1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Xantia 1.9td Break-Schon wieder ein Hydraulikproblem?

Xantia 1.9td Break-Schon wieder ein Hydraulikproblem?

Citroën XM Y3

Moin, Moin

Ich fahre wie oben bereits genannt einen Citroen Xantia 1.9td Break
Seit ca. 2-3Wochen sinkt die höhe hinten.
Wählhebelstellung ist auf normal, er ist unbeladen, und der Tank auf Reserve.
Als das Bild gemacht wurde lief der Motor ich hatte zuvor eine 14km lange strecke hinter mir
also war auch das Öl schon warm.

Warum aber zum Teufel ist der hinten so Tief??
Vor einem Jahr wurden irgendeine "steller" für die hydraulik repariert kann das schon wieder kaputt sein?
Was wäre das genau?

Könnt ihr mir da helfen??

Hier nochn Bild wies zurzeit aussieht.😠
( Sorry für die schlechte quali aber ich denke man kann gut erkennen worums geht )

34 Antworten

Was passiert denn mit dem Heck, wenn du die Höhe verstellst?
Wenn das Heck nicht hochgeht, ist der Höhenkorrektor (der sogenannte Knochen) ausgehängt oder festgegammelt.
Einfach mal drunter schauen. Einen ausgehängten Knochen erkennt man leicht.

Ist schnell repariert.

Aber: Niemals ungesichert unters Auto liegen und am Höhenkorrektor rumfummeln. Lebensgefahr!

Gruß
Markus

Geht schon mit hoch aber is auch bei mittlerer und höchster stellung ein "hängearsch"

Genau das Teil der Höhenkorrektor is glaub ich getauscht worden.

Aber da ging damals das heck net mehr mit hoch das weiß ich noch.

Ürks, anscheinend geht der Xantia auch noch mit ausgehängtem Knochen hoch und runter.
http://www.citforum.de/showthread.php?t=74886

Wenn einfetten nichts bringt würde ich den Knochen tauschen lassen, das Teil kostet 3 Euro und ist in 10 Minuten getauscht.

Gruß
Markus

der xantia kann auch mit ausgehängtem Höhenkorrektor ganz hoch und ganz runter und in die erhöhte fahrstellung gebracht werden. Nur in der normalen Fahrstellungen bekommt er den Arsch nicht hoch.
 
Citroen fahren und audi werbung machen das sind mir die besten!! :-)

Zitat:

Original geschrieben von castor_yl


der xantia kann auch mit ausgehängtem Höhenkorrektor ganz hoch und ganz runter und in die erhöhte fahrstellung gebracht werden. Nur in der normalen Fahrstellungen bekommt er den Arsch nicht hoch.
 
Citroen fahren und audi werbung machen das sind mir die besten!! :-)

Ich mach keine Werbung für Audi sondern ich hatte vorher einen Audi den ich aber verkaufen mußte weil ich das glück hatte mir meinen 20 jahren endlich eine lehre zu machen in meinem traumberuf.

Also bitte zu erst fragen und dann reden ich hab dir doch nichts getan oder?
Solltest du das als spaß gemeint haben entschuldige ich mich für meien Antwort.
So is dann doch auch alles in Ordnung nicht?😉

Aber trotzdem danke für die Antwort.
Ich werd heute mal ne unterbodenwäsche machen vielleicht hängt au nur dreck drin.

den knochen findest du hinter dem reserverad!! vorsicht wenn du mit dem hochdruckreiniger wäschst schnell isser weg. dat ding kostet aber nur 4 euronen neu also besser tauschen.
 
und ja das war natürlich spass!!

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak


Warum aber zum Teufel ist der hinten so Tief??

Neben allem, was schon erwaehnt wurde, kann es auch sein, dass der Anschlag fuer den Korrektor sich verdreht hat.

Die Hoehe ist eben Einstellungssache 😉 und wenn die sich verstellt hat, siehts so aus.

Sollte nuescht zu finden sein, Hoehe neu einstellen (lassen)...

Tja nachdem ich keine schrauber erfahrung habe werd ich es wohl meinem onkel überlassen müsse aber trotzdem habt ihr en bild von dem knochen??
Nachdem es gestern gepisst hat wie sau u teilweise au geschneit ahb ich das mit der unterbodenwäsche gelassen weil es leider nicht möglich ist das nur der unterboden gereinigt wird und ich wollt einfach nicht 9.50€ für ne kommplett wäsche ausgeben.

So hab heute endlich die unterbodenwäsche gemacht.
Fazit-->Er ging ca.2cm hoch soll ich trotzdem zum freundlichen? Oder meint ihr das bessert sich noch?

Wäre für hilfe sehr dankbar da null ahnung.😁

also zum freundlichen würde ich trotzdem fahren weil ich aus deinen posts herauslese das du nicht viel erfahrung hast es können eigentlich 3 Sachen schuld sein

1. der sogenante Knochen ist ein Plastikteil der so 5 cm lang ist und jeweils am ende ein eine aufgeschnittene Kugel hat (er bewegt den hebel von der höhenkontrolle) da eher selten die höhenkontrolle bewegt wird frißt es sich gerne dort fest also öfters mal ms2o einwirken lassen,

2. das gestänge nach hinten ist ausgehängt (auswendig ist das glaube ich knapp hinter der Bodenverkleidung hinterer teil des fahrzeuges)

3. Höhenkontrolle selber hat was (ist aber eher selten)

Ein Tipp für schnelles probieren: am stand motor laufen lassen, hochpumpen lassen und wenn der Arsch unten ist kurz den wahlhebel nach oben ziehen und wenn er sich nach oben bewegt wieder zurueck (hat bei mir schon öfters geholfen

mfg

Danke für die Tipps
Der hebel wird bei mir eigentlich oft bewegt weil ich ihn beim waschen immer hochpumpe damit ich in ddie radkästen besser reinkomme.

Hallo

Du hast keine hdrolik probleme.Deine problem Nr.1 Deine auto wiviel kilometer?Hast du kugel gewehselt und hast du LHM gewelselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen