ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 20d oder 20i ?

X4 20d oder 20i ?

BMW X4 F26
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:19

Hallo Gemeinde,

nachdem der Leasingvertrag meines 325d Coupes bald ausläuft, plane ich einen X4 zu leasen. Ich hatte letzte Woche den 20d Probegefahren. Die Fahrleistungen haben mich überrascht, ich dachte nicht dass mit diesem Fahrzeuggewicht und 190 PS rein subjektiv betrachtet ein flottes Vorwärtskommen möglich sind. Im Vergleich dazu empfand ich das 4er Grand Coupe mit der 20d Maschine kraftloser. Was mich jedoch bei beiden Probefahrten wirklich störte, war das relativ laute Dieselnageln im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit.

Mich würde nun interessieren, ob jemand bereits Erfahrung mit dem 20i sammeln konnte. Man liest und hört so gut wie nichts von dieser Motorisierung. Rein auf dem Papier sind die Werte zumindest vergleichbar mit dem Diesel.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:24

Es kommt immer darauf an was ich von meinem Auto erwarte. Wenn ich ein Fahrzeug zum heizen >200 kmh möchte wäre der X4 sicher nicht meine erste Wahl, ich hätte das 4er Grand Coupe genommen. Für mich ist ein SUV wie der X4 prädestiniert für entspanntes Fahren. Und dafür reicht ein 20i oder 20d allemal.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 15. Oktober 2014 um 5:29

@strohei Wie gesagt letztendlich ist es alles Geschmackssache und wer wie auf das Geld schaut, kann ja sehr unterschiedlich sein. Ich habe lieder mehr Geld in einen größeren (Diesel-)Motor gesteckt als monatlich mehr für das Benzin auszugeben. Der 30d verbraucht zwar auch etwas mehr als der 20d aber immer noch weniger als der Benziner und das bei deutlich stärkerem (und für einen Diesel sehr ruhigem) Motor...

Klar ist der X4 kein "vernünftiges" Auto, aber man kann ja trotzdem einen für sich sinnvollen Kompromiss suchen... und der fällt natürlich je nach Vorlieben und Wünschen anders aus :-)

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 10:46

@martiko70 Durchaus verständlich, Du legst den Fokus auf ein tolles und kräftiges Dieseltriebwerk. Die Maschine wäre auch für mich interessant, die würde ich auch ohne Probefahrt bestellen. Leider kostet der 30d Brutto knapp 10T€ mehr als der Einstiegsbenziner. Mit dem ganzen Schnickschnack wie X-Line, Leder, Navi, Standheizung, Spurwechselwarner etc. bin ich beim Benziner an der 60T€ Grenze angekommen. Und damit ist auch Schluss mit dem Wahnsinn, dieses Limit habe ich mir auferlegt. Ich werden den X4 über die Firma laufen lassen, jedoch will ich einfach aus Prinzip kein teurigeres Fahrzeug ordern. Wenn ich denke, 2009 war der sehr schön ausgestattete 325d bei 47T€ gelegen, 2012 das 325d Coupe schon bei 58T€. Und jetzt nicht mehr wie 60T€, Schluss :-) Ich habe mir auch den 30d mal in persönlicher Sparversion konfiguriert, komme aber nicht unter 65T€. Und somit denke ich, nachdem mir der 20d schon sehr nagelt, wird mein sinnvoller Kompromiss der 20i mit meinen Lieblings-Extras werden ;-)

Ich glaube aber, dass du die Rechnung für den 20i im Vergleich mit dem 20d erst beim Wiederverkauf präsentiert bekommen wirst.

Diese Fahrzeuge kaufen sehr wenige Leute mit einem Benzinmotor, weil eben der Mehrverbrauch von doch ca. 2 - 3 Liter/100 KM sehr abschreckend wirkt.

Das Drehmoment des 20 d beträgt 400 NM und das ist gleich viel als der 30i Benziner mit 306 PS hat, der 20i hat "nur" 260 NM Drehmoment - da kommt man dann halt schon ins Grübeln, auch wenn einem die Kosten relativ egal sind.

Speziell bei einem SUV SAV oder SAC wünscht man sich dann doch eher einen "bulligen" mit genügend Drehmoment gespickten "Antritt". Der Charakter dieser Fahrzeuge ist einfach so und da dürfte eigentlich ein bißchen Dieselakustik nicht störend sein.

LG Horma

Zitat:

@strohei schrieb am 15. Oktober 2014 um 12:46:01 Uhr:

@martiko70 Durchaus verständlich, Du legst den Fokus auf ein tolles und kräftiges Dieseltriebwerk. Die Maschine wäre auch für mich interessant, die würde ich auch ohne Probefahrt bestellen. Leider kostet der 30d Brutto knapp 10T€ mehr als der Einstiegsbenziner. Mit dem ganzen Schnickschnack wie X-Line, Leder, Navi, Standheizung, Spurwechselwarner etc. bin ich beim Benziner an der 60T€ Grenze angekommen. Und damit ist auch Schluss mit dem Wahnsinn, dieses Limit habe ich mir auferlegt. Ich werden den X4 über die Firma laufen lassen, jedoch will ich einfach aus Prinzip kein teurigeres Fahrzeug ordern. Wenn ich denke, 2009 war der sehr schön ausgestattete 325d bei 47T€ gelegen, 2012 das 325d Coupe schon bei 58T€. Und jetzt nicht mehr wie 60T€, Schluss :-) Ich habe mir auch den 30d mal in persönlicher Sparversion konfiguriert, komme aber nicht unter 65T€. Und somit denke ich, nachdem mir der 20d schon sehr nagelt, wird mein sinnvoller Kompromiss der 20i mit meinen Lieblings-Extras werden ;-)

Als Geschäftswagen kannst du ihn ja leasen, dann ist dir der evtl. problematischere Wiederverkauf egal.

Es sei denn, daß beim 20i die Leasingraten teurer sind. Dann weißt du auch schon, woher der Wind weht...

am 15. Oktober 2014 um 14:45

BMW kalkuliert beim 20i mit einem Restwert von rund 50% nach 3 Jahren. Das finde ich okay, weil es genau der Abschreibungsrate entspricht. Wenn ich mir die X4 - Luxusbomber hier so anschaue, über die teilweise in den Threads berichtet wird, die teilweise bei 80k und höher im Listenpreis liegen, kann ich mir schwerlich vorstellen, dass hier eine Wertverlustdiskussion Sinn macht, oder? ;-)

So ein Auto "verbrennt" neben Diesel in 3 Jahren mal mindestens rund 32.000 Euro an Wert.

Am Ende des Tages muss das jeder für sich beantworten. Mir persönlich waren letztlich ein paar schicke Assistenz-Gimmicks wichtiger als Drehmoment und da mein Limit bei rund 56.000 Euro lag, war die Entscheidung schnell getroffen.

@Buehlie_ES mit dem Argument dürfte man sich gar keine teuren Autos kaufen, oder? ;-) Oder... man könnte umgekehrt total viel ausgeben, weil es ja eh auf nix mehr ankommt ;-)

Ich schreibe doch schon, jeder muss für sich finden, was am besten passt... Für mich war der 30d ein gewisser Kompromiss, für Dich (oder andere) ist der Kompromiss eben der 20i... So hat doch jeder was er mag :-)

am 15. Oktober 2014 um 15:15

Zitat:

@martiko70 schrieb am 15. Oktober 2014 um 17:09:22 Uhr:

@Buehlie_ES mit dem Argument dürfte man sich gar keine teuren Autos kaufen, oder? ;-) Oder... man könnte umgekehrt total viel ausgeben, weil es ja eh auf nix mehr ankommt ;-)

Ich schreibe doch schon, jeder muss für sich finden, was am besten passt... Für mich war der 30d ein gewisser Kompromiss, für Dich (oder andere) ist der Kompromiss eben der 20i... So hat doch jeder was er mag :-)

Hi martiko70 - so siehts aus. Aber es macht halt schon Spaß, über die Kisten und Vorlieben zu diskutieren ;-) Ich auf jeden Fall freue mich auf meinen schönen X4 und da mein HUD hier im Raum Stuttgart wahrscheinlich eh fast immer Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen wird, komme ich mit der bürgerlichen Leistung sicher gut klar. LOL

Heute hat mich übrigens ein X4 in der Stadt überholt, der erste, den ich in freier Wildbahn gesehen habe und der nicht mit BMW-Werbung beklebt war.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:15

@horma Das Thema Wiederverkauf gibt es bei mir nicht, der Wagen geht nach 3 Jahren zurück und Ende.

Interessant wie unterschiedlich der Charakter des X4 definiert wird - und das ist gut so :-) Für Dich steht ein kräftiger Antritt über allem. Ich finde ein Auto wie der X4 es ist muss mit einem laufruhigen Motor seinen gehobenen Auftritt untermalen - und das ist in meinen Ohren kein Tackern eines 4 Zylinder Diesels, auch wenn es auf Kosten des Drehmoments geht ;-)

Dann ist ja alles OK und entspricht deinen Wünschen und Vorstellungen. So soll es sein. Viel Spass mit deinem X4 20i und den wirst du ganz sicher haben, weil es ein wirklich tolles Auto ist. Bestimmt auch mit deiner Wunschmotorisierung.

@strohei

LG Horma

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:53

Nach endlos langem hin und her wird es nun doch ein 2 Liter Diesel. Laufruhe geopfert für Drehmoment, ich hoffe durch Harman Kardon wird das nervige 4 Zylinder getucker in einem erträglichen Maße übertüncht und ich werde mich daran gewöhnen. Der 20d lässt sich einfach schöner und harmonischer fahren, da gibt es wohl nichts zu diskutieren. Nur schade dass kein kleiner 6 Zylinder angeboten wird, das wäre ein guter Kompromiss gewesen. In meinem Alltagsauto brauche ich keine 260 PS, speziell nicht bei 90% Stadtfahrten. Nun bin ich mal gespannt wie lange die Lieferzeit sein wird, da warte ich noch auf die Info von meinem Fuhrparkmenschen.

Schönen Sonntag noch allerseits.

Zitat:

@strohei schrieb am 22. Februar 2015 um 17:53:35 Uhr:

Nach endlos langem hin und her wird es nun doch ein 2 Liter Diesel. Laufruhe geopfert für Drehmoment, ich hoffe durch Harman Kardon wird das nervige 4 Zylinder getucker in einem erträglichen Maße übertüncht und ich werde mich daran gewöhnen. Der 20d lässt sich einfach schöner und harmonischer fahren, da gibt es wohl nichts zu diskutieren. Nur schade dass kein kleiner 6 Zylinder angeboten wird, das wäre ein guter Kompromiss gewesen. In meinem Alltagsauto brauche ich keine 260 PS, speziell nicht bei 90% Stadtfahrten. Nun bin ich mal gespannt wie lange die Lieferzeit sein wird, da warte ich noch auf die Info von meinem Fuhrparkmenschen.

Schönen Sonntag noch allerseits.

Also mit H/K hörst du so gut wie nichts. Wer vorher mal kurz Evoque mit 190 PS gefahren ist, für den ist der 20d noch ruhiger. Ein 25d mit 218 PS wär schön gewesen oder? :)

Zitat:

@bmw-er schrieb am 22. Februar 2015 um 20:16:47 Uhr:

Zitat:

@strohei schrieb am 22. Februar 2015 um 17:53:35 Uhr:

Nach endlos langem hin und her wird es nun doch ein 2 Liter Diesel. Laufruhe geopfert für Drehmoment, ich hoffe durch Harman Kardon wird das nervige 4 Zylinder getucker in einem erträglichen Maße übertüncht und ich werde mich daran gewöhnen. Der 20d lässt sich einfach schöner und harmonischer fahren, da gibt es wohl nichts zu diskutieren. Nur schade dass kein kleiner 6 Zylinder angeboten wird, das wäre ein guter Kompromiss gewesen. In meinem Alltagsauto brauche ich keine 260 PS, speziell nicht bei 90% Stadtfahrten. Nun bin ich mal gespannt wie lange die Lieferzeit sein wird, da warte ich noch auf die Info von meinem Fuhrparkmenschen.

Schönen Sonntag noch allerseits.

Ein 25d mit 218 PS wär schön gewesen oder? :)

Aber auch der ist ein 4.Zyl.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:18

Dann sollte ich wohl mal mit meinem Nachbarn mitfahren, der hat schon den zweiten Evoque. Vielleicht freue ich mich dann auf die Geräuschkulisse im 20d ;-)

Bei meinem 3er Coupe war die Motorenauswahl optimal. Da gabe es den 18d und 20d, 144 PS und 184 PS als Vierzylinder. Und dann meinen 325d, ein 6 Zylinder mit 3 Litern Hubraum und 204 PS. Die stärkeren Diesel waren absolut nicht nötig, der Wagen geht unheimlich gut und läuft ausgesprochen ruhig. Bisher glaubte mir kaum einer, dass es ein Diesel ist so angenehm läuft er. Ja, ich hätte mir eine ähnliche Motorenpalette gewünscht, den 18d könnte man getrost weglassen. Ich befürchte nur im Rahmen des Downsizings geht die Hoffnung auf einen 25d 6 Zylinder gen Null.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:20

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 22. Februar 2015 um 21:12:24 Uhr:

Zitat:

@bmw-er schrieb am 22. Februar 2015 um 20:16:47 Uhr:

 

Ein 25d mit 218 PS wär schön gewesen oder? :)

Aber auch der ist ein 4.Zyl.

Genau darum hätte ich mir einen kleinen 6 Zylinder gewünscht, den BMW nicht im Programm hat.

Ne mir ging's nur um die höhere PS-Leistung. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen