ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 50e vs XM 50e

X5 50e vs XM 50e

BMW X5 G05

Hallo Leute!

Ich fahre zur Zeit einen X5 45e BJ 4.2022. Grundsätzlich bin ich mit dem Auto mehr als zufrieden.

Da ich aber vor einigen Monaten einen 50e ausgiebig testen durfte ist in mir der Gedanke gereift nochmals

kurzfristig zu wechseln.

Allerdings hat mich bisher das nur sehr dezente Facelift davon abgehalten, da ich nicht wieder über Jahre das mehr oder weniger gleiche Fahrzeug haben möchte. mit der enormen Preissteigerung gegenüber meinem 45e hatte ich aber schon angefreundet.

Als ich letzten Montag zu Besuch bei meinem Händler war, haben wir uns über den neuen XM 50e unterhalten und eben solchen konfiguriert.

Das Ergebnis hat mich derart überrascht, dass ich 2 Tage später einen XM 50e bestellt habe.

Was hat mich überrascht bzw. sofort überzeugt?:

Grundpreis in Österreich ca. 128.000

Zuerst dachte ich OmG, mit Vollaustattung wahrscheinlich 150.000 oder mehr.....

Falsch gedacht:

Bis auf 23 Zollräder, Driving Assist Prof., Shadowline erweitert und Iconic Glow Niere ist defacto alles Serie!!

Powers und Wilkins-Anlage sowie Anhängerkupplung benötige ich nicht.

Bis auf Dravit Grey sind alle Metallic-Lacke ohne Aufpreis!

Sonst gibt es keine wählbaren Ausstattungen, da alles bereits Serie ist!!

Ich bin daher bei 136.800 Liste gelandet.

Austattungsbereinigt ein Mehrpreis gegenüber X5 50e ca. EUR 9.000.

Was hat der X5 allerdings nicht und ist auch nicht bestellbar:

- adaptives M-Sport Fahrwerk mit Wankstabilisierung und Hinterachslenkung

- M-Sportgetriebe mit konfigurierbaren M-Settings am Lenkrad

- 4 flutige M-Sportauspuff mit Klappensteuerung

- das gesamte Interieur ist viel hochwertiger als im X5

- im Fond ist weit mehr Platz

- das gesamte Fahrzeug ist sportlicher

Wenn ich das alles in die Kalkulation einberechne, ist der XM zwar kein Schnäppchen aber das ist der X5 ebenfalls nicht!

Ob der XM gefällt oder nicht ist reine Geschmackssache - mir hat dieses polarisierende Fahrzeug von Anfang an gefallen.

Und ich sehe den XM nicht wie beim X5 an jeder Ecke in Wien 3mal stehen. Das ist als Individualist ebenfalls ein Grund!

Finanzierung:

Nach kurzen aber zähen Verhandlungen habe ich den XM als Vorführwagen (4 Monate Behaltedauer Händler, ca. 5.000km) um 105.000 angeboten bekommen.

Ich muss also ca. 9 -10 Monate Wartezeit kalkulieren.

Als Neuwagen 116.000 und eben 4 Monate kürzere Wartezeit.

Interessant ist, dass BMW selbst den Restwert weit höher ansetzt als beim X5!

Unterm Strich werde ich den XM nicht bei BMW leasen, da die Zinsen fast um 3 % höher sind als bei meiner Hausbank.

Somit habe ich erreicht, das der XM monatlich (inkl. Versicherung) nicht mehr kostet als mein aktueller X5.

Das war auch mein Ziel!

Die geringe Anzahlung IHv. EUR 7.000 sollte beim Verkauf meines X5 45e übrigbleiben.

FAZIT:

Alle, welche sich einen neuen sehr gut ausgestatteten X5 50 e überlegen, sollten den XM 50e ebenfalls in Betracht ziehen!!

In meine Fall wechsle ich ohne Mehrkosten von einem X5 45e auf einen vollausgestatteten XM 50e.

Und das ist für mich Grund genug sofort zuzuschlagen!!

LG

Max

 

 

XM
XM
XM
+5
Ähnliche Themen
39 Antworten

Was sind den aktuell Stand März / April 24 fuer Nachlässe beim XM, X50e möglich?

Hat jemand hier beräut den x5 50e statt dem XM 50e zu fahren oder umgekehrt? Bin stark am Vergleich interessiert, am für und wieder da ich kurz vorm bestellen bin.

