X5 Can Bus Fehler
Moin,
mein E70 hat div. Baustellen. Angefangen hat es letzte Woche, dass er morgens plötzlich nicht mehr starten wollte, obwohl er orgelte. Div. Check Control Meldungen kamen hoch. Dann abschleppen lassen zur Werkstatt und es wurde Wasser hinten rechts im Kofferraum gefunden und das Steuergerät der Kraftstoffpumpe getauscht. Er springt nun wieder an, hat aber immer noch etliche Fehler und Fehlfunktionen:
Im Check Control erscheint weiterhin:
- Brems- und Fahrstabilität ausgefallen
- Reifendruckverlust
- Parkbremse gestört
Ferner gehen folgende Funktionen nicht:
- Tempomat
- PDC
- Radioausgabe ist stumm
- Sitzheizung beide Seiten und elektrische Sitzverstellung beide Seiten
Beim Auslesen kommen etliche Can Bus Fehler:
Motor:
4BE3, 4BE8, 4DF3, 4C13, 4C23, 4C28, 49F3, 438D, 4D3D
DSC:
D36A, D36B, 6EBD, 6F60, D358, 6E22
Handbremse:
600C, 601D, 601E, 6020
Getriebe:
51B0
Kombiinstrument:
A3AA, A3AC, A3B9, A550
Wegfahrsperre:
A0B2
PDC:
E21A, E21C, E21E
JunctionBox:
A6E0, A6E1
FRM:
E599, E597, E594
Batterie ist vollgeladen
Leider hat die Werkstatt, wo das defekte Steuergerät getauscht wurde, nun aufgegeben. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz, wo man anfangen könnte?
17 Antworten
Also hinten rechts ist ja einer der Sicherungskästen und auf jedenfall haben zumindest einige der nicht mehr tüchtigen Systeme da auch Ihre Sicherungen.
Hier eine Übersicht: https://www.bolidenforum.de/.../...nd-relais-belegung-sicherungskasten
F149 und F150 für die Sitzverstellung kannst du ja mal prüfen. Wenn da massiv Wasser eingetreten ist, dann kann es natürlich durch Kurzschluss viele Sicherungen durchgebrannt haben.
Die Sicherungen sind in Ordnung aber bei den beiden liegt zum Beispiel keine Spannung an, obwohl Zündung angeschaltet ist…?
Wenn da kein Strom anliegt (bitte die Sicherung mal rausziehen und direkt messen), dann könnte es entweder ein Relais zerschossen haben oder aber eine der Hauptsicherungen.
Ich bin mir leider nicht sicher, welches Relais das richtige ist/wäre. Auf jedenfall ist hinten rechts auf dem Sicherungskasten auch ein Relais verbaut.
Ansonsten sitzen direkt auf der Batterie noch sehr starke Sicherungen (unter der roten Plastik) - F171 bis 177. Hier bitte auch mal Spannung prüfen bzw. auf Sicht, ob sich da eine Sichrung verabschiedet hat.
Ah - das Relais, was du prüfen solltest ist die K9 (Entlastungsrelais Klemme 15). Ist auch rechts hinten im Kofferraum.
https://www.bolidenforum.de/.../fetch?id=1375140&%3Bd=1682941567
Wennn das nicht mehr schaltet, werden bestimmte Verbaucher nicht mehr mit Zündungsplus versorgt.
Ähnliche Themen
Ich muss mich korrigieren - scheint, dass F149 über das Relais auf dem Sicherungsträger (Klemme 30g) versorgt wird. Das Relais K9 für Klemme 15 wäre dann raus.
Das Relais für Klemme 30g ist direkt auf dem SIcherungsträger hinten rechts (im Bild das Schwarze unten auf dem Sicherungsträger).
https://www.bolidenforum.de/.../fetch?id=1375137&%3Bd=1682941567
Richtige Spur! Das Relais schaltet nicht, weil keine Maße dort ankommt. Wenn das Relais gebrückt wird, läuft alles problemlos.
Die Frage ist nun, wie dieses Relais angesteuert wird? Hast du einen Schaltplan?
Hm, was passiert denn wenn du 12V auf das ausgebaute Relais gibst? Also arbeitet das Relais generell?
Ansonsten wird das Relais von dem Car Access Steuergerät angesteuert. Die Masse kommt vom den Massepunkt links neben dem Sicherungsträger (schwarze Plastik mit einer großen Mutter). Ggf. hat das Wasser da für etwas Korrosion gesorgt.
Die wesentlichen Kabel zur Ansteuerung des Relais kommen auf dem Sicherungsträger über das Kabel oben auf dem SIcherungsträger mit dem schwatzen Isolierband an (siehe Bild).
https://www.bolidenforum.de/.../fetch?id=1375137&%3Bd=1682941567
Auf der Schaltleitung des Relais liegt +12V an, aber wie gesagt keine Masse, die das Relais dann durchschaltet. Wenn man die Maße z.B direkt von der Batterie zieht und alle anderen Leitungen aus dem Relaishalter, dann schaltet das Relais auch ganz normal.
Danke werde ich noch mal da an dem Massepunkt schauen
Die Pins, die unter dem Stecker sind, der oben in den Sicherungsträger geht (mit dem schwarzen Isolierband) haben alle KEINE Verbindung zu dem Massepunkt des Relaishalters. Ist somit der Sicherungsträger hinüber?
Also das braune Kabel in dem Stecker auf dem Sicherungsträger (sollte Pin4 sein) muss Kontakt zum Massepunkt links neben dem Sicherungsträger haben (bzw. zum Minuspol der Batterie).
Wenn das nicht der Fall ist, dann schau dir mal den Massepunkt an - ggf. ist unter der schwarzen Abdeckung Korrosion und der Kontakt ist nicht vorhanden.
Sollte das braune Kabel vom Stecker Kontakt zu dem Massepunkt links neben dem Sicherungsträger haben, dann wäre der Sicherungsträger das Problem.
Ich tippe aber eher auf den Massepunkt links neben dem Sicherungsträger. Das Wasser kann bei dem blanken Metall echt schnell wirken und Rost erzeugen.
Der Stecker hat Kontakt zur Masse. Pin4 hat auch Durchgang zu dem Massestecker am Relaishalter. Allerdings nur Durchgang, ich kann dort keine 12V gegen den Pluspol der Batterie messen…!? So als ob die Masseverbindung unter Last abbricht…? Der Massepunkt links vom Sicherungsträger sieht einwandfrei aus, keine Spur von Korrosion o.ä.
Dann klingt es echt nach dem Sicherungsträger.... du kannst nochmal mit einer Prüflampe testen, ob der Massekontakt an Pin4 wirklich funktioniert. Also vom Batteriepluspol an die Lampe und von da mit Minus an Pin4. Sollte das gehen, dann ist wohl wirklich was beim Sicherungsträger hin.
Die Lampe leuchtet, wenn man den Pin 4 vom Stecker gegen Plus hält. Habe mal den Sicherungsträger aufgemacht und die Lötstelle auf der Platine am Massepunkt des Relais sieht schon sehr komisch und kaputt aus. Werde also mal einen neuen Sicherungsträger besorgen und dann Bescheid geben.
Danke für die Hilfe!