1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 G01 M40i / M40d Distanzscheiben / Spurverbreiterung 21Zoll

X3 G01 M40i / M40d Distanzscheiben / Spurverbreiterung 21Zoll

BMW X3 G01

Hat jemand Erfahrung mit Distanzscheiben für den BMW G01 X3M40d/40i mit orig. 21 Zoll Felgen? Bin vorher den X5 F15 gefahren und hatte hinten 20er Spurplatten drauf! Was habt Ihr für Kombi drauf auf den X3?! Was geht maximal drauf mit Zulassung in Deutschland?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Textstar schrieb am 10. Juni 2019 um 10:04:17 Uhr:

In den anderen Foren sind teilweise Bilder aber ohne Vermerk welche Platten verbaut sind! Da nützen mir die Bilder nicht viel! Wäre schön zu den Bildern auch mal eine Angabe zu bekommen, wie z.B. vorne 20er auf die und die Felge, hinten 25er und dann das Bild!

Wie gesagt, habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt und zu jedem Bild im Text die Angabe gefunden, welche Plattenstärke verbaut wurde. Muss man(n) halt ein bischen suchen / lesen 😉

359 weitere Antworten
359 Antworten

Zitat:

@Textstar schrieb am 26. August 2019 um 18:04:53 Uhr:

So hab jetzt meine Spurplatten montiert und beim Tüv eingetragen - alles ohne Probleme!
Spurplatten von Eibach Pro Spacer System 7 in schwarz jeweils vorne und hinten 20mm pro Rad bei VA 245/40R21 100Y a. 8 1/2Jx21, et30 HA 275/35R21 102Y a 9 1/2Jx21 et43 mit originalen BMW 21 LMR Doppelspeiche 718 M / MB

...könnte es sein, dass schwarz deine absolute Lieblingsfarbe ist...:-)...
sieht aber cool aus...nur mir wär's zu viel schwarz...mags ein bisschen bunter..., aber zum Glück ist ja alles Geschmacksache...:-)...

Hallo, kurze Frage
Ich habe ebenfalls bei meinem X3 die Spurplatten von Eibach Pro Spacer System 7 mit jeweils 20mm vorne und hinten(pro Rad) eingebaut.

Leider war bei den Spurplatten kein Teilegutachten dabei. Wo bekomme ich dieses her?
Auf der Eibach seite finde ich leider nichts.

Irgendwas muss ich ja den Tüv vorzeigen zum eintragen.

Zitat:

@normax schrieb am 17. April 2020 um 12:42:20 Uhr:

Hallo, kurze Frage
Ich habe ebenfalls bei meinem X3 die Spurplatten von Eibach Pro Spacer System 7 mit jeweils 20mm vorne und hinten(pro Rad) eingebaut.

Leider war bei den Spurplatten kein Teilegutachten dabei. Wo bekomme ich dieses her?
Auf der Eibach seite finde ich leider nichts.

Irgendwas muss ich ja den Tüv vorzeigen zum eintragen.

- auf den Spurplatten findest du eine Nummer, diese bei Google eingeben und schon hast du dein Gutachten! Normal sind diese Gutachten auf einer CD beigelegt in der Verpackung bei den Spurplatten! Aber der TÜV Prüfer / Gutachter hat eine Datenbank auf die er zugreifen kann und sämtliche Gutschten findet! Ein guter und netter Gutachter zeigt es dir auch! Natürlich ohne Aufpreis!

Ich bin ebenfalls am Montag dran. Bei meinem wird es eine Spurverbreiterung von H&R mit jeweils 26mm pro Achse. TÜV-Eintragung findet direkt bei meinem Händler statt. Ich werde berichten und Bilder schicken.

Ähnliche Themen

Ich war heute beim ?? und habe mir meine Sommerräder installieren lassen inklusive Spurverbreiterung von H&R. Beide Achsen wurden mit jeweils 26mm, also sprich 13mm pro Rad, versehen. Der TÜV war da und hat es abgenickt, doch er konnte es vor Ort nicht eintragen lassen. Also musste mein Händler zum TÜV fahren und hat einen Super-TÜV Prüfer erwischt der gemeint hat das es nicht geht, weil die Räder zu weit außen stehen. Also darf ich morgen nochmal bei mir zum TÜV fahren und hoffen das es am Lazy-Monday lag. Ich halte euch auf dem laufenden.

Zu den Bilder :
Bild 1-3 = Winter 20“ ohne Spurverbreiterung
Bild 4-6 = Sommer 21“ mit Spurverbreiterung

0fa18606-5a66-4763-a10a-c0c8f54fb2b0
D5a4e65a-d175-4fb2-af75-504fa448a64b
6f84d5f2-6a17-4cbc-a578-b9ab2160bced
+3

Also die tüvler 😁

Hier mal ein bild

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@LitimX4m40i schrieb am 20. April 2020 um 21:47:08 Uhr:

Also die tüvler 😁

Hier mal ein bild

Der hatte einfach einen schlechten Tag. Morgen wird eingetragen😁

Hab jetzt die Eibach ProSpacer verbaut vorne pro Rad 20mm Scheiben und hinten 25mm pro Rad mit der 21“ 726er Felge.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@530xdMM schrieb am 21. April 2020 um 06:33:49 Uhr:

Hab jetzt die Eibach ProSpacer verbaut vorne pro Rad 20mm Scheiben und hinten 25mm pro Rad mit der 21“ 726er Felge.

Hast du die eingetragen?
Laut H&R ist es ein muss, weil man eine Reifenkombination fährt mit unterschiedlich breiten Reifen.
Also nochmal, ich finde es als Riesen Witz das der TÜV Prüfer gestern es nicht eingetragen hat.

Zitat:

@LitimX4m40i schrieb am 20. April 2020 um 21:47:08 Uhr:

Also die tüvler 😁

Hier mal ein bild

Naja, wenn der Kollege vom TÜV eher "beamtet" ist, wird er die überstehende Lauffläche des Rades im unteren Bereich des Radkastens evtl. bemerkt haben. Das sind die Stellen, wo diese hässlichen kleinen Mikro-Verbreiterungen am Radlauf befestigt werden müssen, um eine Eintragung zu erlangen.

Andere Prüfen finden, dass die Kiste einfach nur klasse aussieht, und man das nicht zu eng sehen sollte. (Letztere mag ich!).

Oder aber auch der BVB-Aufkleber hat ihn gestört 😉

Im H&R Teilgutachten steht, dass man bis 13 mm pro Rad nichts an den Radhäusern anbringen muss. Der TÜV Ingenieur wird nicht schlauer sein, als der Prüfer des Gutachtens.

Zitat:

@ambero schrieb am 23. April 2020 um 22:37:03 Uhr:

Im H&R Teilgutachten steht, dass man bis 13 mm pro Rad nichts an den Radhäusern anbringen muss. Der TÜV Ingenieur wird nicht schlauer sein, als der Prüfer des Gutachtens.

Bei 21“? Wo steht das? Kannst du mir einen Link schicken?
War jetzt nochmal bei mir in Mainz beim TÜV und dieser will jetzt eine Einzelabnahme machen.

Hab aktuell noch nichts eingetragen die 40mm vorne und 50mm hinten. Werde aber hinten auf 40mm ändern. Lt. Dekra hab ich auch die Information das vorne und hinten die gleiche Breite gefahren werden muss.

Schaade jaa manche sind cool drauf und manche halt nicht 😠

Zitat:

@Dejo87 schrieb am 24. April 2020 um 00:28:37 Uhr:

Zitat:

@ambero schrieb am 23. April 2020 um 22:37:03 Uhr:

Bei 21“? Wo steht das? Kannst du mir einen Link schicken?
War jetzt nochmal bei mir in Mainz beim TÜV und dieser will jetzt eine Einzelabnahme machen.

Anhängendes H&R Spezialfedern GmbH Teilegutachten Nr. 192XT0030-00, Seite 5, siehe bei 13 mm. Auflage A2 ist bei 245/340 R21 (v) und 275/35 R21 (h) NICHT vorgeschrieben. Hast du das dem Prüfer nicht vorgelegt?

Ok, ich habe einen X4 G02 EZ 2020. Das entsprechende Gutachten für den G01 wird wohl identische Auflagen haben.

Deine Antwort