ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 BJ 8'10 Bluetooth

X5 E70 BJ 8'10 Bluetooth

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 16:19

Hallo ihr Lieben, sicher könnt ihr mir helfen. Ich habe seit heute den E70 und möchte gern mein Handy über Bluetooth verbinden und es vom Display aus steuern und die verschiedenen Musikprogramme, WhatsApp und Anrufe nutzen. Ist das möglich?

LG Antje

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2023 um 18:10

Wenn es mit dem originalen Radio nicht funktioniert, welches Radio könnt ihr empfehlen, sodass alle Funktionen weiterhin über Lenkrad und Knopf funktionieren und auch die 360 Grad Kamera.

Bei mir beschränkt es ich auf die Verwendung zum telefonieren und das funktioniert einwandfrei.Wollte noch mein drei Jahre altes Pioneer AVH-Z5200DAB Doppel-DIN verwenden und einbauen, was technisch wohl möglich wäre aber viele Steuer- und kONTROLLFUNKTIONEN AUSHEBELN WÜRDEN. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, hatte man mir in einer Car Hifi Fachwerkstatt so mitgeteilt.

Das Pioneer hat Car-Paly, Google Maps , Spoty etc. funktioniert auch aber halt nicht mehr mit dem BMW.

Alternativ über Zustazgeräte kann man über AUX IN z.B. DAB ( z.B. von Alpine) und co. in das vorhandene einschleifen.

Somit kommen hier wohl die sogenannten 10,x - 12x Zoll Geräte zum Einsatz. Für mich aber alles nur No Name Marken die aber wohl a) mit den vorhanden Funktionen arbeiten können, und b) um die neuen Erweitert werden. Hier brauchst du dann "künstliche iNTELLIGENZ", in Prinzip Tablet PC mit Android Betriebssystem (z.B.) welches dir die RADIO WELT von 2010 mit der von 2020 kompatibel macht. Habe aber noch keins von den traditionellen Herstellern gesehen.. Pioneer, Kennwood, Alpine, Sony und wie Sie noch heißen.

Siehe z.B. EBay Artikel : 285080765507 ( Made in China, aber da kommt einiges her... )

Siehe Punkt 11 "Beibehaltung der Originalfunktionen" , aber am besten wäre, es äußert sich da einer zu, der das schon bei sich verbaut und in Betrieb hat, ich traue dem ganzen noch nicht wirklich.

Bei meinem E70 mit CIC kann ich per USB Kabel am IPhone Apps wie zB Amazon Musik oder Audible steuern.

Nutze ich Bluetooth, bleibt nur noch Sprung zum nächsten Lied oder Kapitel im Hörbuch.

Beim CCC (vor E70 LCI) geht bei mir nur Telefonie per Bluetooth. Nutze dort einen Bluetooth Empfänger, der wird in den AUX und USB Port gesteckt. Kann damit zwar nicht das Handy bedienen, aber Musik usw läuft über den Aux Zugang.

NACHTRAG :

Hier noch was im Rahmen des Gesuchten liegen könnte, mit EG-Konformitätserklärung ...

Von der Firma Ampire das CPM100/101 , was mehr eine "Zwischenlösung ist. Dazu ggf. die Adapter "Blue auf Aux" . Konnte es mal kurz antesten, ist schon ein wuchtiges Ding welches zu den aktuellen Display dazukommt, ist wohl nicht jedermanns Sache. Die Anbindung per FM habe ich leider nicht ohne Störung hingekommen. Erinnert mich an die Einspeisung über Antenne eines Mono Casettendecks an den alten Autoradios 70er mit manuellem Suchlauf. Hier ist eine Trägerfrequenz die ich auswähle und dann über manuelle Suche einstellte. Zweite Möglichkeit üder AUX oder Bluettooth. ggf. mit dem Adapter Kinke/Aux anschliessen.

Zum Gerät bei Ampire : CPM101 / Siehe Download Handbuch Ger/Eng.

Im der Videovorstellung der Hinweiß Übertragung nur in "CD Qualität" ... die wenigsten streben wohl diese Audioausgabe an, bzw. haben auch die Geräte dafür nicht.Das heißt , habe ich überhaupt ein Handy das die Wiedergabe HiRes Audio unterstüzt ( Siehe S23... und Experia 5..., erst dann wäre das Ampire ja das Nadelöhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen