ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 - Alternative zu BMW

XC 90 - Alternative zu BMW

Volvo
Themenstarteram 22. August 2020 um 17:11

Guten Abend,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Auto. Wobei neu ist relativ - Jahreswagen.

Wir haben uns noch nie so schwer getan bei der Auswahl.

Der XC 90 ist eine mögliche Alternative. Auf der Touareg - Seite hat ein User folgendes kommuniziert:

Ich hatte vier Jahre den XC90 T6 mit Polestar Upgrade.

Fazit : kein schlechtes Auto ...

aber : der Zweilitermotor hält die Leistung nicht aus.

- drei Bolzen vom Abgaskrümmer abgerissen

- Dichtung vom Kompressor defekt, dadurch

fehlerhafte Gemischwerte, deshalb ist der Kat komplett zerbröselt, inkluse dem Gehäuse. Die Verkleidung rundherum war auch schon ziemlich angekokelt.

Wurde durch Zufall entdeckt. Es gab keine Fehlermeldung.

Ein amderer Bekannter, der drei Jahre den XC 90 fuhr, hat mir mitgeteilt, dass im Laufe der Zeit das Auto immer lauter wurde.

Es ist mir klar, dass sich hier immer nur Leute melden, die Probleme haben.

Deckt sich dies mit eurer Erfahrung? Oder habt ihr nur Positives zu berichten.

Welchen Motor könnt ihr empfehlen? Ich tendiere zum Diesel.

Vielen Dank für die Kommentare.

Allseits gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saab Neubulach schrieb am 28. Aug. 2020 um 21:15:15 Uhr:

Wirtschaftliches Denken und Handeln sind kaufmännische Grundsätze. BWL erste Vorlesung.

Dann ist hier das falsche Forum, aber auch BMW falsch. Du musst in das Dacia Forum gehen. Da bekommst du ein sehr wirtschaftliches Fahrzeug. Mit geringen Kosten von A nach B. Das wäre wirtschaftlich, da die Autos günstig und nicht billig sind. (wer billig kauft, kauft zweimal, Realschule 9. Klasse)

Und auch nur bei Aldi und Co. Einkaufen.

Erst wenn Emotionen zugelassen sind, geht es hier (und bei BMW) weiter.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Joa, aber Jeep langt tatsächlich auch ordentlich hin beim Service. Da gibt’s aber so Sachen Wie LED Scheinwerfer oder Abstandstempomat nichtmal für Geld und gute Worte. Zumindest beim GC aktuell.

@V70Hutte ... Deine Einschätzung teile ich zu 100%. BMW ist definitiv deutlich teurer wie Volvo, auch im Service. Aber der TS scheint das anders zu sehen oder so wenig zu fahren, dass er mit 2 Jahren Intervall unterwegs ist. Aber selbst dann - wenn ich für einen X5 pro Monat im Leasing bei vergleichbarer Ausstattung mind. 300€, eher mehr, ansetzen muss, dann geht die Rechnung trotz eventuellem 1 Jahres Intervall bei Volvo immer zu Ungunsten des BMW aus.

Hehehe, hier geht‘s doch mal wieder gar nicht wirklich um die Kosten, sondern darum, den jeweiligen eigenen Geschmack zu verteidigen/rechtfertigen

Ich denke dass sowohl der x5 als auch der XC 90 tolle Autos sind.

Da ich überhaupt keine Markenaffinität kenne, steige ich jetzt von einem Audi A6 Allroad auf den XC 90 um und freue mich schon sehr darauf, ihn im Oktober in Empfang zu nehmen. In den aktuellen Leasingverträgen für den XC 90 ist meist das Paket Wartung und Verschleiß enthalten. Somit erübrigt sich die Kosten-Diskussion, zumindest für‘s Leasing.

Und wenn man die Autotests nicht durch die deutsche Brille sieht, dann macht durchaus auch mal der Volvo XC 90 das Rennen! https://www.youtube.com/watch?v=aIKr24gNW4I Auch wenn‘s kein Vergleich zum x5 ist.

Ich für meinen Teil bin für dieses Mal super happy mit meiner Wahl!

Hallo,

 

Die Kundendienstkosten bei uns, bzw. Mir vorliegend, lagen bei XC90IID5 wie XC60ID5 jeweils immer zwischen 400-500 EUR brutto.

 

Bei den zuletzt bestellten Benzinern/Hybrid war immer eine Vollservicepauschale drin.

 

Die Kosten lagen bei uns also ähnlich wie bei anderen Autos im Haushalt mit jährlicher Wartung.

 

Bei den Alltagsautos mit (max.) 2 jährlicher real erreichbarer Wartung (Audi, Porsche) waren die Kosten ca. 50% teurer, so dass man als Wenigfahrer etwas sparen konnte, wenn die Laufleistung gering war.

 

Verschleissteile wie Bremsen oder Sonderarbeiten lagen immer etwas niedriger als bei den anderen o.a. Herstellern.

 

Aus kaufmännischer Sicht ist bei uns der Jahresservice nicht entscheidend, da alle Autos >15tkm bewegt werden.

