1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 Wertverlust

X3 Wertverlust

BMW X3 G01

Hi, ich habe mir den X3 als M Sport konfiguriert mit einigen Extras spukt mir Carwow einige Autohäuser einen Preis um 51000€ raus.
Der X3 als Plugin ist nun ohne Förderung einiges teurer.Ich tendiere dazu den X3 als Benziner ( 185PS) zu kaufen.Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Wertverlust.
Was meint ihr dazu, ist das ein Wagnis den X3 als Verbrenner zu kaufen?

82 Antworten

Werden unseren alten M40d so wie es aussieht übernehmen.
Es waren mal ursprünglich 50% des BLP angedacht, es werden wohl eher 60%.
Aber weit weg von der oben gezeigten Phantasie.

Zitat:

Allein aufgrund dieser völlig unseriösen Preis-Spielchen sollte man schon nie einen Gebrauchtwagen beim Händler kaufen....

Wo denn dann? Von Privat? Na Prost Mahlzeit... 😁

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 2. Februar 2023 um 11:51:28 Uhr:

Zitat:

Allein aufgrund dieser völlig unseriösen Preis-Spielchen sollte man schon nie einen Gebrauchtwagen beim Händler kaufen....

Wo denn dann? Von Privat? Na Prost Mahlzeit... 😁

Wo ist das Problem? So sehe ich wenigstens, wer damit herum gefahren ist. Geht natürlich nur bei nicht geleasten Kfz und die sind selten. Da ich aber sowieso eher mit einem Alpina XD3 liebäugele, ist das gar nicht unrealistisch.

Zitat:

Bei einer Volumenmarke wie VW funktioniert das nicht unbedingt, aber auch dort sind die Preise exorbitant gestiegen. VW Golf Variant ca. 50 TEUR. Hat vor paar Jahren noch um die 35 TEUR gekostet.

Genau dies hatte ich auch festgestellt, bis ich auf den X3 gestoßen bin, der gar nicht so viel teurer als ein "vergleichbarer" Tiguan gewesen wäre. Tatsache ist, dass zwischen diesen Autos Welten liegen. Das muss man erst mal wissen, wenn man sich wenig mit Autos beschäftigt.

Aber da ist jetzt definitiv ein Grenze in der Preispolitik erreicht, was die Leasingraten und Bezahlpreise für Privatkäufer betrifft. So ist das hier benannte Angebot ein Ladenhüter, weil es kaum einen Privatkäufer geben wird, der für einen gebrauchten X3 mit 30.000km ganze 69.000 EUR auf den Tisch legen kann. Mit Abschreibung und ohne Mwst. mag es sich gerade noch für den Leasingnehmer ausgehen, ist aber mit Leasingraten um die 1.000 EUR nunmehr viel zu teuer. Ist doch verrückt, was da bezahlt wird in 4 Jahren.

Das Beispiel zeigt aber auch, dass Modelle mit hohen Listenpreisen in den ersten 4 Jahren viel zu teuer für den Privatkäufer sind. Und selbst nach 4 Jahren ist die Anschaffung für die meisten immer noch so hoch, dass es ohne Kredit nicht geht. Dann landen die für einen 40d weit bei über 40.000 EUR inkl. Finanzierung.

Zitat:

Schon mal die Preise beim Imbiss/Dönerladen an der Ecke verfolgt? Vor 2 Jahren hat das Ding noch max. 4 € gekostet, jetzt 6 € oder mehr. Warum soll sich die Entwicklung der Neuwagenpreise anders verhalten? 😉

Man bekommt auch nur noch die Hälfte. Ob man den X3 so schrumpfen kann, wird wohl so kommen müssen, um die Preise zu halten, siehe meine Anmerkung zuvor. Die ganze Entwicklung geht dahin, dass sich immer weniger Leute leisten können, was Wohlstand bedeutet (Häuser, Kinderunterhalt, Urlaub, X3), aber genauso für den Staat arbeiten müssen. So sieht es aus! Aber es soll ja Leute geben, die investieren alles in den X3, wohnen aber in der Bruchbude :-).

Ähnliche Themen

"Man bekommt auch nur noch die Hälfte. Ob man den X3 so schrumpfen kann, wird wohl so kommen müssen, um die Preise zu halten, siehe meine Anmerkung zuvor. Die ganze Entwicklung geht dahin, dass sich immer weniger Leute leisten können, was Wohlstand bedeutet (Häuser, Kinderunterhalt, Urlaub, X3), aber genauso für den Staat arbeiten müssen. So sieht es aus! Aber es soll ja Leute geben, die investieren alles in den X3, wohnen aber in der Bruchbude :-)."

In Deutschland ist der Staat reich und die Bevölkerung arm. Aber der deutsche Wähler wollte es ja mehrheitlich so. Und durch die ganze Klimapanik, die auf die typische "German Angst" trifft, muss der Michel immer noch mehr bezahlen. Aber er tut es ja augenscheinlich gerne. Die höchsten Energiepreise, die höchsten Steuern und Sozialabgaben, die niedrigsten Renten und das späteste Renteneintrittsalter sind jedenfalls nicht gottgegeben, es kommt immer auf den Willen der handelnden Personen an
Ach ja, die Infrastruktur verfällt auch zusehens!

Zitat:

@Pomito schrieb am 2. Februar 2023 um 14:02:03 Uhr:

Zitat:

Bei einer Volumenmarke wie VW funktioniert das nicht unbedingt, aber auch dort sind die Preise exorbitant gestiegen. VW Golf Variant ca. 50 TEUR. Hat vor paar Jahren noch um die 35 TEUR gekostet.

