ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. X3-Touareg

X3-Touareg

Themenstarteram 1. April 2005 um 12:22

Hallo, ich fahre zur Zeit einen X3 3,0d und überlege auf einen Touareg umzusteigen. Also um allen Spekulationen aus den Weg zu räumen: Es liegt nicht am X3 , der fährt sich wunderbar, nein eher aus Geschäftlichen Gründen. Bei mir war der Touareg damals auch in der engeren Auswahl, aber es waren 2 Sachen die mich gestört haben. 1. Viel zu wenig(R5TDI) oder zuviel DieselPS(V10) , das hat sich ja Momentan mit dem V6Diesel erledigt und 2. Viel zu Groß!! ich parke hauptsächlich in Parkbuchten und Parkhäusern und habe das Gefühl, dafür ist der Touareg ein bischen zu groß geraten?? Was ist eure Erfahrung damit?? Und was sollen diese utopischen Lieferzeiten??wollen die Autos verkaufen oder nicht.

MFG

David06

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. April 2005 um 13:56

Ich kann Deine Vermutung bestätigen, da ich häufig in Parkhäusern in Frankfurt parken muß. Das ein oder andere mal ging keine Tür zu öffnen so daß ich durch die Heckklappe einsteigen mußte.

Auch die Rangiererei in den Parkhäusern mit "90 Grad um die Ecke biegen" ist ein Problem, da das Auto ca 10 cm zu breit ist.

In Autobahnbaustellen mit einer auf 2m reduzierten linken Spur wirds mir ebenfalls mulmig. Da bleibe ich dann doch lieber hinter dem LKW und warte bis die Bahn weider breit wird.

In einem hier in der Gegend bekannten Stadttor aus dem Mittelalter (Durchfahrt 2m breit) habe ich bereits 2 Außenspiegel zerdeppert. Nach dem Motto, das paßt schon, und was nicht paßt wird passend gemacht, hat der Wagen sein rechtes Ohr gelassen. Nun paßt es. :-)

Grüße

4bei

ein X3 ist doch auch nicht vieeel kleiner und handlicher als der Touareg. . . für Parkhäuser ist er ehr ungeeignet.

am 1. April 2005 um 21:43

...

 

X3 ist doch gar kein vergleich zum Touareg !!

Der mini Touareg auf golfbasis kommt doch erst :)

Er ist nicht gerade das Stadtauto. In Parkhäusern muss man sich schon sehr behutsam bewegen. Wenn ich mit dem Spiegel an dem Parkscheinautomaten sicher vorbei möchte schrabt auf der rechten Seite schon der Reifen am Kantstein.

Auch habe ich beim Spurwechsel einen toten Winkel durch die Höhe des Touareg erfahren müssen. Schräg rechts hinter einem fahrenden PKW konnte man bisher gut durch einen Schulterblick erkennen. Jetzt übersehe ich sie im wahrsten Sinne des Wortes durch die Höhe des Touareg ab und an mal.

Themenstarteram 2. April 2005 um 8:48

@zaman

da hast du schon recht. Der R5Tdi Touareg ist im Gegensatz zum X3 3,0d eine riesige und lahme Dampflock.Die Fahrleistung des BMW liegen nah am Touareg V10 und weit entfernt vom R5Tdi. Und die größe ist ja nun mal das wo ich meine Zweifel habe.

Der X3 wird von der Größe wahrscheinlich genau zwischen Touareg und Golf liegen. Dafür hat der Touareg eine hochwertigere Ausstattung als der X3.

Es gibt auf beiden Seiten vor u.Nachteile, die Frage ist nur welche Vorteile sind einem wichtiger??

Und wenn es den Touareg in x5 oder X3 Größe geben würde, dann hätte ich ihn wahrscheinlich auch sofort gekauft.

MFG

Platin950

am 2. April 2005 um 15:22

Aber du must wissen das der R5 ist kein sportwagen und wenn du schneller unterwegs sein willst kauf dir eín GTI !

Ich bin mit der leistung zufriden !

(Hatte vorher Bora V5(Rot):))

Themenstarteram 8. April 2005 um 14:52

Nein der X3 ist auch kein Sportwagen, hat aber trotzdem eine tolle Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, aber die vom V6 Diesel würden mir auch allemal reichen, ich will ja keine Rennen Fahren.Ich habe nur Bedenken wegen der Größe.

MFG

David06

X3 3.0 liegt mit den Fahrleistungen am V10 ?????

 

ich kenne die Daten nicht aber ich muß doch schon schmunzeln.

Häng an deinen 3.0D mal ein Boot mit 3,2 Tonnen

( geht das überhaupt ?) und fahre mal ein par Passtrassen mit 8 - 12% Steigung.

