X3 - Touareg oder Q5 Kaufberatung
Hallo ich lesse schon einige Zeit hier im Forum mit dies ist aber mein erster Beitrag, ich möchte dieses Jahr noch ein neues Fahrzueg anschaffen der Liefertermin muss allerdings aus steuerlichen Gründen noch in diesem Jahr liegen.
Aktuell fahren wir eienn A6 Avant 3,0 Quattro nun würden wir gerne auf einen SUV umsteigen wir haben zwei Kinder 2 und 4 Jahre. Ich bin mir nun sehr unschlüssig, habe mir gestern einen Touareg anbieten lassen welcher ja doch sehr teuer ist da der Händler auch nicht viel Rabatt eingerechnet hat habe ich mir ein XY3 konfiguriert ist ja auch schon fast die selbe Preisklasse.
Nun bin ich mir doch sehr unsicher welches Fahrzeug ich bevorzugen soll, ich habe auch schon überlegt ob ich warten soll bis der neue Q5 bestellt werden kann, aber ich weiss nicht ob dies mit dem Liefertermin in diesem Jahr noch hinhaut.
Was denkt Ihr X3 Touareg oder Q5
14 Antworten
Also so einfach kann man BMW X3 mit dem Touareg nicht vergleichen:
BMW X3 = VW Tiguan
BMW X5 = VW Touareg
Vielleicht ist deshalb der Touareg teurer als der X3
Hallo Christian,
ich stand gerade vor dem gleichen Problem! Wir hatten Touraeg, X5, Tiguan und X3 verglichen. Vor zwei Wochen haben wir dann den Touareg bestellt. Zu deinem Preis: Es gibt ja im Internet solche "Angebote" mit Angabe von angeblich hohen Rabatten. Wir haben sicher einen sehr guten Preis, der weit über den Angaben im Internet liegt, bekommen. Unser Touareg kostet brutto 72.000 €, für einen vergleichbaren X5 liegen wir ca. 6 - 8 T€ drüber. Und der Rabatt beim Touareg war auch erheblich größer. Aber entscheidend war für uns, dass wir keinen Bus sondern einen SUV fahren wollten. Der X5 ist für uns einfach zu groß. So war es für meine Frau nicht möglich, einzusteigen, ohne mit den Beinen an die Seitenschweller zu kommen. Für den X5 sprach die neueste eingesetzte Technik, z.B. Automatik.
Falls du einen Kontakt zu meinen Händler benötigst, schreib mir eine PN.
Gruß
Hans
Also,vom X5 kann ich nur warnen. Habe meinen gewandelt wegen unzähliger Mängel.
Mit dem Touareg bin ich hochzufrieden.
Habe im Internet im Juli 07 15% bekommen, ca. 10T € weniger als Liste.
Hatte auch bis vor kurzem einen A6 Quattro 3.0 TDI als Dienstwagen.
Der Q7 ist das gleiche nur etwas höher und mit 7 Sitzen.
Da wir privat einen Touareg V8 hatten (nach X5, Range Rover und Landrover Discovery)
bin ich nun bei Touareg 3.0 TDi gelandet. Wie meinem Kommentar zu Handschuhfach etc. zu entnehmen ist, gibt es zwar die üblichen Kleinigkeiten, generell ist es aber ein prima Wagen. Nicht ganz so spritzig wie der Audi, da etwas schwerer aber selbst mit dem 225 PS Motor ausreichend. In England haben wir sowieso Tempolimit 120 kmh überall.
Das neue Navi RNS 510 ist übrigens super! Habe zwar etwas gebraucht, bis es das Telefonbuch meines neuen Nokia 6300 gelesen hat, aber seitdem Spitze!
Hoffe, dies hilft bei der Qual der Wahl weiter.
Gruss aus UK
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Christiant595
nun würden wir gerne auf einen SUV umsteigen
mit dieser Aussage bleibt ja nur der Touareg
den Geländegängig ist der X5 nicht und der X3 schon mal garnicht
Hallo erstmal danke für die vielen Nachrichten, zu meiner Schande muss ich nun gestehen das ich nicht wirklich schlauer geworden bin, mir persönlich würde der Touareg besser zusagen. Ich glaube nicht das mann den Tiguan mit dem X3 gleichsetzen kann, war doch etwas entäuscht von der Größe des Wagens und der Wertigkeit, habe selten so eine dünne Heckklappe gesehen, wobei da natürlich der Preis des Tiguans spitze ist, aber ist ja dieses Jahr nicht mehr zu kriegen und Automatik mit nem großen Motor geht auch nicht, zudem habe ich bedenken wegen dem Wertverfall bei den vielen Bestellungen.
Die Preispolitik von VW im Touareg hat mich nur in soweit verwirrt da ich schon mehrere neue T5 Lieferwagen und Caddys gekauft habe und diese immer um die 25% Rabattiert hatte, deshalb dachte ich Touareg -20-25% dann passt der Preis.
Ich glaube ich warte noch etwas vielleicht lässt ja Audi doch mal irgendwann ein paar Infos heraus wegen dem Q5 der Q7 ist mir zu protzig, der Q5 sollte da besser passen.
Wegen dem SUV ich wollte damit nur ausdrücken das wir einen höheren Wagen mit Allrad möchten Gelände ist ausser Feldwegen und Waldwegen kein Thema.
Wir haben dieses Wochenende Automesse werde mir mal in Ruhe soweit möglich mit den beiden Jungs die Fahrzeueg anschauen
Am X3 ist ausser dem Preisschild gar nicht so viel wertig. Ich hatte allerdings das 2006er Modell. Der Innenraum ist eine Zumutung (Plastikteile vom Himmel, A-Saeulen-Verkleidung und die Komplettplatisk-Hinterteile der Ledersitze loesten sich mehrmals) und die Materialanmutung ist ein Witz.
Innenraum entsprach fast dem alten X5 und der Kofferaum war groesser. Das Auto ist meine persoenlichen Anforderungen eine Katastrophe aber aus anderen Groessen als die Klischess. Er ist schmaler als der Touareg (indem hinten drei Erwachsene sitzen koennen) aber bei weitem nicht so klein wie allgemein kolportiert wird.
Wer Platz fuer zwei/drei Kinder und Kofferaum braucht, zuegig unterwegs sein will und auch mal einen Feldweg fahren muss, ist m.E. mit dem X3 nicht schlecht bedient, zumal dieser wohl in Deutschland sehr wertstabil ist. Auch wenn meiner (3.0iA) deutlich mehr verbrauchte als mein T-Reg (V6TDI) war die Umweltakzeptanz des "kleinen Sportkombis X3" hoeher als des " spritfressenden dicken Jeeps T-Reg".
Was ich unbedingt nochmal vergleichen würde bevor eine Kaufentscheidung fällt ist der Fahrkomfort!
Habe selbst den T-Reg V6TDI und bin vor der Kaufentscheidung vor einem Jahr auch den X3 Probegefahren.......absolut inakzeptabel für mich, das harte Fahrwerk des X3, damit will ich nichtmal über Feldwege hoppeln, völlig spassfrei in meinen Augen, dieses Geschüttel....nee - ABER wie immer ist das subjektiv! Nur so meine Vermutung, dass man mit 2 kleinen Kindern (hab ich auch) ein wenig mehr Wert auf Fahrkomfort auf nicht frisch geteerten Bahnen legt.
Gruss,
elkam
so ich war dann heute mal etwas unterwegs und hab mir den X3 und T-Reg angeschaut, leider nur auf einem Händlerparkplatz da ja Sonntag war, ich werde beide mal Probefahren aber ich war tierisch überrascht wie klein der X3 gegen den Touareg ist. Ich habe soeben beide nochmals in meiner Wunschaussatattung konfiguriert, der Unterschied zwischen den Fahrzeugen war preislich "nur" bei 5.000,- € zuguntsen des BMW natürlich Listenpreis aber ich denke im Rabatt sind BMW und VW bei diesen Fahrzeugen ähnlich.
Also für 5 tausend € werde ich dann doch lieber das größere Auto nehmen, hatte gedacht die Differenz ist größer. Nun ja jetzt sollte ich zuerst Probefahren und dann werde ich weiter sehen, vielleicht stellt Audi den Q5 doch noch in Genf vor dann wäre ja da noch ne Option die eventuell für mich in Frage kämme.
Hi Christiant595,
also ich habe mir letztes Jahr im März einen X3 gekauft (2.0 TDI) und habe ihn im August (mit natürlich VIEL verlust) wieder verkauft. Der Wagen ist meiner Ansicht nach nicht schlecht, nur war er leider meiner Meinung nach untermotorisiert und auch der Platz (mit 2 Kindern) für eine längere Reise (Türkei) zu klein. Jetzt habe ich einen T-Reg V6Tdi und der Platz vor allem hinten ist wirklich viel angenehmer. Meiner Meinung nach ist der T-Reg und der X3 gar nicht vergleichbar, da Sie einfach in einer anderen Liga spielen. Du kannst den T-Reg nur mit einem X5 oder Q7 vergleichen! Der ist X3 wird immer im Vergleich zum T-Reg (ausser im Kraftstoffverbrauch) verlieren!! Der X3 ist ein mittelklasse SUV, wobei der T-Reg schon zur oberen Liga zählt.
Gruß
cingo
Zitat:
Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI
BMW X3 = VW Tiguan
BMW X5 = VW TouaregVielleicht ist deshalb der Touareg teurer als der X3
VW Tiguan = VW Golf
VW Golf = Mist
Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
VW Tiguan = VW GolfZitat:
Original geschrieben von A6_Avant_V6TDI
BMW X3 = VW Tiguan
BMW X5 = VW TouaregVielleicht ist deshalb der Touareg teurer als der X3
VW Golf = Mist
...selten so dummes Zeug gelesen!
Zitat:
Original geschrieben von filou00
...selten so dummes Zeug gelesen!Zitat:
VW Tiguan = VW Golf
VW Golf = Mist
selten so gelacht!
Denn was hat der X3 mit dem Tiguan zu tun??
Genauso X3 und Touareg.
Vergleiche sind meist unsinning...
Also erst überlegen und dann was schreiben, vorallem wenn man den Sinn nicht kapiert.
Da steckte Ironie dahinter mein Lieber.
Tipp: Wenn man einen Witz nicht kapiert, Schnauze halten oder höflich mitlachen, aber niemals sagen: der war nicht gut!
Zitat:
selten so gelacht!Zitat:
Original geschrieben von filou00
...selten so dummes Zeug gelesen!
Denn was hat der X3 mit dem Tiguan zu tun??
Genauso X3 und Touareg.
Vergleiche sind meist unsinning...
Also erst überlegen und dann was schreiben, vorallem wenn man den Sinn nicht kapiert.
Da steckte Ironie dahinter mein Lieber.
Tipp: Wenn man einen Witz nicht kapiert, Schnauze halten oder höflich mitlachen, aber niemals sagen: der war nicht gut!
...das wird ja immer peinlicher für Dich 😁