Genau dies hatte ich auch festgestellt, bis ich auf den X3 gestoßen bin, der gar nicht so viel teurer als ein "vergleichbarer" Tiguan gewesen wäre. Tatsache ist, dass zwischen diesen Autos Welten liegen. Das muss man erst mal wissen, wenn man sich wenig mit Autos beschäftigt.

Genau die Erfahrung musste ich vor meinem X3 auch machen. Der Gedanke war, einen „günstigen“ Tiguan zu fahren. Bei meinem Fahrprofil, Ausstattungswünschen und Budget war der Tiguan in allem schlechter! Ich dachte mir „ist jetzt der Tiguan so teuer, oder der X3 so günstig?“. Tja, bin seit über einem Jahr sehr zufriedener X3 Fahrer und wirklich Wertverlust habe ich auch nicht, selbst wenn Ich die aktuell übertriebenen Gebrauchtwagenpreise in Relation nehme.

Ich meine schon, dass der X3 relativ "günstig" war, und genau deswegen habe ich die Bestellung in 11/2021 in Erwartung von hoher Inflation vorgezogen. Jetzt kann man nicht mehr davon sprechen, würde jetzt wahrscheinlich 5.000 EUR mehr bezahlen. Das Auto ist zu viel gelobt worden :-).

Dass sich ein ausstattungsbereinigter Tiguan auf dem Preisniveau eines X3 bewegt, halte ich für ein Gerücht. Ich muss mich korrigieren, für ein Märchen… 😁

Dann konfiguriere Dir mal einen Tiguan oder den Golf Variant (R-Line, 4Motion, 200 PS, alles LED-Beleuchtung, 3-Zonen, Rückfahrkamera, Ledersitze wegen Memory, große Navi, AHK, 19", Assistent, getönte Scheiben hinten usw.)! Das ist doch nicht ausgedacht. Da lagen nach abzgl. Rabatte bzw. vorliegenden Angeboten mehr oder weniger 5.000 bis 6.000 EUR dazwischen. Dann wäre der Tiguan immer noch nicht auf dem Niveau des X3 gewesen, technisch ohnehin nicht.

Ungeachtet der Tatsache, dass 5.000 - 6.000 € Unterschied viel Geld sind und schon das Deinen Vergleich ordentlich hinken lässt. Der Tiguan R line kostet alleine in der Basis 17.000 € weniger als der X3 mit dem M Sportpaket. Wenn ich ihn sehr gut ausstatte kommen nochmal ca. 15.000 € an SA on top. Am Ende liegst Du bei ca. 60.000 €. Wenn Du einen X3 vergleichbar ausstattest, landest Du bei ca. 75.000 €. Jetzt bist und Dein Taschenrechner dran… 😁 😁 😁

Jetzt bin ich mal so böse und behaupte, da fängt es beim X3 ja erst an interessant zu werden.

Keine Ahnung, was du da rechnest, ist auch egal.

Zitat:

@Pomito schrieb am 2. Februar 2023 um 21:33:23 Uhr:

Keine Ahnung, was du da rechnest, ist auch egal.

Das errechnet sich automatisch, nennt sich Konfigurator… 😉

Als 150PS Diesel (mehr lässt sich momentan nicht konfigurieren) komme ich beim Tiguan R-Line auf ca. 61k, beim X3 20D mit vergleichbarer Ausstattung auf knapp unter 80k. Ist schon noch ein großer Sprung im BLP. Die aktuellen Leasingkonditionen bei VW kenne ich nicht, die von BMW haben mich erschrocken. Bin froh, im Juli bestellt zu haben. Letzten März wäre es aber deutlich günstiger gewesen.

Ich denke, der Markt wird das regeln...

Gruß Udo

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 2. Februar 2023 um 21:01:57 Uhr:

Ungeachtet der Tatsache, dass 5.000 - 6.000 € Unterschied viel Geld sind und schon das Deinen Vergleich ordentlich hinken lässt. Der Tiguan R line kostet alleine in der Basis 17.000 € weniger als der X3 mit dem M Sportpaket. Wenn ich ihn sehr gut ausstatte kommen nochmal ca. 15.000 € an SA on top. Am Ende liegst Du bei ca. 60.000 €. Wenn Du einen X3 vergleichbar ausstattest, landest Du bei ca. 75.000 €. Jetzt bist und Dein Taschenrechner dran… 😁 😁 😁

Du vergisst hierbei, dass der BLP nur die eine Seite der Medaille ist.

Was du außerdem berücksichtigen musst sind verhandelbare Nachlässe, Rabatte, Zinssätze, Versicherungen, Verbrauch und ganz wichtig die Restwerte der Fahrzeuge!

Wenn du das alles in (d)eine Kalkulation mit einbeziehst, wirst du die Erleuchtung finden 😉

Und nein, ich habe mir auch nix schön gerechnet. Das ist ein Jahrelanges bis ins kleinste Detail gepflegtes Excel Tool mit dem ich mir genau sowas kalkuliere. Und sobald man mal alle Daten eingegeben hat, fällt die Entscheidung für einen X3 ziemlich leicht. 🙂

P.S.: Ich bin ehemaliger VW-Autohaus Mitarbeiter und hätte beim Tiguan annähernd Mitarbeiter Rabatt bekommen (ich wusste ja "was geht"😉. Und trotzdem war der Tiguan am Ende vom Tag teurer als der X3.

Deine Antwort