ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 M50d "Überholprestige?"

X6 M50d "Überholprestige?"

BMW X6 E71
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 19:15

Hallo zusammen,

mir ist beim Autobahnfahren aufgefallen, daß man mit dem M50d von anderen Teilnehmern deutlich weniger wahrgenommen wird als mit dem 40d.

Ständig springen mir welche auf meine Spur....

Woran das liegt ist mir ein Rätsel? Vielleicht an dem LED Tagfahrlicht?

Also ich habe mich lange nach den LED Ringen gesehnt, aber wenn ich jetzt einen X6/X5 ohne sehe finde ich diesen wesentlich böser. Die gelblichen Ringe sehen irgendwie aus wie blutunterlaufene Augen eines Pitbull...grrrrr...:)

Also ich find das LED Licht schon cool, aber wenn man auf der linken Spur nicht mehr wahrgenommen wird...?

Ich bin eigentlich kein Fan von selbst Umbauten aber ich tausche jetzt erst einmal die Nieren gegen Schwarze, und wenn das nicht hilft, habe ich mir überlegt LED Stäbe von unten an die silbernen Streben des Lufteinlasses zu kleben.

Habe zum Test schon einmal einen Leuchtstab mit 3500K drangehalten (siehe Foto) Wenn dieser weißer, vielleicht mit 5000K, wäre das vielleicht ne Option.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Und falls man vorher aus Tempo 250 so abbremsen musste, dass die glühenden Bremsscheiben die Leitplanke erhellen und man die Schwarzwald und ich liebe das Sauerland Aufkleber studieren dürfte dann zeigen dir diese noch anschließend einen Vogel.

Zitat:

Original geschrieben von Pascha.X

Dasselbe habe ich mich schon tausendmal gefragt. Früher hab`ich mich über die geärgert, weil ich dachte, die machen`s mit Absicht. Mittlerweile glaube ich, die sind schlicht und ergreifend zu blöd, die checken einfach nicht, das sich etwas schneller als „Richtgeschwindigkeit“ bewegen kann. Und wenn man sie an der nächsten Tanke darauf anspricht haben die echt keine Ahnung, dass sie kurz zuvor gefährdet haben.

Ist aber unabhängig vom Fahrzeug, passiert mir auch mit dem Bike….

Wenn einem das tatsächlich öfter passiert, sollte man doch spätestens nach dem zweiten mal mitgekriegt haben, dass es auch schlechte Autofahrer auf der Straße gibt. Man kann doch mit sowas rechnen und ahnt das voraus. Wenn man sowas ständig erlebt und durch Autofahrer die's nicht checken gefährdet wird, in dauernder Lebensgefahr schwebt und sogar immer wieder so stark bremsen muss, dass die Bremsscheiben glühen, gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit: Der Autofahrer der's nicht checkt ist man selber, man sollte langsamer fahren, zum Schnellfahren ist man schlicht und ergreifend zu blöd.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Hallooo, kommt mal runter Leute,

wer meinen Text richtig gelesen hat, müsste doch eigentlich gemerkt haben, dass ich den mit einer gewissen Ironie geschrieben habe.

...

Und ich passe mich selbstverständlich dem Verkehr und dem Wetter an, fahre aber immer zügig. Ich hasse es aber von solchen Schnarchnasen von meinen ökologisch sauber dahinrollenden 200 bis 250kmh abgebremst zu werden um dann ne Menge Sprit zu verblasen bis man wieder sein Tempo erreicht hat.

Interessant wäre es herauszufinden wieviel man durch das Abbremsen und Wiederbeschleunigen an Geld verliert... Denn die lockere 200er Fahrt absolviert der X6 mit knappen 10Litern. Wenn man aber oft abgebremst wird gehen schon mal 15/16 durch (wenn man langsam fährt ;) )

Drum hab ich es ja im Konjunktiv geschrieben, es gäbe ja theoretisch, unter Umständen, vielleicht, hypothetisch, ggf. evtl. auch noch die andere Möglichkeit. ;)

Denn eigentlich gibt's aus Sicht des Schnellfahrers der permanent von verblödeten Rausziehern in unfassbar gefährliche Situationen gebracht wird, nur zwei: Entweder übertreibt er maßlos - es handelt sich wohl eher um lästige, aber relativ normale Verkehrssituationen. Er muss eben abbremsen weil ein Langsamer auch überholen will und darf. Oder: er ist halt zu blöd. Ist ja nicht schlimm, aber wenn jemand beim Schnellfahren in ständiger Lebensgefahr schwebt, wäre langsam fahren zumindest mal eine Notlösung um zu überleben. Du hast ironisch übertrieben - war ja auch so zu verstehen - also Fall 1. ;)

Versetzt man sich in die Situation des Auflaufenden, evtl. ein unsicherer Autofahrer (Anfänger, Oma, Opa, junge Mutter, gestresst mit plärrendem Nachwuchs im Kindersitz). Braucht man solche endgültig völlig verblödeten, oberbornierten Neidargumente nicht (war vorhin auch zu lesen). Man sieht doch nur das Autoheck, noch nichtmal das Gesicht des Fahrers. Das man am Blitz auf dem Heckdeckel mit stereotyper BMW-Fahrerpsychologie irgendwas erkennen könnte, halte ich für völlig ausgeschlossen. Und die Absicht des Opelfahrers, unter Einsatz des eigenen Lebens dem BMW-Fahrer der ja immerhin mit seinem ganzen Stolz unterwegs ist, eins reinzuwürgen lässt sich durch die Heckscheibe, die Kopfstütze und die Schädeldecke ohne telephatische Fähigkeiten auch schlecht einscannen.

Ein möglicher (von vielen) aber viel wahrscheinlicherer Grund: Der Fahrer war vielleicht etwas unaufmerksam, sieht den Laster auf sich zu kommen, muss in Sekundenbruchteilen entscheiden was zu tun ist und sieht mit einem kurzen Blick den Schnellen nur winzigklein im Rückspiegel. Für einen Unsicheren, Unerfahrenen ist es nicht leicht die Geschwindigkeit richtig einzuschätzen und die richtige Entscheidung zu treffen - bremsen oder rausfahren. Dabei ggf. blinken, Spiegel beachten, wieder nach vorne schauen, abschätzen. Für den Schnellen, der so eine Auflaufsituation mit 250 von seiner hinteren Linksspurperspektive beobachtet ist die Situation dagegen völlig klar. Er muss nur nach vorne schauen, kennt seine Geschwindigkeit, beobachtet die Situation schon lange und sieht alles klar und deutlich in Full-HD Windschutzscheiben-Fullscreenformat vor sich. Ich würde sagen: ist der Schnelle nicht nur schnell, sondern auch noch sicher und erfahren, berücksichtig er, dass er nicht nur mehr Erfahrung, sondern auch noch den viel besseren Überblick hat.

Und ich finde: wenn man als Schneller den günstigen Verbrauch bei 200 als Argument für sich in Anspruch nimmt, dass der Langsame eben gefälligst zu bremsen hat, muss man das genauso dem Langsamen zugestehen. Wenn der vor dem Laster bremsen muss um einen Schnellen vorbei zu lassen, hat er das gleiche Problem. Er muss hinterher wieder beschleunigen. Das taugt in beiden Fällen nicht besonders. Dazu kommt... wenn hinter dem Schnellen eine Kolonne fährt, kommt er evtl. mit seinem Muckelchen nicht mehr raus wenn er erstmal gebremst hat. Alles mögliche Gründe... So ein dämliches Neidgewäsch als Universalargument gegen alles mögliche, liest man hier zum Glück selten. Die Borniertheit und die Meinung man wäre mit seinem ganzen Besitzerstolz der Nabel der Welt, scheint mit zunehmender Neigung viel Geld in Autos zu investieren, abzunehmen.