 

Selbst bei unseren Skoda, der wenig gefahren wird schaffen wir die 2 Jahre nicht da der Service meist nach 1,5 Jahren schreit.

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

Themenstarteram 29. August 2020 um 17:27

Genau darum geht es doch. Alle Kosten müssen in Betracht gezogen werden. Dann der Summenstrich. Und dann kommt die emotionale Komponente. Sind eventuelle Mehrkosten mir es wert, mich für eine andere Marke zu entscheiden. Hinweise, man sollte sich dann doch einen Dacia zulegen, sind nicht weiter zu kommentieren. Der User disqualifiziert sich selber. Uns gefällt der XC90. Zeitlos, eigenständiges Design, klare Linien und mal etwas anderes. Man ist mit diesem Auto immer "gut angezogen" - bei jeder Party - ohne gleich das Auto als Statussymbol zu stylisieren. Daher trauere ich auch noch unserem Saab Cabrio nach. Tolles Auto. Zu den Serviceintervallen - wir kommen von der Kilometerleistung mit zwei unser BWM so hin, dass wir nur alle zwei Jahre zum Händler müssen. Bei unserem dritten BMW nicht - hier jedes Jahr.

Zitat:

@TomZed schrieb am 29. August 2020 um 09:42:24 Uhr:

@V70Hutte ... Deine Einschätzung teile ich zu 100%. BMW ist definitiv deutlich teurer wie Volvo, auch im Service. Aber der TS scheint das anders zu sehen oder so wenig zu fahren, dass er mit 2 Jahren Intervall unterwegs ist. Aber selbst dann - wenn ich für einen X5 pro Monat im Leasing bei vergleichbarer Ausstattung mind. 300€, eher mehr, ansetzen muss, dann geht die Rechnung trotz eventuellem 1 Jahres Intervall bei Volvo immer zu Ungunsten des BMW aus.

Ich glaube wenn’s ums Thema Statussymbole geht gibt sich der X5 und der XC90 nix. Im Gegenteil...

Themenstarteram 29. August 2020 um 17:55

Der XC90 wird eher als angenehm empfunden.

Themenstarteram 29. August 2020 um 19:13

Welche Austattung würdet ihr denn empfehlen? Volvo XC90 D5 AWD Geartronic Inscription oder Momentum?

Themenstarteram 29. August 2020 um 19:23

Laufleistung pro Jahr ca. 17.000 km - 20.000 km aktuell.

Eventueller Arbeitsortwechsel der Frau dann ca. 10000 - 12.000 km.

Tendiert ihr dann eher noch zum Diesel oder dann eher doch ein Benziner?

Und wenn der Benziner - reicht der Kleine mit 250 PS oder muß am den 300 PS nehmen?

Da ich mich disqualifiziert habe, bin ich hier raus. Viel Erfolg bei der Suche!

Themenstarteram 29. August 2020 um 20:35

Du hast die Sachebene verlassen. Wer austeilt muß auch einstecken können. Mehr nicht. Für wertvolle Tipps bin ich immer zu haben. Also nicht ins Schneckenhaus zurückziehen und bitte weiter dabei sein.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 29. August 2020 um 22:13:07 Uhr:

Da ich mich disqualifiziert habe, bin ich hier raus. Viel Erfolg bei der Suche!

Nö, die Sachebene hat er nicht verlassen, sondern deine Argumente weiter ausgeführt und das auch noch sehr treffend.

Ist halt ein grundsätzlich schwer zu diskutierendes Thema. Immer wenn sowas versucht wird, gehen irgendwann die Gäule durch. Und interessanterweise fällt dann auch kurz vorher immer das magische Wort Dacia :D.

Das ist zumindest meine Beobachtung auch bei MT Schwester Foren anderer OEM.

Wobei es bei Euch i.d.R. noch recht gesittet zugeht :p.

Schönes Beispiel war der Thread mit der Frage, ob denn nun ein XC90 sicherer sei, als ein X5 :D.

Die Frage, ob ein XC90 ein Statussymbol ist, wird von einem Millionär sicher anders beantwortet werden, als von einem Abteilungsleiter bei einem Mittelständler. Genauso die Frage, welche Ausstattung rein muss. Exakt die, die zu einem passt und man sich leisten kann und will. Aufgrund der enormen Bandbreite der sozialen Herkunft, finanziellen Möglichkeiten und Ansprüche und daraus resultierenden Emotionen wird auf solche Fragen nie eine konforme Antwort erfolgen können. Ich persönlich finde aber Erfahrungen anderer trotzdem hilfreich, um Anregungen für mich zu bekommen.

Bei der zweiten von Dir genannten Fahrleistung würde ich den Benziner nehmen. Bei mir sieht es von den Kilometern genauso aus und ich habe seit zwei Wochen einen B5 mit 250 PS. Mir reicht's. Diesel wollte ich nicht mehr, da ich markenübergreifend immer wieder Probleme mit verrußten AGR Ventilen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen