ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 G05 xDrive 40i Erfahrungsaustausch

X5 G05 xDrive 40i Erfahrungsaustausch

BMW X5 G05
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 18:46

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit langem wieder einen Benziner

geordert und zum ersten Mal in einem SUV.

Vielleicht geht es einigen ähnlich wie mir, sprich

ehemaligen Dieselfahrern. Dann könnte man ja

die ein oder andere Erfahrung austauschen.

Gerade für die Wartenden vielleicht schön, schon

Details von 40i Besitzern zu bekommen.

 

Konkrete Frage: Zieht ihr mit dem 40i auch Anhänger, und wenn ja, wie schwer sind die Anhänger und wie schlägt sich der 40i damit im Alltag?

 

Danke vorab,

 

Gruß Florian

 

(Hole meinen Ende April in der BMW Welt ab)

Beste Antwort im Thema

@flobal

Da muss ich Dir vehement widersprechen!

Wenig Auswahl?

Null Auswahl ist leider richtig. Es gibt einen einzigen Motor!

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Hallo Florian,

ich hatte jetzt 3 Jahre den Q7 mit dem 3,0 TFSI Kompressor. (333PS 440nm).

Tolles Auto und toller Motor.

Anhängerbetrieb mit 1,9 t waren problemlos.

Mit unserem Doppelschser-Wohnwagen mit 2,5 t und 9,5 m Länge fehlt es an Drehmoment. Daher jetzt M50D.

LG

Bei Audi gibt es ja leider keinen Motor mehr, den man haben „will“ und außerdem nur noch Tabletwüsten...

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 20:48

Danke @nitraxx, leistungsmässig ist der Q7 TFSI ja ähnlich dem 40i. Ziehe zwei mal im Jahr einen kleinen Wohnwagen und ein paar mal pro Jahr einen Tandem-Pritschenanhänger bzw. einen (leeren) Kühlanhänger. Also nie mehr als 1,6 oder 1,7 Tonnen... bei über 2,0 Tonnen sehe ich klar den Diesel als bessere Wahl. Denke für meine Anforderungen sollte der 40i nicht überfordert sein.

Bei den Anforderungen wirst Du nie enttäuscht sein mit dem Benziner.

Wobei die Reihensechser bei BMW, wie ich erleben konnte, auch als Diesel richtig Spaß machen. Kein Vergleich zum VAG V6.

Hatte den X5 30D letzte Woche und würde ihn wahrscheinlich sogar dem 40i vorziehen.

Bei Audi hätte ich nie einen Diesel genommen. Ausser SQ7 - aber den gibt es ja nicht aktuell.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 21:08

Bei Audi gibts ja aktuell auch wenig Auswahl was Motoren betrifft. Und den G05 bin ich auch als 30d gefahren. Toller Motor! Habe lange zwischen 40i und 30d geschwankt. Aber die Reihensechser Benziner von BMW sind halt auch erste Sahne ;)

@flobal

Da muss ich Dir vehement widersprechen!

Wenig Auswahl?

Null Auswahl ist leider richtig. Es gibt einen einzigen Motor!

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 21:33

Wenn man nur den Q7 betrachtet ja. Für andere Baureihen gibt es ja noch den 2 Liter Diesel :p -aber dieses Totalversagen spiegelt sich ja auch in den Zulassungen wieder. Ich freue mich in jedem Fall auf den X5 und halte ihn (neben dem neuen GLE) auch für das beste Fahrzeug in dem Segment.

Habe im Dezember den 40i geordert und muss auch noch bis April gedulden...

Mich würden ebenfalls Erfahrungen damit interessieren.

@nitraxx: warum würdest Du den 30d vorziehen?

Hallo

Ich habe seit Ende Dezember meinen 40i und bin absolut zufrieden!

Einen Anhänger habe ich noch nie gezogen, werde ich wohl auch selten machen. Deshalb keine Auskunft meinerseits.

Für den normalen gebrauch ist der 40i aber absolut top. Wir haben erst 1200km gemacht und sind das Auto entsprechend noch am einfahren und sind noch nie wirklich hochtourig gefahren. Aber auch von unten heraus zueht er super an, lässt sich problemlos über Pässe bewegen, ohne dass er jemals angestrengt wirkt.

Wir sind ihn zu 50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% AB gefahren und der Verbrauch hat sich nun bei 10.7 Liter eingependelt.

Ein Diesel kam für mich nie in Frage, auf den 50i habe ich erstens keine Lust zu warten und zweitens finde ich dies dann schon überdimensioniert, aussert in vielleicht in 2% der Situationen und natürlich am Stammtisch oder im Autoquartett ;)

Du kannst Dich freuen :)

Nach 2.000 KM kann ich den 40i nur empfehlen. Hatte vorher auch den 30d. Einen Anhänger hattenich noch nicht dran. Nur das neue Bediensystem hat noch so seine Kinderkrankheiten.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 11:12

Klasse. Danke für Eure Eindrücke. Ich bin den 40i zwar nur kurz Probe gefahren (dafür hatte ich den 30d 2 Tage) aber ich hatte auch nicht den Eindruck das der Motor mit dem X5 überfordert ist oder irgendwie unten rum schwächelt.

Zitat:

@marim77 schrieb am 24. Januar 2019 um 08:17:41 Uhr:

Hallo

Ich habe seit Ende Dezember meinen 40i und bin absolut zufrieden!

Einen Anhänger habe ich noch nie gezogen, werde ich wohl auch selten machen. Deshalb keine Auskunft meinerseits.

Für den normalen gebrauch ist der 40i aber absolut top.

Wir sind ihn zu 50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% AB gefahren und der Verbrauch hat sich nun bei 10.7 Liter eingependelt.

Ein Diesel kam für mich nie in Frage, auf den 50i habe ich erstens keine Lust zu warten und zweitens finde ich dies dann schon überdimensioniert, aussert in vielleicht in 2% der Situationen und natürlich am Stammtisch oder im Autoquartett ;)

Du kannst Dich freuen :)

Ich denke gerade der Leistungsüberfluss des 50i passt perfekt zu einem SUV. 3.5t ziehen geht ohne Mühe auch bergauf (sogar bergauf überholen mit Anhänger geht ziemlich flüssig). Vor allem das Gefühl, wenn der SUV bergauf die Berge zu Ebenen macht und unter hartem V8 Hämmern fast brutal anschiebt (einem meiner Kinder ist es von dem Kick bei der Beschleunigung bergauf auch schon schlecht geworden) ist immer wieder beeindruckend. Für solche welche warten können würde ich das Warten empfehlen. ;)

Mein Verbrauch 11.5l/100km mit Mischfahrprofil.

11,5 mit dem 50i!? F15? Das wäre ja fantastisch, kann ich aber kaum glauben.. Ich warte auf den M50i, habe aber schon etwas Angst vorm Verbrauch.

Zitat:

@Merlin X5 schrieb am 24. Januar 2019 um 15:18:13 Uhr:

11,5 mit dem 50i!? F15? Das wäre ja fantastisch, kann ich aber kaum glauben.. Ich warte auf den M50i, habe aber schon etwas Angst vorm Verbrauch.

Geht ohne zu schleichen (siehe mein Spritmonitor.de Profil). BMW baut einfach sehr gute V8 Motoren (stark und effizient) und es ist eher schade, dass der BMW V8 nicht in weiteren Modellen eingesetzt wird als dies heute absehbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen