XC 90 Bestellung Tipps
Hallo Ihr,
habe mich nun durchgerungen und werden am Montag die Bestellung für den Großelch unterzeichnen.
Bestellt wird:
XC 90 D 5 Summum mit Geartronik, Navi, Einparkhilfe,
Farbe Schwarz innen schwarz/alu
Frage: was ist noch wirklich sinnvoll und sollte bestellt werden, bzw. was braucht man wirklich nicht?
Alarmanlage?
Ist aus Eurer Sicht die Automatik wichtig um nach 3 Jahren, ein im Verhältnis zum Neupreis besseren Wiederverkaufs-erlös zu erzielen?
Ist schwarz metallic Pflicht oder reicht normal schwarz aus? Ist der sichtbare Unterschied groß?
Was kosten denn die Winterräder für den Wagen?
Wie sieht es aus mit der Versicherung? Meine erste Anfrage bei meinem jetzigen Versicherer (cosmos direkt) war ernüchternd: " kann ich Ihnen so nicht sagen ob wir den Vollkasko versichern, muss ich erst abklären"
Gibts da generell Probleme die Kiste zu versichern?
Danke im Voraus!
parkbank
34 Antworten
Hallo Parkbank,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Deinen Fragen entnehme ich, das Du das Forum nicht soooo aufmerksam liest.
Aber um zumindest einge Hinweise zu geben:
Schwarz ? Auf gar keinen Fall !!! Ausser Du polierst gerne Dein Auto. 😁
Geartronic ? Mittlerweile bin ich auch auf dem GT-Tripp. Die Handschaltung ist nur eine Notlösung. Der 1. Gang ist zu kurz übersetzt. Der Bursche hat keine Handbremse. Versuch z.B. mal mit >2t am Berg anzufahren. 🙄
5- oder 7-Sitzer ? Nimm den 7-Sitzer. Mehr Zuladung und mehr Felxibilität im Laderaum, da die 2. Sitzreihe verstellbar ist. Meist ist auch der Wiederverkaufswert höher. Aber wer weiß schon, was mit so einem Exoten in 3 Jahren los ist ?
Winterreifen ? Original Volvo mit Pirell sotto zero um die 1.400 €
Die Frage ist, was willst Du ?
saluti
elkman
empfiehlt die Suchfunktion - auch wenn sie suboptimal ist. Hast ja noch den ganzen Sonntag Zeit 😁 😁
Vielen Dank Elkman!
meinst Du generell den Farbton schwarz - egal ob mit oder ohne metallic ?
Ich brauche keine 7 Sitze, habe den Innenmaßen auch entnehmen können, dass beim 5-Sitzer der Platz in der zweiten Reihe großzügiger bemessen ist.
Kannst Du was zur Versicherung sagen?
-brauchen sicher keine orignal Volvo-Felgen sein, die Qualität der Bereifung ist aber schon wichtig.
parkbank
Nein, ich meine "schwarz". Selbst der Freundliche empfiehlt "schwarz-metallic".
Versicherung ? Wie immer "von" "bis".
Bereifung wurde in tausenden von Freds vorher behandelt.
Irgendwas mit "Pirelli Ice & Snow". Die habe ich auch auf den 18"-Volvo-Felgen. Bin sehr zufrieden damit.
saluti
elkman
Hallo Parkbank,
schwarz "normal" soll sehr kratzempfindlich sein, hab' ich hier mehrfach gelesen. dann schon besser schwarz-metallic. Noch besser (aber geschmacksache): Rubinrot (hat nicht jeder wie schwarz oder silber) oder logischerweise Titangrau...sehr edel!!
Winterreifen: PIRELLI Scorpion Ice&snow...gibt nichts besseres. Die sind sogar laufruhiger als die normalen Sommerreifen!!
Alarmanlage kannste Du Dir schenken: die hat oft fehlalarm. Und was soll sie bringen??
Schiebedach kann man m.E. verzichten: sietzt sehr weit zurückgesetzt im Dach und bringt deshalb nicht viel...
Das erstaprte Geld lieber in Verbundverglasung stecken: innen sehr viel leiser als die normale Verglasung...und einbruchshemmedn (spart die Alarmanlage)
Telefonfesteinbau ist beim XC90 Schei**e...(m.E.!!) und würde ich sparen beim nächsten mal...besser eine Bluetooth-Lösung (Parrot z.B.)
Wnn Du keinen 7-Sitzer brauchst, nimm besser den 5er...der hat statt der beiden Notsitze noch eine schöne tiefe und grosse Ablage im Kofferraumboden für Gerümpel...
Ansonsten: Viel Glück!! Und Spass!! Und nimm Automatic...alles andere ist nervig (m.E.!!!)
Gruss Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Hallo Parkbank,
schwarz "normal" soll sehr kratzempfindlich sein, hab' ich hier mehrfach gelesen. dann schon besser schwarz-metallic. Noch besser (aber Geschmacksache): Rubinrot (hat nicht jeder wie schwarz oder silber) oder logischerweise Titangrau...sehr edel!!
