X5 F15 Facelift
Gibt es schon neuere Informationen wann es ein Facelift vom X 5 gibt???
Beste Antwort im Thema
Zu diesen Infos hat jeder Vertragshändler Zugang.
303 Antworten
Da regiert aber auch ganz schön der Rotstift: Regenfangleisten nicht mehr in Wagenfarbe, keine beleuchteten Rückenlehnen der Vordersitze, Schlüssel nur noch Kunststoff (bis auf M-Paket und M Modelle) ...
Dafür anderes Design im Startbildschirm und Wireless-Charching, das mit Apple produkten nicht genutzt werden kann.
Sieht eher nach einer Einsparrunde als nach wirklichen Produktverbesserungen aus.
Finde zur neuen Farbe atlaszeder nichts...... Welche Farbe ist das? Grau, silber,.....?
Finde die möglichen Farben beim X5/X6 ohnedies sehr langweilig......
Neben Lampen und Stossfänger sind technisch vor allem die neuen Motoren relevant (hier vor allem die 6 Zylinder). Nachdem der 7er letzten Herbst den Anfang gemacht hat, sind doch eher schnell 3er, 4er, 1er umgestellt worden und mit dem neuen Modell auch der 5er diesen Herbst. Die Produktion des X3 läuft in einem Jahr aus, der 6er wird auch nächstes Jahr erneuert, sicher mit den neuen Motoren. Im X3 laufen ja auch schon die neuen 4 Zylinder. Und der 1er wird nur ca. 2 Jahre vor Produktionsende nochmal mit dem neuen 6 Zylinder als 140i equipped.
Will BMW die Produktion der "alten" 6 Zylinder im Jahr 2017/18 nur noch für den X5 und X6 aufrecht erhalten, für den X6 noch weit über 2018? Ich bin da kein Fachmann, aber kann mir das einfach nicht vorstellen. Da muss noch was kommen. Die Frage hier ist nämlich was teurer ist. Die Anpassung der neuen Motorengeneration an eine Modellreihe oder die Aufrechterhaltung von verschiedenen Produktionslinien.
Auch wenn es vielleicht beim X5 kein wirkliches LCI / Facelift mehr gibt werden die neuen Motoren ggf eher still eingeführt. Beim 520d war das letztes Jahr genauso.
Das mit den Motoren versteh ich auch nicht - die neuen Motoren müssen rascher auch bei den X Modellen zum Zug kommen...... Derzeit schaut's aber leider nicht danach aus.....
Ähnliche Themen
Eine neue Motorgeneration wird immer nach und nach auf alle Modellreihen übertragen, je nachdem wie es gerade vom Modellzyklus passt. Auch wenn der Motor fertigentwickelt ist muss auf die jeweilige Modellreihe angepasst und getestet werden, die Entwicklungskapazität von BMW ist auch nicht unbegrenzt. Und die Produktion des Motors muss hochgefahren werden. Die X Reihen sind in dem Zyklus da idR eher spät dran, aber ich glaube nicht, dass über 2 Jahre keine Anpassung erfolgt, wenn fast alle anderen Modellreihen, auch die Volumenmodelle wie der 3er, binnen eines Jahr schon umgestellt wurden.
Ich finde da nichts dran verwunderlich. Denn ein Händler hat derweil 40 Baureihen zu betreuen und da hat man nicht jede Info immer im Kopf. Wenn man spezifisch sich erkundigt, lernt man auch mal einen BMW Mitarbeiter kennen der einem das eine oder andere sagt. Ich hatte selbst schon Listen in der Hand die 2 Jahre !! im voraus genau aussagten wann was, welcher Motor, welche Extras kommen und verschwinden.
Die meissten Händler sind auch nicht so Auto verrückt wie viele in Foren und interessieren sich daher nicht für, zumal sie Autos verkaufen wollen und nicht, dass jeder zweite Kunde ständig auf irgendein LCI wartet 😉
Für alle zur Info: hab heute mit meinem Händler telefoniert, Mini Facelift wie oben bereits beschrieben (Navi, neue Farbe,....) kommt mit Produktion August, ich hab meine Bestellung von Juli auf August nach hinten verschieben lassen.
Prinzipiell kann man seine Bestellung nach hinten verschieben, man erfährt aber erst dann fix die Produktionswoche - es könnte also auch sein dass sich Auslieferung um bis zu 2 Monate verzögert wenn man auf das Mini Facelift warten möchte......
Wie schon andere erwähnt haben muss es kein Vorteil sein einen späteren Jahrgang eines Autos zu kaufen. Da kein Journalist das Auto jetzt noch testen wird, kann munter an Details gespart werden, so z.B. Leder durch Kunstleder ersetzt, hochwertige Materialien durch günstigere ersetzt oder ganze Ausstattungen gestrichen werden. Dafür erhält man die neueste Navi Generation und beginnt mit vden notwendigen Updates bis zur befriedigenden Vollfunktion wieder von Neuem ;(
...das stimmt grundsätzlich, trifft aber auf eine Minifacelift eher weniger zu. Ich warte auch auf die neuen Features.
Gruß
Martin
Wie oben schon geschrieben, wird an vielen Stellen gesparrt/gestrichen.
Und das sind nur ein paar Sachen, die mir beim Überfliegen der geposteten Fotos aufgefallen sind:
Regenfangleisten nicht mehr in Wagenfarbe, keine beleuchteten Rückenlehnen der Vordersitze, Schlüssel nur noch Kunststoff (bis auf M-Paket und M Modelle) ...
Meiner sollte auch im Juli produziert werden. Nun frage ich mich ob ich schieben soll.....?!
Das Navi-update und AppleCarPlay würden mich schon interessieren, den Rest finde ich eher schlechter.
Was sind das genau für Änderungen im Navi und wird das wirklich ein Touch-Display werden???
Ja, wird ein Touchscreen, bessere Auflösung des Bildschirms kommt auch mit. Also wenn er schon im Juli ist, dann würde ich schieben. Würde mich ärgern, einen neuen Wagen mit dem alten Navi zu bekommen.
Meiner hat sich jetzt durch Schieben nach hinten um fast 3 Monate nach hinten verschoben - laut Händler kommt auch eine Preisanpassung im Oktober - da es keine Preisgarantie gibt wird diese Preiserhöhung auch an den Kunden weitergegeben.......
Ja ja, so ein Facelift hat nicht nur Vorteile. Die Hersteller wissen ganz genau, daß manche Kunden sogar für minimale Optikunterschiede bereit sind, spürbar mehr Geld zu bezahlen, nur weil sie dann zwei Jahre lang zeigen können, daß sie das neueste Modell haben. Nur daß das sonst wirklich niemanden interessiert.
Man lese mal die Worte des Vertriebschefs hier im letzten Absatz: Die Produktion in Spartanburg ist komplett am Anschlag, und man könnte wohl noch mehr Autos verkaufen. Und das, obwohl der X3 in das letzte Produktionsjahr geht und der X5 inzwischen 3 Jahre auf dem Markt ist und einige hier (ich eingeschlossen) irgendwann auf das Facelift warten.
Das Facelift wäre doch nur verschossenes Pulver. Bis die Werkserweiterung in einem halben Jahr fertig ist kommt da nichts.