ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 M50d "Überholprestige?"

X6 M50d "Überholprestige?"

BMW X6 E71
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 19:15

Hallo zusammen,

mir ist beim Autobahnfahren aufgefallen, daß man mit dem M50d von anderen Teilnehmern deutlich weniger wahrgenommen wird als mit dem 40d.

Ständig springen mir welche auf meine Spur....

Woran das liegt ist mir ein Rätsel? Vielleicht an dem LED Tagfahrlicht?

Also ich habe mich lange nach den LED Ringen gesehnt, aber wenn ich jetzt einen X6/X5 ohne sehe finde ich diesen wesentlich böser. Die gelblichen Ringe sehen irgendwie aus wie blutunterlaufene Augen eines Pitbull...grrrrr...:)

Also ich find das LED Licht schon cool, aber wenn man auf der linken Spur nicht mehr wahrgenommen wird...?

Ich bin eigentlich kein Fan von selbst Umbauten aber ich tausche jetzt erst einmal die Nieren gegen Schwarze, und wenn das nicht hilft, habe ich mir überlegt LED Stäbe von unten an die silbernen Streben des Lufteinlasses zu kleben.

Habe zum Test schon einmal einen Leuchtstab mit 3500K drangehalten (siehe Foto) Wenn dieser weißer, vielleicht mit 5000K, wäre das vielleicht ne Option.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema
am 24. Oktober 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Und falls man vorher aus Tempo 250 so abbremsen musste, dass die glühenden Bremsscheiben die Leitplanke erhellen und man die Schwarzwald und ich liebe das Sauerland Aufkleber studieren dürfte dann zeigen dir diese noch anschließend einen Vogel.

Zitat:

Original geschrieben von Pascha.X

Dasselbe habe ich mich schon tausendmal gefragt. Früher hab`ich mich über die geärgert, weil ich dachte, die machen`s mit Absicht. Mittlerweile glaube ich, die sind schlicht und ergreifend zu blöd, die checken einfach nicht, das sich etwas schneller als „Richtgeschwindigkeit“ bewegen kann. Und wenn man sie an der nächsten Tanke darauf anspricht haben die echt keine Ahnung, dass sie kurz zuvor gefährdet haben.

Ist aber unabhängig vom Fahrzeug, passiert mir auch mit dem Bike….

Wenn einem das tatsächlich öfter passiert, sollte man doch spätestens nach dem zweiten mal mitgekriegt haben, dass es auch schlechte Autofahrer auf der Straße gibt. Man kann doch mit sowas rechnen und ahnt das voraus. Wenn man sowas ständig erlebt und durch Autofahrer die's nicht checken gefährdet wird, in dauernder Lebensgefahr schwebt und sogar immer wieder so stark bremsen muss, dass die Bremsscheiben glühen, gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit: Der Autofahrer der's nicht checkt ist man selber, man sollte langsamer fahren, zum Schnellfahren ist man schlicht und ergreifend zu blöd.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo.

Ich kann es kaum Glauben dass der X6 nur wegen hellerem Tagfahrlicht weniger Uberholprestige haben sollte. Im Gegenteil, die LEDs sind so hell, da sieht man das herannahende Monster schon viel früher im Spiegel.

Wenn ich mal nicht im SUV unterwegs bin, z.B. im sportlichen 1er, dann habe ich solche Probleme, da man den 1er, bedingt durch sein kompaktes Format nicht immer die Kraft ansieht. Finde es aber immer wieder beeindruckend wenn man in so nem kleinen Auto sitzt und dann schießt da plötzlich ein X6 heran. Diese Situation macht mit Sicherheit nicht wenigen Verkehrsteilnehmern Angst. Einige davon wirken dann als Verkehrserzieher und bremsen einen bewusst aus, andere suchen die helfende rechte Fahrspur oder versuchen sich davon zu beschleunigen. Letzteres lassen wir natürlich äußerst selten zu ;-)...

Ich würde die Finger von den gefärbten Poco-Stangen lassen. Da kriegt der X6 direkt so einen osteuropäischen Look. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

SL,

Mic

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 20:07

Ich würde die Finger von den gefärbten Poco-Stangen lassen. Da kriegt der X6 direkt so einen osteuropäischen Look. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

SL,

Mic

Das stimmt, ich bin auch absolut kein Freund von Firlefanz am Auto. Nur originales ist wahres! Aber trotzdem weiß ich mir nicht zu helfen, ich bin jetzt 6000km mit den LEDs unterwegs und ich werd den Verdacht nicht los das die weiß leuchtenden Ringe einfach eine andere Wirkung haben als die gelben...

Letztens fuhr ich von Frankfurt Richtung Köln und ich kam absolut nicht voran bis ein A6 "ohne Xenon und LEDs" kam der ganz locker den Weg räumte...

 

am 23. Oktober 2012 um 20:22

Hab das Problem ganz und garnicht bislang. Hab aber auch kein led.

Dafür einen weißen wagen

Ich denke so drüber nach, was mich auf der linken Spur dazu motiviert, Platz zu machen.. .

Und ich spreche jetzt nicht vom Lambo, der mit donnerndem Getöse und gefühlten, oder echten 300 Sachen angerauscht kommt... :cool:

- Der Wagen hinter mir muß ein Mindestmaß an Potenz ausstrahlen. Und das tut der X6 - ob Angel-Eyes, oder LED..

- Ich muß fühlen, daß der Hintermann Reserven hat und gewillt ist, sie einzusetzen.

Ich denke tatsächlich, daß es weniger die ausgestrahlte Potenz der Wagenfront, als vielmehr die Art und Weise ist, mit der man sich dem vorausfahrenden Fahrzeug nähert. Das hat nichts mit Drängelei und Nötigung zu tun... :rolleyes:

Just my impression..

Lg

Axel

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 5:48

Ich weiß es echt nicht... Auf der Autobahn erlebe ich immer das selbe Szenario: ich fahre auf einer wenig befahrenen Autobahn wie z.b. die A48, in einem Kilometer Entfernung sehe ich einen LKW und hinter dem, sein dazugehöriger Parasit in Form eines Nissan Micras oder ähnlichem. Wenn ich mich diesem Duo nähere, springt in der Regel so hundert Meter bevor ich komme diese Geschwulst raus und versucht den LKW mit 91km/h zu überholen...

Wenn er's dann nach fünf Kilometern geschafft hat, zieht der gaaanz laaangsam nach rechts aber auch nur dann wenn am fernen Horizont kein weiterer LKW zu sehen ist...

Manchmal müssen solche Schnarchnasen dann aber noch während des Überholvorganges ihre jährliche Reinigung ihrer Windschutzscheibe vornehmen und mir damit mein blitzblank sauberen Wagen verdrecken...:mad:

Und falls man vorher aus Tempo 250 so abbremsen musste, dass die glühenden Bremsscheiben die Leitplanke erhellen und man die Schwarzwald und ich liebe das Sauerland Aufkleber studieren dürfte dann zeigen dir diese noch anschließend einen Vogel.

Wahnsinn, es ist mir ein Rätsel wieso solche Morchel nicht einfach ne Sekunde länger hinter dem LKW bleiben.... Man wäre 15mal vorbei bevor die das Wort Autobahn aussprechen könnten...

am 24. Oktober 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

 

Wahnsinn, es ist mir ein Rätsel wieso solche Morchel nicht einfach ne Sekunde länger hinter dem LKW bleiben.... Man wäre 15mal vorbei bevor die das Wort Autobahn aussprechen könnten...

Dasselbe habe ich mich schon tausendmal gefragt. Früher hab`ich mich über die geärgert, weil ich dachte, die machen`s mit Absicht. Mittlerweile glaube ich, die sind schlicht und ergreifend zu blöd, die checken einfach nicht, das sich etwas schneller als „Richtgeschwindigkeit“ bewegen kann. Und wenn man sie an der nächsten Tanke darauf anspricht haben die echt keine Ahnung, dass sie kurz zuvor gefährdet haben.

Ist aber unabhängig vom Fahrzeug, passiert mir auch mit dem Bike….

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Ich weiß es echt nicht... Auf der Autobahn erlebe ich immer das selbe Szenario: ich fahre auf einer wenig befahrenen Autobahn wie z.b. die A48, in einem Kilometer Entfernung sehe ich einen LKW und hinter dem, sein dazugehöriger Parasit in Form eines Nissan Micras oder ähnlichem. Wenn ich mich diesem Duo nähere, springt in der Regel so hundert Meter bevor ich komme diese Geschwulst raus und versucht den LKW mit 91km/h zu überholen...

Wenn er's dann nach fünf Kilometern geschafft hat, zieht der gaaanz laaangsam nach rechts aber auch nur dann wenn am fernen Horizont kein weiterer LKW zu sehen ist...

Manchmal müssen solche Schnarchnasen dann aber noch während des Überholvorganges ihre jährliche Reinigung ihrer Windschutzscheibe vornehmen und mir damit mein blitzblank sauberen Wagen verdrecken...:mad:

Ich muss hier mal aus der anderen Perspektive berichten. Vor meinem X6 und X5 Diesel hatte ich einen Ami-Jeep V6 Benziner welcher sehr durstig (15L) und auch lahm war, so daß ich permanent den Tempomat bei 120 km/h reingehauen habe. Um nicht jedesmal abbremsen zu müssen (und damit den Spritspareffekt vernichten) weil die linke Spur blockiert ist, muss man sehr frühzeitig nach links rüberziehen, und zwar sobald man einen LKW und jemand auf der linken Spur heraneilen sieht. Das man während des Überholvorgangs jemand am Heckstoßfänger kleben hat, war mir wurscht.

Jetzt mit dem X6/X5 Diesel ist es komplett anders und ich fahre meistens 170 km/h (ohne Tempomat), und da befindet man sich natürlich meistens auf der linken Spur.

am 24. Oktober 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Ich denke tatsächlich, daß es weniger die ausgestrahlte Potenz der Wagenfront, als vielmehr die Art und Weise ist, mit der man sich dem vorausfahrenden Fahrzeug nähert. Das hat nichts mit Drängelei und Nötigung zu tun... :rolleyes:

das sehe ich ganz genauso.

man kann sich auf der linken spur "so oder so" bewegen und ein blinker links zur rechten zeit oder eine freundliche, kurze lichthupe bevor jemand hinter einem lkw ausschert hilft oft allen.

ich bedanke mich auch gern bei solchen fahrern rechts dann. das klappt oft auch auf 2 spurigen autobahnen bei LKW.

im übrigen ist das ja auch vom gesetz her klar als "anzeigen eines überholvorgangs" unterstützt und keine nötigung!

wenn jemand allerdings sehr dicht auffährt und blinkt und aufblended obwohl der andere garnicht wegkann, dann ist es nötigung und schwachsinn und kontraproduktiv und deswegen auch zu recht verboten.

am 24. Oktober 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Und falls man vorher aus Tempo 250 so abbremsen musste, dass die glühenden Bremsscheiben die Leitplanke erhellen und man die Schwarzwald und ich liebe das Sauerland Aufkleber studieren dürfte dann zeigen dir diese noch anschließend einen Vogel.

Zitat:

Original geschrieben von Pascha.X

Dasselbe habe ich mich schon tausendmal gefragt. Früher hab`ich mich über die geärgert, weil ich dachte, die machen`s mit Absicht. Mittlerweile glaube ich, die sind schlicht und ergreifend zu blöd, die checken einfach nicht, das sich etwas schneller als „Richtgeschwindigkeit“ bewegen kann. Und wenn man sie an der nächsten Tanke darauf anspricht haben die echt keine Ahnung, dass sie kurz zuvor gefährdet haben.

Ist aber unabhängig vom Fahrzeug, passiert mir auch mit dem Bike….

Wenn einem das tatsächlich öfter passiert, sollte man doch spätestens nach dem zweiten mal mitgekriegt haben, dass es auch schlechte Autofahrer auf der Straße gibt. Man kann doch mit sowas rechnen und ahnt das voraus. Wenn man sowas ständig erlebt und durch Autofahrer die's nicht checken gefährdet wird, in dauernder Lebensgefahr schwebt und sogar immer wieder so stark bremsen muss, dass die Bremsscheiben glühen, gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit: Der Autofahrer der's nicht checkt ist man selber, man sollte langsamer fahren, zum Schnellfahren ist man schlicht und ergreifend zu blöd.

am 24. Oktober 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Der Autofahrer der's nicht checkt ist man selber, man sollte langsamer fahren, zum Schnellfahren ist man schlicht und ergreifend zu blöd.

…lass mal gut sein !

Noch nie die Vorfahrt genommen gekriegt ? Immer alles voraus geahnt ? …Glück gehabt !?

Vorausschauende und angepasste Fahrweise verstehen sich eigentlich von selbst - freut mich, dass Du brenzlige Situationen bisher vermeiden konntest.

Danke Dir jedenfalls für Deine Meinung, …dachte immer, ich gehöre zu den Guten, werd` mal drüber nachdenken und gelobe Besserung.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

 

Manchmal müssen solche Schnarchnasen dann aber noch während des Überholvorganges ihre jährliche Reinigung ihrer Windschutzscheibe vornehmen und mir damit mein blitzblank sauberen Wagen verdrecken...:mad:

So wie du das schilderst hört sich das für mich eher nach Neid an bzw. dass die Fahrer das vor dir aus Absicht machen. Erlebt man ja nicht gerade selten. Das mit dem Spritzwasser ist sozusagen das i-Tüpfelchen.

Zitat:

Original geschrieben von Pascha.X

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Der Autofahrer der's nicht checkt ist man selber, man sollte langsamer fahren, zum Schnellfahren ist man schlicht und ergreifend zu blöd.

…lass mal gut sein !

Noch nie die Vorfahrt genommen gekriegt ? Immer alles voraus geahnt ? …Glück gehabt !?

Vorausschauende und angepasste Fahrweise verstehen sich eigentlich von selbst - freut mich, dass Du brenzlige Situationen bisher vermeiden konntest.

Danke Dir jedenfalls für Deine Meinung, …dachte immer, ich gehöre zu den Guten, werd` mal drüber nachdenken und gelobe Besserung.

Leute, beruhigt Euch..

 

Beide habt ihr Recht!

Ich denke da an die 4-spurige Autobahn - wäre völlig frei bis zum Horizont, wenn da nicht in verschwommenen Umrissen ein LKW auf der rechten Seite, gut 1000 Meter entfernt, erkennbar wäre... .

Ebenfalls rechts fahrend, aber nur 500 Meter voraus ein PKW, der langsam, aber sicher zum LKW aufschließt.

 

Selbst fahrend auf der linken Spur mit annähernd 250 Km/h kommt einem natürlich der Gedanke, ob sich der rechts fahrende PKW-Fahrer zum potentiellen Vollpfosten entwickeln könnte, indem er unvermittelt nach links zieht - und mich zwingen wird, eine Vollbremsung einzuleiten :eek: - jedoch...

 

Wenn ich nun Gas wegnehme, motiviert ihn dies wohl erst recht, sich vor mich zu setzen... .

 

Und wo ist der Kompromiss angesiedelt aus reduzierter Annäherungsgeschwindigkeit aus Gründen von Risikominimierung einerseits und dem Punkt des quasi provozierten Einscheer-Manövers meines (noch) rechts fahrenden "Potentiell-mich-Vollbrems-Nötigers".. :rolleyes:

 

Das sind doch genau die Situationen, auf deren Bewertungsversuche der hier Schreibenden ich gerne gespannt bin ;)

 

Lg,

Axel

am 24. Oktober 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Das sind doch genau die Situationen, auf deren Bewertungsversuche der hier Schreibenden ich gerne gespannt bin ;)

also ICH würde den fuß vom gas nehmen und bremsbereit mit blinker links und fast auf dem grünstreifen langsamer werdend überholen.

zieht er doch rüber brauch ich idr nur stark bremsen aber nicht glühend. beim ansetzen vom rausziehn würde ich massiv aufblenden, oft brechen sie dann den überholvorgang ab und ich brauch nur wenig bremsen.

ich denke augen zu und durch wäre auch das höchste risiko.

*klugscheiß*

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 4:27

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

Und falls man vorher aus Tempo 250 so abbremsen musste, dass die glühenden Bremsscheiben die Leitplanke erhellen und man die Schwarzwald und ich liebe das Sauerland Aufkleber studieren dürfte dann zeigen dir diese noch anschließend einen Vogel.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Pascha.X

Dasselbe habe ich mich schon tausendmal gefragt. Früher hab`ich mich über die geärgert, weil ich dachte, die machen`s mit Absicht. Mittlerweile glaube ich, die sind schlicht und ergreifend zu blöd, die checken einfach nicht, das sich etwas schneller als „Richtgeschwindigkeit“ bewegen kann. Und wenn man sie an der nächsten Tanke darauf anspricht haben die echt keine Ahnung, dass sie kurz zuvor gefährdet haben.

Ist aber unabhängig vom Fahrzeug, passiert mir auch mit dem Bike….

Wenn einem das tatsächlich öfter passiert, sollte man doch spätestens nach dem zweiten mal mitgekriegt haben, dass es auch schlechte Autofahrer auf der Straße gibt. Man kann doch mit sowas rechnen und ahnt das voraus. Wenn man sowas ständig erlebt und durch Autofahrer die's nicht checken gefährdet wird, in dauernder Lebensgefahr schwebt und sogar immer wieder so stark bremsen muss, dass die Bremsscheiben glühen, gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit: Der Autofahrer der's nicht checkt ist man selber, man sollte langsamer fahren, zum Schnellfahren ist man schlicht und ergreifend zu blöd.

Hallooo, kommt mal runter Leute,

wer meinen Text richtig gelesen hat, müsste doch eigentlich gemerkt haben, dass ich den mit einer gewissen Ironie geschrieben habe.

Ich ich fahre bestimmt nicht wie Rambo über die Bahn und Pflüge nicht die Leute weg (obwohl ich's manchmal schon gern täte:))!

Natürlich kann man einiges erahnen und man geht frühzeitig vom Gas, sonst würde man es auch nicht lange überleben glaube ich.

Und ich passe mich selbstverständlich dem Verkehr und dem Wetter an, fahre aber immer zügig. Ich hasse es aber von solchen Schnarchnasen von meinen ökologisch sauber dahinrollenden 200 bis 250kmh abgebremst zu werden um dann ne Menge Sprit zu verblasen bis man wieder sein Tempo erreicht hat.

Interessant wäre es herauszufinden wieviel man durch das Abbremsen und Wiederbeschleunigen an Geld verliert... Denn die lockere 200er Fahrt absolviert der X6 mit knappen 10Litern. Wenn man aber oft abgebremst wird gehen schon mal 15/16 durch (wenn man langsam fährt ;) )

Um zum Thema zurück zu kommen. Ich brauche einfach mehr Überholprestige um solche Situationen von vorne rein zu vermeiden und da finde ich die LED Ringe der LED Scheinwerfer zu brav. Keine Ahnung wieso, aber die Ringe eines X5 mit den LED Ringen sehen wiederum böser aus. Das haben mir auch schon zwei Freunde bestätigt und die sagten, dass vom weiten der X6 nach braver Hausmannskost aussehen würde und erst wenn er näher kommt die Potenz zeigen würde?!

Wenn meiner mal irgendwann noch aus der Werkstatt kommt ,lasse ich mal jemanden mit dem X6 hinter mir herfahren und guck mal selber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 M50d "Überholprestige?"