X3 G01 M40i Adaptives Fahrwerk bzw. Dämpfer
Hallo zusammen,
in den nächsten Wochen werde ich den M40i bestellen, leider war eine Probefahrt mit einem
M40i der das Adaptive Fahrwerk hat nicht möglich. Hat jemand von euch ein solches Auto Probe gefahren bzw. fährt solch ein Modell und kann mir die Erfahrung mitteilen.
Freue mich über eure Erfahrungsberichte
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RickHerman schrieb am 14. August 2019 um 09:16:32 Uhr:
@$id , Finger weg. Der “Sport” Modus ist unerträglich hart. Der “Comfort” Modus hat mit Comfort rein gar nichts zu tun. Damit wird das Fahrzeug nicht komfortabel und langstreckentauglich. Bevor Du Dir einen X3 kaufst tue Dir selbst einen Gefallen und fahr andere Fahrzeuge probe. Ob Volvo, ob Mercedes GLC, selbst ein Koreaner hat ein besseres Fahrwerk als der BMW. Den GLC gibt es gar mit Luftfahrwerk, das ist Komfort. Dazu in jedem Fall eine bessere Verarbeitung. Die X-Reihe ist in USA zusammengenagelt worden, das sollte man bedenken.take care
Rick
Wenn ich deinen ziemlich unqualifizierten und unnötig agressiven Kommentar so lese empfehle ich Dir einen Ami zu kaufen ... da hast du das weichgespülte Fahrwerk, das du wohl präferierst.
Empfindungen sind unterschiedlich! Mir persönlich ist der Volvo viel zu schwammig und indirekt ausgelegt. Der GLC ist ok, kommt in Sachen Fahraktivität dem BMW aber auch nicht mit. Koreaner kann ich nicht beuteilen, bin ich noch nie gefahren.
Und nur so nebenbei: Auch Audi, Mercedes & Co. "nageln" ihre Autos in einem weltweiten Produktionsnetzwerk zusammen ...
288 Antworten
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 16. März 2019 um 13:38:06 Uhr:
Fahr mal auf Adaptive eine kurvige Strecke in engagiertem Fahrstil, also sportlich. Das Fahrwerk stellt sich darauf ein und ist in etwa genauso wie auf Sport eingestellt.
Fahre gemütlich eine schlechte Wegstrecke und das Fahrwerk stellt sich komfortabel ein.
Das habe ich schon verstanden... 😉
Zitat:
@wizard205 schrieb am 16. März 2019 um 13:23:57 Uhr:
Zitat:
@lulesi
Das stimmt nicht, woher hast Du diese komplett falsche Weisheit?
Das adaptive Fahrwerk regelt immer, es passt permanent jeden einzelnen Dämpfer den Gegebenheiten an. Wenn man beschleunigt, lenkt oder bremst werden die jeweils stärker belasteten Dämpfer den Belastungen angepasst. Dabei werden die Grundkennlinien je nach Schalterstellung gewählt.
Das Fahrwerk greift nicht in die Härte der Lenkung ein, dies wird ebenfalls durch den Fahrerlebnisschalter bestimmt.Fahr beide Fahrwerke einmal zum Vergleich, das adaptive ist komfortabler und sicherer.
Nur für mein Verständnis, bei mir werden nach nach Drücken von ADAPTIVE die anderen Modis des Fahrerlebnisschalters überschrieben.
Wie können dann noch die Kennlinien übernommen werden?
Ich kann ja nicht ADAPTIVE Fahrwerk mit Sport (Plus) oder ECON PRO kombinieren, oder?Andi
Nur für dein Verständnis..😉 adaptive M Fahrwerk Bedienungsanleitung
Da bin ich ganz bei dir. 🙂
Ich kann aber nicht einstellen, dass ich ECO PRO (Motor- und Lenkcharakteristik) mit einem Fahrwerk nutzen möchte, dass sich ADAPTIVE auf die Straße einstellt.
Es gibt feste Zuordnung, s.o.
Bei ADAPTIVE passt sich das Fahrwerk meinem Fahrstil und der Straße an.
Straffes Fahrwerk und ECO PRO sind irgendwie doch auch ein Widerspruch in sich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 16. März 2019 um 14:11:30 Uhr:
Straffes Fahrwerk und ECO PRO sind irgendwie doch auch ein Widerspruch in sich.
Na ja,
ich kann auch ohne maximale Motorleistung zügig auf einer kurvigen Straße unterwegs sein und würde mir dann ein strafferes Fahrwerk wünschen ohne extra Knöpfchen drücken zu müssen.
Nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem Adaptive M Fahrwerk sehr zufrieden.
