ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 E70 40d - Diesen hier kaufen?

X5 E70 40d - Diesen hier kaufen?

BMW X5 E70
Themenstarteram 25. März 2019 um 18:40

Darf ich Euch um ein paar Kommentare bitten um mir den Kaufentschluss zu erleichtern.

Wir wohnen ja in Schweden und früher waren die Autos hier teurer als in Deutschland, aber mittlerweilen hat sich das angeglichen, z.T. sind sie sogar günstiger hier.

Der grösste Autohändler hier in Göteborg, er hat die Vertretung für MB, Porsche und viele weitere Marken, will mir diesen hier verkaufen:

E70, produziert 12/12, Baujahr 2013. 98840 km, 254900 SEK, das sind ca. 24.200 €. Grau-metallic, helles Leder.

Das Auto hat ALLE Extras, auch Komfortsitze, Panoramadach, elektr Anhängerkupplung, Rückfahrkamera, Dieselzusatzheizung usw. EIN Vorbesitzer der ihn sich so bestellt hatte. Ich hab mit ihm telefoniert, er hat das Auto in Zahlung gegeben als er sich im Herbst einen Porsche bestellt hat. Ein netter, ruhiger Mann in meinem Alter (75) er versichert dass das Auto absolut perfekt ist. Ich bekomme von der Firma auch 1 Jahr/20.000 km Garantie.

Also ich würde meinen, das ist eine schöne Sache wenn man mal so einen Dicken fahren will.

Der Preis ist natürlich relativ zu sehen, kommt darauf an was ich für meinen GLK 6-Zylinder Benziner bekomme, plötzlich sind hier nur die 4-Zylinder Diesel gefragt. Versicherung ist natürlich auch mehr als das Doppelte als für den Mercedes, aber Spass muss sein.

Man fragt sich natürlich, wenn man hier im Forum liest, ob da nicht z.B. gleich die Doppelturbos kaputt gehen, aber dafür bekomme ich ja die Garantie.

Eine andere Sache ist die Diesel-Standheizung. Jetzt fahre ich nicht mehr so viel wie früher, daher ist dann wohl die Batterie oft leer. Muss man Haube aufmachen und nachladen, oder kann man sich ein Kabel für einen Ladeanschluss legen? Beim Mercedes habe ich eine elektrische Zusatzheizung und ein eingebautes Ladegerät, diese Lösung scheint mir jetzt fast besser zu sein.

Wenn jemand von Euch ein paar Minuten Zeit hat, wäre ich dankbar für ein paar Kommentare.

Viele Grüsse aus Göteborg,

Werner

X5-e70-2013
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Wernerml,

fahre einen sehr ähnlich ausgestatteten von 05/2011 mit M-Paket und allem Furz- und Feuerstein, nur ohne Zusatzheizung... Für Schweden ist die Lösung mit el. Zusatzheizer und eingebautem Ladegerät sehr zu empfehlen (komme dienstlich öfter nach Stockholm, kenne aber Göteborg und Trollhättan auch ganz gut...). Wenn die Service-Historie stimmt (=Kundendienste gemacht wurden), dann würde ich eine ausgiebige Probefahrt empfehlen (warmfahren und mehr als 30 km Strecke) und dabei sollten auch Geschwindigkeiten bis mindestens 100 km/h gefahren werden. Es gibt nämlich Probleme mit dem Antrieb dieser Baujahre, wo Antriebswellen gebrochen sind oder der Antrieb zumindest Lärm macht, vor allem im Schiebebetrieb bei ca. 80 km/h. (Es gab 2 Rückrufaktionen, Händler fragen, ob was gemacht wurde, bzw. ob das Fz. betroffen ist, suche auch hier im Forum: Mahlendes Geraeusch im Vorderwagen). Ich habe das bei mir durch angepassten Reifendruck in den Griff bekommen und jetzt macht der Dicke Spaß ohne Ende: Wegen der Turbos brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - in Schweden werden keine Vollgas-Orgien gefahren und wenn regelmäßig die Ölwechsel gemacht wurden, dann sollte es keine Probleme geben. Jedenfalls ist der 40d ausreichend motorisiert, auch zum Ziehen, und bei DER Ausstattung steigt man immer wieder gerne ein. Wenn er Dir gefällt, technisch in Ordnung ist und preislich im Quervergleich passt: Zuschlagen!

Themenstarteram 26. März 2019 um 8:09

Danke, ipfnobbe, für Deine Gesichtspunkte! Das beantwortet mir eigentlich fast alle meine Fragen. Vermutlich würde ich bei mobile.de keinen ähnlichen bekommen der auch noch 5000€ billiger ist? Wobei ich hier gutes Vertrauen gegenüber dem Vorbesitzer habe.

Früher war ich ein grosser Freund der Diesel-Zusatzheizung, aber wenn man sie nur noch benutzt um frühmorgens zuhause die Scheiben aufzutauen und dann nur zum Einkaufen fährt, dann wird man wohl nicht viel Freude an der Batterie haben?

Eigentlich finde ich, dass dieses Auto hier schon etwas viele km gelaufen ist und wenn man hier das Forum liest, kann man ja Angst bekommen was alles für technische Fehler auftauchen können. Aber mit der Garantie die ich bekomme würde ich hoffen, dass das Schlimmste im ersten Jahr anfällt. Es sieht ja wie neu aus, haha.

Mit so einem Wagen, Diesel mit 306 PS, ist man ja dann verheiratet und betr Möglichkeiten einer Trennung sehe ich schwarz. Man muss wohl damit rechnen dass der Restwert gegen Null geht. Mit meinem hohen Alter wird mein letztes Auto in ein paar Jahren ein Tiguan sein, fraglich ob ich den hier überhaupt in Zahlung geben kann. Mache mir keine Illusionen das die Endstation Afrika sein wird.

