ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 kaufberatung #help#

X3 kaufberatung #help#

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:50

Hallo zusammen!

Ich brauche mal ein bisschen input in Sachen X3.

Wir sind derzeit auf der Suche nach einem 28i oder 35i.

Bj ab 2011 und um die 100000 gelaufen. Panorama Dach Pflicht! ;)

Bei dem ganzen stöbern und unserem max Budget von 25k musste ich schon feststellen das es ne menge schwarze Schafe und noch mehr Import's gibt..

Also wird es schwer bis unmöglich was "preiswertes "aus D zu finden.

Deswegen (sorry für den langen vor-text) brauche ich Infos Feedbacks,pro -kontra zu den US Imports.

Ich habe einen gefunden und mit dem Händler gesprochen. Er war ziemlich seriös bzw empfande ich vom Gespräch her.

Er sagte mir das der Wagen vorne links einen Unfall hatte, die Historie nachweisbar ist und er von Ihnen selbst instand gesetzt wurde. Außerdem sei alles auf EU Standart umgerüstet (navi, Radio, tacho, lichter, etc)

Er hat mir auch eine Garantie bestätigt und es klingt für mich ok. Der Wagen hat außen sogar schon das facelift weshalb ich schon gerne ja sagen würde..

Hier der link vom Fahrzeug. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was sagt ihr?

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2019 um 22:38

Neben allem bereits Geschriebenen habe ich noch ein paar Erlebnisse und hoffe, niemanden zu wiederholen.

Um das Auto hier fahren zu können, braucht es eine TÜV-Vollabnahme gem. §21. Damit ist die Anmeldung kein Problem. Da die US- von den EU-Funkfrequenzen (hier insbesondere wg. Wegfahrsperre), brauchst Du eine Ausnahmegenehmigung gem. §70 StVZO, welche dann mitgeführt werden sollte. Im besten Fall liegt das schon alles vor.

Sollte ein Ersatzschlüssel bestellt werden, kostet dies wahrscheinlich 410EUR. Es kann zu Problemen beim pairing mit dem Fahrzeug kommen. Auch hier werden natürlich die US-Frequenzen genutzt und es mag nicht alles am BMW-Tester möglich sein, da dieser natürlich EU-Frequenzen nutzt.

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen ?

Der Zugang mit der connected Drive App mag schwierig werden. Bei Eingabe der letzten 7 Stellen der VIN wurde ein X5 in rot angeboten. Nach Kontakt über bluetooth wurde das richtige Fahrzeug erkannt, aber ein Koppeln ist nicht möglich. Der BMW-Kundenservice performt an dieser Stelle natürlich überhaupt nicht und kann nur bestätigen, dass der Fall noch offen sei. Theoretisch besteht die Lösung darin, das Fahrzeug im System anzulegen; lt. Aussage eigentlich nichts ungewöhnliches. BMW hat m.E. jedoch keinerlei Interesse, derartige Fahrzeuge auf dem deutschen Markt zu unterstützen und wird wohl auch nichts anlegen. Wenn doch wären natürlich auch die oben erwähnten BMW-Services möglich.

Dennoch wird der Tankinhalt und Reichweite in der App angezeigt, man kann ein Ziel eingeben welches dann beim Einsteigen direkt im Navi ist.

Wie schon gesagt ist die digitale Tempomat-Anzeige in Meilen angegeben, weil es wohl noch keinen hack dafür gibt. Die Nadel zeigt natürlich auf km-Anzeige. Kann man auch positiv sehen und für US-Urlaube üben, wie sich das km-zu-Meilen-Verhältnis in freier Fahr anfühlt :)

Außerdem ist wahrscheinlich die Geschwindigkeitswarnung noch in Meilen angegeben, also die Geschwindigkeit, ab welcher der Fahrer gewarnt werden soll (irgendwo in den Einstellungen).

Generell werden die Fahrzeuge in USA recht schnell als Totalschaden klassifiziert und dann verscherbelt. Erzählt wird gerne, dass die Reparatur in seriösen Werkstätten gemacht wurden. Ob das aber stimmt lässt sich idR nicht so ganz schlüssig belegen. Wahrscheinlich findet das alles, wie auch die Umstellung auf europäische Software, aus wirtschaftlichen Gründen in Litauen o.ä. statt. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Maßnahmen nicht fachmännisch durchgeführt wurden. Auch da gibt es versierte und erfahrene Künstler. Kannst ja mal rundrum klopfen, ob nicht z.B. ein Kotflügel aus Gips verbaut wurde ;)

Bei Eingabe der VIN in Google kommen dank USA recht viele Informationen zurück, da dort u.a. jeder polizeiliche Kontakt bei Unfall gespeichert wird. Seiten wie Carfax oder AutoCheck stellen die bekannten Meilensteine im Leben Deines Autos recht gut dar. Das geht dann bis hin zu Informationen, ob die Airbags beim Unfall ausgelöst wurden usw. Ggfs. findest Du auch noch das Angebot, als der kaputte Wagen in den Staaten verkauft wurde, z.B. auf Carbids o.ä.

Ungeachtet dessen fährt der Wagen super und ob man das da oben wirklich alles oder teilweise braucht, kann auch nur jeder für sich beantworten. Der Rest ist dann der auch bei inländisch gebrauchten Wagen übliche Gedankengang, ob das denn taugt. Eine Reparatur kann hier wie da gut oder schlecht ausgeführt worden sein. Man steckt halt nicht drin.

Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Kann ok sein, oder auch nicht... Garantieren kann Dir das keiner. Die ersten F25 müssen nicht schlecht sein. Aber ab 2013 kam das bessere iDrive wie ich in Erinnerung habe...

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 19:08

Was genau alles ist beim i drive verbessert worden? Ich finde nicht wirklich was, außer die Optik im tacho.

Gruß an alle.

Naja, das NBT ist halt von der Optik moderner und frischer als das CIC und hat einiges Features mehr. Außerdem ist es Dank der neueren Hardware schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen