ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 alle vier Reifen NEU sonst VTG kaputt?

X5 alle vier Reifen NEU sonst VTG kaputt?

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 20:50

Jungs,

der freundliche meinte ich muss beim X5 wegen dem Allrad alle vier Sommergummis gleichzeitig neu aufziehen, weil sonst, wenn ich nur die vorderen zwei mache, das VTG kaputt geht (wegen den unterschiedlichen Durchmesser der vorderen neuen Reifen und die hinteren alten Reifen). Irgendwie glaube ich dem nicht ganz und die hinteren Reifen könnten locker noch 1-2 Saisons gefahren werden.

Was meint ihr? Alle vier neu machen weil sonst VTG kaputt, oder nur die vorderen neu und die hinteren erstmal belassen?

Danke schon mal vorab!

PS:

Ich habe das Sportpaket und die Mischbereifung:

2 x Dunlop 275/40R20 106W Sport Maxx GT ROF

2 x Dunlop 315/35R20 110W Sport Maxx GT ROF

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

bin selbst gerade betroffen gewesen. Hier die Ausgangsdaten:

Fahrzeug 4.8i BJ 2007 mit Adaptiv Drive und Aktivlenkung auf 275/315er mit Bridgstone Dueler

Zustand Vorderreifen: Innen und Mitte ca. 5-5,5mm, Außenseite ab letzter Rille außen flach also ohne Profil

Zustand Hinterreifen: Gleichmäßig ca. 4,5 bis 5mm

Fahrauswirkung:

- lautes Abrollgeräusch

- beim Einlenken leichte Rucks

- bei Rillen und Schlaglöchern hart wie ein Stein

- beim schalten immer mal wieder eine Art von Vibration

- beim schnellen Fahren ebenfalls leichte Unruhe am Lenkrad

Maßnahme: gewechselt wurden 2 neue Reifen vorne mit Spureinstellung

Fahrauswirkung:

- Unterschied Profil VA zu HA ca. 3-4mm

- deutlich niedrigere Abrollgeräusche

- viel weicheres fahren durch bessere Dämpfung

- Schaltvorgänge deutlich weicher und ruhiger

Nach Rücksprache mit meinem Getriebespezialisten in Freisung folgende Info bekommen:

a) Probleme mit unterschiedlichen Abrollumfang und Problemen am VTG hauptsächlich beim X3, da der X5 größere Unterschiede über das VTG wohl nachregeln kann

b) Sollte der unterschiedliche Abrollumfang dem VTG Probleme machen, merkt man dies sofort beim Gasgeben durch eine leichte Verzögerung beim Schaltvorgang. Tritt dieses Problem auf, kann dies per Messung während der Fahrt festgestellt werden, so dass dann reagiert werden kann.

Werde Euch auf dem laufenden halten, ob sich das positive Fahrverhalten mit den neuen Reifen vorne aufrecht hält, oder ob doch noch eine Überprüfung stattfinden muss.

Grundsätzlich hat wohl der X5 mit unterschiedlichen Abrollumfängen weniger Probleme als der X3.

Beste Grüße aus München

muenchen-connect

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Juni 2017 um 10:39

Hallo!

OK... Wenn du von abgefahren (2mm) bis neuwertig (7mm) den Durchmesser berechnest, dann kommst du auf eine Differenz von 1cm. das macht auf den Umfang gerechnet einen unterschied von etwa 3cm. Das erreichst du sicherlich auch bei einer Kurvenfahrt als Wegstrechendifferenz zwischen Vorderachse und Hinterachse. Oder bei unterschiedlichem Luftdruck oder Beladung hast du das auch ganz schell...

Deswegen fährst du doch jetzt auch nicht nur geradeaus oder lässt grundsätzlich den Kofferraum leer? Auch denke ich, dass die Reifentoleranzen auch in diesem Bereich liegen...

Und dann fährst du auch noch Mischbereifung. Messe doch einmal den Durchmesser von Vorderrad und Hinterrad... sind die wirklich gleich - mal auf einen Neureifen bezogen?

Gruß

Schabersack

am 27. Juni 2017 um 11:02

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 27. Juni 2017 um 10:06:19 Uhr:

Also waren es nicht die Reifen mit unterschiedlichen Umfängen, sondern nur ein verbrauchtes VTG-Öl?

Nein, das Problem machten die Winterreifen- hier 2 neue gekauft, Ruckeln weg, danach beim Umrüsten auf Sommer wieder leichtes Ruckeln - durch unterschiedlichen Luftdruck in den Griff bekommen, aber bei Volllast/Kickdown kam es wieder leicht. Das ist seit dem Ölwechsel weg, habe aber erst 80.000 km drauf, Wechsel war eigentlich noch nicht nötig, war prophylaktisch - scheint aber zu helfen.

Ich habe nur die wechseln lassen, welche verschlissen waren und da hatte ich keine Probleme.

P.S. Ich würde Dir aber von den Dunlop abraten und statt dessen die BRIDGESTONE Dueler HP empfehlen.

Zitat:

@Hero1259 schrieb am 27. Juni 2017 um 13:02:19 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 27. Juni 2017 um 10:06:19 Uhr:

Also waren es nicht die Reifen mit unterschiedlichen Umfängen, sondern nur ein verbrauchtes VTG-Öl?

Nein, das Problem machten die Winterreifen- hier 2 neue gekauft, Ruckeln weg, danach beim Umrüsten auf Sommer wieder leichtes Ruckeln - durch unterschiedlichen Luftdruck in den Griff bekommen, aber bei Volllast/Kickdown kam es wieder leicht. Das ist seit dem Ölwechsel weg, habe aber erst 80.000 km drauf, Wechsel war eigentlich noch nicht nötig, war prophylaktisch - scheint aber zu helfen.

Ich frage deshalb, weil meiner mit nun etwas über 90000 km schon seit etwa 80000 km bei Einlenken rubbelt. Das soll, laut :D am VTG/Automatikgetriebe (schaltet auch ruckelig in 1-3) liegen, welche einen Ölwechsel benötigen.

Hallo in die Runde,

bin selbst gerade betroffen gewesen. Hier die Ausgangsdaten:

Fahrzeug 4.8i BJ 2007 mit Adaptiv Drive und Aktivlenkung auf 275/315er mit Bridgstone Dueler

Zustand Vorderreifen: Innen und Mitte ca. 5-5,5mm, Außenseite ab letzter Rille außen flach also ohne Profil

Zustand Hinterreifen: Gleichmäßig ca. 4,5 bis 5mm

Fahrauswirkung:

- lautes Abrollgeräusch

- beim Einlenken leichte Rucks

- bei Rillen und Schlaglöchern hart wie ein Stein

- beim schalten immer mal wieder eine Art von Vibration

- beim schnellen Fahren ebenfalls leichte Unruhe am Lenkrad

Maßnahme: gewechselt wurden 2 neue Reifen vorne mit Spureinstellung

Fahrauswirkung:

- Unterschied Profil VA zu HA ca. 3-4mm

- deutlich niedrigere Abrollgeräusche

- viel weicheres fahren durch bessere Dämpfung

- Schaltvorgänge deutlich weicher und ruhiger

Nach Rücksprache mit meinem Getriebespezialisten in Freisung folgende Info bekommen:

a) Probleme mit unterschiedlichen Abrollumfang und Problemen am VTG hauptsächlich beim X3, da der X5 größere Unterschiede über das VTG wohl nachregeln kann

b) Sollte der unterschiedliche Abrollumfang dem VTG Probleme machen, merkt man dies sofort beim Gasgeben durch eine leichte Verzögerung beim Schaltvorgang. Tritt dieses Problem auf, kann dies per Messung während der Fahrt festgestellt werden, so dass dann reagiert werden kann.

Werde Euch auf dem laufenden halten, ob sich das positive Fahrverhalten mit den neuen Reifen vorne aufrecht hält, oder ob doch noch eine Überprüfung stattfinden muss.

Grundsätzlich hat wohl der X5 mit unterschiedlichen Abrollumfängen weniger Probleme als der X3.

Beste Grüße aus München

muenchen-connect

Ich denke dass Probleme mit VTG hauptsächlich beim X3 auftretten weil X3 Modelle das kleinere AT300 Vtgetriebe haben.

