ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 run-flat oder non-run-flat Reifen ?

X3 F25 run-flat oder non-run-flat Reifen ?

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 7:01

Gibt es schon (Vergleichs-)Erfahrungen beim neuen X3 F25 mit "Normalfahrwerk" mit RFT und non-RFT Reifen ? Also : Bestellung mit oder lieber ohne machen ?

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2011 um 12:23

Hallo,

morgen bekomme ich endlich meinen x3, Diesel.

Bestellt selbstverständlich mit Runflat, auch die Winterreifen.

Das wird mein dritter BMW mit diesen Reifen, ich hatte schon 2 Platten, diese aber jeweils erst durch die Anzeige bemerkt.

Und ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn auf der Autobahn ein Reifen kaputtgeht. Weder die direkten Folgen, und erst das Reifen wechseln oder Notaufpumpen bei Nacht & viel Verkehr.

Ja, ich meine einen etwas schlechteren Abrollkomfort zu bemerken.

Aber das stört mich nicht weiter, die Sicherheit überwiegt.

P.S.

am Wochenende folgen die ersten Bilder...

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcd1000

Zerfetzt es einen Reifen während einer normalen / hohen Reisegeschwindigkeit hilft auch kein ROF Reifen mehr.

Sorry, aber das ist einfach falsch.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von platzbern

 

Das meine ich ja eben, warum vergleicht ihr immer den alten E83 mit dem neuen F25? Tatsache ist, dass auch der neue zu hart ist.

Nein das ist keine Tatsache, das ist bestenfalls Deine subjektive Wahrnehmung.

Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass der F25 mit dem Serienfahrwerk sehr komfortabel und sicher abgestimmt ist. Ein weicheres Fahrwerk wäre mir zu schwammig.

Zitat:

Original geschrieben von mcd1000

Zerfetzt es einen Reifen während einer normalen / hohen Reisegeschwindigkeit hilft auch kein ROF Reifen mehr.

Reifen zerfetzen wenn sie vorher druckverlust hatten und dadurch walkten und überhitzten. Ein weiterer Grund ist abgefahreneres Profil vorzugsweise mit verstellter Spur.

Mir ist bei 200 km/h mal ein Reifen vorne rechts zerplatzt, das war ein Gefühl als ob ich vor eine Wand gefahren bin.

Mit einem RFT Reifen sind die Seitenwände verstärkt und im Ernstfall gibt es deutliche Sicherheitsreserven, abgesehen davon dass diese Fahrzeuge zwangsweise eine Luftdrucküberwachung haben.

Aber das haben ja bald alle Neuwagen.

Also wir haben einen F25 aus Ende 2011 und dort finde ich das Fahrwerk schon zu schwammig (Standardfahrwerk). In Kurven legt der sich auf die Seite wie ein Motorrad beim MotoGP ;-)

Ohne Sportsitze ist das dann auch recht unangenehm. Zum Vergleich hatte ich einen Ford Kuga MK2, fahre selbst einen Ford Focus MK3 und hatte vorher einen 3er und auch schon eine M-Klasse. Bis auf die M-Klasse haben alle anderen ein besseres Fahrwerk. Gut, der Focus hat eine zu weiche lenkung, jedoch ist die Federung besser. Und auch nicht zu hart wie ich finde.

Jetzt mal zum Ausgangsthema dieses Threads: Run-Flat-Reifen sind drauf und ich finde selbst damit nicht, dass der F25 zu hart ist. Die Kurvenlage hängt damit ja nicht unbedingt zusammen. Aber die Strssenunebenheiten merkt man so nicht. Klar, dass ein x5 oder höherklassige Autos mehr Komfort bieten. Der X3 stammt eben aus der 3er-Reihe ab und davon muss sich nunmal die 5er-Reihe abheben.

Und dass run-Flat bei 18-Zoll aufwärts den Komfort schmälert, leuchtet ein. Aber auch so sind ja Reifen ab 18-Zoll aufwärts nicht mit Komfortgewinn verbunden. Das sollte auch jedem klar sein. Irgendwo muss man Kompromisse machen. Will ich im Gelände fahren oder bequem reisen, nehme ich 17-18 Zoll Reifen. Will ich sportlich unterwegs sein und lege auf die Optik wert nehme ich ab 19 Zoll aufwärts. Heute will jeder ein gut aussehendes SUV mit 20 Zoll Reifen und sportlichem Look, womöglich noch tiefergelegt, aber mit Komfort wie bei einer S-Klasse. Jetzt kommt noch derjenige, der ab und zu Waldwege damit fahren will und sich dann aufregt, dass er mit einem X3 auf einem Hügel liegen bleibt, über den ich mit meinem Focus so drüberbügel. 18 Zoll Runflat sind für mich Ideal.