Hier wird die Wirkungsweise des ADAPTIVE Modus ganz gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=YkHb2KOXRXM
Zitat:
@lulesi schrieb am 16. März 2019 um 12:38:04 Uhr:
Fahr beide Fahrwerke einmal zum Vergleich, das adaptive ist komfortabler und sicherer.
Warum sicherer? Heute wäre ich bei 190 und dem Wind gerne 2cm tiefer unterwegs gewesen - trotz Stellung des Fahrerlebnisschalters auf Sport. Ja, es ist kein M5 mit M Sportfahrwerk.. 🙂
Oder misinterpretiere ich dein "sicherer"?
Ich glaube nicht, dass der X3 ein aktives adaptives Fahrwerk besitzt, dass sich der jeweiligen Fahrweise wie bei meinem 6er automatisch anpasst. Soweit mir bekannt ist, kann es nur auf verschiedene Fahrmodis manuell umgeschaltet werden.Wäre ja schön, wenn es so wäre.
Zitat:
@harald335i schrieb am 16. März 2019 um 23:30:03 Uhr:
Ich glaube nicht, dass der X3 ein aktives adaptives Fahrwerk besitzt, dass sich der jeweiligen Fahrweise wie bei meinem 6er automatisch anpasst. Soweit mir bekannt ist, kann es nur auf verschiedene Fahrmodis manuell umgeschaltet werden.Wäre ja schön, wenn es so wäre.
hab hier noch was dazu gefunden: https://youtu.be/5elVpydZ9DU
Ist zwar vom G30, aber da ist die Rede davon, dass die Ortsdaten und der Fahrstil mit in die Steuerung eingehen.
Beim G30, also 5er, 7er, 8er ist das Standard, aber beim X3/4 ist es mir nicht bekannt.
Zitat:
@harald335i schrieb am 17. März 2019 um 00:36:53 Uhr:
Beim G30, also 5er, 7er, 8er ist das Standard, aber beim X3/4 ist es mir nicht bekannt.
Aus der Bedienungsanleitung des X3 G01
Zitat:
@wizard205 schrieb am 17. März 2019 um 00:49:27 Uhr:
Zitat:
@harald335i schrieb am 17. März 2019 um 00:36:53 Uhr:
Beim G30, also 5er, 7er, 8er ist das Standard, aber beim X3/4 ist es mir nicht bekannt.Aus der Bedienungsanleitung des X3 G01
Okay, man lernt nicht aus, nun, dann hat unser kommende 40er das ja dann auch, aber wesentlich ist es nicht, es hat bzw. hatte bereits unser 6er und der X6. Ich svhalte heute noch den 6er um, wenn nötig.
Es hängt sehr von den montierten Felgen und Reifen ab.
Mein M 40i (Übergabe September 2018 - aktuell 14.000 km) mit adaptivem M-Fahrwerk rollt auf den 19 Zoll Pirelli Sottozero sehr geschmeidig ab:
Stellung Comfort: Angenehm und ohne unnötige Härte [Nutzungsanteil ca. 50%]
Stellung Adaptiv: Noch Präziser als Comfort und sehr angenehm zum schnellen Fahren [Nutzungsanteil ca. 30-40%]
Stellung Sport/Sport+: Hart - aber nicht zu hart - und sportlich [Nutzungsanteil 10-20%]
Das Bild änderte sich jedoch vor einigen Tagen merklich mit den 20 Zoll Bridgestone Alenza:
Stellung Comfort: Noch mit Rest-Comfort aber schon sportlich härter. Macht Spaß, ist aber eben nichts für Jeden.
Stellung Adaptiv: Noch etwas härter und präziser. Schön für 250 km/h.
Stellung Sport/Sport +: Etwas fürs Grobe - wenn die Kuh wirklich fliegen soll. Auf unbeschädigten und glatten Autobahnen ein echtes Erlebnis. Comfort? Minus!
Ich fahre im Sommer die 21 Zöller und bin mit dem adaptiven Fahrwerk sehr zufrieden!
In Comfort langstreckentauglich, in Sport perfekt zum Kurven-Heizen ohne, dass der Wagen zu sehr schwankt. Das hat BMW super hinbekommen!
Ich verstehe nicht ganz den Sinn und Zweck des Adaptiv Buttons.
1. Fahrzeug startet im Comfort Modus und ich drücke die Adaptiv Taste, sollte jetzt die Dämpfung weicher werden?
2. Adaptiv lässt sich nicht nach nochmaligem drücken ausschalten??
3. Fährt ihr immer in Adaptive bzw. auch in der Stadt und Autobahn oder nur auf kurviger Landstraße?