ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. x4 xenon Fernlicht Assistent

x4 xenon Fernlicht Assistent

BMW X4 F26
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 11:58

...gesten Probefahrt x4 mit Fernlicht Assistent ,

hatte xenon, keine LED, hat aber bei Gegenverkehr oder auch beim dahinter nachfahren das Fernlicht

aktiviert und dann das jeweilige Fahrzeug vom Licht her mit einem dunklen Viereck ausgeblendet,

war nahezu unglaublich....

Ich dachte das geht nur mit den LED's....

Hat das jemand schon mit LED Licht auch festgestellt?

danke für die Info

lg bc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cbernhart schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:23:51 Uhr:

Genauso hell oder heller mit led, was würdest du sagen...

Guten Abend!

Ich bin mir nicht sicher, ob du dieses Video schon kennst. Auf jeden Fall sehr interessant :)

Beste Grüße

Roadrunner

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte einen Probefahrt X4 30d mit LED Scheinwerfer für 2 Tage. Funktioniert genauso wie mit den Xenon.

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:23

Genauso hell oder heller mit led, was würdest du sagen...

Zitat:

@cbernhart schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:23:51 Uhr:

Genauso hell oder heller mit led, was würdest du sagen...

Die Leuchtfarbe der LED wirkt tageslichtähnlicher, aber dass sie stärker oder besser leuchtet als Xenon, würde ich nicht behaupten. Wenn ich beim Ausstatten sparen müsste, würde ich sie weglassen, aber von der Optik sind die LED Scheinwerfer schon "cooler".

Zitat:

@cbernhart schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:23:51 Uhr:

Genauso hell oder heller mit led, was würdest du sagen...

Guten Abend!

Ich bin mir nicht sicher, ob du dieses Video schon kennst. Auf jeden Fall sehr interessant :)

Beste Grüße

Roadrunner

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 7:08

.....ja danke, habe mich gestern etwas damit beschäftigt und fand dabei auch dieses video, erklärt das system sehr gut, dachte das funkt nur mit LED's, dass das mit xenon auch funkt wusste ich nicht....

deswegen war ich bei der Probefahrt auch etwas verwundert!

Möchte nur nicht den Fehler machen, dass ich die LED's bestelle und die dann unterm Strich nicht die selbe Leuchtstärke haben wie die xenon Lichter...

lg bc

am 30. Oktober 2014 um 7:41

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Xenon auch funktioniet. Diese Funktion ist ja das Hauptargument, mit dem das LED-Licht bei BMW beworben wird.

Bist Du sicher, dass der X4 mit dem Du Probefahrt gemacht hast nicht doch LED hatte?

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 7:44

...ganz sicher, xenon hat ja die zwei linsen und LED so einen quersteg, und beim weg fahren stand genau daneben ein x4 mit LED und wir haben uns noch ganz genau den unterschiedlichen blinker angesehen, deswegen war ich auch so sehr erstaunt...

am 30. Oktober 2014 um 7:48

Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt... und beim 5er ist diese Funktion mit Xenon wohl auch mit dem aktuellen Facelift gekommen, beim "alten" Xenon gab es das nicht.

Wie ich dort (also beim 5er) gelesen habe, bringt das "Adaptives Kurvenlicht" diese Funktionalität mit, das wird dann beim X4 auch so sein.

Aber das Xenon besser ausleuchtet als LED stimmt ja auch nicht. Haben ja schon unterschiedliche Tests gezeigt. Für mich ist da auch ein Argument, dass man den Gegenverkehr anscheinend weniger blendet. Wenn mir Fahrzeuge mit Xenon ( zugegebenermaßen das sind vermutlich ältere Modelle) entgegen kommen krieg ich oft die Krise. Glaube da ist das Lichtspektrum der LED schon deutlich angenehmer.

am 30. Oktober 2014 um 8:48

@Glyzard Nur bringt es Dir selbst dann wenig, LED zu haben, dann müssten ja alle anderen LED-Scheinwerfer haben ;-) Nebenbei ist für ein angenehmeres Lichtspektrum der Aufpreis von ca. 1k€ ein bisschen zu heftig, oder?

Das stimmt schon. Sehr überspitzt ausgedrückt ist es aber teurer ein anderer fährt mir hinein, weil er vom Xenon geblendet wird ;). Aber es ist ohnehin nur eine Frage der Zeit bis LED Standard ist, insofern sind 1000€ schon heftig da hast du recht.

Konnte das LED nun auch ausführlich mit Fernlichtassistenten testen.

Der FL Assistent funzt einwandfrei - hätte ich nicht gedacht.

Die LED - ja, der Aufpreis ist heftig, war mir die Sache aber Wert, Subjektiv ca. 15 % besser wie Xenon.

Ist nicht viel, da ich aber bei jedem Sauwetter und oft im Dunkeln fahre - habe ich den Mehrpreis akzeptiert.

Zitat:

@motobike.rider schrieb am 30. Oktober 2014 um 13:15:55 Uhr:

Konnte das LED nun auch ausführlich mit Fernlichtassistenten testen.

Der FL Assistent funzt einwandfrei - hätte ich nicht gedacht.

Die LED - ja, der Aufpreis ist heftig, war mir die Sache aber Wert, Subjektiv ca. 15 % besser wie Xenon.

Ist nicht viel, da ich aber bei jedem Sauwetter und oft im Dunkeln fahre - habe ich den Mehrpreis akzeptiert.

ja geht mir auch so. mehr zu sehen bedeutet auch mehr sicherheit. muss auch tag und nacht und egal bei welchem wetter mit dem auto weg - da spar ich bei sowas als letztes.

Bin 54 und ich hatte noch nie einen durch Scheinwerfer verursachten Unfall - weder mit noch ohne Xenon. Ob durch LED die Unfallquote signifikant gesenkt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Die Ursachen liegen doch eher woanders.

Wenn man überwiegend in der Stadt fährt, kann man sich LED nun wirklich sparen. Es sei denn, man möchte den Wagen optisch aufwerten. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen