X5 4.8 gegen Cayenne S

BMW X5 E70

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Nachfolger für meinen Cayenne S zu suchen und komme gerade von der X5-Vorstellung - fahren werde ich nächste Woche beide Modelle.

Zur Auswahl stehen noch der

- x5 3d
- Cayenne

oder

- x5 4.8
- Cayenne S

ich bin mir noch nicht sicher, ob wieder soviel ausgeben will oder doch eine Nummer kleiner gehen, aber die Auswahl fällt mir in beiden Klassen sehr schwer.

Was mich jetzt erstmal interessiert ist das hochpreisige Duo - kann mir mal ein 4.8 besitzer ein bisschen die Vor-Nachteile des Autos, vielleicht sogar im Vergleich mit Cayenne S, nennen.

Was mir heute spontan aufgefallen ist, das bisher fürchterliche Heck sieht jetzt endlich einigermassen vernünftig aus, der Innenraum ebenso. Der Kofferraum ist aber immer noch nicht wirklich gross und die Plastikschlacht im Kofferraum ist einfach nur ätzend und da beschweren sich manche über die paar Plastikschalter beim Cayenne.

Und die 3. Sitzreihe ist komplette Verar..., würde ich mal sagen. Zum Rest kann ich noch nicht will mehr sagen, die Leistung ist ja jetzt auch deutlich weniger, als beim S und die Diebstahlwahrscheinlichkeit stört mich eigentlich auch - aber das Autohaus ist wesentlich näher und der Unterhalt ist auch günstiger - dafür ist bei Porsche, sagen wir mal harmlos, die Aussenwirkung wesentlich besser und auch die Bedienung durch das Personal fand ich auch wesentlich besser, als bei BMW.

Ist ist nicht einfach - was meint Ihr?

Mfg
Marky

51 Antworten

4.8 Besitzer gibts ja bisher nur einen...

Hallo,

das ist schon klar, kann ja mal im Vergleich zum alten 4.8 sein - ich suche einfach nach ein paar Entscheidunghilfen.

Leider ist die grösste Einscheidungshilfe bei BMW nicht mehr vorhanden, der Rabatt. Vor 3 Jahren hatte ich schonmal den x5d im Auge, der Preis war so brutto 62000 EUR, die Leasingrate netto 666 EUR bei 3 J. 10Tkm, jetzt ist die Rate netto 800 EUR bei einem Preis von brutto 65000 EUR - der 4.8 hatte einen Preis von brutto 80000 EUR und eine Rate von netto 1080 EUR. Mein Cayenne S kostet dagegen bei netto 75000 EUR netto 950 EUR.

Der Verkäufer sagt 5% + ein paar zerquetschte, mehr geht nicht - das wird wieder 1-2 Jahre dauern, bis sich das wieder auf dem alten BMW-Niveau einpendelt. Das ist jetzt gleich wie bei Porsche, leider. Und Porsche ist aus meiner Sicht doch mal eine andere Geschichte, als ein BMW mit über 50.000 verkauften Autos im Jahr.

Mfg
Marky

Dann frag mal bei Porsche nach Rabatt, die schmeissen dich aus dem Laden (fast) zumndest ist es uns so gegangen.

Hallo,

das stimmt mit dem Rabatt, das hatte ich ja auch geschrieben - ich finde halt nicht, dass die Marken die gleiche Wertigkeit haben. Wenn ein 4.8 und Cayenne S rabattiert das gleiche Kosten, dann fällt die Wahl leicht.

Porsche ist da konsequent und das ist gut so, bei BMW ist das abhängig von der Nachfrage und die ist am Anfang natürlich sehr hoch - allerdings habe ich das gleiche Fahrzeug gerade bei ald eingegeben und selbst da war es sofort fast 100 EUR günstiger im Monat - manchmal fühle ich mich doch ein bisschen verarscht - jetzt fahre ich am Montag mal doch so dem kleinen lokalen Händler vor Ort - vielleicht kann der da mehr machen. Bisher war ich immer bei einer der grössten Niederlassungen in Deutschland.

Bei BMW wird es jetzt halt ein oder 2 Jahre dauern, bis der X5 auf dem alten Rabattniveau ist.

Mfg
Marky

Ähnliche Themen

hi

Hallo,

wenn du eine Nummer kleiner gehen willst, überlege dir doch mal den x3 3,0sd Probe zu fahren. Der ist wirklich flott, verbraucht sicher nen liter Weniger, ist nach dem Facelift ausgereift und eben etwas günstiger. Auch die Diebstahlgefahr liegt da nicht ganz so hoch.
Also fahre doch mal soeinen probe, ok günstig sind die auch nicht, beim 🙂 hier um die Ecke stand ein schöner, der sollte auch 65.000€ kosten, aber ich denke nen Ticken billiger als der neue X5 ist er sicherlich. Wenn du natürlich die größe magst, oder den Platz brauchst, ist das was anderes. Aber schön sitzen tut man im X3 ja auch und wintzig ist er nun auch nicht, vom Fahrspass her dürfte er den o.g. Autos in nichts nachstehen...

Zum Porsche im Vergleich zum BMW kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Christian

Naja, mehr als 5 bis 6 Prozent gibt es bei Porsche nicht, und genau diese Prozentzahl haben wir auf den neuen X5 bei BMW bekommen.

