X5 G05 - Winterreifen
Hallo an alle
Ich suche den zweiten Satz Reifen für den Winter. Mein Gedanke ist 19" Felgen mit 275/50/R19 Reifen. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wo ich suchen sollte? Worauf sollte man achten, was besonders?
Ich kann auf ebay viele gebrauchte Sätze sehen, wo die Reifen etwa 4 Jahre alt sind. Ich würde nach etwas neuerem suchen, wenn möglich, und ich würde die Reifen durch neue ersetzen.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Firma im Raum München gemacht?
Mit freundlichen Grüßen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
338 Antworten
Danke! Im 21er Bereich für Winterreifen ist die Decke ja absolut dünn.
Mit Stern gibt es aktuell nur Pirelli mit einem stolzen Preis von über 550€ auf der HA pro Pneu. Ohne Stern ist die Auswahl etwas größer, aber hier weiß ich nicht, wie gut das dem xDrive tut.
Mit 20" und Gleichbereifung wird die Auswahl immerhin etwas größer. Vor allem ohne Stern.
Ich habe hierzu kürzlich bei Auslieferung meines X5 nachgefragt weil mir die RFT Winterreifen nicht passen. Aussage der BMW NDL München war hier, dass im Sept wohl auch Non-RFT Winterreifen für den X5 kommen sollen, weil sich wohl einige Kunden darüber beschwert haben.
Das ist eine spannende Info, vielen Dank dafür! Dann also vielleicht auf September warten und zur teuren Reifensaison einkaufen?
Aktuell gibt es auf de 20"-Markt mit Stern Bridgestone, Conti, Michelin und Pirelli. Michelin + ordentliche Felgen kosten rund 3000€ im Satz bei Gleichbereifung. Ohne Stern kann man sicherlich nochmal einiges sparen, aber dann geht das Thema wieder mit Abrollumfang und Kulanz beim xDrive los.
Bei 21" Mischbereifung gibt es nur noch Pirelli, wo aktuell allein für ein Pneu auf der HA rund 540€ und auf der VA rund 460€ fällig werden. Da landet man schnell bei 4.000€ mit Zubehör-Felgen.
Ohne Stern gibt es noch Hankook und Vredestein, wo man bei rund 260€ pro Pneu liegt auf VA & HA. Aber auch hier wieder das xDrive-Problem und beide Marken würde ich nicht mit dem Premium-Segment vergleichen.
Zitat:
@DrivePolo schrieb am 8. Juli 2024 um 11:54:24 Uhr:
.. aber dann geht das Thema wieder mit Abrollumfang und Kulanz beim xDrive los.
Es kommt doch lediglich darauf an, mit welchen Reifen/Rädern das Fahrzeug im Schadenfall beim 🙂 vorgeführt wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 8. Juli 2024 um 12:08:29 Uhr:
Zitat:
@DrivePolo schrieb am 8. Juli 2024 um 11:54:24 Uhr:
.. aber dann geht das Thema wieder mit Abrollumfang und Kulanz beim xDrive los.Es kommt doch lediglich darauf an, mit welchen Reifen/Rädern das Fahrzeug im Schadenfall beim 🙂 vorgeführt wird.
Habe ich auch schon paar Mal gelesen. Aber im Winter könnte sich das als schwierig herausstellen... 🙂
Der Unterschied zwischen Stern und Nicht-Stern fällt doch nicht soo groß aus. Sind bei 20" rund 300€ für das komplette Set (Michelin), das kann man verkraften. Lediglich bei 21" ist es deutlich größer, aber da ist es dann eben Vredestein statt Pirelli.
Ich glaube, es gibt in 21 Zoll simpel keinen 275er, der die zugelassene Traglast für hinten erfüllt.
Zitat:
@Touranbert schrieb am 8. Juli 2024 um 12:23:12 Uhr:
Ich glaube, es gibt in 21 Zoll simpel keinen 275er, der die zugelassene Traglast für hinten erfüllt.
Für 21er brauchst du hinten 315, wenn du keine Einzelabnahme machen möchtest. Aber die scheitert dann vermutlich an der Traglast.
315er gibt es Vredestein, Hankook und Bridgestone ohne Stern und Pirelli mit Stern. Sehr dünne Auswahl leider.
Ich meinte ja die Traglast gibt es nur in Höhe der Traglast des VR, der ja für die HA ungeeignet ist.
Zitat:
@DrivePolo schrieb am 8. Juli 2024 um 01:57:07 Uhr:
Ich suche gerade erlaubte Winterreifen für den xDrive50e. Ab Werk kommt er auf 21“ BMW Felgen.Sehe ich es richtig, dass für 21“ nur Mischbereifung zugelassen ist, bei 20“ aber Gleichbereifung möglich ist?
Hallo
ich kann dir diesen Anbieter empfehlen, habe meine 21" Kompletträder auch hier bestellt.
www.werksraeder24.de
Danke für die Empfehlung @pmarquis
Ich habe jetzt endlich über einen ähnlichen Händler einen 20“ M Felgensatz mit Michelin Pneus mit Stern gefunden. Komplett neu und deutlich unter den von BMW aufgerufenen Mondpreisen.
Ich werde im Winter 20“ und Gleichbereifung fahren, da ich hier auch Schneeketten anbringen kann und neue Pneus nicht total teuer sind, wenn ich mal Ersatz besuche.
Zitat:
@DrivePolo schrieb am 7. August 2024 um 08:53:20 Uhr:
Danke für die Empfehlung @pmarquisIch habe jetzt endlich über einen ähnlichen Händler einen 20“ M Felgensatz mit Michelin Pneus mit Stern gefunden. Komplett neu und deutlich unter den von BMW aufgerufenen Mondpreisen.
Ich werde im Winter 20“ und Gleichbereifung fahren, da ich hier auch Schneeketten anbringen kann und neue Pneus nicht total teuer sind, wenn ich mal Ersatz besuche.
Das wäre auch meine Wunschkombi nachdem es wohl keinen Non-RFTs gibt. Darf ich fragen wo Du fündig geworden bist?
Bei eBay und Google gibt es diverse Händler, z.B. Werksraeder24, die verkaufen Reifensätze.
Habe bei eBay ein neues Set gefunden, such einfach nach den Teilenummern oder Felgennummern. Da wirst du schnell fündig.
Ich habe vorsorglich bei mir im Rahmen der Kaufpreisverhandlungen den 20“ Winterradsatz für 3.500€ mit verhandelt. Immer noch viel Geld, aber noch vertretbar.
Zitat:
@Torso schrieb am 7. August 2024 um 22:44:57 Uhr:
Ich habe vorsorglich bei mir im Rahmen der Kaufpreisverhandlungen den 20“ Winterradsatz für 3.500€ mit verhandelt. Immer noch viel Geld, aber noch vertretbar.
Mit den Michelin Gummis?
Den konnte ich für 3200€ jetzt schnappen. Aber dafür halt ohne BMW Reifengarantie.
Zitat:
@DrivePolo schrieb am 7. August 2024 um 23:28:38 Uhr:
Zitat:
@Torso schrieb am 7. August 2024 um 22:44:57 Uhr:
Ich habe vorsorglich bei mir im Rahmen der Kaufpreisverhandlungen den 20“ Winterradsatz für 3.500€ mit verhandelt. Immer noch viel Geld, aber noch vertretbar.Mit den Michelin Gummis?
Den konnte ich für 3200€ jetzt schnappen. Aber dafür halt ohne BMW Reifengarantie.
Keine Ahnung welche Gummis da drauf sind. Hatte die nur bei Werksraeder24 günstiger gefunden, aber dann mit gebrauchten Felgen. Da war es mir das den geringen Aufpreis wert, um neue zu haben.