XC 90 / Der Winter naht, der Schnee kann kommen
Frage zum AWD:
Volvos AWD steuert bekanntlich 90 % der Kraft zu den Vorderrädern und 10 % zu den Hinterrädern.
Sobald ein Rad durchdreht (ich glaube 3/4 mal rund) wird entsprechend Kraft nach hinten geregelt.
Nun die Frage:
Erfolgt die Regelung nur für den Moment, also wenn alle Räder wieder greifen und dann wieder nach ursprünglicher Verteilung (90 zu 10) ?
Oder verbleibt das System z.B. in einer 50 zu 50 Verteilung (z.B. auf Eis und Schnee wenn die Räder nicht ständig, aber immer wieder mal durchdrehen)?
Die Frage zielt auf den Straßeneinsatz. Ich fände es ganz angenehm, wenn der XC 90 nach einmaligem Durchdrehen der Räder z.B. im Modus 50 zu 50 verbleiben würde. Ist aber wahrscheinlich nicht so, da die Viskokupplung sicherlich nicht denken kann, oder ?
17 Antworten
Re: Re: Re: Schneeketten bringen Ruhe in die Hektik
DasZitat:
Original geschrieben von s60r
dafür bist du dann aber in den kurven geradeaus oder??
hängt dann von der Geschwindigkeit ab 😉
Gruß
Martin
es fährt sich wirklich besser mit Ketten hinten - ein Auto mit Hinterradantrieb vorausgesetzt. lenken geht normalerweise trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von knurr
es fährt sich wirklich besser mit Ketten hinten - ein Auto mit Hinterradantrieb vorausgesetzt. lenken geht normalerweise trotzdem
Und wenn ich ein AWD mit Kraftverteilung 50:50 fahren würde, würde ich die Ketten immer hinten montieren!
Gruß
Martin