Bei LP 137.000 liegt mein bestes Angebot für XM 50e in Österreich bei 115.000 für Neuwagen und 104.000 für Vorführwagen.

Übrigens ist die Lieferzeit für XM wesentlich kürzer als für X5.

Mein XM kommt schon KW29 (Mitte Juli 2024). Einen X5 hätte ich heuer nicht mehr bekommen

Zitat:

@MaxP schrieb am 23. Februar 2024 um 10:33:51 Uhr:

...

FAZIT:

Alle, welche sich einen neuen sehr gut ausgestatteten X5 50 e überlegen, sollten den XM 50e ebenfalls in Betracht ziehen!!

In meine Fall wechsle ich ohne Mehrkosten von einem X5 45e auf einen vollausgestatteten XM 50e.

Und das ist für mich Grund genug sofort zuzuschlagen!!

LG

Max

Das funktioniert nur, wenn Geschmack und Optik sekundär betrachtet werden. Ich kenne keinen, mich eingeschlossen, der am XM einen Gedanken verschwendet. Der fällt aufgrund des Geschmacks immer durch, wenn man sich für einen X5 interessiert.

Gibt natürlich Käufer, denen ist das egal, Hauptsache Propeller als Logo und die Abmessungen zum Protzen stimmen.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 31. März 2024 um 19:11:36 Uhr:

Zitat:

@MaxP schrieb am 23. Februar 2024 um 10:33:51 Uhr:

...

FAZIT:

Alle, welche sich einen neuen sehr gut ausgestatteten X5 50 e überlegen, sollten den XM 50e ebenfalls in Betracht ziehen!!

In meine Fall wechsle ich ohne Mehrkosten von einem X5 45e auf einen vollausgestatteten XM 50e.

Und das ist für mich Grund genug sofort zuzuschlagen!!

LG

Max

Das funktioniert nur, wenn Geschmack und Optik sekundär betrachtet werden. Ich kenne keinen, mich eingeschlossen, der am XM einen Gedanken verschwendet. Der fällt aufgrund des Geschmacks immer durch, wenn man sich für einen X5 interessiert.

Gibt natürlich Käufer, denen ist das egal, Hauptsache Propeller als Logo und die Abmessungen zum Protzen stimmen.

Was für eine rein subjektive Aussage!

Je weniger am XM Gefallen finden umso besser, dann steht wenigstens nicht an jeder Ecke 3mal wie der X5.

Mir gefällt er und deshalb kaufe ich den XM. Was andere denken ist mir dabei ziemlich egal!

Und was genau möchtest du jetzt hören? Der XM polarisiert natürlich und wird immer mehr Leuten nicht gefallen, als das ihn die Menschen "schön" finden. Und wenn man was besonderes/einzigartiges haben möchte, dann zähle ich den XM aber auch nicht wirklich dazu. In paar Monaten siehst du dann 2 von denen an jeder Ecke, wenn er doch so viel schöner/besser als der X5 ist!?

Zitat:

@scirro schrieb am 31. März 2024 um 19:47:04 Uhr:

Und was genau möchtest du jetzt hören? Der XM polarisiert natürlich und wird immer mehr Leuten nicht gefallen, als das ihn die Menschen "schön" finden. Und wenn man was besonderes/einzigartiges haben möchte, dann zähle ich den XM aber auch nicht wirklich dazu. In paar Monaten siehst du dann 2 von denen an jeder Ecke, wenn er doch so viel schöner/besser als der X5 ist!?

Über Geschmack zu diskutieren ist wirklich mühsam und führt zu nichts.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Für mich ist der XM eine echte Alternative und damit ist die Sache auch erledigt.

LG

Danke für die Geschmacksdiskussion :-)) aber die war nicht die Frage. Ich finde den schön. Mei - ist halt so. Mir wäre gabz recht etwas über aktuelle Nachlässe tz erfahren. :-))

Zitat:

@florians1984 schrieb am 31. März 2024 um 20:13:27 Uhr:

Danke für die Geschmacksdiskussion :-)) aber die war nicht die Frage. Ich finde den schön. Mei - ist halt so. Mir wäre gabz recht etwas über aktuelle Nachlässe tz erfahren. :-))

Aus österreichischer habe ich dir schon geschrieben...denke, es wird in DE nicht schlechter sein...

