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X3 Wertverlust

BMW X3 G01
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 15:44

Hi, ich habe mir den X3 als M Sport konfiguriert mit einigen Extras spukt mir Carwow einige Autohäuser einen Preis um 51000€ raus.

Der X3 als Plugin ist nun ohne Förderung einiges teurer.Ich tendiere dazu den X3 als Benziner ( 185PS) zu kaufen.Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der Wertverlust.

Was meint ihr dazu, ist das ein Wagnis den X3 als Verbrenner zu kaufen?

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82 Antworten

Bin der Meinung, dass die Nachfrage nach (gebrauchten) Verbrennern sehr steigen wird, sobald es (als Neuwagen) nur noch e-Mobile gibt.

Dies aus verschiedenen Gründen, zB tausende fehlende Lademöglichkeiten bei Laternenparkern…usw.

Ach und:

51.000 ist aber sehr günstig?

Keine Ahnung was Dir das versucht wird zu erzählen aber einen X3 bekommst Du NEU nicht mal ohne alles (Basis) für 51.000 €… :D

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 16:33

Das Angebot habe ich bekommen

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Bist Du Dir auch sicher „Neuwagen“ angekreuzt zu haben?

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 16:49

Jawohl, probiere es selber mal bei Carwow

https://angebote.carwow.de/.../choose-trim?...

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Was kostet denn Deine gewünschte Konfiguration laut BMW? Gem. carwow dürfte die nicht über 60.000 € liegen…

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 17:03

Ich habe nur auf Carwow konfiguriert und der Rabatt liegt da bei ca. 14%

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Hi

 

Also erstens ist die Seite ziemlich veraltet. Die Preise für zum Beispiel die Optionen und Farben usw. stimmen teilweise nicht mehr obwohl die Preise schon im Frühjahr 22 angepasst wurden.

Zweitens nur um ein Angebot zu erhalten registriere ich mich doch nicht auf der Seite. Und drittens habe ich ohne groß zu verhandeln beim örtlichen BMW Händler 14,5% bekommen.

 

Wo also ist der Unterschied?

 

Aber um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen. Ich mache mir natürlich auch Gedanken über den Restwert am Ende meiner geplanten Haltedauer. Der Plan aktuell ist den BMW bis mindestens 2030 zu behalten. Aber ich bin da ähnlich zuversichtlich wie User Bohawi.

Ich hoffe er hat Recht ;-)

 

Gruß Hoffi

Keine Sorge mit dem Restwert. Inflation macht die Autos teuer, die Leute müssen vergleichsweise teuer gebraucht kaufen. Vernünftige Motorisierung wird wichtig werden, wenn Steuern und Geschwindigkeitsbeschränkung kommen sollten. Du hast nicht grundsätzlich das Problem wie bei E-Autos, auf veralteter Technik sitzen zu bleiben. Ich rechne mit einem Wechsel nicht vor dem LCI des nächsten X3, also auch so 2028. Ansonsten geht das Auto an den Alterswohnsitz und fährt, bis nichts mehr geht oder ich am Ende bin. Wie auch immer, Spaß haben und daran keine Gedanken verschwenden.

Wertverlust liegt in der Regel so bei 46-50% vom Listenpreis nach 36 Monaten.

Zitat:

@cycroft schrieb am 13. Januar 2023 um 20:28:12 Uhr:

Wertverlust liegt in der Regel so bei 46-50% vom Listenpreis nach 36 Monaten.

Wie kommst Du auf diese Werte? Hast Du Dir schon mal die derzeitigen Gebrauchtwagenpreise angeschaut? Ok, das kann sich wieder ändern, aber momentan würde ich da eher mit max. 40% nach 3 Jahren rechnen

50% nach 36 Monaten ist definitiv viel! zu hoch.

Nur mal als Vergleich: Meinen RR Velar habe ich nach 5 Jahren und 160tkm mit 60% Wertverlust verkauft. Wohlgemerkt vom Listenpreis ausgegangen. Sprich wenn ich den realen Kaufpreis hernehme, wars nochmal viel weniger.

Klar kommts immer auch auf Modellwechsel usw. drauf an, aber der genannte Wertverlust ist zu hoch.

Es ändert sich zwar langsam wieder Richtung Kunde, aber derzeit nenne ich euch ein vielleicht aussagekräftiges Beispiel:

Fahrzeug aus 8/19, relativ voll ausgestattet, BLP 86tsd, verhandelte Konditionen natürlich günstiger, soll jetzt mit ca 68tsd km noch 52-54 tsd € kosten.

Und das findet man tatsächlich so reihenweise.

Hätte man weiter einen Markt wie 2019, hätte man auch die damals noch avisierten eher 43tsd€

Die letzten 3 Jahre waren gute Autos wie Aktien.

Dreht sich aber wieder.

Der potenzielle Wertverlust insbesondere um Leasingraten derzeit hochzureden ist doch immer gleich. E ist wegen Batterie schlecht, Diesel sowieso und Benziner mit 6 Zylindern will bald keiner mehr.

 

Immer das gleiche. Ich denke der Verbrennungsmotor bleibt noch eine ganze Weile präsent.

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