X3 F25 LCI Komfortzugang: Heckklappe mit Fußöffnung / -schließung klappt nur selten
Hallo zusammen,
hat von Euch auch jemand den X3 F25 LCI mit dem Komfortzugang?
Dieser klappt bei unserem sehr gut, mit Ausnahme der Fußsteuerung für das Öffnen / Schließen der Heckklappe. Beim Händler klappen mehr als 50% der Versuche, zu Hause - wie es auch immer so ist - eher nur 20% der Versuche.
Wie schaut es denn da bei Euch aus? Haben wir eine Macke, oder ist die Erkennungsrate wirklich so niedrig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von morris194646
Ist doch gut, wenn man dies nicht hat. Schon mein Vater, Automechaniker, sagte, was man nicht hat,
geht nicht kaputt! Gilt auch für andere Annehmlichkeiten.
Gruss
morris
Stimmt! Ohne Frontscheibe soll man diese dämlichen Steinschläge auch nicht haben.... 😁
Bernd.
65 Antworten
Zitat:
@Astra No.1 schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:37:43 Uhr:
Die Comfort Heckklappe funktioniert bei meinem immer, wenn ich den Schlüssel bei mir habe. Nur wenn er im Auto ist oder zu weit vom Auto entfernt, geht es nicht.
Das ist aber klar, kann man auch nicht die Tür versperren.
Blöd ist aber, das die hinteren Türen nicht im Komfortzugang verknüpft sind. Wie oft will ich etwas auf die Rückbank legen, muss aber immer erst die Fahrertür öffnen.
Zitat:
@satfee schrieb am 2. Dezember 2015 um 06:54:45 Uhr:
Das ist aber klar, kann man auch nicht die Tür versperren.Zitat:
@Astra No.1 schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:37:43 Uhr:
Die Comfort Heckklappe funktioniert bei meinem immer, wenn ich den Schlüssel bei mir habe. Nur wenn er im Auto ist oder zu weit vom Auto entfernt, geht es nicht.
Blöd ist aber, das die hinteren Türen nicht im Komfortzugang verknüpft sind. Wie oft will ich etwas auf die Rückbank legen, muss aber immer erst die Fahrertür öffnen.
Hab zwar den X4 mit Komfortzugang, aber ist ja dasselbe ...
Das die hinteren Türen keine Sensoren haben stört mich jetzt nicht gross. Schnell den Griff der Fahrer-/Beifahrertüre berühren uns das Auto ist entriegelt. Muss die vorderen Türen ja nicht öffnen.
Bezüglich der Heckklappe funktioniert mit dem Fuss richtig gut, öffnen (auch wenn Auto verriegelt) und schliessen. Einzig der Detektionsbereich des Schlüssels ist (zum Glück) sehr gering. Gerade vor dem Auto stehend mit 0.5m Abstand und es geht immer. Schlüssel in der linken Hosentasche und 45 Grad oder mehr nach links gedreht (rechten Schulter zum Auto stehen) und es geht nicht mehr.
Was auch noch ist: Vorsicht beim beladen des Kofferraums wenn man ein wenig hantieren muss. Ne dumme Bewegung mit den Fuss und die Klappe beginnt schliesst. Ist mir jetzt 3 mal passiert beim laden von sperrigen Sachen. Aber es Pips ja vorher und beginnt erst mit ca. 5 Sekunden Verzögerung zu schliessen. Genügend Zeit um den Knopf an der Heckklappe zu drücken um das schliessen zu stoppen (oder mit der Hand die Klappe stoppen). Aber man muss halt ne freie Hand haben 🙄
Alles in allem bin ich voll zufrieden mit der Funktionalität des Komfortzuganges und möchte nicht mehr darauf verzichten😛, und dass totz meinen grossen Zweifel zuvor 😉.
Leider kann ich das nicht über das Connected-Drive sagen 😠 ... aber das ist eine andere Story 😉
Danke für die Antworten!
Dann muss ich das wohl noch bischen testen wie ich mich hinstellen muss :-).
Was ist denn mit dem Connected-Srive nicht i.O.?
Ähnliche Themen
Also beim X4 mit M Paket geht es zu hundert Prozent auf und zu. Auch wenn der Schlüssel in einer Tasche ist, die man nicht vor sich herträgt.
Alles eine Frage der Technik. Genau in die Mitte hinter das Auto gestellt und zwar so wie In der Anleitung eine Armlänge entfernt. Dann einen Kick unter das Auto und es geht.
Tolle Sache.
Zitat:
@thomas323ti schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:35:28 Uhr:
Also beim X4 mit M Paket geht es zu hundert Prozent auf und zu. Auch wenn der Schlüssel in einer Tasche ist, die man nicht vor sich herträgt.
Alles eine Frage der Technik. Genau in die Mitte hinter das Auto gestellt und zwar so wie In der Anleitung eine Armlänge entfernt. Dann einen Kick unter das Auto und es geht.
Tolle Sache.
Mit M-Paket geht es? Beim X3 ist explizit erwähnt, dass es mit dem M-Paket NICHT geht....
Hab den x4 mit sportpacket und funktioniert. Beim x4 wird auch nix derartiges erwaehnt. Sehr nicht ein warum es beim x3 anderst sein sollte ???
Zitat:
@archer769 schrieb am 3. Dezember 2015 um 06:57:38 Uhr:
Hab den x4 mit sportpacket und funktioniert. Beim x4 wird auch nix derartiges erwaehnt. Sehr nicht ein warum es beim x3 anderst sein sollte ???
Ich konsultiere mal die Beschreibung von BMW..... Ich kann auch nicht glauben, dass das Feature NICHT drin sein soll.
Zitat:
@winner60 schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:04:29 Uhr:
Ich konsultiere mal die Beschreibung von BMW..... Ich kann auch nicht glauben, dass das Feature NICHT drin sein soll.Zitat:
@archer769 schrieb am 3. Dezember 2015 um 06:57:38 Uhr:
Gemäss Katalog:
X3: Fussöffnung NICHT bei M-Sport-Paket (die Abbildung ist von einer X-Line)
X4: Keine Einschränkung aufgeführt (die Abbildung ist mit M-Sport-Paket).
Demnach gibt es da tatsächlich einen Unterschied zwischen X3 und X4. Für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber wird sicher einen Grund geben.
... ja der X4 hat das M-Sportpaket mit u.a. für dieses Thema relevante anderen Stossstange hinten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit/ohne beim X3 eine Rolle spielt.
Es ist eine Frage der Fußtechnik bzw. wo und wie man den Schlüssel bei sich trägt. Die Türöffnung funktioniert auch über die Erdung des Menschen, der anfaßt und gleichzeitig den Schlüssel in der Tasche hat. Wenn man da nicht gut steht, geht es auch nicht gleich.
Vielleicht sollten sich Forumkollegen mal treffen, die den Kniff raus haben, und dann bei anderen probieren, ob es auch geht.
EDIT: Und beim X3 kann ich M-Paket, automatische Heckklappe und Komfortzugang als Extra anwählen. Geht also auch hier. Alles andere hätte mich gewundert.
T
Zitat:
@thomas323ti schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:51:50 Uhr:
EDIT: Und beim X3 kann ich M-Paket, automatische Heckklappe und Komfortzugang als Extra anwählen. Geht also auch hier. Alles andere hätte mich gewundert.
T
Nein: Lies mal die Einschränkung in der Broschüre: Es ist explizit aufgeführt, dass dieses Feature beim M-Sportpaket NICHT geht!
Klar kannst du M-Paket, autom. Heckklappe und Komfortzugang wählen.....
Zitat:
@archer769 schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:19:27 Uhr:
Hab zwar den X4 mit Komfortzugang, aber ist ja dasselbe ...Zitat:
@satfee schrieb am 2. Dezember 2015 um 06:54:45 Uhr:
Das ist aber klar, kann man auch nicht die Tür versperren.
Blöd ist aber, das die hinteren Türen nicht im Komfortzugang verknüpft sind. Wie oft will ich etwas auf die Rückbank legen, muss aber immer erst die Fahrertür öffnen.Das die hinteren Türen keine Sensoren haben stört mich jetzt nicht gross. Schnell den Griff der Fahrer-/Beifahrertüre berühren uns das Auto ist entriegelt. Muss die vorderen Türen ja nicht öffnen.
Klappt bei mir leider nicht so, ich muss am Griff ziehen. Auch über den Sensor streichen klappt nur beim schliessen.
Ich muss nur den Griff anfassen/berühren und die Türen öffnen sich.
Ziehen muss ich den Griff nicht.
Zum Schließen nur die geriffelte Stelle mit einem Finger berühren und die Türen
werden verriegelt. Streichen/wischen muss ich da nichts.
Zitat:
@habu01 schrieb am 3. Dezember 2015 um 16:45:32 Uhr:
Ich muss nur den Griff anfassen/berühren und die Türen öffnen sich.
Ziehen muss ich den Griff nicht.
Zum Schließen nur die geriffelte Stelle mit einem Finger berühren und die Türen
werden verriegelt. Streichen/wischen muss ich da nichts.
Ditto :-)
Zitat:
@winner60 schrieb am 3. Dezember 2015 um 08:00:39 Uhr:
Nein: Lies mal die Einschränkung in der Broschüre: Es ist explizit aufgeführt, dass dieses Feature beim M-Sportpaket NICHT geht!Zitat:
@thomas323ti schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:51:50 Uhr:
T
Klar kannst du M-Paket, autom. Heckklappe und Komfortzugang wählen.....
Oha.... Das hätte ich nicht gedacht. Anscheinend geht der Komfortzugang und damit kann man die Heckklappe mit der Hand aufmachen, ohne aufschließen zu müssen, aber mit dem Fuß geht es nicht. Auweia. Ist ja schwach. Mit dem Fuß ist es toll, aber immer hat man die Hände auch nicht voll. Mit dem Schlüssel hochfahren geht bestimmt auch. Ärgerlich, wenn der Griff schmutzig ist.
Edit: steht auf Seite 23 der Preisliste noch genauer. Man muss echt immer das Kleingedruckte lesen. Davon kann man echt nicht ausgehen bzw. nur wenige Verkäufer wüssten das.
T