Sicher mag der Kleine flott sein aber Leistung wie der V10 .....

Von der Grösse her meint meine Frau der

X 3 ist eim Maxicosi und der T reg ein Kinderwagen.

tag zusammen,

habe mir mal die tech. daten vom x3 3,0 d angesehen.beim vergleich der beiden o.g. auto's hat sich meine meinung einfach nur bestätigt,daß es eigentlich keinen vergleich gibt. der t-reg v10 ist leer 200kg schwerer als beim x3 das zulässige gesamtgew( x3 gesamt:2350 , v10 leergew. 2524) das thema anhängelast ist noch deutlicher.x3 max 2000kg, v10 die bakannten 3500kg.das selbst dieses extreme gewicht gut bewegt werden kann, zeigen die fahrleistungen.

x3: v.max 210km/h

0-100km/h 8,9 sek

410 nm/1500

v10:v.max 235km/h

0-100km/h 6,9 sek

750 nm/2000

ich fahre im moment selber seit 24 monaten einen 330d und kenne die fahrleistung sehr gut.freue mich aber unendlich auf freitag den 15.04..dann gibt's den v6 tdi aus wolfsburg.

das die fahrleistung des x3 3,0d an den des v10 liegen,kann ich anhand der o.g. zahlen dann doch eher weniger glauben.dann doch eher der vergleich mit dem" maxicosi " :)

einen schönen sonntag noch

Themenstarteram 11. April 2005 um 6:53

Hallo, da sind mir allerdings andere Daten bekannt.

Touareg: 7,9s und 225 kmH

X3: 8,2o.8,5 s und 215KmH

und ich will damit auch kein Schiff ziehen, nicht mal eine Anhängerkupplung würde ich mir bestellen.

Und der X3 3,0i hat glaube ich sogar identische Daten wie der V10. Ich weiss nicht wo du deine Daten her hast, aber ichhabe die Herstellerdaten genommen. Wenn du deinen Touareg hast schreib mir doch bitte mal wie schnell man sich an die Größe gewöhnt . Na dann viel Spass mit dem neuen.

MFG

David06

hallo david06,

habe die daten von folgender seite:

http://www.echo-online.de/service/detail.php3?id=187340

werde mich dann nochmal melden,wenn ich meine t-reg habe.

hab mir auch mal inzwischen die herstellerseite angesehen.hast recht,sind zweierlei angeben.

grüße

cikay

X3 - T-Rex

 

Hallo,

ich kann die vergleiche X3 - Touareg nicht verstehn.

Als Touaregfahrer bin ich trotz allem ein echter

X5-Fan, denke die beiden lassen sich auch objektiv gut vergleichen.

Aber der X3, der ist doch wirklich ne Klasse kleiner als die beiden, und vom Design......naja.

Sieht irgendwie nach Plastik aus, und das schon von aussen. Erinnert eher an den damaligen Golf-Country.

Themenstarteram 12. April 2005 um 16:58

Da hast du wohl recht, beim X3 gibts ein paar Ausstattungen die gehören in der Form nicht in ein Auto dieser Preisklasse(unlackierte Stoßstangen,Netze in den Türen usw.) aber im Endeffekt ist es ein tolles Auto(vom Konzept her) und deswegen habe ich ihn mir gekauft. Vergleichen kann man den X3 und den Touareg halt nicht von der Größe, aber von der Preisklasse, und das war für mich halt leider das Negative am Touareg, daß man sich den Preis einfach über die Größe holen möchte.

Hätte er die Größe eines X5 hätte ich ihn sofort bestellt(als V6tdi) Aber man kann nicht alles haben.

MFG

David06

X3,X5,touareq und COKG

 

hallo alle allradfans,

diese diskussion hier ist recht amüsant!

irgendwie sind doch alle fahrzeuge schon konzeptionell kaum zu vergleichen!

ein x von bmw, egal ob 3 oder 5, kann doch technisch einem vw touareq nie das wasser reichen! das müßten auch eingefleischte bmw-fanatiker anerkennen.

ich als volvo xc90-fahrer habe mich ganz bewußt für die summe, der für mich wichtigen fakten entschieden.

und so werden es die x3/5-, touareq-, ml- oder auch sorentofahrer praktizieren.

vergleichbar sind die konzepte letztendlich kaum und das ist gut so!

die mehrzahl der touareqfahrer wird die möglichkeiten seines wagens nie im ansatz ausnutzen, die bmw-fans wollen sicher einen sportwagen mit geländewagenoptik (wegen des bequemen einstiegs) usw. usw.

also immer schön individuell bleiben!

das preis-leistungsverhältnis wollen wir hier mal nicht beachten!

gute fahrt aus dem volvo-lager!

Deine Antwort
Ähnliche Themen