1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 G05 xDrive 40i Erfahrungsaustausch

X5 G05 xDrive 40i Erfahrungsaustausch

BMW X5 G05

Hallo Zusammen,

ich habe seit langem wieder einen Benziner
geordert und zum ersten Mal in einem SUV.
Vielleicht geht es einigen ähnlich wie mir, sprich
ehemaligen Dieselfahrern. Dann könnte man ja
die ein oder andere Erfahrung austauschen.
Gerade für die Wartenden vielleicht schön, schon
Details von 40i Besitzern zu bekommen.

Konkrete Frage: Zieht ihr mit dem 40i auch Anhänger, und wenn ja, wie schwer sind die Anhänger und wie schlägt sich der 40i damit im Alltag?

Danke vorab,

Gruß Florian

(Hole meinen Ende April in der BMW Welt ab)

Beste Antwort im Thema

@flobal
Da muss ich Dir vehement widersprechen!
Wenig Auswahl?
Null Auswahl ist leider richtig. Es gibt einen einzigen Motor!

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

@smhu schrieb am 3. Dezember 2019 um 21:48:16 Uhr:

Die BMW 3l Turbo sind leider etwas sehr knapp mit dem Drehmoment für ein solch schweres Auto wie den X5. 600Nm plus sind für 2.3t einfach notwendig. Daher Diesel oder V8 Benziner für den X5, das passt.

Aha. Schon gefahren? Als Spediteur für Pferdeanhänger, Boote oder Landhäuser auf Räder vielleicht. Ansonsten steckt der 40i den 30d in jeder Lebenslage in die Tasche. Er ist kultivierter, sportlicher und klangvoller (und trotz weniger Nm schneller auf 100)...

Zitat:

@Flobal81 schrieb am 3. Dezember 2019 um 22:50:47 Uhr:

Zitat:

@smhu schrieb am 3. Dezember 2019 um 21:48:16 Uhr:

Die BMW 3l Turbo sind leider etwas sehr knapp mit dem Drehmoment für ein solch schweres Auto wie den X5. 600Nm plus sind für 2.3t einfach notwendig. Daher Diesel oder V8 Benziner für den X5, das passt.

Aha. Schon gefahren? Als Spediteur für Pferdeanhänger, Boote oder Landhäuser auf Räder vielleicht. Ansonsten steckt der 40i den 30d in jeder Lebenslage in die Tasche. Er ist kultivierter, sportlicher und klangvoller (und trotz weniger Nm schneller auf 100)...

Ja, da ich einen 50i fahre, meine WS aber keine X5 50i als Ersatzwagen an Lager hat, erhalte ich jeweils X5 40i und 40d bzw. 30d. Was dem 30d oben heraus fehlt, das fehlt dem 40i unten heraus. Der 40d ist da etwas besser und dürfte die Lösung sein, wenn man keinen V8 Benziner oder keinen 50d möchte (den neuen 50d bin ich jetzt auch noch nie gefahren).

Also ich fahre seit knapp vier Wochen einen X5 xDrive 40I kommend vom einem 540i xDrive Touring (G31) und bin echt
erstaunt über den geringen Mehrverbrauch. Ich liege nach ca. 1.200 km nur 0,3l/100 über dem 540i.
Zugegeben, ich fahre den SUV auch SUV-mäßig. Da hätte ich eher so 2 bis 2,5l/100 erwartet.

X5 40i verbraucht einfach zu viel. Hab auch bei viel Kurzstrecke 15-16 liter. Hätte ich das gewusst hätte ich auf den m50d gewartet oder m50i bestellt.
War das letzte 40i in meiner Garage.
Finde dass der Motor auch untermotorisiert ist. Ich muss 24/7 in Sportmodus fahren weil er sonst untenrum nicht in die Pötte kommt. Keine Ahnung wo die 340PS sind.

Und m sportabgasanlage ist der Lacher. Also ich weiss net was daran eine m anlage sein soll. Man hört reingarnichts. Stinknormaler Benzinersound

Ich bin da komplett anderer Meinung und finde den Motor stimmig. Er verbraucht zu viel, aber das war zu erwarten. Fahre meist comfort und mir reicht die Leistung. Es wird kein Sportwagen, auch nicht mit 500 PS. Aber die 6,5 auf 100 sind eigentlich ein Indiz für guten Durchzug bei der Masse. Aber: alles rein subjektiv!

Ich stimme da Flobal81 zu!
Als Diesel-Abgeneigter und ewiger Benziner-Nutzer ist der 40i für mich ein tolles Aggregat. Schon der sound beim Anlassen und Beschleunigen des Fahrzeugs ist klasse. Da kommt kein Diesel ran. Dann darf man nicht vergessen, dass der X5 einfach 250kg schwerer als z.B. ein 540i Touring ist. Und ein 540i Touring ist sicherlich auch schon kein leichtes Auto. Natürlich ist er dann auch bezüglich Beschleunigung und Verzögerung einfach träger.
Meine beiden letzten Fahrzeuge (siehe Signatur) waren mit 300PS und 340PS schon echte Business-Sportler. Beim Wechsel auf den x5 war mir aber vorher bereits klar, dass ich die "Sportlichkeit" gegen die erhabene, entspannte und luxuriöse Gediegenheit eines großen SUV tausche - und dies ohne jemals zuvor einen SUV länger gefahren zu sein.

Und so fahre ich den X5 seit ca. 4 Wochen und 1.800km auch: Nicht an jeder Ampel "Sprung auf - Marsch, Marsch" und dann nach 400m wieder 10,00 EUR Bremsbelag investieren. Wo auf dem Weg zur Arbeit mit dem 540i Touring immer 160-180 km/h anlagen, gleite ich nun mit 140-150 km/h immer noch schnell genug dahin.

Zugegeben, ich fahre aktuell schon sehr smooth und vorausschauend und habe zudem einen Autobahn-Anteil von ca. 80%. Die Verbrauchsanzeige zeigt aktuell für die letzten 1.800km 10,4l. Und das ist schon klasse. Auch wenn ich auf Dauer noch etwas sportlicher fahren werde, rechne ich mit einem dauerhaften Verbrauch von ca. 11l. Wohlgemerkt, ich fahre den X5 für mich persönlich SUV-mäßig und nicht, wie ich einen Cooper S fahren würde.

Also, ich fahre seit einem halben Jahr und 10tkm den X5 40i, davor hatte ich ein Dreivierteljahr und 15tkm den 45e und davor drei Jahre den 40d im F15. Davor ML 400 Mercedes (Pendant zum X5 40i).
Den 30d und 50d im G05 bin ich ebenfalls ausgiebig gefahren und sollte also mitreden können.

Mein 40i verbraucht im Gesamtschnitt 12,7 Liter bei 50% Kurzstrecke und den Rest Autobahn, eher linke Spur 160-200 km/h, wenn es der Verkehr zulässt. Ich fahre immer im Comfort Modus aber gebe mir null Mühe sparsam zu fahren. Dass der 40i-Motor etwas durstiger ist, kann man überall nachlesen, somit habe ich es eingeplant und will nicht dauernd über den Spritkonsum nachdenken.

In meinem Fall finde ich den Verbrauch mit 12,7 aber wirklich top und ich finde die Charakteristik des Motors super und auch zum SUV passend. (Mein F15 40d lag bei 12 Litern Diesel und der ML 400 lag bei über 14 Litern Benzin!)

Man sollte nicht den Fehler machen, Diesel mit Benzinern zu vergleichen. Es hat schon seinen Grund, dass es diese unterschiedlichen Motorenkonzepte gibt. Ich finde den 40i sehr souverän, leise und komfortabel zum Dahingleiten. Wenn ich Leistung will, liefert er mir eine sehr gleichmäßige nach oben zunehmende Kraftentfaltung mit richtig Power oben raus. Ich mag das lieber als den Drehmoment-Punch des Diesels, der nach oben hin dann nachlässt.
Man sollte aber auch kein Problem haben, mal auf 6.000 hochzudrehen, wenn man Leistung will.

Im Alltag finde ich den 40i durch sein etwas leichteres Gewicht sehr agil und leichtfüßiger als die Diesel, die immer erst das Drehmoment aufbauen müssen. (Die ganz neuen Mildhybrid bin ich noch nicht gefahren.)

Die 340 PS hat der 40i ganz klar und sind auch angemessen spürbar. Man sollte allerdings nicht Drehmoment mit Leistung verwechseln oder vergleichen. Drehmoment gaukelt auch manchmal etwas Beschleunigung vor.

Klar, für den Anhängerbetrieb brauchst du Drehmoment und bist mit dem Diesel angenehmer unterwegs. Aber den 40i lockst du damit auch nicht so sehr aus der Reserve. Alles Meckern auf sehr hohem Niveau.

Ein 50i hat mehr Power, mehr Hubraum. Nach oben geht immer.

Wer im X5 permanent im Sportmodus fährt, hat vielleicht wirklich das falsche Auto gewählt.

Welche Erfahrung ich allerdings bei allen Neuwagen gemacht habe: Nach ca. 5tkm kriegt der Motor plötzlich mehr Leistung und läuft leichter. Vielleicht ist das subjektiv aber nagelneue Motoren / Autos fühlen sich oft etwas „eingebremst“ an und gehen dann mit der Zeit auf.

Die SAG habe ich nicht, weil mit das egal ist. Aber bis auf die ersten 5 kalten Sekunden klingen die modernen Motoren schon lange nicht mehr besonders gut. Auch das Nageln der Direkteinspritzer weckt wenig Emotionen.

@gimix90
Wenn du so unglücklich bist, versuche doch ein Upgrade mit deinem Händler auszuhandeln. Habe meinen 45e letztes Jahr auch zurückgegeben und einen 40i bestellt, weil ich unzufrieden war.

Meiner läuft im November aus. Dann schau ich was ich hole. X5 gefällt mir optisch sehr. Vielleicht wird es ein x5m aber vllt auch was ganz anderes. Hätte lust auf elektro. Aber momentan gibts wenig Auswahl bei den SUVs. Eigentlich brauch ich gar kein SUV. Taycan wäre ideal wenn die hecklappe mit der Heckscheibe aufgehen würde ^^

Hallo,
ich spiele mit den Gedanken allmählich von Mercedes auf BMW zu wechseln. Bin nicht mehr so von Mercedes überzeugt.
Aktuell möchte ich anfangen meinen ML350 Cdi abzustoßen und dafür einen Benziner zu kaufen. Hier bin ich auf den BMW x5 40i gekommen. Optisch entspricht er mir sehr. Ich habe aber noch nie einen BMW besessen.
Kann man zum 40i raten, ich meine es aus technischer sicht, ob sich hier irgendwelche Mängel abzeichnen? Ist der Motor eine Neuentwicklung, oder eine Weiterentwicklung eines vorher bestandenen Basismotors?

Der 3.0l B58 ist bereits mehrere Jahre auf dem Markt, Auffälligkeiten gab es bis heute keine. Er ist der Tausendsassa in den Modellreihen von BMW, vom 2er beginnend, wird er bis in den 8er mit verschiedenen Leistungsstufen eingebaut.
Weiterhin dient er als Rumpfmotor für den S58, also M GmbH. Im Grundsatz ein sehr harmonischer Antrieb, Drehmomentstark, drehfreudig, kultiviert, nochmal ein echter Reihen-6-Zylinder von BMW im klassischen Sinne. Ob er jetzt im schweren X5 der beste Antrieb ist, mag dahingestellt sein, was man ihm aber nicht unterstellen darf, das er ein Säufer ist, zu Leistungsabgabe in Bezug auf Fahrzeuggewicht und Nutzung ist er ein eher sparsamer Antrieb. Wenn ich also den X5 eher moderat bewegen möchte , ist er absolut zu empfehlen. Wenn ich aber meine, der X5 wäre gleichzeitig ein Sportmodell, dann nur M50i oder gleich X5M. Und wer noch immer an der Zapfe, wenn er auf die Zahlen sieht, unruhig wird, nur B57, also Diesel.

Vielen Dank,
das hört sich nicht schlecht an.
Der Diesel an sich, wäre schon eine gute Alternative, jedoch bin ich ein gebranntes Kind.
Die Adblue Abgasnachbehandlung macht mir immer wieder Probleme beim Mercedes. Das wird anderswo auch nicht anders sein. Von daher hab ich mir geschworen, nie wieder Diesel!
Hochgerechnet allein die Repkosten ständig am SCR System, - da könnte ich den größten Benzinsäufer unterhalten.
Ich möchte im Grunde keine Rennmaschine, lieber solide und haltbare Technik. Der 6 Zylinder schmeichelt mir sehr. Wird ja allmählich immer seltener verbaut. Werd demnächst mal einen Probefahrttermin organisieren müssen.
lg

Der 40i ist ein absolut harmonischer, drehfreudiger, sportlicher und klangvoller Antrieb, der, oh Wunder, auch im dicken X5 Freude bereitet. Mehr geht immer, nur fraglich ob das in solch einer Karosse Sinn macht. Würde ihn wieder kaufen, wenn auch mit Elektroanhängsel (45e).

Zitat:

@canini50 schrieb am 10. Juni 2021 um 21:33:47 Uhr:

Hallo,
ich spiele mit den Gedanken allmählich von Mercedes auf BMW zu wechseln. Bin nicht mehr so von Mercedes überzeugt.
Aktuell möchte ich anfangen meinen ML350 Cdi abzustoßen und dafür einen Benziner zu kaufen. Hier bin ich auf den BMW x5 40i gekommen. ...

Ich hatte vor meinem ersten X5 (F15 40d) einen 2015er Mercedes ML 400 Benziner (3L V6 333PS), der vom Motor ähnlich zu meinem aktuellen X5 40i (3L R6 340 PS) war. Aber: sowohl der F15 als auch der G05 sind für den Alltag auf der Straße um Welten besser als MB W166. Die Mischung aus Komfort und solidem Fahrverhalten (vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven) überzeugt mich bei BMW total. Der ML war dagegen ne Schaukelkiste, die dafür besser im Gelände ist. (Das ist auch völlig okay für andere Anforderungen.)
Der 40i Motor ist sehr drehfreudig, klingt super und hat eine sehr souveräne und lineare Kraftentfaltung. Ich mag das mehr als den Diesel-Punch, der oben abflacht. Wenn du vom Diesel kommst, fahr den 40i aber ausführlich probe und erwarte nicht das gleiche Fahrgefühl wie beim Diesel, sonst geht es dir wie dem Kollegen in den oberen Posts. Übrigens: Der X5 40i verbraucht bei mir im Vergleich zum ML 400 2 Liter weniger Sprit.

Und für die 50i-Fahrer: Der 40i kommt an den 50i nicht ran, garkeine Frage. Es geht nichts über Hubraum. 🙂

Hallo zusammen,

hat jemand von euch beide X5 40i mit 333 und 381 PS gefahren und kann kurz die Vor- bzw. Nachteile vom B58 TÜ2 nennen? Hat sich der Verbruch signifikant verändert?

LG! :-)

Deine Antwort