X5 E70 3.0d 235d Hinterachsdifferential Unterschied erhöhte Anhängelast

BMW X5 E70

Unser X5 E70 08/2007 hatte leider mit 330Tkm (davon 250-300Tkm mit Chiptuning) einen katastrophalen Differentialschaden (Lagerschaden). Zuerst hatte man nur Vibrationen von 70-80km/h. Einige Tage später gab es einen Ruck und der Wagen wollte keinen Meter mehr vorwärts. Trotz Allradantrieb kommt der X5 keinen Meter mehr voran bei einem hinteren Differentialschaden.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den 2 Teilenummern erklären?
https://www.leebmann24.de/.../?...
33107602984 und 33107552523 (erhöhte Anhängelast)

Unser Auto soll das erste Differential verbaut haben, die gehen aber regelmässig kaputt und sind deshalb selten und teuer. Können wir auch das verstärkte Differential verbauen?

Vielen Dank

Diffschaden 2
Diffschaden 1
19 Antworten

Ich kann mich auch nicht beklagen.
Aber es ist ja immer so das die Leute,die Probleme haben, auch im Forum Hilfe suchen.
Das machen die ohne Probleme natürlich nicht.
Das bei neueren Motoren mit viel Technik auch eher was kaputt geht ist wohl klar.
Das Problem hat wohl auch nicht nur BMW.

Auto fährt jetzt schon fast 3 Jahre mit dem grossen Diff, alles einwandfrei. Die Antriebswellen und das Diff haben wir damals vom Schrottplatz geholt.

Danke für die Rückmeldung

Zitat:

@zessi001 schrieb am 21. September 2021 um 21:36:08 Uhr:

Das verstärkte Diff hat meines Wissens anderen Durchmesser am Differential zu den Abtriebswellen. Und ehrlich, dein Diff hat 330tkm gehalten. Es ist Ärgerlich, aber beim E70 gibts Teile, die fallen häufiger und wirklich bei allen aus. Das HA Diff gehört nicht dazu.
Das verstärkte Diff hat keine verstärkten Lager. Wird also nicht wirklich länger halten.
Grüße