Besser als D11E70 hier im Forum kann man die ganze Frage wohl nicht beantworten: "echt und gut... Aber echt teuer und alt und groß und nochmal teuer. Eigentlich echt Blödsinn. Aber war gut ... Haha. "

Ja, man kann nicht reinschauen - passieren kann immer was: Mein Letzter war ein E39 (5er Touring 3.0d) also der gleiche Basis-Motor mit 1 Turbo und 193 PS. Mit 50 Tkm gekauft, vielen Problemen, zw. 85 und 160 Tkm (Getriebe, Einspritzpumpe, Motorsteuergerät), aber dann hat er mich weitere 200 Tkm klaglos gefahren, viel mit Anhänger und ich habe ihn nicht geschont. Jetzt ging er mit 364 Tkm irgendwo ins Ausland (und lief immer noch prima...).

Mein "Dicker" hat ja auch volle Hütte in Bezug auf die Ausstattung und ich hoffe eben auch, daß ich vom Kupferwurm und weiterem Unheil verschont bleibe, aber derweil fahre ich ihn ausgesprochen gerne! Mein Gegenschwieger fährt übrigens den F15 mit Top-Austattung und top-Motorisierung (Diesel-Tri-Turbo, noch etwas aufgemacht mit über 400 PS) und auch er ist begeistert (seit 2 Jahren!)... Also viel Spaß!

Zitat:

@wernerml schrieb am 26. März 2019 um 09:09:24 Uhr:

Früher war ich ein grosser Freund der Diesel-Zusatzheizung, aber wenn man sie nur noch benutzt um frühmorgens zuhause die Scheiben aufzutauen und dann nur zum Einkaufen fährt, dann wird man wohl nicht viel Freude an der Batterie haben?

Ich vermute mal, dass mit der Diesel-Zusatzheizung die ab Werk verbaute Standheizung gemeint

ist?

Ich habe zwar einen 4.8i-Benziner, aber vermutlich sind die Standzeiten bezüglich Batterie

und Standheizung ähnlich:

Mein Wagen muss nach ca. 5 Wochen Stehzeit nachgeladen werden. Nach ca. 2 Wochen

schaltet die automatische Batterieüberwachung (im BMW-Deutsch: IBS) einige Verbraucher ab,

nach ca. 5 Wochen hat der Wagen auch Datum und Uhrzeit vergessen. Noch längere Stehzeiten

ohne zwischenzeitliches Aufladen habe ich bisher nicht getestet.

Da die Standheizung selbst bei aufgeladener Batterie wohl nur ca. 15 Minuten läuft (wird dann

vom IBS abgeschaltet), hat der Vorbesitzer meines X5 ein Ladegerät von DEFA mit Außenstecker verbaut:

https://www.defa.com/de/produkt/chargerkit-1205-flex/

(ist die neuere Version, in meinem X5 steckt der Vorgänger 1204)

Zur Erläuterung: Die schwarze aufklappbare Buchse wird z.B in der Stoßstange verbaut,

das Ladegerät kann z.B. im fahrerseitigen "Wasserkasten" (zwischen Frontscheibe und Motorspritzwand)

verbaut werden. Die 230V-Stromversorgung erfolgt dann über das grüne Kabel.

Von DEFA gibt es auch ähnliche Anschlusssysteme mit einem elektrischen Zusatzheizer (ohne

Ladegerät). Vorteil bei der Standheizungslösung: Der Motor wird mit aufgewärmten Kühlwasser gestartet.

Ansonsten hat jeder BMW im Motorraum einen Ladekontakt, abgedeckt mit einer roten Plastikkappe.

Aber Motorhaube auf, Ladegerät anschließen, Motorhaube zu usw. ist halt auf die

Dauer sehr lästig.

Als Ergänzung:

hier sieht man schön, wie der z.B. in der Stoßstange verbaubare 3-Pin-Anschlusstecker für die 230V

ausschaut:

https://werksverkauf.dometic.de/.../

Themenstarteram 28. März 2019 um 22:39

Danke für Deine Antwort. Ja, ich meine die von Werk eingebaute Diesel-Standheizung. Sie läuft, glaube ich nur jeweils 15 min um die Batterie zu schonen. Frage: Reichen 15 min um im Winter die Scheiben aufzutauen? Ich hatte mal so eine in einem 530 D aber erinnere mich nicht. Da gab es eigentlich nie ein Batterieproblem.

Was elektrische Zusatzheizungen betrifft, da hast Du völlig recht. In meinem gegenwärtigen GLK habe ich eine Defa eingebaut plus Ladegerät und das ist eigentlich das Optimale wenn man nur zuhause auftauen braucht.

Wenn ich mir den X5, von dem ich rede, hole, werde ich wohl ein Ladegerät einbauen müssen, da kommt man eben nicht vom Kabel los.

Mittlerweilen hab ich ein, zwei Probefahrten gemacht und bin schon recht beeindruckt, auch das Parken scheint nicht unmöglich zu sein. Jetzt hoffe ich nur dass er mein Gegenangebot annimmt, dann werde ich weiter berichten.

 

Gruss,

Werner

Diesen Winter hat die Standheizung meines Dicken in 10 bis 15 Min. bei ca. -10 Grad die Scheibe aufgetaut und das draufliegende Schnee ca. 5 bis 10 cm komplett runter geschmolzen.

Nie wieder ein Auto ohne, habe ich mir geschworen.

Außerdem fährst du denke ich mit einem einigermaßen lau warmen Motor los. Ist doch was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen