ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 e70 Standheizung Defekt?

X5 e70 Standheizung Defekt?

BMW X5 E70
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:09

moin an alle...

Die Standheizung geht für 5sek. (Das Display im Auto!) an und danach nichts mehr?

ist eine Original von BMW Bj 08-2009 235ps Diesel

einer ne idee von euch?

Batterie NEU AGM

Tank voll

Vielen Dank an alle

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehlerspeicher auslesen, sollte mehrfacher Flammabbruch registriert sein. Möglicherweise ist die Kraftstoffzufur gestört.

Wenn ich es richtig deute, heizt sie 5 Minuten und geht dann aus? Könnte der Flammwächter (Temperaturfühler im Brennraum) in der Heizung sein.

Fehlerspeicher auslesen, sollte mehrfacher Flammabbruch registriert sein. Möglicherweise ist die Kraftstoffzufur gestört.

Wenn ich es richtig deute, heizt sie 5 Minuten und geht dann aus? Könnte neben Kraftstoffmangel auch der Flammwächter (Temperaturfühler im Brennraum) in der Heizung sein. Bei 10 Jahren durchaus wahrscheinlich!

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 21:26

Danke für deine Antwort, aber nicht 5min Sondern 5 sekunden!!!

Hatte ich auch, als ich meinen Dicken gekauft hatte. Fehlerspeicher zeigte eine Defekte Glühkerze, also war er auch verriegelt. Ersatzteile oder Reparatur könnte ich nicht finden. Aber es gibt Austauschheizungen. Also erst mal Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 4. Februar 2019 um 22:26:17 Uhr:

Danke für deine Antwort, aber nicht 5min Sondern 5 sekunden!!!

Oh, ja. Verzeihung!

5 Sekunden ist nicht mehr als ein Startversuch. Es ist irgendetwas Nötiges nicht an, ich denke mal, die Glühkerze ist defekt! Das wird vom Steuerteil registriert und die Heizung geht sofort wieder aus, da das Glühen das erste ist, was sie machen will.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 3:10

Glühkerze? Von der Standheizung? Oder vom Fahrzeug? Leicht tauschbar?

Habe den Fehlerspeicher Ausgelesen.

Screenshot-20190204-223036-com-ivini-bmwhatlite
Screenshot-20190204-223034-com-ivini-bmwhatlite
Screenshot-20190204-223029-com-ivini-bmwhatlite

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 5. Februar 2019 um 04:10:23 Uhr:

Glühkerze? Von der Standheizung? Oder vom Fahrzeug? Leicht tauschbar?

Habe den Fehlerspeicher Ausgelesen.

Von der Standheizung natürlich. :)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 22:49

Keiner eine idee mit Ausgelesenem Fehlerspeicher? Defekt? Reperabel? Oder Komplett tauschen?

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 5. Februar 2019 um 04:10:23 Uhr:

Glühkerze? Von der Standheizung? Oder vom Fahrzeug? Leicht tauschbar?

Habe den Fehlerspeicher Ausgelesen.

Mit der Software liest man keinen BMW aus.

Wenn dann nutzt man hier Inpa oder ISTA D

Oder geht zu einem Bosch Dienst wo speziel die Standheizung lesen können.

Und bei Start einer Standheizung werden erst mal alle Komponenten der Standheizung intern geprüft.

Und zu erst geht das Gebläse der Standheizung an.

Hatte genau das selbe Problem...beim kalten Motor hat die Standheizung sich nach ca. 5 Sek. wieder abgeschaltet

 

Prüf mal die Sicherung im Kofferraum, bei mir war die Nr. (118 glaube ich) 20A durchgebrannt...

 

Hallo,

die Standheizung fungiert nicht nur als Stand-, sondern auch als Zuheizung, um den Motor bei niedrigen Außentemperaturen schneller warn zu kriegen. Das Teil sollte nach jedem Start eine ganze Zeit lang laufen, um regelrecht "freizubrennen". Wenn sie aber nur Kurzstarts kriegt, dann verrußt sie... Deshalb sollte nach 6-8 Jahren die Glühkerze und die Brennkammer gewechselt werden...und soweit ich noch weis, hat das Teil auch so etwas wie einen Flammwächter, und wenn der verrußt ist, dann glaubt die Steuerung, daß die Flamme nicht brennt.. Im Übrigen braucht das Standheizungssystem relativ viel Strom (St.Hz. + Gebläse + Umwälzpumpe + Steuerung derselben...) und wenn das Batteriemanagement merkt, daß der Energiespender nicht mehr so gut in Form ist, dann werden "unnötige" Verbraucher vom "Netz" genommen - also mal die Batteriespannung messen. Fehlerspeicher ist eine gute Idee aber: Ich glaube nicht, dass die käuflichen Auslesegeräte sooo tief ins Menü kommen: Meine Werkstatt (kein Freundlicher) hat zwar BMW Werksschulungen und eine tolle technische Ausrüstung, aber die sehen nur die Standheizung, aber nicht hinein! Der Freundliche hingegen kann in die Hz. reinkucken... Viel Erfolg!

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 13:04

Batterie ist neu und in Ordnung.

Jedoch wurde die Standheizung nie gewartet?

Kann mann das selbst machen?

Bei mir hatte Rhein...d eine defekte Glühkerze als Fehler rausgegeben. Aber ich hatte keine Chance an Ersatzteile zu kommen für die ThermoTop V. Habe dann einen extrem fähigen Überholer gefunden in Regensburg.

Zitat:

@LevKaan2002 schrieb am 15. Februar 2019 um 14:04:52 Uhr:

Batterie ist neu und in Ordnung.

Jedoch wurde die Standheizung nie gewartet?

Kann mann das selbst machen?

Zerlegen, reinigen Glühkerzen und Flammwächter wechseln sollte man alt technisch begabter hinbekommen. Über den Ausbau jedoch kann ich nicht viel sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen