1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 G05 - Winterreifen

X5 G05 - Winterreifen

BMW X5 G05

Hallo an alle

Ich suche den zweiten Satz Reifen für den Winter. Mein Gedanke ist 19" Felgen mit 275/50/R19 Reifen. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wo ich suchen sollte? Worauf sollte man achten, was besonders?

Ich kann auf ebay viele gebrauchte Sätze sehen, wo die Reifen etwa 4 Jahre alt sind. Ich würde nach etwas neuerem suchen, wenn möglich, und ich würde die Reifen durch neue ersetzen.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Firma im Raum München gemacht?

Mit freundlichen Grüßen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

328 Antworten

Zitat:

Habe heute erstmals 22“ selbst gewechselt. Ging erstaunlich gut muss ich sagen, da war ich positiv überrascht. ...

@Mc RIP

Wie würdest Du das einschätzen:

Ist der im Bild 3 zu sehende Montagehilfebolzen notwendig? Oder ging es gerade deswegen so erstaunlich gut?

Ist der Bolzen eine Eigenanfertigung?

Kann ansonsten Deiner Einschätzung bzgl. Aussehen und Fahrkomfort absolut zustimmen.
Die Winter 20" RunFlat fahren sich "gefühlt" nur geringfügig härter als die 22" Sommerräder ohne RunFlat, also akzeptabel und für den Winter passt das.

Lg

Bei Luftfahrwerk aufpassen

Zitat:

@Touranbert schrieb am 11. November 2024 um 13:42:26 Uhr:

Bei Luftfahrwerk aufpassen

Worauf aufpassen?

Achso, das meint ihr. Ich dachte bei der Werkzeugauswahl.

Ich habe mir jetzt den Wagenheber ohne QA geholt, der Aufpreis ist mir einfach zu hoch für die wenigen Anwendungen. Da pumpe ich dann eben ein paar Mal mehr.

Benutzt ihr einen Schlagschrauber oder macht ihr das alles von Hand?

Zuerst Schlagschrauber und dann Drehmomentschlüssel

Zitat:

@Stophi78 schrieb am 11. November 2024 um 18:08:02 Uhr:

Einen Schlagschrauber nutzt man eigentlich nur zum lösen der Radbolzen und nicht zum festschrauben. 😉

Die Gefahr das Innengewinde beim Festschrauben mit dem Schlagschrauber zu beschädigen ist nicht unerheblich.
Ein leichtest verkanten des Radbolzens reicht dafür völlig aus.

Aber jedem das seine…

Zitat:

@BigX80 schrieb am 11. November 2024 um 18:29:38 Uhr:

Zitat:

@Stophi78 schrieb am 11. November 2024 um 18:08:02 Uhr:

Einen Schlagschrauber nutzt man eigentlich nur zum lösen der Radbolzen und nicht zum festschrauben. 😉

Die Gefahr das Innengewinde beim Festschrauben mit dem Schlagschrauber zu beschädigen ist nicht unerheblich.
Ein leichtest verkanten des Radbolzens reicht dafür völlig aus.

Aber jedem das seine…

So hatte ich es auch gemeint.
Lockern mit dem Schlagschrauber und Anziehen mit Drehmomentschlüssel

Zitat:

@DrivePolo schrieb am 10. November 2024 um 23:22:09 Uhr:

Zitat:

@Mc RIP schrieb am 10. November 2024 um 21:46:18 Uhr:

Habe heute erstmals 22“ selbst gewechselt. Ging erstaunlich gut muss ich sagen, da war ich positiv überrascht. Fahrkomfort mit den 20“ Runflat scheint nach den ersten Metern ok zu sein. Optisch gefällt‘s mir nicht wirklich aber für den Winter muss es reichen 😉.

Wie lange hast du gebraucht? Gibt es beim X5 was besonderes zu beachten?

Möchte es eigentlich auch gerne wieder selbst machen. Die erste Montage bei Auslieferung lass ich von BMW machen, aber danach will ich möglichst flexibel sein und in Ruhe am WE tauschen können.

Ich würde mal schätzen wenn alles vorbereitet ist so 10 - 15 min. War echt kein Act. Deutlich länger dauert bei mir die Reinigung der Räder.

Zitat:

@matthjer schrieb am 11. November 2024 um 12:28:51 Uhr:

Zitat:

Habe heute erstmals 22“ selbst gewechselt. Ging erstaunlich gut muss ich sagen, da war ich positiv überrascht. ...

@Mc RIP
Wie würdest Du das einschätzen:
Ist der im Bild 3 zu sehende Montagehilfebolzen notwendig? Oder ging es gerade deswegen so erstaunlich gut?
Ist der Bolzen eine Eigenanfertigung?

Kann ansonsten Deiner Einschätzung bzgl. Aussehen und Fahrkomfort absolut zustimmen.
Die Winter 20" RunFlat fahren sich "gefühlt" nur geringfügig härter als die 22" Sommerräder ohne RunFlat, also akzeptabel und für den Winter passt das.

Lg

Der Bolzen ist sicher nicht notwendig. Hab ich jetzt das erste Mal eingesetzt weil ich etwas Schiss bzgl der 22“ hatte. Aber es macht‘s natürlich schon deutlich entspannter weil Du die Felge einfach nur noch sauber ausrichten und festziehen musst. Geht sicher auch ohne aber so war’s einfach sehr entspannt.

Ist ein Standardteil von Amazon. Einfach nach „KS Tools Montagehilfe“ suchen.

So, nun sind sie drauf.
Trotz den ROF ist das feeling top.
Felgen sind Dotz Longbeach in 21“ mit Pirelli Scorpion mit Stern. 275 und 315

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Habe heute erstmals 22“ selbst gewechselt. Ging erstaunlich gut muss ich sagen, da war ich positiv überrascht. Fahrkomfort mit den 20“ Runflat scheint nach den ersten Metern ok zu sein. Optisch gefällt‘s mir nicht wirklich aber für den Winter muss es reichen 😉.

@Mc RIP wurden deine Winterreifen sofort nach dem Wechsel im Auto automatisch erkannt und werden sie in der BMW App korrekt angezeigt? Bei mir kommt eine Fehlermeldung obwohl die Sensoren von BMW entsprechend programmiert sein müssten. Die App zeigt noch die Sommerreifen an.

Zitat:

@Lukaass schrieb am 18. November 2024 um 19:36:24 Uhr:

Zitat:

@Mc RIP wurden deine Winterreifen sofort nach dem Wechsel im Auto automatisch erkannt und werden sie in der BMW App korrekt angezeigt? Bei mir kommt eine Fehlermeldung obwohl die Sensoren von BMW entsprechend programmiert sein müssten. Die App zeigt noch die Sommerreifen an.

Bei mir hat die automatische Erkennung nicht funktioniert. Ging bis 70% und dann Fehler. Hab manuell auf die richtigen Reifen gestellt und damit hat dann auch die Druckanzeige wieder funktioniert

Also nach dem Wechsel muss man in dem Menü auf Winterreifen einstellen und dann funktioniert alles automatisch.
Das umstellen muss man generell damit auch der richtige vorgeschlagene Reifendruck angezeigt wird.
Dann braucht er schon bisschen bis er das macht aber es funktioniert ohne Probleme.

Zitat:

@Lukaass schrieb am 18. November 2024 um 19:36:24 Uhr:

Zitat:

Hab auch direkt nach dem Wechsel manuell auf den korrekten Reifen umgestellt.

Deine Antwort