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X5 xDrive 25D F15 B47 | Bedenken wegen Kurzstrecke / Entscheidugnshilfe

BMW X5 F15

moin,

ich lese hier schon lange mit - ich finde die Community hier superb.

Jetzt brauche ich bitte euren Rat bzw. eure Hilfe.

Ich hatte bis 2021 einen X3 E83 - den bin ich gute 4 Jahre gefahren - dann einen Firmenwagen.

Nun möchte ich wieder ein SUV haben.

Bin auf den F15 gestoßen - vergleichsweiße für Österreich - sehr günstig.

25500€ will er haben | 4/2016 | 108.000 km |

- Wie ist der 25D grundsätzlich zu bewerten?

Ich fahre täglich 11km zur Arbeit und 11km wieder retour am Abend.

Gilt das noch als Kurzstrecke?

Das Auto steht abends in der Garage.

Mit meinem X3 hatte ich Gott sei Dank nie Probleme.. NiE!

Das Fahrprofil war das gleiche.

- Hat dieses Modell ein Luftfahrwerk?

Der aktuelle Besitzer hat das Auto im April 2023 bei einem Händler für 33.500 gekauft.

Kann man das Modell empfehlen oder gibt es Punkte auch die ich besonders achten soll?

Danke

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14 Antworten

22km sind für mich Kurzstrecken

 

Und zum Luftfahrwerk kann ich sagen, dass die Serie hinten immer mit Luftfahrwerk ausgestattet sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Probleme bereiten. Meiner sackt jedes mal ab, wenn ich das Auto am Hang abstelle. Gibt auch zahlreiche Videos auf Youtube.

 

Hab den 30d und bin unzufrieden von dem Fahrzeug, weils nur Probleme bereitet. Aber irgendwie mag ich das Auto trotzdem. Ist quasi eine Hassliebe mittlerweile xD

@xNaazZe

Danke für die rasche Antwort.

Auf Probleme mit einem Luftfahrwerk.

Das ist sicher sehr komfortabel - so viel Luxus brauche ich aber nicht.

Kann man Anhand von irgendeiner Modellnummer im Zulassungsschein dies erkennen ob LFW oder nicht?

So gefällt er mir optisch 1A - jedoch will ich auch ruhig schlafen können xD

Da gäbe es sonst 3 "Risiken" :

- Diesel wegen Kurzstrecke

- Automatikgetriebe (ist ein muss)

- Luftfahrwerk (auf das kann ich easy verzichten)

Die haben alle Serie auf der Hinterachse Luftfahrwerk. Kann man nicht ändern, soweit ich weiß.

Automatikgetriebe ist auch Serie. F15er Baureihe gibts nicht als Schalter. Bei jedem ist das 8HP ZF Getriebe verbaut. Bei 100.000k km sollte man das Getriebeöl gespült und das VTG Öl erneuert haben, da es ansonsten zu hohen Reparaturkosten führen kann. Außerdem macht sich das alte Öl beim Schalten bemerkbar. Besonders im kalten Zustand.

Zitat:

@xNaazZe schrieb am 15. Februar 2024 um 17:18:25 Uhr:

Die haben alle Serie auf der Hinterachse Luftfahrwerk. Kann man nicht ändern, soweit ich weiß.

Automatikgetriebe ist auch Serie. F15er Baureihe gibts nicht als Schalter. Bei jedem ist das 8HP ZF Getriebe verbaut. Bei 100.000k km sollte man das Getriebeöl gespült und das VTG Öl erneuert haben, da es ansonsten zu hohen Reparaturkosten führen kann. Außerdem macht sich das alte Öl beim Schalten bemerkbar. Besonders im kalten Zustand.

Da schaut man hinten rein und sieht Stahlfedern oder Luftbälge. Dass Luftfahrwerk Serie war, halte ich für ein Gerücht. Das war irgendein Extra Fahrwerkspaket Comfort. Ich habe auf jeden Fall vorne wie hinten schonmal die Stahlfedern wegen Bruch gewechselt.

Wegen Partikelfilter gab es noch keine Probleme, obwohl auch hier eher geringe Laufleistung/a und viel Stadt-, Einkaufsfahrten über wenige km. Ab und an eine Urlaubs- oder Ausflugsfahrt scheint zu reichen.

Ich bin jetzt bei 215tkm und hatte sehr wenig Probleme (3,0d)...

Getriebeöle hab ich bei 170tkm gewechselt, Steuerketten bei 200tkm.

Mein 30d hat hinten auch Stahlfedern. Womöglich liegt es an der erhöhten Anhängelast SAA. Aber ob nun Stahlfedern oder Luftbälge, die man leicht wechseln kann ist hinsichtlich eventueller Kosten nicht so wild.

Viel problematischer sehe ich den 2 Liter Vierzylinder der m. M. n. nicht in ein >2t SAV gehört. Zwar ist der Motor mit einer Ausgleichswelle ausgestattet, jedoch müssen die einzelnen Komponenten des Kurbeltriebs hohe Kräfte aushalten. Ein 6 Zylinder kommt da besser mit zurecht.

Wir haben einen 3.0 Diesel mit XDrive und Luftfederung. Da mussten jetzt die Luftbälge nach 80tsd. Kilometern und 6 Jahren getauscht werden. Hat in der freien Meisterwerkstatt einen knappen Tausender gekostet. Ansonsten ein zuverlässiges Fahrzeug mit akzeptablem Verbrauch für die Größe und das Gewicht. Den kleinen 4 Zylinder sehe ich als etwas zu schwach für das Gewicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden…

Ob ihm der 4Zylinder reicht oder nicht, kann er ja mittels Probefahrt rausfinden.

Zum 3,0d sind das nominell 10% weniger Leistung bei 5% weniger Gewicht. Ob man das merkt, noch dazu in Österreich mit Tempolimit ...?. Er spart in AT wahrscheinlich eine Stange Geld, wenn die Motorisierung nicht zu üppig ausfällt. Und 7,7sec 0-100 sind jetzt objektiv keine lahme Ente.

Ich hatte vor dem X5 ab 2008 einen 211PS Q5, der lag leistungsmäßig ähnlich, ohne dass ich mir jetzt untermotorisiert vorkam.

Haltbarkeit: es gibt diverse 4-Zylindermotoren aller Hersteller mit deutlich mehr Leistung, ohne das Langlebigkeit ein Problem wäre.

Mein 40d hat Luftfederung hinten und ich würde gar keinen mit Stahlfedern haben wollen. Das Auto wurde 2016 als Neufahrzeug gekauft, die Bälge waren nach 5 Jahren bei 200tkm zu wechseln weil sie porös werden, das liegt in der Natur der Sache aber auch Stahlfedern brechen manchmal, wie wir oben lesen können.

Neue Qualitätsnachbauten (Conti) kosten €120 das Stück, den Wechsel von beiden Bälgen habe ich selbst in einer Stunde erledigt, ist kein Akt. Die Luftfederung ist eine klasse Sache, vor allem, wenn man hin und wieder, so wie in meinem Fall, mit dem 2300kg schweren Hänger unterwegs ist, die höchstzulässige Anhängelast ist 3500kg.

Auch bei schwerer Beladung hat er Dank der Luftfederung keinen Hängear***, was mich persönlich stören würde. Zudem ist das Fahrverhalten bei Beladung auch besser, weil der gesamte Arbeitsweg der Dämpfer bist zum Anschlag erhalten bleibt. Bei Stahlfederung taucht er im Stand schon deutlich ein und verliert Arbeitsweg.

Das Auto ist relativ ähnlich bezüglich Komfort, egal ob Stahl- oder Luftfederung. Wie straff ein Auto liegt wird hauptsächlich vom Dämpfer bestimmt, und nicht von der Feder.

Und was für mich auch noch ein positiver Nebeneffekt war, ich konnte das Niveau der Hinterachse per Laptop an die Tieferlegungsfedern der Vorderachse anpassen... aber mir ist schon klar, dass das eher nicht so das Argument für die Meisten hier ist :D

Zum 25d im Speziellen kann ich nichts sagen, aber der 40d macht beim Fahren schon Spaß ;)

...dafür aber weniger bei der motorbezogenen Steuer :rolleyes:

Lg aus Österreich

Zitat:

@1bis9 schrieb am 15. Februar 2024 um 16:30:48 Uhr:

 

25500€ will er haben | 4/2016 | 108.000 km |

Der aktuelle Besitzer hat das Auto im April 2023 bei einem Händler für 33.500 gekauft.

Die kurze Haltedauer mit dem Wertverlust würde mir wiederum zu denken geben.

Kann er das nachvollziehbar begründen.

Hallo,

 

ich fahre den 2.5D (ohne LFW). Bin aber auch "Wenigfahrer" geworden. Wöchentlich einmal Kurzstrecke und sonst eher richtige Entfernungen. Der Zyklus des DPF ist immer auf Minimum gesetzt, soweit ausgelesen. Der Motor ist ok, die große Kiste ist trotzdem recht agil und macht Spaß. Vor allem das Platzangebot und der Stauraum ist sehr gut.

 

Zuvor hatte ich den E83 2D und trotz längeren Strecken täglich (60km) regelmäßige Probleme mit dem DPF ab 150tkm. Ich fürchte das könnte auch hier der Fall (es ist nur ein DPF verbaut) sein und da der klare Preisvorteil des "D" vorbei ist eher zum Benziner greifen. Wenn man die Wahl hat. Ökologisch ist beides leider nicht :/

 

Die Automatik (8G) ist sehr gut, ich fahre den SUV gern.

Aber Kurzstrecke: NEIN!

 

Gruß

Olli

@B4_olli

Hallo!

Spannend, denn ich hatte mit dem E83 überhaupt keine Probleme.. gekauft mit 99tkm und verkauft mit 150tkm.

Wie gesagt, 11km hin und 11km zurück..

Jeder 2-3 Wochenede mal eine Ausfahrt um die 100km.

@Siggi1803

Hallo,

nun das Auto wurde gekauft um damit zu einer Hochzeit ins Ausland zu fahren.

Das glaube ich ihm sogar - ich kenne selbst Leute dennen ist das Image extrem wichtig .. da muss man sich mit solch einem Oberklassen-KFZ blicken lassen xD

Ich denke ein Ankaufstest bei ÖAMTC (ADAC) kann hier alle zweifel aus der Welt schaffen (:

@mr_vollgas

Servus, aus Wien (:

Nice dass dein 40er dir so viel Spaß macht.

Wir haben weder Kinder noch Anhänger xD

Daher denke ich der 25D reicht .. vor allem der Preis hat mich echt angelockt.. 25500,- ist Bespreis für das Auto.. habe nichts vergleichbaress bei mobile, willhaben usw. gefunden.

@pivili

Hey, der 4 Zylinder reicht glaube ich für unsere Ansprüche voll aus.

In Ö darfst du nicht schneller als 130 fahren.

 

Danke für Eure schnellen Tipps und Meinungen.

Ich denke ich werde mir das Auto anschauen gehen und evtl. einen Ankaufstest machen.

Gibt es in dem X5 Teile/Sachen welche ein X3 nicht hat .. die eher kaput werden können?

Keine Sorge als TÖL Bewohner ist AT fast Heimat. Ankerbleche vorne haben so ein komisches Zusatzblech. Das rostet weg, verlagert sich und macht dann komische Reibgeräusche.

Unterer Querlenker bekommt Spiel und erzeugt Fahrwerksgeräusche bei langsamer Fahrt. Wie gesagt Federn auf jeder Achse eine gebrochen. Das sind aber alles relativ günstige Reparaturen.

Beim Vierzylinder ist die Steuerkette eher zu wechseln als beim 6zylinder. Bei mir war noch der Kat defekt. Das war aber noch im Garantiebereich und sei laut Werkstatt ein exotischer Fall. Hat allerdings zunächst genau deswegen gedauert, bis es erkannt wurde, weil erstmal in Richtung Schäden der Nox Sonden oder der Verarbeitungseinheit Teile getauscht wurden.

War Luftfahrwerk nicht beim 7 Sitzer Serie, ansonsten Stahlfedern ?

Serien Luftfederung an der HA hat der F11 ab 2010.

Es kann sein, dass es der 7-Sitzer automatisch hatte, aber meiner ist ein 5-Sitzer mit Luftfederung und hat das Fahrwerkspaket Professional mit Dynamic Drive. Ich schätze, dass die Luftfederung an der HA im Fahrwerkspaket Professional enthalten war.

Den F11 gabs ja erst ab 2010, aber die Tourings hatten doch immer Luftfederung an der HA, das war schon beim E61 Serie.

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