Zu Deinem Thema: so ein Blink-Blink-Überholprestige-Krimskram vorne hinzubauen, hilft vielleicht gegen Tuninggolfs, die sich durch "böses Blick von krasses 3er BMWäh" beeindrucken lassen und deshalb die linke Spur räumen. Ein völlig entspannter Autofahrer, der halt bei 130 mal unaufmerksam gemütlich überholen will, wird mit solchen Signalen für "Insider" wahrscheinlich nicht viel anfangen können.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

 

Wenn einem das tatsächlich öfter passiert, sollte man doch spätestens nach dem zweiten mal mitgekriegt haben, dass es auch schlechte Autofahrer auf der Straße gibt. Man kann doch mit sowas rechnen und ahnt das voraus. Wenn man sowas ständig erlebt und durch Autofahrer die's nicht checken gefährdet wird, in dauernder Lebensgefahr schwebt und sogar immer wieder so stark bremsen muss, dass die Bremsscheiben glühen, gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit: Der Autofahrer der's nicht checkt ist man selber, man sollte langsamer fahren, zum Schnellfahren ist man schlicht und ergreifend zu blöd.

Hallooo, kommt mal runter Leute,

 

wer meinen Text richtig gelesen hat, müsste doch eigentlich gemerkt haben, dass ich den mit einer gewissen Ironie geschrieben habe.

 

Ich ich fahre bestimmt nicht wie Rambo über die Bahn und Pflüge nicht die Leute weg (obwohl ich's manchmal schon gern täte:))!

 

Natürlich kann man einiges erahnen und man geht frühzeitig vom Gas, sonst würde man es auch nicht lange überleben glaube ich.

 

Und ich passe mich selbstverständlich dem Verkehr und dem Wetter an, fahre aber immer zügig. Ich hasse es aber von solchen Schnarchnasen von meinen ökologisch sauber dahinrollenden 200 bis 250kmh abgebremst zu werden um dann ne Menge Sprit zu verblasen bis man wieder sein Tempo erreicht hat.

 

Interessant wäre es herauszufinden wieviel man durch das Abbremsen und Wiederbeschleunigen an Geld verliert... Denn die lockere 200er Fahrt absolviert der X6 mit knappen 10Litern. Wenn man aber oft abgebremst wird gehen schon mal 15/16 durch (wenn man langsam fährt ;) )

 

Um zum Thema zurück zu kommen. Ich brauche einfach mehr Überholprestige um solche Situationen von vorne rein zu vermeiden und da finde ich die LED Ringe der LED Scheinwerfer zu brav. Keine Ahnung wieso, aber die Ringe eines X5 mit den LED Ringen sehen wiederum böser aus. Das haben mir auch schon zwei Freunde bestätigt und die sagten, dass vom weiten der X6 nach braver Hausmannskost aussehen würde und erst wenn er näher kommt die Potenz zeigen würde?!

 

Wenn meiner mal irgendwann noch aus der Werkstatt kommt ,lasse ich mal jemanden mit dem X6 hinter mir herfahren und guck mal selber...

Hi,

da gibt es aber schon seit längerem eine geniale Erfindung - nennt sich Blaulicht.

Spaß beiseite, jeder mag und darf so schnell fahren wie er es gern möchte. Nur darf er niemanden dabei gefährden und er darf die ausgeschilderte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten.

UND, was viele Schnellfahrer mitunter nicht für voll nehmen - auf deutschen Autobahnen gilt 130 km/h als Richtgeschwindigkeit!

Egal ob der unmotiviert Herausziehende schuld ist, der Schnellfahrer trägt immer eine Teilschuld mit, wenn er sich schneller als die Richtgeschwindigkeit fortbewegt.

 

mfG Gucky, der auch gern einmal seinen Motor durbläßt

Die Richtgeschwindigkeit bezieht sich eher auf solche, die sonst 50km/h auf der Autobahn fahren würden, als umgekehrt.

Meiner Meinung hat ein Auto mit Xenon mehr Überholprestige als eines mit Halogenscheinwerfern (natürlich immer weniger mit zunehmendem Anteil) evtl. noch ein großes Auto gegenüber einem kleineren.

Ich schreibe das bewusst so allgemein weil in der oben angesprochenen Situation wohl die wenigsten Autofahrer erkennen welches Auto da genau kommt (Geschweige denn den Unterschied X5 - X6, LED - Xenon, LED Ringe - Halogenringe, usw.).

Kommt man näher vermute ich das Überholprestige eher auf seiten der Premiumhersteller.

sind auch meine Erfahrungen

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Meiner Meinung hat ein Auto mit Xenon mehr Überholprestige als eines mit Halogenscheinwerfern (natürlich immer weniger mit zunehmendem Anteil) evtl. noch ein großes Auto gegenüber einem kleineren.

Ich schreibe das bewusst so allgemein weil in der oben angesprochenen Situation wohl die wenigsten Autofahrer erkennen welches Auto da genau kommt (Geschweige denn den Unterschied X5 - X6, LED - Xenon, LED Ringe - Halogenringe, usw.).

Xenonfelgen, Plutoniumblinker, schöne bunte LSD-Ringe und ganzen Quatsch bemerkt nur der BMW-Kreuzchenlistenexperte, der zuviel am THC-Auspuff geschnüffelt hat. Einen fachfremden Rauszieher dürfte selbst ein totenkopfförmiger USB-Anschluss völlig kalt lassen. Man sollte froh sein, wenn der überhaupt in den Rückspiegel schaut um dort erstmal das schnellere Auto zu entdecken. Dass er dabei auch noch die ganzen wunderhübschen, liebevoll gekreuzelten Verzierungen bemerkt, ist aber schon etwas viel verlangt.;)

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Die Richtgeschwindigkeit bezieht sich eher auf solche, die sonst 50km/h auf der Autobahn fahren würden, als umgekehrt.    

????, wasn nu? Ich glaub fast, Du meinst dies jetzt ernst, oder?

Jetzt verwechselst Du auch noch Richtgeschwindigkeit mit der Mindestgeschwindigkeit, die ein Fahrzeug haben muß um auf der Autobahn fahren zu dürfen. Und die liegt jedoch bei 60 km/h.

KSM aus

 

Ich hab nichts gegen schnell fahren, drücke ja selbst gern einmal das Gaspedal durch, nur sollte man sich dabei auch bewußt sein, dass es Fahrer gibt, die solche Geschwindigkeiten einfach nicht gewohnt sind und sich daher auch enorm verschätzen können.

 

Selbst das Vorbeifahren mit 250 Sachen kann einen ungeübten Fahrer so dermaßen erschrecken, daß er sein Lenkrad verreißt und im Straßengraben landet. (Gab es da nicht schon ein Urteil dazu, weil ein MB Testfahrer so schnell unterwegs war und eine Frau vor Schreck in den Graben fuhr?)

 

Meiner Meinung nach gehören Geschwindigkeiten über 250 auf die Rennstrecke und nicht in den öffentlichen Verkehr.

Wir Deutschen werden eh von den anderen Staaten um unsere streckenweise unbegrenzte Geschwindigkeitsfreigabe beneidet.

Die wären froh, wenn sie wenigstens 200 km/h fahren dürfte.

 

mfG Gucky

am 26. Oktober 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Gucky61

Selbst das Vorbeifahren mit 250 Sachen kann einen ungeübten Fahrer so dermaßen erschrecken, daß er sein Lenkrad verreißt und im Straßengraben landet. (Gab es da nicht schon ein Urteil dazu, weil ein MB Testfahrer so schnell unterwegs war und eine Frau vor Schreck in den Graben fuhr?)

mfG Gucky

nein. das war das schicksal vom armen turborolf, der mit seiner s-klasse angeblich der frau von hinten mit vollgas ankommend so einen schrecken eingejagt haben soll, dass sie ihren kia verriss und tödlich mit kleinem baby am baum landete.

es gab keine berührung der autos, der mann wurde erstinstanzlich wegen tötung verurteilt obwohl ihm nichts nachzuweisen war.

