzer) bzw. 2.130KG 7-sitzer.

Aber während man bei Audi 120KG weniger als den Triumph des Ingenieurstums bestaunen darf, wird ein ähnlicher Umstand bei VOLVO nicht mal erwähnt. Und dabei ist der VOLVO sogar gewachsen, von 4,80m auf 4,95m. Gut, ist ja auch nur noch ein 4-zylinder, statt 5.:rolleyes:

Sehr interessant auch die Gewichtsdifferenzen. Beim Volvo weichen Werksangabe und Testwert um ca. 45kg voneinander ab. Bei den anderen mehr als 100kg. Beim Touareg waren es sogar über 150kg mehr.

Das Gewicht gilt ja immer für die Basisversionen. Der XC90 ist ab Werk besser ausgestattet, damit kommt weniger Gewicht mit erweiterter Ausstattung dazu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 gewinnt Vergleichstest gegen X5, Touareg und RR Sport