X5 50e oder X5 45e

BMW X5 G05

Hallo, liebe Community,

Ich bin seit Kurzem fleißiger, stiller Mitleser hier im Forum und sehr beeindruckt von all' eurem Wissen und der Hilfe, die ihr hier bietet. :-D
Ich stehe vor der "Qual der Wahl", da ich bald auch gerne einen BMW X5 fahren möchte.
Nun schwanke ich aber sehr stark, was ich bisher so gelesen habe, zwischen dem X5 45e oder einem X5 50e.
Beides sind tolle Fahrzeuge, das habe ich soweit rauslesen können und mir gefallen optisch beide sehr gut.
Allgemein hat BMW schöne Fahrzeuge.

Nun stellt sich aber die Frage, bei welchem von denen man "mehr" Auto für das Geld bekommt - wenn man es so nennen kann/möchte. Da bei den X5 50e, wenn ich das so richtig mitgelesen habe, einiges nun nicht mehr so bestellbar ist oder erst, falls überhaupt, 2024 und später.
Hier bei mir in Ö gibt es auch inzwischen auch den 50e und viele 45e. Die 45e sind mehr oder weniger vollausgestattet, da es aber meist Vorführfahrzeuge sind, auch ein Stück günstiger, als der 50e.
Nun wäre meine Frage, ob ihr, vielleicht auch aus eurer Erfahrung, mir hier ein wenig eine Entscheidungshilfe geben könntet, eben unter anderem mit dem " Wieviel Auto / Ausstattung bekomme ich für das Geld" - Gedanken im Hinterkopf.
Vermissen diejenigen, die eventuell von einem 45e auf den 50e umgestiegen sind, etwas, was dem X5 50e fehlt (das mit der IAL habe ich gelesen, gibt es dort nicht und das ist ein eigener Forum-Thread)?
Und der 45e erhält auch weiterhin noch Software-Updates etc., oder? - Oder wie ist das bei BMW? :-)
Die Thematik bezüglich iDrive OS 7 und OS 8 habe ich ein wenig in einem anderen Thema bereits verfolgt.

Ich hoffe, ich konnte euch meine Frage halbwegs verständlich mitteilen. - Auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt und danke euch im Voraus. :-)

Schöne Grüße
Feuri

120 Antworten

Zitat:

@BMWFanAUT schrieb am 16. August 2023 um 08:53:28 Uhr:

Zitat:

@Feuri schrieb am 11. August 2023 um 14:57:51 Uhr:

Noch nicht endgültig, aber ich tendiere zum 50e - auch wenn es bei uns in Ö noch nicht wirklich demnächst verfügbare gibt, was ich so gesehen habe. :-)

Paar stehen schon bei Händlern, einige sogar in Individualfarben und gut ausgestattet.

Dankeschön - ich bin schon am Schauen :-) Von einem hatte ich vorgestern bereits ein Angebot erhalten, aber da war jemand schneller, leider. :-)

Danke für Eure Infos. Da ich mich aktuell auch mit dem Thema beschäftige und aktuell einen 45e fahre, habe ich die gesammelten Unterschiede zur Übersicht in eine Tabelle gepackt. Bitte um Ergänzungen, Korrekturen und Kommentare. Danke

Asset.JPG

Zitat:

@No1 schrieb am 25. August 2023 um 16:05:51 Uhr:

Danke für Eure Infos. Da ich mich aktuell auch mit dem Thema beschäftige und aktuell einen 45e fahre, habe ich die gesammelten Unterschiede zur Übersicht in eine Tabelle gepackt. Bitte um Ergänzungen, Korrekturen und Kommentare. Danke

Ui cool, vielen Dank! :-)
PS: Den konnte ich gestern ansehen - der wäre verfügbar, frisch vom Boot :-)

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Das ist interessant. In 3 Wochen hole ich meinen.

Kann der 50e tatsächlich mit BatteryControl nicht mehr laden??? Das war auf langen Strecken für Standklima immer ganz praktisch. Und bist du sicher, dass es keinen Klappenauspuff mehr gibt?

Ähnliche Themen

Gerade mal in der Anleitung geschaut. Offenbar gibt es tatsächlich nur einen Battery-Hold Modus, kein Laden mehr. Schade.

Aber was ist denn das für ein Sport XTRABOOST-Modus? Die 489PS Systemleistung sollte er doch auch so haben. Was also macht der Modus? Oder hat er irgendwie mit dem M-Sportpaket Plus zu tun?

Asset.JPG

Zitat:

@BMW4years schrieb am 25. August 2023 um 23:49:54 Uhr:

Zitat:

Kann der 50e tatsächlich mit BatteryControl nicht mehr laden??? Das war auf langen Strecken für Standklima immer ganz praktisch. Und bist du sicher, dass es keinen Klappenauspuff mehr gibt?