urteil wurde zwar zwischenzeitlich kassiert, der vorgang bleibt aber unfassbar, letztlich weiss halt auch keiner ob nicht eine kreuzspinne schuld war, die sich im sichtbereich von der sonnenblende abseilte die verreissaktion zur folge hatte und nach dem tödlichen unfall krabbelflucht beging :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/.../...l_auf_der_Bundesautobahn_5_im_Juli_2003

wie auch immer.

problem ist meiner meinung nach nie hohe geschwindigkeit sondern einzig nicht angepasste geschwindigkeit. es gibt situationen da ist 100 gefährlich zu hoch, obwohl ggf. erlaubt, z.b. bei schlechtem wetter o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

...

wie auch immer.

problem ist meiner meinung nach nie hohe geschwindigkeit sondern einzig nicht angepasste geschwindigkeit. es gibt situationen da ist 100 gefährlich zu hoch, obwohl ggf. erlaubt, z.b. bei schlechtem wetter o.ä.

Also das ist doch jetzt wirklich ein Thema für den Tempolimit-Thread.

http://www.motor-talk.de/.../...polimit-ja-oder-nein-t1448573.html?...

Seit über 8000 Seiten beschäftigen sich führende Motortalkwissenschaftler mit dem Tempolimit, und das ist ein Teilbereich der Forschungsaufgaben dort. Das kann man nicht mit so einem lapidaren Sätzchen abhandeln. Die zuständige Forschungsgruppe "Angepasste Geschwindigkeit" kam z.B. drauf, dass man Tempolimits generell und speziell auf Autobahnen und in Innenstädten dringend abschaffen, bzw. verhindern muss. Mit dieser Bevormundung lernen es die Verkehrsteilnehmer ja nie Ihre Geschwindigkeit den Verhältnissen nach richtig anzupassen.

Der Thread-Nobelpreis geht da regelmässig an das Team rund um den Forums-Verkehrspsychologen Wolf und seine Entourage, das Assitententeam der sieben Geißlein. Es wurde eindeutig nachgewiesen, dass das einzige Risiko auf deutschen Autobahnen darin besteht, bei niedrigen Geschwindigkeiten einzuschlafen. Vigilanz heißt das, wie der interessierte, höchst gefährdete Mittelspurschleicher dort von den Experten erklärt bekommt. Deshalb wird von den Fachleuten aus Sicherheitsgründen seit Jahren eine Mindestgeschwindigkeit von 300 gefordert.

am 26. Oktober 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Deshalb wird von den Fachleuten aus Sicherheitsgründen seit Jahren eine Mindestgeschwindigkeit von 300 gefordert.

ich kenne den thread nicht. manchmal muss man auch glück haben im leben.

der vorschlag macht jedoch sinn. eine mindestgeschwindigkeit von 300 würde die unfallzahlen mit sicherheit signifikant senken, da nur wenige wagen teilnehmen könnten.

aufgrund der mittlerweile gut ausgebauten und oft 3 und mehrspurigen fahrbahnen könnte ich mich schon mit einer einstiegslösung von 230 anfreunden. das würde die deutsche autobahn noch hergeben denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Deshalb wird von den Fachleuten aus Sicherheitsgründen seit Jahren eine Mindestgeschwindigkeit von 300 gefordert.

ich kenne den thread nicht. manchmal muss man auch glück haben im leben.

der vorschlag macht jedoch sinn. eine mindestgeschwindigkeit von 300 würde die unfallzahlen mit sicherheit signifikant senken, da nur wenige wagen teilnehmen könnten.

aufgrund der mittlerweile gut ausgebauten und oft 3 und mehrspurigen fahrbahnen könnte ich mich schon mit einer einstiegslösung von 230 anfreunden. das würde die deutsche autobahn noch hergeben denke ich.

Den Thread kennst Du nicht? Du versäumst was! ;) Über 8000 Seiten (Weltrekord!). Das muss man sich alles durchlesen um mitreden zu können. ;)

am 26. Oktober 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von gershX

 

ich kenne den thread nicht. manchmal muss man auch glück haben im leben.

der vorschlag macht jedoch sinn. eine mindestgeschwindigkeit von 300 würde die unfallzahlen mit sicherheit signifikant senken, da nur wenige wagen teilnehmen könnten.

aufgrund der mittlerweile gut ausgebauten und oft 3 und mehrspurigen fahrbahnen könnte ich mich schon mit einer einstiegslösung von 230 anfreunden. das würde die deutsche autobahn noch hergeben denke ich.

Den Thread kennst Du nicht? Du versäumst was! ;) Über 8000 Seiten (Weltrekord!). Das muss man sich alles durchlesen um mitreden zu können. ;)

ok. das seh ich ein.

ich lege ab montag ein sabbatjahr ein und werde den thread studieren.

ich befürchte man wird mir die anschließende doktorarbeit zu diesem thread nach kurzer zeit wegen plagiatsvorwurf wieder aberkennen.

x-plag.org ist sicher schon reserviert :(

Zitat:

Original geschrieben von gershX

ok. das seh ich ein.

ich lege ab montag ein sabbatjahr ein und werde den thread studieren.

ich befürchte man wird mir die anschließende doktorarbeit zu diesem thread nach kurzer zeit wegen plagiatsvorwurf wieder aberkennen.

x-plag.org ist sicher schon reserviert :(

Du musst nur richtig zitieren und die Zitate kenntlich machen. ;) Man sollte wirklich mal so einen Blog mit Sekundärliteratur dazu anlegen. Oder einen Blog bei RTL III: "Deutschlands haarsträubendste Tempolimitthread-Argumente." Was man da für einen unglaublichen Käse lesen kann, ist wirklich amüsant. Lohnt sich da mal reinzuschauen. Ich kann Dir z.B. empfehlen, tarne Dich als Mittelspurschleicher und stichel da mal rein. Zum Beispiel mit dem Satz: "Tempolimit, ich bin dafür!" Da geht's dann plötzlich zu als hättste Dich in einen Ameisenhaufen gesetzt. ;)

am 27. Oktober 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von gershX

ok. das seh ich ein.

ich lege ab montag ein sabbatjahr ein und werde den thread studieren.

ich befürchte man wird mir die anschließende doktorarbeit zu diesem thread nach kurzer zeit wegen plagiatsvorwurf wieder aberkennen.

x-plag.org ist sicher schon reserviert :(

Du musst nur richtig zitieren und die Zitate kenntlich machen. ;) Man sollte wirklich mal so einen Blog mit Sekundärliteratur dazu anlegen. Oder einen Blog bei RTL III: "Deutschlands haarsträubendste Tempolimitthread-Argumente." Was man da für einen unglaublichen Käse lesen kann, ist wirklich amüsant. Lohnt sich da mal reinzuschauen. Ich kann Dir z.B. empfehlen, tarne Dich als Mittelspurschleicher und stichel da mal rein. Zum Beispiel mit dem Satz: "Tempolimit, ich bin dafür!" Da geht's dann plötzlich zu als hättste Dich in einen Ameisenhaufen gesetzt. ;)

ok. überzeugt.

http://www.motor-talk.de/.../...polimit-ja-oder-nein-t1448573.html?...

ich denke ich habe auch die zitiervorschriften ausreichend genau beachtet und ausdrücklich nicht alles zitierte nicht in kleinschreibung neu getippt.

am 27. Oktober 2012 um 15:46

ich halt das nicht durch raser.

ich habe zwar 2 danke für dein zitat erhascht, aber ich hab mich nach kürzester zeit schon als heuchler verraten :D

Zitat:

Original geschrieben von gershX

ich halt das nicht durch raser.

ich habe zwar 2 danke für dein zitat erhascht, aber ich hab mich nach kürzester zeit schon als heuchler verraten :D

Ja! Und das Beste ist, daß es Niemand gemerkt hat :D :D

Da sieht man mal, wie die Schreiberlinge mit sich selbst und ihren Weisheiten beschäftigt sind ;)

Lg

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 M50d "Überholprestige?"