Will keinem damit zu nahe treten, ich finde solche Diskussionen sehr herzerfrischend. Kann man so doch schön die Zeit bis zur Lieferung des X3 lci rumkriegen

Gruß, Sascha

am 18. März 2014 um 15:07

Meine Runflats sind aus 2013 und die neueste Generation, trotzdem Holzräder.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Die aktuellen RFT Reifen haben, vom Fahrkomfort her, schon nichts mehr mit denen aus 2010 zu tun .... Und schon überhaupt nichts mit denen aus 2007 oder 2008 ... mit denen vermutlich immer noch viele enttäuscht unterwegs sind und nicht mehr bereit sind, sich auf neues einzulassen.

Ein Fehler. Die Technik geht immer weiter ... und in diesem Fall deutlich merkbar.

Zitat:

Original geschrieben von atrani

Meine Runflats sind aus 2013 und die neueste Generation, trotzdem Holzräder.

Habe selbst 19"-Räder mit RFTs drauf und das EDC. Im Modul "Normal" ergibt sich ein sehr angenehmer Federungskomfort. So richtig abgestimmt zwischen komfortabel und genügend "Fahrbahnkontakt".

"Holzräder" trifft dann für mich eher beim Golf VII zu, wo schlechte Strassen unangenehme Stösse erzeugen ... :eek: Dagegen ist der X3 geradezu eine Wohltat.

Gruss peppino1

am 16. Dezember 2014 um 12:20

Ich habe mir für meinen neuen 35d bekanntlich 245/50 rundum mit Non RFT gekauft, weil ich beim Vorgänger X1 damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Der X1 war mit der Sommerbereifung (Mischbereifung) RFT recht hart und im Winter fuhr das Auto sich dann sehr angenehm leise und deutlich komfortabler als mit den Sommerreifen.

Nun, nachdem ich mit dem X3 unterwegs bin kann ich bereits nach 500 km sagen, dass ich es nicht mehr tun würde.

Für mich wären hier die RFT die bessere Wahl gewesen.

Auch nicht mehr ganz jung, brauche ich es in der Tat nicht bretthart. Aber das Fahrwerk ist in Normalstellung (DDC on board) derart komfortabel, da hätte ich es gerne etwas härter. Also zumindest mit DDC kann ich sagen, dass das Auto sicher auch mit RFT nicht zu hart wäre.

Lenkung und Federung fühlen sich für mich direkter und besser an, wenn ich in den Sport Modus wechsle; und auch da ist es nicht wirklich hart, sondern eben direkter.

Zitat:

@X1neuling schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:20:15 Uhr:

... Nun, nachdem ich mit dem X3 unterwegs bin kann ich bereits nach 500 km sagen, dass ich es nicht mehr tun würde.

Für mich wären hier die RFT die bessere Wahl gewesen. ...

Alle Achtung! Ist nicht jedermanns Sache, solche Eingeständnisse auszusprechen. Könnte aber ein nützlicher Hinweis sein für solche, die vor dieser Wahl stehen.

Also: allzeit gute Fahrt!

Gruss peppino1

Zitat:

@X1neuling schrieb am 16. Dezember 2014 um 13:20:15 Uhr:

 

Ich habe mir für meinen neuen 35d bekanntlich 245/50 rundum mit Non RFT gekauft, weil ich beim Vorgänger X1 damit gute Erfahrungen gemacht habe.

.....

Nun, nachdem ich mit dem X3 unterwegs bin kann ich bereits nach 500 km sagen, dass ich es nicht mehr tun würde.

Für mich wären hier die RFT die bessere Wahl gewesen.

.....

Bravo; endlich mal wieder eine sachlichliche Darstellung zu den RFT´s.

Wer hingegen immer noch von Holzrädern spricht, hat die letzten Jahre Entwicklung nicht mitbekommen.

Ab Werk war mein X3 20d - EZ 06/11 - mit Sportfahrwerk und 245/50R18 Pirelli PZero run-flat - leider ohne DCC - ausgestattet. Komfortabel war dies auf schlechteren Straßen nicht unbedingt. Wesentlich besseren Komfort bieten jetzt meine Nokia-Winterreifen mit der Größe 245/45R19!

