ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5 Aussetzer bzw. starkes Ruckeln zwischen 2800 und 3200 U/min

Touareg R5 Aussetzer bzw. starkes Ruckeln zwischen 2800 und 3200 U/min

VW Touareg 1 (7L)

Hallo zusammen,

ich bin schon einige Zeit bei MotorTalk angemeldet und habe schon das eine oder andere Problem mitgelesen, was mir teilweise geholfen hat. Ich konnte zum Forum bisher nicht wirklich einen Beitrag leisten, da ich an meinem Dicken selbst wenig schraube.

Mein T ist Baujahr 06.2004 und seit einiger Zeit bemerke ich mit steigender Häufigkeit ein starkes Ruckeln beim Beschleunigen im Bereich von 2800 bis 3200 U/min. Zuerst hatte ich es im 6. Gang bemerkt, inzwischen hatte ich es auch schon im 4. u. 5. Gang. Das Ruckeln ist weg wenn der Motor richtig warm ist, so nach 80-100 km Fahrstrecke. Dann kann ich über den besagten Drehzahlbereich weg beschleunigen ohne dass dieses Ruckeln bzw. Aussetzer auftreten.

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich ein Boxtunig von HOPA habe machen lassen, aber schon bei ca. 40000 km, inzwischen hat mein T eine Laufleistung von ca. 120000 km. Bis auf einen total verzogenen Abgaskrümmer und ein völlig verschlissenes Zweimassenschwungrad hatte ich bisher keine größeren Probleme. Vor ca. 2 Jahren habe ich einen DPF nachrüsten lassen.

Nun zurück zum Ruckeln. Ich beschrieb mein momentanes Problem dem Monteur der VW-Werkstatt meines geringsten Misstrauens und er hatte auch eine Idee, die er beim letzten Kundendienst kontrollierte. Wie ich auch schon im Forum nachlesen konnte gab es wohl schon Probleme mit schlecht verklemmten bzw. gebrochenen Stromkabeln der PDE. Diesen Fehler hatte er vermutet, was sich aber nicht bestätigt hat.

Bei der Suche fand er einen Eintrag im Fehlerspeicher: 17669-Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240) P 1261-000-Regelgrenze überschritten.

Er meinte früher hätte man in so einem Fall immer alle 5 PDE-Einheiten gewechselt. Er hat mir gesagt, er würde in diesem Fall vielleicht doch mal nur die PDE-Einheit des Zylinder 1 austauschen.

Die PDE-Einheiten sind ja nicht gerade billig (ca. 400 € im Internet bzw. ca. 600 € beim Freundlichen), da sind 5 Stück natürlich schon eine Hausnummer, wobei sich bei 5 Stück wiederum der Reparaturaufwand relativiert, da er für den Tausch von 5 PDE unwesentlich hoher ist als für eine.

Da hier im Forum doch einige sehr versierte erfahrene Touareg-Fahrer und -Schrauber unterwegs sind dachte ich ich frag jetzt mal ob einer eine Idee hat ob es wirklich an der PDE-Einheit liegt oder auch noch ein anderer Fehler in Frage kommt.

Ich habe in Bezug auf Ruckeln auch schon einiges über verschlissene Luftmassenmesser oder Störungen bei der Abgasrückführung gelesen. Auch von defekten Drehzahlgebern der Kurbelwelle habe ich in diesem Zusammenhang schon gelesen.

Vielleicht kennt ja einer die von mir beschriebene Symptomatik, dann wäre ich sehr dankbar wenn er mir weiterhelfen könnte.

Herzliche Grüße

H. Idler

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

vor ein paar tagen gab es fast genau die gleiche frage im Tuareg Forum . . .

das die pumpe düse einheiten mit der zeit andere werte haben als neue ist klar . . . das ist bis zu einem bestimmte maß auch normal.

auch gebrochene kabelbäume zum ansteuern der pumpe düseeinheiten kommen immer wieder mal vor - nicht nur beim Tuareg.

wann wurde denn das letzte mal der diesel filter getauscht ? ansonsten würde ich auch wie du schon beschrieben hast luftmassenmesser und agr Ventil ausschließen .

die pumpe düse Elemente kann man auch zb. beim boschdienst überholen lassen . . . hier werden sie überprüft - es können neue düsen verbaut werden - sowie neue Dichtungen etc . . . das wäre vielleicht sinnvoller als nur eine zu tauschen, wenn man denn an den pumpe düse einheite was machen möchte . . .

viele grüße

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hallo zusammen,

vor ein paar tagen gab es fast genau die gleiche frage im Tuareg Forum . . .

das die pumpe düse einheiten mit der zeit andere werte haben als neue ist klar . . . das ist bis zu einem bestimmte maß auch normal.

auch gebrochene kabelbäume zum ansteuern der pumpe düseeinheiten kommen immer wieder mal vor - nicht nur beim Tuareg.

wann wurde denn das letzte mal der diesel filter getauscht ? ansonsten würde ich auch wie du schon beschrieben hast luftmassenmesser und agr Ventil ausschließen .

die pumpe düse Elemente kann man auch zb. beim boschdienst überholen lassen . . . hier werden sie überprüft - es können neue düsen verbaut werden - sowie neue Dichtungen etc . . . das wäre vielleicht sinnvoller als nur eine zu tauschen, wenn man denn an den pumpe düse einheite was machen möchte . . .

viele grüße

Hallo rikki007,

danke für die schnelle Antwort.

Der Dieselfilter wurde schätzungshalber beim letzten Kundendienst im Frühjahr dieses Jahr getauscht. Ich werde dies aber sicherheitshalber nachkontrollieren.

Kann man denn einen Fehler beim Luftmassenmesser oder am AGR-Ventil per Fehlerspeicherauslese ausschließen, oder muss man diese ausbauen und auf Verschleiß oder Fehlfunktion kontrollieren.

Herzliche Grüße

ein sterbender luftmassenmesser wird nicht über die gesamte Bandbreite ordentliche Daten liefern . . . will sagen er muss quasi keinen fehler auslösen um fehlerhaft zu sein . . .

beim agr ist es ähnlich - erst wenn es total hängt kann es zum fehler kommen - wenn es jedoch nur klemmt oder nicht richtig schliesst ist ebenso kein "fehler" als solches zu finden . . .

ich würde zunächst auf den luftmassenmesser tippen . . .

viele grüße

Hallo rikki007,

danke für Deine Antworten und Tipps. Das hat mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.

Das AGR-Ventil habe ich ausgebaut, gereinigt und auf Funktion kontrolliert. Da waren locker zwei Hände voll Ablagerungen im Gehäuse und an der Drosselklappe, das Ventil an sich hat aber ganz gut ausgesehen. Das Ruckeln bzw. die Aussetzer sind nicht weg, aber weniger und vom Drehzahlbereich etwas anders.

Den Luftmassenmesser werde ich morgen tauschen und dann mal schauen was das bringt oder verändert.

Den Dieselfilter wechsle ich nicht im gleichen Zug, um zu sehen was den nun eine Veränderung gebracht hat, falls es eine gibt.

Den Dieselfilter habe ich auch schon da liegen, den wechsle ich dann wenn ich mit dem neuen Luftmassenmesser Test gefahren bin.

Danach werde ich kurz Bericht erstatten was sich getan hat.

Sollten die Aussetzer bzw. das Ruckeln dann noch da sein denke ich momentan daran die PDE´s reinigen und mit frischen Dichtungen versehen zu lassen. Zum Boschdienst bei mir vor Ort habe ich nach einer schlechten Erfahrung mit Klimaanlagenwartung kein sonderlich großes Vertrauen. Aber momentan bin ich an einer kleineren Werkstatt dran, bei der ich den Eindruck habe, dass dort das Angagement noch stimmt. Mal sehen, ob der Meister dort Interesse hat dem Problem auf den Grund zu gehen.

viele Grüße

Gruess dich . . . Ja . . . Mach erst mal den luftmassenmesser . . . Nach so einer laufleistung bzw alter kann da schon mal ein neuer rein.wir hatten es auch bei unserem diesel und es war ?? Natuerlich der luftmassenmesser . . . . Ich habe das ding ausgebaut und eine dreiviertel stunde in 98ig prozentigem bioethanol eingelegt . . . Das hatte es gebracht :-) am besten waere natuerlich ein neuer ganz klar. Hier unbedingt ein original teil nehmen am besten das was werksmaessig rein gekommen ist . . . Bosch bzw vw . . . Wir hatten uebrigens ca 145 000 als das problem auftrat. So elektronik teile koennen halt tuekisch sein denn ein sterbender sensor miesst sicher immer noch irgendwas bloss halt nicht das was er soll :-) die daten fliessen dann in die motorelektronik ein daraus werden dann neben anderen daten die einspritzmengen fuer die duesen berechnet und so kann es halt sein das er beim beschleunigen zu viel oder zu wenig diesel bekommt da ja der luftmassenmesser einen ganz anderen messwert als den eigentlich vorhandenen vorgibt.

Wenn du den luftmassenmesser aus dem internet bestellst bist du mit ca 130 euro dabei . . .

Viele gruesse

Gleiches Problem hatte ich vor 2 Wochen bei einem T5 mit 5Zyl. Motor allerdings ohne Fehlereintrag . Wenn der Motor kalt war ruckelte er auch stark , nach 10 min. lief er dann . Die einzelnen Zylinder kann man sich in den Messwerteblöcken gut ansehen . Dort sind die Einspritzmengen zu sehen , geht da ein oder mehrere Zylinder deutlich über +1,0 mg/h deutet das schon mal auf den Zylinder hin der nicht richtig läuft . In deinem Fall wird es der 1. Zyl. sein . Alle 5 Düsen raus , die erste wechseln , und alle anderen im Ultraschallbad reinigen und anschl. neue Dichtringe verbauen . Neuen Kabelstrang . Alle Schrauben durch neue ersetzen . Dann wird er wieder laufen . Der LMM kann es nicht sein denn sonnst würde dir kalt wie warm Leistung fehlen .

Hallo da bin ich wieder.

War ja heute feinstes Schrauberwetter :-), aber ich konnte wenigstens mit dem Motorraum unter das geöffnete Garagentor fahren, damit ich nicht im Motorraum eingeschneit werde.

Den LMM habe ich heute Früh durch einen neuen ersetzt. Genau gegen den von Bosch der verbaut war.

Danach versuchte ich eine Testfahrt zu machen. Dank noch nicht geräumter Straßen und Stau auf der ebenfalls noch ungeräumten Autobahn leider nicht sehr aussagekräftig. Ich war allerdings der Meinung, dass zwar weniger Ruckeln zu spüren ist, aber es ist immer noch da.

Wieder zu Hause angelangt noch den Dieselfilter raus und einen neuen rein. Die obere Befestigung (Klemmschelle) wieder zu positionieren ist ja mal ein richtiger Schei... . Alle Leitungen wieder dran, Filter füllen und wieder los zu einem zweiten Versuch einer Testfahrt.

Inzwischen etwas freiere Strassen, konnte aber trotzdem nur im 2., 3. und 4. Gang über den fraglichen Drehzahlbereich hinweg beschleunigen.

Ich meinte noch ein kleines Ruckeln zu spüren, hat sich aber insgesamt deutlich besser angefühlt. Aber jetzt muss ich eben noch warten bis die Straßen richtig frei sind damit ich eine vernünftige Probefahrt machen kann.

@ schmiddi1: Ich habe leider selbst keine Möglichkeit die Daten aus dem Fehlerspeicher bzw. Messwerteblöcke der Einspritzung auszulesen, werde aber wenn das Ruckeln nach den bisherigen Arbeiten noch da ist in die Werkstatt gehen um die von Dir beschriebenen Daten auslesen zu lassen. Da werde ich mich dann mal schlau machen, was die für das Reinigen und neu abdichten der PDEs verlangen.

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Über weitere Anregungen um dem Fehler auf die Spur zu kommen würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße

War der Kraftstoff im Filter klar , leicht schwarz oder schwarz ? Ansonsten würde ich noch den Tandempumpendruck prüfen , wenn der nicht stimmt ruckelt er auch .

Der Kraftstoff aus dem Filter war relativ klar. Über einen weißen Lappen gegossen färbte der Lappen sich allerdings schon grau.

Sollte ich den Pumpendruck prüfen lassen? Wie aufwändig ist das?

Noch eine Frage: Was misst eigentlich der Sensor, der im Krümmer vor dem Schlauch sitzt, der zum Ansaugtrakt führt?

Grüsse

Aufwendig ist es nicht . Kannst du mal ein Foto vom Sensor machen

Die Frage hat sich gerade erledigt, ich hab nach der Teilenummer geschaut. Es ist der Sensor für den Ladedruck.

autsch ;-) wie ist das rausgekommen ?? war da ein fehler im fehlerspeicher hinterlegt ? das du den luftmassenmesser gewechselt hast ist gut - auch gut das du den filter gewechselt hast. es dauert jedoch eine zeit bzw. ein paar Kilometer bis der neue lmm wieder richtig an das motorsteuergerät angelernt ist . . .

wo sitzt der sensor für den ladedruck ??

bzgl. des eventuell schwarzen filters wegen der tandempumpe . . . . ja das stimmt schon - sowas kommt auch öfters einmal vor. es ist normal das nen filter nach 70 000 dunkler wird . . . wird der filter aber schon nach 5000 dunkel dann ist so ein defekt schon wahrscheinlich. viel messen würde ich allerdings dann nicht mehr - entweder mit einem neuen dichtsatz nur eindichten ( um die 40 - 50 euro ) - oder was noch sinnvoller ist, gleich eine neue kaufen und dann bitte nur von bosch.

das Problem mit den tandempumpen ist zb auch beim passat 3c bekannt. wobei hier nicht nur der simmerring die schwachstelle sein soll, sondern wohl auch die welle an sich im Bereich des simmerrings einläuft. desshalb, ehe man viel Geld für einen dichtsatz ausgibt, würde ich am ehsten eine neue tandempumpe kaufen.

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:52:56 Uhr:

Der LMM kann es nicht sein denn sonnst würde dir kalt wie warm Leistung fehlen .

das ist meiner Meinung nach so nicht richtig schmiddi, so ein lmm geht nicht linear kaputt . . . wenn du mal eine messfahrt machst und dir die Daten anschaust kann ein defekter lmm schon noch Bereiche haben wo verwertbare Daten rauskommen und eben Bereiche wo die Daten grob abweichend sind.

sowas kann dann schon mal im leistungsverlust enden - oben oder unten rum. oder aber beim beschleunigen aussetzer hervorrufen . . . wie schon beschrieben bei uns war es der lmm gewesen . . .

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 9:24

Hallo zusammen und Danke für die Infos.

Ich bin im Moment dabei nach einer Werkstatt zu schauen, die mir nach der Tandempumpe schauen und die PDEs reinigt und neu abdichtet.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich wieder.

Ich wünsche allen einen Guten Start ins Jahr 2015.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg R5 Aussetzer bzw. starkes Ruckeln zwischen 2800 und 3200 U/min