Winterreifen: PIRELLI Scorpion Ice&snow...gibt nichts besseres. Die sind sogar laufruhiger als die normalen Sommerreifen!!
Alarmanlage kannste Du Dir schenken: die hat oft Fehlalarm. Und was soll sie bringen??
Schiebedach kann man m.E. verzichten: sitzt sehr weit zurückgesetzt im Dach und bringt deshalb nicht viel...
Das ersparte Geld lieber in Verbundverglasung stecken: innen sehr viel leiser als die normale Verglasung...und einbruchshemmend (spart die Alarmanlage)
Telefonfesteinbau ist beim XC90 Schei**e...(m.E.!!) und würde ich sparen beim nächsten mal...besser eine Bluetooth-Lösung (Parrot z.B.)
Wnn Du keinen 7-Sitzer brauchst, nimm besser den 5er...der hat statt der beiden Notsitze noch eine schöne tiefe und grosse Ablage im Kofferraumboden für Gerümpel...
Ansonsten: Viel Glück!! Und Spass!! Und nimm Automatic...alles andere ist nervig (m.E.!!!)
Gruss Michael
Glückwunsch zur Entscheidung !!
Kann Bildchef nur zustimmen!
- schwarz uni ist kratzempfindlicher als die Metalliclacke. Also wenn schwarz uni, dann am Besten nur mit der Hand (Hochdruckwäsche und saubere Schwämme) waschen.
- Alarmanlage nicht unbedingt empfehlenswert
- wasserabweisendes Verbundglas kann ich auf jeden Fall empfehlen
- da die original schwarzen Scheiben teuer und mit Verbundglas nicht bestellbar sind, nachträglich hochwertige Scheibenfolie gegen Aufheizung anbringen lassen. Dies hat auch den Vorteil die klapprige Laderaumabdeckung in den Keller zu verbannen.
- Automatik oder Handschaltung? Keine Frage des Wiederverkaufes sondern eher des persönlichen Geschmacks. Bei mir: Nie wieder ohne Automatik! Passt sehr gut zur Charakteristik des Wagens
- für 17"Alu`s inkl. Winterreifen habe ich ca. 1200€ bezahlt
- den XC Vollkasko zu versichern ist absolut kein Problem. Schau am besten mal hier
Gruß,
Sven
Vielen Dank an Euch!
BILDCHEF
nun gut, werde wohl schwarz-metallic nehmen. Rubinrot finde ich sehr schön, bin aber etwas feige wegen des Wiederverkaufs.
Telefoneinbau habe ich jetzt drin, habe ich nie gebraucht, habe schon ewige Zeiten den Nokia Kommunikator mit Freisprechmöglichkeit - funktioniert föllig ausreichend
Elkman
fährst Du Winter- und Sommerbereifung auf der
18"-Volvo-Felge? Jedesmal ab und aufziehen und neu auswuchten? Leidet die Felge nicht unter dem ab- und aufgepelle ?
Viele Grüße
parkbank
Hallo,
auf eine Automatik würde ich nicht verzichten, wegen der Verstellmöglichkeiten der hinteren Sitze finde ich den 7-Sitzer eine gute Wahl. Zur Farbe ist schon alles gesagt, ein Schiebedach finde ich nicht unbedingt erforderlich. Das eingebaute Telefon ist vielleicht nicht der letzte Hit, aber praktisch, ebenso die Navigationsanlage.
Ich habe damals eine sogenannte Volvoversicherung abgeschlossen, das geht über den Händler, ev. mit "Vielkäuferrabatt", sie war sehr günstig mit großem Leistungspaket.
Nicht schlecht wären Schmutzfänger an den 4 Rädern, sie halten auch bei normalen Gebrauch viel Schmutz an den Seiten ab. Getönte Scheiben hinten halte ich nicht für so erforderlich, es ist doch arg dunkel im Wagen.
Viel Glück mit dem neuen Stück!
Gruß Jo
Noch was dazu:
Auch ich habe die 18-Zoll-Felgen und lasse im Herbst da die Winter-Pneus aufziehen. Wer sagt, dass das den Felgen schadet, will nur einen zweiten Satz Alus verkaufen!! Eine moderne Reifenwerkstatt wird den Wechsel immer ohne Beschädigung vollziehen...
au5gust hat recht: die Schmutzfänger hab' ich mir auch montieren lassen (ausgehandelt zu den Prozenten). Die sind nicht nicht so miefig wie sie sich anhören, aber bringen wirklich eine wesentliche Verbesserung bei den ansonsten bei Regen und Pfützen stark verspritzten Seitenwänden des XC90. Und ich finde: sie passen zur Optik..sind ja keine Zubehör-Gummilappen, wie sie es früher für Opis Auto gab.. 😉
Zu den getönten Scheiben bin ich anderer Meinung als Jo: Ich habe mir die dunkelsten 3-M-Folien montieren lassen und habe überhaupt nicht das Gefühl, dass es im Auto dunkel ist...(vielleicht wegen weissem Leder??). Auch die Sicht nach draussen ist fast normal...man kann aber tatsächlich NICHT reingucken...mein nerviges Laderaumrollo liegt seit dem ersten Tag im Keller.... und in Kombi mit dem Titangrau ist's auch sehr edel und schön!
Okay....warte auf Deinen Elch! Und freu' Dich! Gibt nur wenige SUVs, die besser sind.. 😉 😁
Michael
Hi,
kann meinen Vorrednern weitestgehend zustimmen - ich hab allerdings der Handschaltung den Vorzug gegeben (schneller lieferbar, hatte vorher Geartronic im V70 und da war mir die Verzögerung doch zu groß).
Verbundglas bringt dir schöne Ruhe, Schiebedach und Alarmanlage sind auch nach meiner Meinung unnötig.
Ich habe auch den 5-Sitzer wegen des Mehrplatzes im Kofferraum, der glatteren großen Ladefläche und der Ablage im Boden gewählt.
Zusätzlich habe ich seitlich Trittbretter bestellt - quasi als "Kindereinstiegshilfe" - meine 5-jährige Tochter kam ohne nicht ins Auto, die 3-jährige erst recht nicht. Die Trittbretter gibts in Alu (etwas sehr "dick", wenig Auflagefläche) und als Edelstahl (schmaler, geriffelte Oberfläche). Zusätzlich helfen diese Trittbretter sicher beim Beladen auf dem Dach (Fahrradträger).
Standheizung: Kannst du sparen und gelegentlich in Holland für ca. 90-120 Euro freischalten lassen (vorausgesetzt, das geht auch beim NEUEN D5...).
Telefon: Hab ich auch wie Bildchef gesehen und Parrot mit Bluetooth bestellt.
Ob der 185PS D5 noch ein Chiptuning braucht, dass werde ich für mich erst entscheiden, wenn ich das Auto gefahren bin.
Sinnvoll auf jeden Fall PDC, ich habs auch vorne bestellt.
Farbe: Schwarz wird hier allgemein als sehr empfindlich angegeben, wenn überhaupt nur mit metallic. Titangrau hat sicherlich ebenfalls keine Wiederverkaufsprobleme, chic und auch nicht zu auffällig ist auch Magicblau (sehr dunkel).
Winterreifen: Werden bei mir auch Pirelle Ice&Snow, bei mir auf die Fahrzeug-Atlantis 18". Ich hab keine Lust immer zur Werkstatt zu fahren und hab die Winterreifen immer im Keller, wechsele die bei Bedarf auch selbst (im Sauerland kann der Winter auch mal recht überraschend kommen). Die Sommerreifen kommen dann (vorr.) auf Heico Volution V.-Felgen in 18" - sind nahezu preisgleich wie Volvofelgen in 18". Es reichen für die Winterreifen natürlich auch 17".
Generell zum Wiederverkaufswert: Es kommt sicher nicht auf einzelne Ausstattungsmerkmale an, aber die Grundausstattungslinie sollte schon recht gut sein - da liegst du mit dem Summum richtig.
Mehr fällt mir nicht mehr ein - hab die nicht so wichtigen Dinge schon wieder vergessen - ich warte seit meiner Bestellung ja auch schon seit 2 Monaten...
Gruß
Jürgen
noch ein Monat.
... noch als Nachtrag zur Versicherung: Ich kalkuliere das immer im Netz bei den gängigen günstigen Versicherern durch (Huk24, Da-direkt o.a.) und nenne diesen Preis meinem Versicherungsmann vor Ort (in diesem Fall Provinzial). Die gehen immer darauf ein und unterbieten das. Ich habe dort allerdings auch weitere Versicherungen...
Bzgl. eines recht hohen Neuwertes haben dann doch eher die sehr billigen Onlineversicherer Probleme.
Gruß
Jürgen
Tipps
Hi,
willst Du wirklich Schwarz, dann sieht er aus wie ein Monster?
Metallic?
Ich würde nie eine Automatik ertragen, aber das ist geschmacksache.
Wirklich praktisch sind:
- Einparkhilfe
- Freisprechanlage
- 7 Sitze
- Trennnetz
- Kofferaumabdeckung
- Dachständer mit Profil
- Spritzschutz für die Räder
- Ledersitze
- Garantieverlängerung
Na dann kann es losgehen,
chari
P.S. Klar kann man sowas Vollkaskoversichern und zwar auch nicht teurer als ein 328i... HUK?
-
Ah - wo doch magnifico geklagt hatte, dass im sein Händler das nicht angeboten hat:
VolvoPro! Gibts auch einen Thread hier oder im Volvohauptforum.
Jürgen
Wer sagt hier, dass er in Schwarz aussieht wie ein Monster *unerhört guck* 😉.
Nein, ich habe für Winter und Sommer jeweils einen Satz Felgen.
Es schadt wie Bildchef schon richtigerweise sagt nicht der Felge. Es schadet aber den REifen, wen sie zu häufig ab- und wieder aufgezogen werden.
saluti
elkman