Im Frühjahr werde ich auf 245/40R20 - wohl ohne rof - umrüsten.

Eingefahrene Schrauben u. ä. hatte ich schon, aber seit über 40 Jahren - damals noch mit Radialreifen - noch nie einen Reifenplatzer. Aber nichts gegen run-flat-Reifen wer will.

Den Airbag habe ich auch noch nie aufgeblasen gesehn, also weg damit;)

am 29. Januar 2015 um 6:23

@schnufti1a: Ich kann gut verstehen, dass Du Dir mehr Komfort wünschst und natürlich wird sich der Wagen weicher anfühlen, mit den Non RunFlat. An der Dämpfung ändert sich nichts. Der Reifen selbst schluckt dann halt etwas besser die Unebenheiten der Strasse.

Aber glaube mir: das Handling verändert sich deutlich. Die Lenkung wirkt teilweise schwammig und sehr indirekt. Ich hatte gleich den Eindruck, dass es so ist, und seit ich letzte Woche das gleiche Modell mit Runflat gefahren habe, weiss ich es bestätigt.

Ich werde sehr wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und den nächsten Winter Runflats aufziehen lassen.

Grüße,

Johannes

Hallo,

habe run-flöat auf meinem BMW F11.

Hatte gestern einen Reifenschaden am hinteren linken Rad. Der Reifen platztre längs auf.

Das Fahrzeug blieb stabil, ein großer Lärm und schlagen. MIt Gegenlenken ausgleichbar.

Nur der reifen taugte nicht mehr zum Weiterfahren!

Ob run-flat größeren Schaden vermeiden half weiß ich nicht, nehme es aber an, da der Reifen sich nicht auflöste.

Die größere Schweinerei ist, dass der Wagen acht Tgae zuvor bei BMW zum Bremsenservice hinten war und dem Techniker der bestehende Reifenschaden innen nicht aufgefallen ist.

Zitat:

@peterhrw schrieb am 9. Februar 2011 um 08:01:50 Uhr:

Gibt es schon (Vergleichs-)Erfahrungen beim neuen X3 F25 mit "Normalfahrwerk" mit RFT und non-RFT Reifen ? Also : Bestellung mit oder lieber ohne machen ?

Gruß Peter

Zitat:

@X1neuling schrieb am 29. Januar 2015 um 07:23:51 Uhr:

@schnufti1a: Ich kann gut verstehen, dass Du Dir mehr Komfort wünschst und natürlich wird sich der Wagen weicher anfühlen, mit den Non RunFlat. An der Dämpfung ändert sich nichts. Der Reifen selbst schluckt dann halt etwas besser die Unebenheiten der Strasse.

Aber glaube mir: das Handling verändert sich deutlich. Die Lenkung wirkt teilweise schwammig und sehr indirekt. Ich hatte gleich den Eindruck, dass es so ist, und seit ich letzte Woche das gleiche Modell mit Runflat gefahren habe, weiss ich es bestätigt.

Ich werde sehr wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und den nächsten Winter Runflats aufziehen lassen.

Grüße,

Johannes

Also ich bin auch schon beide Varianten gefahren und kann dies nicht bestätigen. Auf jeden Fall sind die Non RFT's nicht schwammig.

 

Und Runflats als Winterreifen haben zudem noch den Nachteil, dass sie weniger Gripp und somit Traktion haben als vergleichbare Reifen ohne Runflat.

 

Muss einfach jeder selber abwägen und für sich entscheiden. Vor- und Nachteile haben beide Versionen.

am 28. August 2015 um 11:16

ein weiterer aspekt darf man nicht außer acht lassen.

mein werkstattmeister meinte die rft´s sind im hinblick auf das abfahren wesentlich schwieriger/empfindlicher als non rft. aufgrund der steifen reifenflanken neigen die rft gerne zum innen oder außen ablaufen, dem wiederum entgegen zu wirken braucht man mehr luft. das macht die ohnehin schon härteren reifen noch härter.

also ich kann mich auch nach jahren noch nicht mit rft anfreunden, wenn man auch fairerweise sagen muss die aktuellen rft haben mit dem rft aus 2005 / 2006 als dies angefangen hat bei bmw wenig zu tun.

trotzdem hab ich sie bisher bei JEDEM meiner bmw früher oder später getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 run-flat oder non-run-flat Reifen ?