Ja. Bin gespannt. Hab jetzt mal 3 Autohäuser angeschrieben mit der WunschKonfi

Finde den Vergleich X5 50e zum XM 50e schwierig. Das ist im Grunde ein genauso schwierigerVergleich wie X3M40d zu X5 40d.

Der XM ist eine ganze Klasse höher als der X5 anzusiedeln. Also müsste er mot dem X7 verglichen werden. Der XM ist viel größer als der X5 und auch die Ausstattung auf X7 Niveau.

Der X5 ist ein Grund solider qualitativ hochwertiger (eben 5er Niveau) bewährter Wagen für den typischen Mittelständler oder Familenpapi mit Familie und Hund. Wenig polarisierend, wenig aufregend aber er macht seit Jahrzehnten glücklich.

Dagegen der XM ein riesen Biest auf 7er Niveau. Er tut das was 7er eben tuen. Das was auch ein X7 oder ein 7er tuen- polarisieren und Blicke auf sich ziehen. Öfters ein Kopfschütteln als ein bewundern. Aber das ist dem XM oder X7 Fahrer egal denn der mag es wenn geschaut und geredet wird. Und das ist auch gut so dass es solche Autos und Fahrer die sowas wollen gibt.

Ich würde mich nie mit einem XM oder X7 wo blicken lassen weil es mir extrem unangenehm wäre. Aber ich finde das garnicht schlimm, nein ich finde das sogar gut dass es andere Fahrer gibt die solche Autos kaufen.

Ich wenn einen XM sehe denke mir was für eine hässliche Karre, aber finde ihn technisch und Design mäßig voll gelungen weil er das tut was er soll nämlich polarisieren und andere Fahrer glücklich machen.

Ich schau mor den XM und seinen Fahrer an und freue mich dass da jemand seine Freude hat!

Aber zurück zum Thema. Ich denke du hast mit dem XM für dich die richtige Entscheidung getroffen. Der X5 ist für dich viel zu unaufgeregt und langweilig.

Preislich aber der X5 mit dem.XM auch nicht vergleichbar. Deine Rechnung hinkt da etwas weil du beim X5 einen Neuwagen bekommst den du selber einfährst und noch keiner drinnen gesessen hat. Beim XM

zahlst du knapp 10k mehr aber bekommst keinen Neuen sondern einen über 5000km geknechteten Vorführer. Wie werden diese XM bei den Probefahrten gequält.Klaubt doch keiner dass da die ersten 2000km wie von BMW empfohlen vorsichtig eingefahren wird. Wenn du einen X5 mit XM preislich vergleichst dann beide als Neuwagen. Und da ist der XM eben um mindestens eine Klasse teurer.

Aber werd das will so einen Vorführer zu kaufen...

XM tolles Auto für den der sowas haben will und braucht.

Ich würde einen X7 dem XM klar vorziehen.

Zitat:

@BMWjogi schrieb am 12. April 2024 um 12:07:45 Uhr:

...Der XM ist viel größer als der X5 ...

Viel größer? Nö. Er wirkt vielleicht größer wegen dem kantigen Design und der hohen Motorhaube.

Er ist etwas länger, aber nicht höher oder breiter.

X5 Höhe: 1.745 mm

XM Höhe: 1.755 mm (+10 mm)

X5 Breite: 2.004 mm

XM Breite: 2.005 mm (+ 1 mm)

X5 Länge: 4.922 mm

XM Länge: 5.110 mm (+ 188 mm)

Fast 19 cm länger ist aber schon deutlich größer!

Das ist nur ein Wert des Quaders ;)

Naja, mir wurscht. Ich steig vom X5 auf dem XM um. :D

Zitat:

@gbeuch schrieb am 12. April 2024 um 14:34:21 Uhr:

Fast 19 cm länger ist aber schon deutlich größer!

Sehe ich auch so!

Und BMW positioniert den XM ja sogar oberhalb des X7. Der XM ist sozusagen der König der X.

Ich finde den Vergleich X5 vs XM einfach unpassend. Dazu noch beim Preisvergleich einen neuen X5 mit einem gebrauchten Vorführer XM vergleichen. Glaub da kann man von einem Äpfel - Eisbergsalatvergleich sprechen. ??

Gerade mal optisch Größe verglichen. Von Hinten der XM so extrem bescheiden...

Hinten
Vorne
Seite
Deine Antwort
Ähnliche Themen