ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. X4 20d oder 20i ?

X4 20d oder 20i ?

BMW X4 F26
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:19

Hallo Gemeinde,

nachdem der Leasingvertrag meines 325d Coupes bald ausläuft, plane ich einen X4 zu leasen. Ich hatte letzte Woche den 20d Probegefahren. Die Fahrleistungen haben mich überrascht, ich dachte nicht dass mit diesem Fahrzeuggewicht und 190 PS rein subjektiv betrachtet ein flottes Vorwärtskommen möglich sind. Im Vergleich dazu empfand ich das 4er Grand Coupe mit der 20d Maschine kraftloser. Was mich jedoch bei beiden Probefahrten wirklich störte, war das relativ laute Dieselnageln im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit.

Mich würde nun interessieren, ob jemand bereits Erfahrung mit dem 20i sammeln konnte. Man liest und hört so gut wie nichts von dieser Motorisierung. Rein auf dem Papier sind die Werte zumindest vergleichbar mit dem Diesel.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:24

Es kommt immer darauf an was ich von meinem Auto erwarte. Wenn ich ein Fahrzeug zum heizen >200 kmh möchte wäre der X4 sicher nicht meine erste Wahl, ich hätte das 4er Grand Coupe genommen. Für mich ist ein SUV wie der X4 prädestiniert für entspanntes Fahren. Und dafür reicht ein 20i oder 20d allemal.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi,

also aus "realem" Vergleich kann ich Dir leider keine Tipps geben. Ich bin allerdings der Meinung, dass allein das deutlich höhere Drehmoment klar für den 20d spricht. Seit ich meinen ersten Diesel gefahren habe, möchte ich diesen "guten Zug" auch in niedrigem Drehzahlbereich nicht mehr missen und gerade bei so einem schweren Auto wie dem X4 glaube ich, der 20i lässt sich nicht so entspannt fahren.

Das mit dem Nageln wundert mich ehrlich gesagt auch, die meisten hier berichten doch, dass der 20d deutlich kultivierter und leiser ist als das Vorgängermodell...

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 20:43

Hallo,

ich muss gestehen, es waren mein ersten 4 Zylinder Diesel welche ich von BMW zur Probe gefahren bin. Ansonsten fahre ich seit fast 6 Jahren immer den 3L Diesel geschäftlich. Dieser Motor läuft einfach famous ruhig, im X4 ist er mir definitiv zu teuer mit den gesetzten Extras die man inzwischen gewöhnt ist. Wahrscheinlich bin ich durch diesen Motor etwas verwöhnt, keine Ahnung. Aus diesem Grund würde mich interessieren wie ruhig der 20i läuft und ob der Motor mit dem Fahrzeuggewicht einigermaßen klar kommt. Ich würde den 20i gerne zur Probe fahren, nur haben wohl die meisten Händler als 20 nur den d anzubieten.

Hi

ich hatte mal einen 520d als Leihwagen für meinen 530d E60. Als ich ihn zu meinem :-) zurück brachte und fragte, ob an dem 520d evtl. was kaputt wäre, grinste der nette Kundendienstmann mich breit an und sagte: Herr xxxx, Sie sind verwöhnt.....der 520d ist einwandfrei....

Ich bin auch einen X4 2,0d zur Probe gefahren, also ich den zurück brachte, grinste ich meine nette Verkäuferin an und sagte: ich bleibe doch lieber bei meiner Bestellung des X4 35i :-)

Alles ist relativ, ich bin nun mehrere Jahre einen 530i gefahren, ein 3,0d treckert in meinen Augen nun auch :-)

Fairer Weise muss ich natürlich sagen, bei meiner KM-Leistung brauche ich keinen Diesel.

Wem der der neue 20d Motor unangenehm laut ist, der muss aber schon wirklich sehr sensible Ohren haben.

Ich empfinde den X4 20d im Vergleich mit meinem alten X3 20 d als wirklich angenehm leise.

LG Horma

am 14. Oktober 2014 um 5:38

Es ist wirklich immer die Frage, was man gewohnt ist. Ich habe jetzt einen über 6 Jahre alten 2 Liter Diesel, da fand ich z.B. den 30d flüsterleise, ich denke ich hätte auch mit dem 20d leben können.

Ein Benziner kam für mich nicht in Frage, ich fahre zwar nicht so viel, aber ich finde den Drehmomentverlauf einfach genial und dazu der geringere Verbrauch.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 16:14

Genau das ist das Problem, der Motor ist RELATIV laut. Für diejenigen, welche einen Vorgänger des aktuellen 20d gefahren haben, ist der Motor angenehm und leise. Falls man den 6 Zylinder oder einen Benziner gewohnt ist denkt man irgendwas ist kaputt. Wenn mir die Vorteile des tollen Drehmoments nicht bewusst wären, hätte ich keinen Schmerz den wahrscheinlich laufruhigeren Benziner zu nehmen. Es wäre natürlich einfacher eine Probefahrt mit dem 20i zu machen, bietet nur keiner aus Mangel an Nachfrage und/oder bessere Marge am Verkauf des Diesels an. Ich habe schon das Netz durchstöbert in der Hoffnung, einen Fahrbericht des 20i zu finden - leider ohne Erfolg. Falls es jemanden gibt welcher den 20i fährt oder irgendeinen Link zu einem Bericht weiß, bin ich sehr Dankbar!

https://www.youtube.com/watch?...

ist zwar ein X3 und eher blabla aber immerhin 20i ;)

Ich fahre momentan noch einen A6 3.0 6 Zylinder.

Bin vor einige Zeit in den X3 20d meines Bekannten gestiegen. Ich kam mir vor, als säße ich in einem Trecker!

Soooo laut. Da war mir klar, dass ich auf jeden Fall den neuen 20d nehmen werde. Und dieser wird momentan eben nur im 5er, x3 und x4 verbaut. Alle 3er bekommen bei Neubestellung immer noch den alten Treckermotor.

Das wäre für mich ein no go. Auf jeden Fall bin ich momentan auch sehr verwöhnt von dem seidigen 6 Zylinder, würde aber niemals auf einen Benziner wechseln, nur weil er leiser ist. Drehmoment geht über alles. Und das habe ich nur beim Diesel. Nicht zu vergessen ist der niedrigere Verbrauch, besonders bei diesem schweren Wagen nicht ganz zu unterschätzen.

am 14. Oktober 2014 um 18:11

Den 20d kenne ich aus meinem alten X3, sicher ein toller Motor. Aus verschiedenen Gründen wollte ich aber lieber wieder einen Benziner fahren. Den 20i habe ich vor ein paar Tagen in einem 3er GT Probe gefahren. Ich fand den Motor Klasse. Durchzugskräftig, dreht schön hoch und ist schön leise (auch von außen). Der hat mich überzeugt und ich habe deshalb diese Woche den X4 mit dem 20i bestellt. Der Verkäufer meinte, dass X4 und 3GT ähnlich auf den Motor ansprechen.

am 14. Oktober 2014 um 18:56

Zitat:

@strohei schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:19:53 Uhr:

Hallo Gemeinde,

nachdem der Leasingvertrag meines 325d Coupes bald ausläuft, plane ich einen X4 zu leasen. Ich hatte letzte Woche den 20d Probegefahren. Die Fahrleistungen haben mich überrascht, ich dachte nicht dass mit diesem Fahrzeuggewicht und 190 PS rein subjektiv betrachtet ein flottes Vorwärtskommen möglich sind. Im Vergleich dazu empfand ich das 4er Grand Coupe mit der 20d Maschine kraftloser. Was mich jedoch bei beiden Probefahrten wirklich störte, war das relativ laute Dieselnageln im Stand und bei langsamer Geschwindigkeit.

Mich würde nun interessieren, ob jemand bereits Erfahrung mit dem 20i sammeln konnte. Man liest und hört so gut wie nichts von dieser Motorisierung. Rein auf dem Papier sind die Werte zumindest vergleichbar mit dem Diesel.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Anregungen!

Hinweis : Schau doch mal im X3 Forum. Da gibt's einige Erfahrungsberichte mit dem 20i. Die Fahrleistungen sind wohl über alle Zweifel erhaben. Verbrauch soll so zwischen 9-11 Liter liegen. Der X4 dürfte da ähnlich sein - wiegt ja fast gleich viel wie der X3.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 19:08

Danke für das Video., auch wenn es wohl eine Mischung aus einem Kurzinterview vom durchaus sympathischen Tramitz und Produktwerbung von BMW ist.

Interessant, der erste Befürworter des kleinen Benziners. Ich habe mir auch schon gedacht, die Turbos müssten im Vergleich zu den älteren Saugern inzwischen relativ gut aus den unteren Drehzahlen kommen. Klar, der Diesel hat mehr Drehmoment aber so eine laufruhige Maschine passt natürlich auch sehr gut zu dem Edel-SUV. Wenn die Mischung aus vernünftigen Fahrwerten und Laufruhe passt könnte das mein Motor werden.

 

Stimmt, im X3 Forum könnte ich noch stöbern. Gewicht ist ja ziemlich gleich ansonsten müssten die beiden Wagen technisch sehr ähnlich sein. Verbrauch hatte ich beim 20d im Mix etwa 8,5 Liter, denke der Benziner verbraucht ca. 2/2,5 Liter mehr. Ist aber nicht so dramatisch bei 15 Tkm im Jahr. Der Benziner ist in der Anschaffung auch günstiger.

am 14. Oktober 2014 um 20:25

Ich fahre mit dem X4 im Jahr auch so um die 15k km - da ist der Mehrverbrauch nicht so dramatisch. Und sparsamer als mein aktueller "Gas guzzler" Ford Maverick ist er allemal :-)

Zitat:

@Buehlie_ES schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:25:57 Uhr:

Ich fahre mit dem X4 im Jahr auch so um die 15k km - da ist der Mehrverbrauch nicht so dramatisch. Und sparsamer als mein aktueller "Gas guzzler" Ford Maverick ist er allemal :-)

Also bei 15tKM komme ich ganz grob auf 1000 Euro Mehrkosten pro Jahr. Ok, Versicherung und Steuer wird niedriger sein, aber ganz zu vernachlässigen ist es finde ich nicht.

Aber letztendlich ist es vor allem Geschmacksache, ich persönlich bin seit meinem ersten Diesel (320d vor ca. 10 Jahren) ein absoluter Fan vom Fahrgefühl, dem Drehmoment auch in niedrigen Drehzahlen. Andere, die Spass dran haben einen Motor sportlich hochzudrehen, mögen halt lieber Benziner. Klar der Sound ist auch ein anderer.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 21:31

@Buehlie_ES schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:25:57 Uhr

Ich fahre mit dem X4 im Jahr auch so um die 15k km - da ist der Mehrverbrauch nicht so dramatisch. Und sparsamer als mein aktueller "Gas guzzler" Ford Maverick ist er allemal :-)

Also bei 15tKM komme ich ganz grob auf 1000 Euro Mehrkosten pro Jahr. Ok, Versicherung und Steuer wird niedriger sein, aber ganz zu vernachlässigen ist es finde ich nicht.

 

Aber letztendlich ist es vor allem Geschmacksache, ich persönlich bin seit meinem ersten Diesel (320d vor ca. 10 Jahren) ein absoluter Fan vom Fahrgefühl, dem Drehmoment auch in niedrigen Drehzahlen. Andere, die Spass dran haben einen Motor sportlich hochzudrehen, mögen halt lieber Benziner. Klar der Sound ist auch ein anderer.

 

1000 Euro im Jahr macht 85 Euro im Monat. Bei einem BMW für 60T€ sollte das meiner Meinung nach nicht das enscheidende Argument sein. Am wichtigsten ist doch der Spaß am Auto, die Freude am Fahren ;-) Wenn ich mir ein Auto aus rein wirtschaftlichen Gründen zulege wäre das bestimmt kein BMW, besonders kein SUV wie der X4.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich den Benziner im X3 oder 3er/4er zum Probefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen