X5 4.8i vs. PORSCHE CAYENNE S (Subjektive Eindrücke)

BMW X5 E70

Moin,

mein BMW-🙂 hat mir auf meinen Wunsch eine ausgiebige Probefahrt mit einem PORSCHE CAYENNE S vermittelt. Soll(te) von heute morgen 9:00 Uhr bis Montag Mittag 12:00 Uhr dauern....

Vor 2 Stunden habe ich den Porsche abgeholt, er ist so grau wie mein X5.

Schock 1: der ist zugefroren und hat keine Standheizung. Also durfte die PORSCHE-Verkäuferin mit Enteisungsspray die Frontscheibe klarmachen.

Schock 2: was ist das denn?? Die Sitze sind ja beschissen. Der Vorführwagen hat Basisausstattung (wie unklug ist das denn??) und da gibt's halt die richtige Sitze nur ab SPORTSITZ oder KOMFORTSITZ. Auf jeden Fall dürften SO Sitze auch nicht als Basis in einem Porsche sein. Null Seitenhalt!! Viel zu kurze Rückelehne. Da lob' ich mir meine Komfort-Sessel im X5!

Schock 3: Das Lenkrad hat im Vergleich zum X5 einen spindeldürren Kranz. Iiiih...fasst sich irgendwie fies an...wie bei einem alten Auto!!

Schock 4: Unübersichtliche Schalter übers Armaturenbrett verstreut....das Navi sitzt viel zu tief und nichts findet man intuitiv....Mann, was bin ich vom aufgeräumten Dashboard des X5 und vom iDRIVE versaut!!

Schock 5: Beim Fahren knarzt und knirscht und knackt es überall....fühlt und hört sich an wie ein ausgelutschtes Auto...hat aber erst 7700 kms runter..meiner 10.000....Die Geräusche macht er unabhängig von der Fahrwerkseinstellung: von "Komfort" über "Normal" bis "Sport", wobei es bei SPORT besonders brutal billig klingt.

Schock 6: Das Tiptronic-Getriebe geht ja gar nicht!! Lange Schaltzeiten (ich bin soooo verwöhnt vom X5!!), nicht ruckfrei, aus dem letzten Jahrhundert!!

Schock 7: Es gibt keine Ein- und Ausstiegshilfe. Beim Ausschalten des Motors und Abziehen des Schlüssels (ich habe auch den Startknopf vermisst 🙁 🙁 ) fährt das hässliche Lenkrad nicht hoch wie bei meinem X5.....Kleinigkeiten, die aber wertvoll werden, wenn sie nicht vorhanden sind!!)

Der Motor beisst gut zu, aber auch nicht spürbar besser als beim 4.8i in "S"-Stellung, macht dabei aber Geräusche, die FÜR MEINEN GESCHMACK (!!) nicht zu so einem Auto passen! Da klingt der X5 verhaltener, eleganter und geschmeidiger, ohne aber kastriert zu wirken!!

Nett: die Heckklappe zum (viel kleineren!!!) Kofferraum lässt sich per FB hochfahren und auch per Knopfdruck wieder runter...ein Extra, das ich in jedem Fall beim nächsten X5, wenn's denn einer werden sollte, dazu ordern würde...ebenso wie die Lenkradheizung, die der Cayenne hat und die zusammen mit der Sitzheizung ein- und ausgeschaltet wird...

Mein Fazit nach 2 Stunden Fahrt:

Ich weiss mal wieder, dass mein X5 das deutlich bessere Auto ist! Ich weiss auch, warum mein Leib- und Magenverkäufer mir die Probefahrt vermittelt hat: er braucht keine Angst zu haben, einen Kunden zu verlieren! ;-))

Ich könnte den CAYENNE bis Montag mittag behalten, bringe ihn aber nachher schon zurück. Ich habe keine Lust, das ganze Wochenende über ohne vernünftigen Grund mit einem schlechteren Auto zu leben und, vor allem, morgen und übermorgen in der Frühe das Eis von den Scheiben zu kratzen...Nö!!

Ich freu' mich darauf, nachher wieder in meinen X5 zu steigen....

🙂

Liest sich sicher wie durch die ganz dunkelrosa BMW-Brille. Aber ich versichere: ich bin für alle Marken offen und habe mir schon das Szenario überlegt, was gewesen wäre, hätte der Porsche mich "erwischt".

Meine Empfehlung an Alle, die noch keinen X5 probegefahren sind: MACHT ES!!

Und Alle, die auf Ihr Gerät noch warten müssen: FREUT EUCH!!

Mit ernüchterten Grüssen

Michael

PS: Ach ja, das Innenraumgefühl lässt sich auch nicht vergleichen: durch das Panoramadach und die innere Grösse des X5 sitzt man in einer Kathedrale, im Cayenne ist es ein Kirchlein! 😉

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Nö, die Mädels hatten alle Hosen an...

😉

P L I N G !!!

Tanja, wo bist duuuuuuuuuuuuu ??? 😁😁

Im Ernst: war Klasse. Bei minus 3 Grad im Garten eines schönen Schwedenhauses um den Grill stehen, Würste und Steaks essen und aus der Pumpkanne 5 Liter Glühwein ("getunt" mit original Jagertee aus Mittenwald und eine halbe Flasche Rum!! 😁 )

Nicht schlecht, Hauptsache ihr seid schlußendlich nicht auf den Grill gestürzt bei der "Mischung" 😉

Kann man nur empfehlen....wärmt auf und ist sehr kommunikativ (Hundeausführende Passanten machten witzige Bemerkungen...)

Nochmal zum Cayenne:

Gestern nochmal 150 kms gefahren. Wie's im Leben so ist: man gewöhnt sich an einiges. Ich denke, du bist verheiratet... ? 🙂

Auch an den (im Vergleich) lauten Motor....immer präsent, auch bei 80 km/h Landstrasse und knapp 1500 rpm...da hört man beim X5 nur das Surren der Reifen, beim Cayenne den Motor UND die Reifen UND Antriebsgeräusche (Achsen/Differentiale??)
Würde mich auf Dauer sicher nerven...man will ja nicht nur immer brummbrumm machen, sondern auch mal vom Konzert Nachhause gleiten..

Die Sitzheizung kommt seehr spät, da verwöhnt der X5 ja extrem.... ... und schwach fand ich sie auch immer, bin ständig auf fast Max.-Stellung gefahren (Drehrädchen, hmm naja🙄) damit der Popo bissl Wärme abkriegt...

Peanuts, aber doch erwähnenswert: bei nicht abgezogenem Schlüssel und geöffneter Tür ein hässliches Erinnerungsgeräusch, wo beim X5 ein melodischer Gong erklingt...

Und die Knarz- und Knarrgeräusche und Innenraumklappern beim Überfahren der bei uns typischen Pflasterstrassen würde ich beim X5 monieren...habe ich ja auch...wurde erfolgreich abgestellt. Deshalb auch der "Schock", dass der Cayenne sowas macht!!

Anyway: um 12:00 bring' ich ihn zurück und freue mich sehr, in das für mich eindeutig bessere Auto umzusteigen....

Gruss Michael (Ach ja: Verbrauch auf meiner täglichen Hausstrecke: 18,8 Cayenne zu 16,1 X5) Michael, der hat sich halt deine Trinkgewohnheiten vom Wintergrillen abgeschaut 😁 
Grüße
Dirk

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Nö, die Mädels hatten alle Hosen an...

😉

P L I N G !!!

Im Ernst: war Klasse. Bei minus 3 Grad im Garten eines schönen Schwedenhauses um den Grill stehen, Würste und Steaks essen und aus der Pumpkanne 5 Liter Glühwein ("getunt" mit original Jagertee aus Mittenwald und eine halbe Flasche Rum!! 😁 )

Kann man nur empfehlen....wärmt auf und ist sehr kommunikativ (Hundeausführende Passanten machten witzige Bemerkungen...)

😁😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo Michael,

Range Rover? Echt? Hmm, mein 🙂 hat mir vor kurzem erzählt, das ein Kunde nach dem E53 nicht zum E70, sondern zum Range gegriffen hat!?!?! 😕 Bin noch nicht so ein Teil gefahren, kenne nur Testberichte und optische Inaugenscheinnahmen... Ist es das wirklich? Ist der überhaupt vergleichbar mit nem E70? Range bedeutet für mich cruisen mit Ausschluß jeglicher dynamischer Ambitionen. 🙄 

Grüße
Dirk
I fully agree!

"No Sports" beim RR SC, aber da überzeugt die Güte der Deatilverarbeitung...der Bentley unter den SUV...hat auch was!!

Aber: für mich ist der X5 E70 zur Zeit wirklich die "eierlegende Wollmilchsau": sportlich, gut verarbeitet, attraktive Optik, modern, zuverlässig und: ich habe ihn!!! 😁 😉

Gruss Michael

Ich glaube, wer einmal mit dem SUV-Virus infiziert ist, für den ist der große Range das finale Ziel. Geht mir auch so. Letztens auf dem Restaurant-Parkplatz neben einem schwarzen RR Sport gestanden - sehr schick. Aber der absolute Traum wäre für ich ein RR mit V8 Diesel in dunkelgrün metallic mit cremefarbener Lederausstattung und edlem Holz. Keiner kann besser Innenräume designen als Briten (allerdings können sie das auch nur bei seeeeehr hochpreisigen Autos, daher hat es ihre sonstige Autoindustrie komplett zerlegt).

Naja, man sollte ja auch Ziele beibehalten, vielleicht kommt 2011 nach dem Q7 doch noch mal ein Range... Ich finde, der läuft einfach "außer Konkurrenz". Q7 und X5 und ML / GL habe ich ja vor der Anschaffung verglichen, ein Range steht da einfach drüber... Leider auch preislich🙁....

Moin,

ganz genau weiß man es nicht, aber irgendwann zwischen 2010 und 2012 soll wohl ein neuer Range erscheinen - evtl. dann unter indischer Aufsicht. 😁
(erstmal wird 2008 ein Modell mit gesteigerter Leistung um 500PS erscheinen)

Bleibt die Hoffnung, dass der nächste Range nicht so aussehen wird, wie in der Autobild-Offroad(?) vor einiger Zeit vermutet wurde.

Vielleicht bietet Land Rover den Range dann auch endlich standardmäßig in Racing Green an und nicht wie jetzt als überteuerte Option. 😠

Gruß v.d. Alster

Björn