Unterwegs laden kann er sicher nicht mehr. Das wurde hier schon mehrfach bestätigt. Für mich der größte Nachteil vom 50e. Aktuell nutzen wird das häufig bei extremer Hitze oder Kälte für die Vorklimatisierung - wegen den Kids. Wenn ich weiß, dass ich am Ziel nicht laden kann, stelle ich es während der Fahrt auf 30% ein. Wahrscheinlich werde ich dann beim 50er gleich bei 100% halten und gar nicht elektrisch fahren - wenn ich nicht sicherstellen kann, dass ich die nächsten Tage eine Lademöglichkeit haben werde.

Zum Klappenauspuff: Die Info habe ich auch hier aus dem Forum. Hoffe, dass sich das soundtechnisch nicht nachteilig auswirkt. Wahrscheinlich wird er aber leiser sein.

Zitat:

@BMW4years schrieb am 26. August 2023 um 00:04:22 Uhr:

Gerade mal in der Anleitung geschaut. Offenbar gibt es tatsächlich nur einen Battery-Hold Modus, kein Laden mehr. Schade.

Aber was ist denn das für ein Sport XTRABOOST-Modus? Die 489PS Systemleistung sollte er doch auch so haben. Was also macht der Modus? Oder hat er irgendwie mit dem M-Sportpaket Plus zu tun?

Wahrscheinlich ist damit der normale E-Boost gemeint, wenn man im Verbrennerbetrieb ordentlich durchdrückt. Ich nehme an, dass bei der Gesamtleistung der Boost eingerechnet ist.

So ist es einen eigenen Modus gibt es nicht!

Das ist aber laut Betriebsanleitung nicht korrekt. Dort wird XTRABOOST explizit als eigener, wählbarer Modus der "SPORT"-Taste beschrieben. Anbei ein Screenshot. So wie man beim X5 M60i eben auch Sport Plus wählen kann.

Der 330e hat das ja auch. Warum sollte BMW das im Driver's Guide aufführen, wenn es nicht existiert?

Asset.PNG.jpg

Keine Ahnung eventuell ab OS 8.5 geplant!?
Jedoch hat da schon so einiges nicht gestimmt…

Zitat:

@No1 schrieb am 26. August 2023 um 16:45:29 Uhr:

Zitat:

@BMW4years schrieb am 25. August 2023 um 23:49:54 Uhr:

Unterwegs laden kann er sicher nicht mehr. Das wurde hier schon mehrfach bestätigt. Für mich der größte Nachteil vom 50e. Aktuell nutzen wird das häufig bei extremer Hitze oder Kälte für die Vorklimatisierung - wegen den Kids. Wenn ich weiß, dass ich am Ziel nicht laden kann, stelle ich es während der Fahrt auf 30% ein. Wahrscheinlich werde ich dann beim 50er gleich bei 100% halten und gar nicht elektrisch fahren - wenn ich nicht sicherstellen kann, dass ich die nächsten Tage eine Lademöglichkeit haben werde.

Zum Klappenauspuff: Die Info habe ich auch hier aus dem Forum. Hoffe, dass sich das soundtechnisch nicht nachteilig auswirkt. Wahrscheinlich wird er aber leiser sein.

Hat definitiv keinen Klappenauspuff und ist einiges leiser.

Weiß jemand ob beim 50e das Plug and Charge implementiert wurde?

Ich hab meinen auch endlich erhalten, poste es heute abend.
Kann dazu sagen das er die Battery nur hält und minimal 3-5 km dazu bekommt je nach Strecke.

Find ich aber persönlich nicht schlimm.
Da der 45e dadurch auch mehr sprit gebraucht hatte
Bei meiner fahr knapp 250 km Hälfte hybrid Hälfte battery hold hatte ich nur 6 l bei 100-120 km/h Autobahn.
Bei einem 45e den ich übers wochenende, war der Verbrauch deutlich höher im battery hold/charge, das selbe hat meine Arbeitskollege mit seinem 330e.

Zum Sound beim 50e werdet ihr überrascht sein 😉
Nur dreht er etwas zu hoch.

Und wie schaut jetzt der Schlüssel aus? Was wurde aus dem DisplayKey?

Zitat:

@No1 schrieb am 27. August 2023 um 13:42:04 Uhr:

Und wie schaut jetzt der Schlüssel aus? Was wurde aus dem DisplayKey?

Den gibt es nicht mehr!
Ich finde die Schlüssel sehen sehr billig aus…..

Deine Antwort