Mal abgesehen, das bei uns die Entscheidung immer zugunsten BMW und X5 fallen würde, weil uns der Cayenne überhaupt nicht gefällt. Porsche ist im Sportwagensegment einfach unschlagbar, 911 er und Boxster hatten wir beide. Aber beim SUV oder SAV ne ne , da nicht Porsche. Und im Übrigen kann man bei BMW wesentlich besser in Sachen Naturalien verhandeln. Porsche steht da auf dem Standpunkt, den Wagen verkaufen wir, ob an Dich oder den nächsten. Sie können es sich halt leisten.....

Gruß

habe heute in der Zeitung (die Welt) gelesen, dass man im Hause von Porsche mittlerweile ernsthaft über einen Diesel im Cayenne nachdenkt - warum wohl??????

Sicherlich merkt man auch dort, dass es normaldenkende Menschen gibt, welche keine Saufziege ihr eigen nennen möchten.

Hallo,

eines verstehe ich nicht, warum sollte BMW mehr SUV sein als Porsche - wenn dann sind es beide nicht.

Das Aussehen ist Geschmackssache, bisher hat mir der x5 gar nicht gefallen, jetzt geht es und was mir auch nicht gefällt ist die Gewöhnlichkeit des Wagens. Für ist Autokauf schon was emotionales und das fehlt mir bei BMW völlig, für mich wäre der Kauf was rationales/vernünftiges.

Brauchen tut so ein Auto doch keiner und der Benzinverbraucht ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Ich denke ich werde bei Cayenne S bleiben, der hat jetzt immerhin fast 400PS und der Innenraum gefällt mir wesentlich besser und der Kofferraum ist auch grösser und nicht ausschliesslich aus Plastik.

Aber ich fahre nächste Woche den 4.8 mal Probe, wer weiss :-)

Mfg
Marky

Zitat:

Original geschrieben von markymark71

Hallo,

eines verstehe ich nicht, warum sollte BMW mehr SUV sein als Porsche - wenn dann sind es beide nicht.

Das Aussehen ist Geschmackssache, bisher hat mir der x5 gar nicht gefallen, jetzt geht es und was mir auch nicht gefällt ist die Gewöhnlichkeit des Wagens. Für ist Autokauf schon was emotionales und das fehlt mir bei BMW völlig, für mich wäre der Kauf was rationales/vernünftiges.

Brauchen tut so ein Auto doch keiner und der Benzinverbraucht ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Ich denke ich werde bei Cayenne S bleiben, der hat jetzt immerhin fast 400PS und der Innenraum gefällt mir wesentlich besser und der Kofferraum ist auch grösser und nicht ausschliesslich aus Plastik.

Mfg
Marky

Hinsichtlich des Innenraumes geht dieser m.E. bei Porsche nur in Kombi mit dem Vollleder- hast Du schon einmal beiges Teilleder gesehen (da erinnert mich das Armaturenbrett eher an eine ausgetrocknete Wüstenlandschaft!).

Naja, auch über Emotionen läßt sich steiten. Ein X5 4,8 ist mit Sicherheit genauso wenig vernünftig wie jeder Porsche. Und wenn man über die Autokäufe und auch die Auslieferungen beider Firmen nachdenkt, dann waren die bei BMW mit Abstand am Emotionalsten. Porsche hat sich da eher bedeckt gehalten.

Naja alles halt eine Frage der Einstellung.

Gruß

Hallo,

das beide Autos unvernünftig sind, ist klar - aber wenn ich einen X5 sehe, berührt mich das in keinster Weise, ist halt ein X5 - BMW ist halt ein Massenhersteller. Bei Porsche finde ich die Lage da ganz anders, die Marke lebt davon.

Was ich meine ist, sollte ich den X5 auf irgendwelchen Gründen doch kaufen, dann erzeugt das nur sehr wenig Regung in mir, im Prinzip wäre es für mich ein Vernunftkauf, wenn auch auf hohem Niveau. Ein BMW ist nunmal kein Porsche.

Mfg
Marky

BMW ist halt ein Massenhersteller
------------------------------------------------------------
Porsche auch... 😁 Auch ein Grund, warum ich keinen mehr wollte...too much VW... 😉

Björn

Porsche ist doch auch ein waschechter Massenhersteller. Einen 911er siehtse doch überall. IN München auf der Leopoldstrasse fahren da wahrscheinlich mehr rum als X5.
INdivideull ist heutzutage zB Wiesmann, Lotus, Marcos etc.
aber doch kein Porsche mehr. Den kauft sich jeder der sich mal einen Sportwagen kaufen will....

Das mit VW hatte ich noch gar nicht bedacht... stimmt.....

Nein aber mal ganz ehrlich natürlich ist ein Porsche ein tolles Auto und der 911er immer noch ein absolut schicker Wagen, aber Porsche soll Sportwagen bauen und nicht so ein aufgesetztes Ding wie den Cayenne. Wenn ich den sehe, denke ich immer wieder, wie schön es doch in meinem X5 ist. Ist ja nicht so, als hätte man sich nicht die Auto´s angesehen und gefahren.
Aber so verschieden sind halt die Geschmäcker, ist ja auch gut so sonst würden alle mit den gleichen Auto´s rum fahren und keiner hätte mehr etwas zu meckern....🙂)

Deine Antwort