X5 E70 Hochgeschwindigkeitsabstimmung?!
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage zu einem X5 E70 3.0sd Baujahr 2008. Und zwar hab ich gelesen das es beim X5 eine elektronische Sperre der Höchsgeschwindigkeit gibt und man dies mit der Sonderausstattung S840A Hochgeschwindigkeitsabstimmung offen bestellen kann. Der 3.0sd mit 286 PS hat dies laut VIN Abfrage nicht. Daher meine Frage weiß jemand von euch ob der 3.0sd immer offen ist oder gibt es dieser Punkt auch bei diesem Modell als Sonderausstattung zu bestellen?
Bräuchte die Info wenn es geht schnell da der X5 für den ich mich interessiere laut VIN diese SA nicht hat und ich keine Lust habe auf ein gedrosseltes Modell. Vielen Dank im Voraus.
PS: Das wenn er Sportpaket oder M-Paket besitzt dieses Feature automatisch hat weiß ich.
Es geht mir um ein "normales" Modell? Besitzt hier der 3.0sd automatisch dieses Feature oder ist dieser gedrosselt? Und falls gedrosselt welche Vmax hat er eingetragen im gegenzug zu Vmax offen?
Gruß Marcel
15 Antworten
Hallo Marcel,
mein SD hat den Bestellcode 840 Hochgeschwindigkeitsabstimmung.
Hochgeschwindigkeitsabstimmung ist für den deutschen Markt und bedeutet
das keine Abregelung wie z.B. in USA verbaut wird, es kommen wohl auch
Reifen mit anderem Speedindex zum Einsatz und das HA Differential ist länger
übersetzt.
Gruß, Volker
Das stimmt nicht ganz.
Die gedorsselte Variante hatten alle, welche mit den 18" Standardreifen ausgeliefert wurden (zumindest der 30d).
Hier waren Reifen mit begrenzten Geschwindigkeitsindex montiert (wohl aus Kostengründen), daher war die Geschwindigkeit auf rd. 200km/h gedrosselt.
Wenn man andere Felgen bestellte (so auch mit dem M-Paket) wurde diese Drosselung auscodiert und somit die Hochgeschw.abtimmung verbaut. Damit läuft der 30d auch 222km/h (E70 Facelift Version).
Die Hochgeschwindigkeitsabstimmung hat also nichts mit dem deutschen Markt zu tun und konnte auch nicht explizit geordert werden.
Ok heißt das also das dieser X5 gedrosselt ist obwohl es ein 3.0sd ist?
Und kann man diese Sperre nachträglich wieder aufheben??
Ah, ok, ich habe die 840 nur auf meiner Ausstattungsliste gefunden und konnte
erst einmal auch nichts damit anfangen.
Habe es also gegoogelt und mehrfach die von mir beschriebene Erklärung
gefunden. Hab es dann auch nicht mehr in Frage gestellt.
Mir ist es wurscht, da das Teil ja nun über 260 läuft 😁
Ähnliche Themen
Laut VIN Abfrage hat der 3.0sd ab Werk die BMW LM Rad Y-Speiche 211 verbaut in 19 Zoll.
Ist der dann offen? Auch wenn die Sonderausstattung Hochgeschwindigkeitsabstimmung fehlt?
der 3,0sd ist, egal mit welcher Abstimmung, auf jeden Fall über das Getriebe bei 242km/h abgeregelt.
260 km/h rennt der maximal bergab nach Tacho.....
Gruß
MD
Zitat:
Original geschrieben von MTR83
Laut VIN Abfrage hat der 3.0sd ab Werk die BMW LM Rad Y-Speiche 211 verbaut in 19 Zoll.Ist der dann offen? Auch wenn die Sonderausstattung Hochgeschwindigkeitsabstimmung fehlt?
Ich kenn mich mit den Vor-Facelift Modellen nicht wirklich aus.
Probiers aus, wenn er so an die 230 oder schneller geht, dann ist er garantiert nicht gedrosselt.
Laut Fahrzeugschein steht 235km/h drinnen. Ist das verlässlich oder steht das bei allen drinnen auch bei den gedrosselten?
Leider ist der jetztige Besitzer noch nie schneller wie 200km/h gefahren.
Was meint ihr zu dem Fahrzeug? Preis und Ausstattung OK?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=188876671
236
LG
Zitat:
Laut VIN Abfrage hat der 3.0sd ab Werk die BMW LM Rad Y-Speiche 211 verbaut in 19 Zoll.Ist der dann offen? Auch wenn die Sonderausstattung Hochgeschwindigkeitsabstimmung fehlt?
Mit diesen Rädern ist er ganz sicher nicht gedrosselt - da haben die Vorposter wohl recht, dass der 30sd nie gedrosselt war.
Bestünde auch die Möglichkeit das BMW bei jeden 3.0sd Modellen die 235 km/h in die Papiere einträgt ob mit Drosselung oder auch ohne?
Zitat:
Bestünde auch die Möglichkeit das BMW bei jeden 3.0sd Modellen die 235 km/h in die Papiere einträgt ob mit Drosselung oder auch ohne?
Glaube ich nicht.
Beim 30d gibt es auch 200km/h (gedrosselt, mit 18" Originalräder) und 222km/h mit jeder anderen Version im Schein.
Ok danke für die Info.
Also müsste dann jeder 3.0sd ungedrosselt sein zwecks der Reifengröße
Zitat:
Original geschrieben von dma
Glaube ich nicht.Zitat:
Beim 30d gibt es auch 200km/h (gedrosselt, mit 18" Originalräder) und 222km/h mit jeder anderen Version im Schein.
Zitat:
Laut Fahrzeugschein steht 235km/h drinnen. Ist das verlässlich oder steht das bei allen drinnen auch bei den gedrosselten?Leider ist der jetztige Besitzer noch nie schneller wie 200km/h gefahren.
Was meint ihr zu dem Fahrzeug? Preis und Ausstattung OK?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=188876671
Dann ist doch die Sache klar. wenn 235 km/h im Schein steht ist er offen.
Also Preis und die Ausstattung ist soweit absolut gut.
Für mich würde das Fahrzeug leider doch herausfallen, da keine Aktivlenkung
und kein Adaptive Drive. Diese beiden Ausstattungsmerkmale machen den
schweren Wagen erst so richtig flott fahrbar und auch stadttauglich 😉
Nach absoluter Vollausstattung inkl. habe ich über 9 Monate gesucht und
hab mich einfach gezwungen keinerlei Kompromisse zu machen. Hatte
großes Glück und hab ihn im November endlich gefunden 🙂