ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Erfahrungsbericht X3 M40d LCI AC Schnitzer Leistungssteigerung

Erfahrungsbericht X3 M40d LCI AC Schnitzer Leistungssteigerung

BMW X3 G01
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 23:52

Hallo zusammen,

da ich vor einiger Zeit im Bilderthread Fotos eines von AC Schnitzer getunten X3 M40d LCI gepostet habe und da schon heiß über die Sinnhaftigkeit der Leistungssteigerung bei so moderater Mehrleistung diskutiert wurde dachte ich mir ich teile auf diesem Wege meine Erfahrungen nach 5.500km mit dem Auto und einer direkten Vergleichsfahrt mit einem X4 M40d ohne dabei nochmal den Bilderthread zu "stören". Vielleicht hilft es ja in den nächsten Jahren jemanden, der mit dem Gedanken spielt.

Eckdaten: 2023er X3 M40d, noch vor Inbetriebnahme wurde die Leistungssteigerung verbaut, diese bringt laut AC Schnitzer 30 PS und 60NM mehr, einen offiziellen (und professionellen) Vergleichstest hat ACS allerdings nur mit dem M340d Touring gemacht.

Ab Werk liegt der Verbrauch aktuell bei 7,9l, größtenteils städtische Kurzstrecke und AB Langstrecke, dort ist 150kmh meine Wohlfühlgeschwindigkeit, gerne aber auch mal bis 200 hoch. In der Einfahrphase natürlich nur unter 150kmh :) Würde daher meine Fahrweise als sportlich aber nicht aggressiv oder ähnliches betiteln. Finde den Verbrauch dafür absolut i.O. und kann mir nicht vorstellen, dass die Serie spürbar weniger verbrauchen würde.

Ansonsten fährt er sich unauffällig, aber auch ohne Vergleich dachte ich mir bei der ersten Vollgasrunde schon "der schiebt auch bei hohen Geschwindigkeiten irre an und hört einfach nicht auf", auf eine Weise wie ich das jetzt nicht direkt einem anderen X3 zugetraut hätte den ich gefahren bin.

Auch der Antritt kam mir immer extrem gut vor.

Wirklich interessant wurde es dann bei der Vergleichsfahrt mit dem 2023er X4 M40d (leider kein X3 greifbar gewesen), beide Autos auf 21 Zoll Sommerreifen. 8.500km größtenteils von einem Kollegen gefahren, er hat ein ähnliches Fahrprofil wie ich, wie sportlich er aber fährt kann ich nicht genau sagen. Ab Werk stehen auf jeden Fall 8,3l dran beim X4

Mein Mitfahrer: Erst seit einem halben Jahr intensive Erfahrungen mit BMW, ich habe ihm vor dem Test gesagt wie viel mehr Leistung er hat und das ich ihn super finde. Bewusst keine weiteren Details.

Ab auf die Teststrecke nebeneinander 100kmh Tempomat, Sport Plus und auf Kommando durchs Telefon Vollgas, die Automatik hat selbst arbeiten müssen. der AC Schnitzer ist förmlich eine Wagenlänge nach vorne gesprungen im Vergleich zum X4, danach zog der X3 langsam weg bis circa 160, ab da hat der X4 immer schneller immer mehr Boden verloren.

Das selbe Szenario hat sich mehr oder weniger genau so wiederholt, egal ob aus 120 oder 60km/h. Der AC Schnitzer reagiert schneller und hat viel schneller die Leistung da, danach bringt er zwar etwas aber die großen Unterschiede kommen ab 160kmh.

Nach der Hälfte haben wir Autos getauscht und nach 1-2km war mein erster Gedanke, der X4 schaltet zäh, so wie "mein" AC Schnitzer wenn er kalt ist. Kurz danach meldet sich schon der Kollege übers Telefon "sagmal wieso zur Hölle schaltet der X3 so viel geiler". Danach haben wir genauer drauf geachtet was denn passiert wenn wir Vollgas geben. Der X3 schaltet runter bis er irgendwo >3.500 Umdrehungen ist und gibt einfach das volle Drehmoment, der X4 hat je nach Geschwindigkeit ebenfalls genauso runtergeschaltet aber kurz danach ein zweites Mal weil er mehr Drehzahl wollte und war dabei für einen modernen BMW relativ hakelig. Das waren genau diese ersten Sekunden in denen der X3 die erste Wagenlänge Vorsprung hatte.

Meine laienhafte Erklärungsversuche:

- Durch das höhere Drehmoment kann die Automatik entspannt etwas früher schalten ohne in ein Loch zu fallen, der X4 zieht gefühlt die Gänge immer 100-200 Umdrehungen "zu lang" im direkten Vergleich, schaltet dadurch unter etwas mehr Last und es fühlt sich hakeliger an (jammern auf höchstem Niveau).

- Es könnte auch sein, dass der eigentliche Nutzer des X4 sehr anders fährt als mein Kollege und ich und die Automatik dadurch einfach noch nicht auf uns adaptiert war. Aber dafür waren mir die Unterschiede fast zu eklatant und wurden über die einstündige Fahrt kein bisschen besser

- Der X3 schaltet wenn er kalt ist genauso wie der X4, was passen würde, denn die Mehrleistung von AC Schnitzer wird erst ab einer Wassertemperatur von 80 Grad freigegeben.

Die Empfindungen meines Kollegen und mir waren dabei absolut Deckungsgleich, es gab keine Situationen die wir unterschiedlich bewertet haben.

Fazit: Diese Tests macht man nicht im Alltag, bestenfalls um mal am Stammtisch anzugeben, aber es war auch die restliche Fahrt unumgänglich zu merken wie viel schöner der X3 schaltet. Der X4 hat nie schlecht geschaltet und hätte ich den X3 nicht gekannt hätte ich mich daran nicht im geringsten gestört, aber jetzt wo ich weiß wie viel besser es noch geht hat es mich eben doch gestört. Die Mehrleistung ist schön, für jemanden der gerne und viel schnell fährt bietet sie aus meiner Sicht auch echte Vorteile, ich denke diese Leute sind aber eher im 3er als im X3 zu finden, denn m.M. nach ist ein X3 über 200kmH einfach nicht mehr so schön zu fahren durch den hohen Schwerpunkt. Für Leute die selten über 150 kmh fahren sehe ich was die Beschleunigung angeht kaum Vorteile ob das rein subjektiv schönere Schaltverhalten jemandem als Kaufgrund ausreicht vage ich zu bezweifeln.

Ob es einem das Geld wert ist muss jeder für sich selber entscheiden, wenn ich die Wahl hätte (ohne es bezahlen zu müssen) würde ich sofort zum AC Schnitzer greifen ohne Zweifel, auch bei einem geringeren Preis würde ich sicher das Geld bereitwillig ausgeben. Bei den realen Kosten aktuell weiß ich es nicht, auch wenn diese sicherlich größtenteils durch die für einen Tuner überdurchschnittlich gute Garantie gerechtfertigt werden.

Zeiten oder ähnliches haben wir mangels Equipment und an Ermangelung eines geeigneten (Flug-)Platzes nicht genommen, es ging hier rein um die Wahrnehmung im Alltag zweier normaler begeisterter Autofahrer. ich hoffe es ist nicht zu lange geworden und war für den ein oder anderen halbwegs interessant oder hat bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist dein Wagen über Software oder Box leistungsgesteigert?

Ich lese hier letztendlich raus dass der leistungsgesteigerte schneller beschleunigt und von der Schaltcharakteristik besser ist. Danke für deinen positiven Erfahrungsbericht.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 6:32

Ac Schnitzer verbaut eine Box.

 

Naja wenn man es so stupide sagen will hast du natürlich absolut recht, wobei mich eben der Teil mit der Schaltcharakteristik wirklich überrascht hat, zumal an der Getriebesoftware nichts gemacht wurde. Genauso wie mich die doch sehr unterschiedlichen Geschwindigkeitsabhängigen Mehrwerte überrascht haben

Hallo,

wie ist es denn mit der Endgeschwindigkeit,der m40d wird ja leider bei 240 ausgebremst,ist das mit der Box nicht mehr der Fall?

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 9:23

Es ist genauso bei Tacho 252 km/h Schluss, sprich circa 240km/h real Geschwindigkeit. Bietet also keine V-Max Anhebung.

Schade ,das ist das was mich am meisten stört und natürlich die schwache Beschleunigung ab 200 km/h

Zitat:

@gsxrlurch schrieb am 30. Oktober 2023 um 10:46:56 Uhr:

Schade ,das ist das was mich am meisten stört und natürlich die schwache Beschleunigung ab 200 km/h

So i recommend the X3M. Da hast du dann an 200 immer noch genug dampf

Ja, aber dafür fahre ich leider zu selten über 200 km/h,

da ist mir der Verbrauch dann auch zu hoch.

Naja ich fahre den X3M mit 10,9l, und schenke ihm nix, da ich in dem Bergen wohne. Wobei eben der X3 40d meint Frau mit 6,4l auskommt, was unglaublich ist. Und die ist auch keine schleicherin

Bei Kurzstrecke Berg auf Berg ab bin ich bei 9,5l Langstrecke 6,8 bis 10 l je nachdem wie frei die Bahn ist.

Hallo Zusammen,

da ich den erwähnten X3 M40d LCI Mitte November von @Jacko95 (danke fürs Einfahren! ;-)) übernehmen durfte und mittlerweile in den meisten Alltagssituationen meine Erfahrungen mit dem Wagen gemacht habe, wollte ich hier auch noch kurze meine Eindrücke schildern.

Obwohl die Mehrleistungen bei PS und NM "lediglich" knappe 10% beträgt, ist sie definitiv erfahrbar. Nicht so sehr im Bereich bis 100km/h, da geht der Wagen mit der Serienleistung schon extrem gut, sondern eher wie von @Jacko95 beschrieben im Bereich ab circa 150km/h. Da ich vorher den X3 M40d (vor-LCI) ohne die Leistungssteigerung knapp 3 Jahre gefahren bin, kann ich definitiv sagen, dass sich der M40d mit Leistungssteigerung deutlich souveräner bei hohen Geschwindigkeiten anfühlt und den Begrenzer auch flotter erreicht. Gefühlt hat er jetzt oben rum den Punch, den ich beim Vorgänger etwas vermisst habe und den wahrscheinlich ein M40i dort hat (ich weiß, meckern auf hohem Niveau...). Gemessen habe ich es bis jetzt nicht, werde ich aber noch machen, wenn ich eine gute Möglichkeit finde.

Auch das entspanntere Schalten ist bei warmen Fahrzeugzustand deutlich zu spüren. Durch die Leistungssteigerung kann der X3 die höheren Gänge halten und muss vielleicht 1-2 Gänge zurückschalten, wohingegen der Vorgänger immer einen Gang mehr zurückschalten musste.

Ein interessante "Vergleichsfahrt" fand zuletzt auf der A8 Richtung München statt. Vor mir war ein M440d Coupé ebenfalls besetzt mit 2 Personen. Obwohl der Wagen circa 200kg weniger wiegt als ein X3 M40d LCI konnte ich bei (angenommen) voller Beschleunigung beider Fahrzeuge am vorausfahrenden 440d vorbeiziehen und mich absetzen. Das wäre beim Vorgänger auf keinen Fall drin gewesen, da wäre der 440d davongezogen, was man ja auch in den Beschleunigungsdaten beider Serienfahrzeuge sieht.

In Summe kann ich wirklich sagen, dass ich mit der Leistungssteigerung (und Frontschürze und Schaltpaddel) von AC Schnitzer extrem happy bin. Der Verbrauch liegt im Schnitt mit knapp unter 8 Litern ebenfalls auf Niveau des Vorgängers. Ob die Sachen das Geld, welches AC Schnitzer verlangt, wert sind, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es wieder so machen.

Schönen Sonntag!

Hier mal was von einem Insider, ein Motorenspezialist aus der Entwicklung übers Chiptuning.

Würde mir zu denken geben…

 

https://www.motor-talk.de/.../chiptuning-g01-x25d-t6530837.html?...

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 6:41

@pumphrey:

Das ist alles schön und gut, auf jeden Fall interessant zu lesen, mir auch (teilweise) nicht gänzlich unbekannt. Wir reden hier allerdings auch nicht von einem kleinen Motor der leisten soll wie ein Großer. Nein wir starten bereits mit dem Motor mit den besten Innereien.

Zudem hat Schnitzer selbst Sicherheitsfunktionen mit einprogrammiert, die genau auf einige der im Post beschriebenen Probleme (Kaltstart und Überhitzung) Rücksicht nehmen.

Bleibt ein gewisses Risiko? Sicherlich, aber dafür gibt Schnitzer auch im Gegensatz zu den meisten Tunern eine 3 Jährige Garantie und nicht die mindestens nötigen 12 Monate. Macht einen Großteil des Preises aus weshalb AC S so viel teurer ist.

Zudem ist die Leistungssteigerung ja doch recht moderat und wirkt absolut nicht so als hätte man das letzte rausgeholt, ich bin mir sehr sicher, dass ein M40d Motor auf dem Papier nur durch einen Chip noch deutlich mehr getunt werden könnte, nur eben dann die Frage wäre ob er noch länger als ein paar hundert Kilometer durchhält

Zitat:

@Pumphrey schrieb am 7. Januar 2024 um 18:15:16 Uhr:

Hier mal was von einem Insider, ein Motorenspezialist aus der Entwicklung übers Chiptuning.

Würde mir zu denken geben…

 

https://www.motor-talk.de/.../chiptuning-g01-x25d-t6530837.html?...

Sorry, aber sehr vieles was dieser "Insider" beschreibt, ist schlichtweg falsch. Gibt da auch ein paar gute Youtube Videos, welche sich genau auf diesen Beitrag beziehen und diverse Aussagen als falsch entlarven.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Erfahrungsbericht X3 M40d LCI AC Schnitzer Leistungssteigerung