Aber auch manche X5 Modelle haben noch das alte At300 VTG. In meinem 4.8i ist n AT700 verbaut und ich habe gar keine Rukler trotz 20Zoll Reifen 275/315 DSscheiben VA20mm/HA 40mm die zu 65% abgefahren sind.

Ich hab beim VTG im Januar das Öl gewechselt und da es so schwarz war habe ich es nochmal nach 3000km im Mai gemacht. Auch vom Mai war das Öl schwarz und sogar leicht silbrig , daher werd ich es im Herbs nochmal machen inkl Zahnrad Check/Tausch.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 22:46

So, nun sind vier neue Pirelli P Zero in 20" 275/315 Mischbereifung bestellt.

Die Bridgestone Dueler HP habe ich momentan, wollte aber was anderes daher die Pirelli.

Überlege ob ich nicht gleich auch eine Spureinstellung vorn/hinten vornehmen sollte?

PS:

Als VTG habe ich in meinem X5 das AT700. Öle werden alle regelmässig getauscht, VTG, Getriebe, Differentiale alle 80Tkm, Motor alle 10Tkm. Absolut kein Ruckeln, bin zufrieden.

Hallo Zusammen,

also ich kenn das Problem zu gut, ich hatte 4 neue Michelin drauf gemacht , und hatte nur Probleme mit VTG,

bis ich Automatikgetriebe +Wanler+VTG getauscht habe, immer noch nicht besser, da kam dann auch schon der Winter,

und ich habe dann auf die gleichen Felgen ( Vorne 255/45/R19 - Hinten 28540/R19) die Winterreifen drauf gemacht.

Alles war wieder Gut , habe dann bei ATU wo ich die Neuen Reifen gekauft habe , reklamiert und im Umfang gemessen.

Siehe da die Vorderen haben ca. 140mm mehr Umfang als die hinteren , diese waren sehr erheblich größer als bei michelin in der Toleranz angegeben.

Also ,wir reden nicht über 3-5 cm. Jungs !!!

Diese Woche 09.06.18 habe ich diese Reifen ersetzt bekommen, und diese auch wieder draufgemacht, gleiches scheiss Problem wieder, lasse diese jetzt wieder messen und reklamiere sie.

Grüße

Uli

am 12. Juni 2018 um 6:24

Kein Wunder, hast ja auch die falsche Reifengröße. Du brauchst 255/50 und 285/45!!

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 12. Juni 2018 um 08:24:34 Uhr:

Kein Wunder, hast ja auch die falsche Reifengröße. Du brauchst 255/50 und 285/45!!

ATU Spezialisten halt

Zitat:

@Roboguide schrieb am 11. Juni 2018 um 22:31:20 Uhr:

Hallo Zusammen,

also ich kenn das Problem zu gut, ich hatte 4 neue Michelin drauf gemacht , und hatte nur Probleme mit VTG,

bis ich Automatikgetriebe +Wanler+VTG getauscht habe, immer noch nicht besser, da kam dann auch schon der Winter,

und ich habe dann auf die gleichen Felgen ( Vorne 255/45/R19 - Hinten 28540/R19) die Winterreifen drauf gemacht.

Alles war wieder Gut , habe dann bei ATU wo ich die Neuen Reifen gekauft habe , reklamiert und im Umfang gemessen.

Siehe da die Vorderen haben ca. 140mm mehr Umfang als die hinteren , diese waren sehr erheblich größer als bei michelin in der Toleranz angegeben.

Irgendwas stimmt da doch nicht.

Egal ob nun 255/45R19 und 285/40R19 (irrtümlich)

oder 255/50R19 und 285/45R19 (korrekt),

schmeißt man einen der üblichen Reifenrechner an, z.B.

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

dann kommen dort RadUMFANGabweichungen von 1 bis 3 MILLImeter raus.

Da kann doch nicht Michelin so eine Abweichung produziert haben.

Reifenformate richtig abgelesen?

Der Abrollumfang unterscheidet sich bei den genannten Grössen um exakt 0.5cm, sprich um 0.215796% ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 alle vier Reifen NEU sonst VTG kaputt?