ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 E83 4x4, ABS und Handbremse leuchten...

X3 E83 4x4, ABS und Handbremse leuchten...

BMW X3 E83
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 21:06

Zuerst einmal wollte ich mitteilen das ich das hier genannte Fahrzeug mit dem Fehler gekauft habe um es zu reparieren. Fehlerspeicher von Bosch und Delphi habe ich beigefügt. Der Vorbesitzer sagte, das die Radsensoren bereits getauscht worden sind aber ohne Erfolg. Wenn ich das Auto starte und ein paar Meter fahre kommen die 3 Leuchten gleichzeitig. Löschen kann ich nur den Fehler mit dem Verteilergetriebe (5DEC). Der andere Fehler (5E5C) lässt sich nicht löschen. Sporadisch sind die Fehler nach dem ausschalten des Fahrzeuges mal weg aber kommen nachdem fahren kurze Zeit wieder. Ich habe natürlich viel gelesen was es sein kann. Stellmotor Zahnrad, ABS Steuergerät z.B. und und und. Wie kann man denn das Verteilergetriebe ausschließen das dies die Ursache ist. Das ist ja das kostenintensivste meiner Meinung nach.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu 1) Radsensoren; Es gab schon etliche hier im Forum, welche sich die Haare rauften. Das Problem kann auch an der Gegenstelle liegen vom Sensor. Das kann der Sensorring sein. Grab dich mal durch das x3 Forum.

Zu 2) Den VTG Motor ausbauen, Zahnrad kontrollieren (ich hab noch eins rumliegen), Motor selbst mal hören ob er anläuft, was er ziemlich sicher macht. Wenn es Zahnrad oder der Motor war, gleich auch einen Ölwechsel im VTG machen.

Ich denke auch, dass der 5DEC ein Folgefehler auf unplausible Signale eines Raddrehzahlsensors ist. Also auch ein aufgerosteter Sensorring an der HA kann ursächlich sein.

Der 5E5C hat mit der Drehrichtungserkennung der Raddrehzahl zu tun.

Der Fehler könnte auch mit dem DSC-SG selbst oder mit der Verkabelung/Stecker zum Steuergerät zu tun haben.

Nebenbei, bei MINI beschreibt der Fehler eine nötige Initialisierung der Reifenpannenanzeige.

Der Reifendruck entspricht der Empfehlung auf allen Rädern? RPA ist initialisiert?

Manchmal denkt man nicht an das Einfachste.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 9:25

Danke für die Hilfe erstmal pewoka und Genie21. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hallo.

Ich würde mal die Batterie kontrollieren.Bei schwächelnde Batterie kann dies auch vorkommen.

Wenn es der Stellmotor wäre müssten 4x4, abs und airbag mit leuchten.

Lenkwinkelsensor 4x4 ,bremse und Airbag.

Ich würde in deinem Fall auf die Batterie tippen.

Versuche es erst mal mit dem Zahnrad im Stellmotor. Kannst es auch um 180grad drehen. Ausbauen geht etwas fummelig. Mit etwas Geduld recht einfach. Ohne Abbau anderer Teile, eie es im Netz oft zu sehen ist, möglich. Immer gut merken, was wohin gehört. Ordentliches Werkzeug, Verlängerungen und Gelenke für die Knarre und eine Taschenlampe und Bühne, dann klappt das schon. Ich habe an reiner Arbeitszeit als schraubender Büromensch 1 Stunde gebraucht. Außer eigener Arbeitszeit hat das ganze nichts gekostet, funktioniert tadellos. Alle Lampen aus. Gut für die nächsten 200.000km. Viel Erfolg.

Gruß Heinz

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:09

Heinz mit dem 180Grad drehen habe ich nicht ganz verstanden. Hast du kein neues Zahnrad verbaut?

So ist es. Kein neues Zahnrad verbaut. Die abgeriebene Seite weg vom Schneckensantrieb auf die gegenüberliegende Seite. So ist die bisher nunmehr völlig unberührte Seite am Antrieb des Motors. Nicht das Zahnrad rausnehmen. Einfach nur drehen. Vor dem Auseinderbauen also den den Istzustand auf Zahnrad und Gehäuse anzeichnen und dann die Markierung auf dem Zahnrad gegenüberliegend der Markieringen bringen.

Besser kann ich es leider nicht erklären.

Gruß Heinz

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 9:16

Ergibt das Sinn wenn man das Zahnrad wechselt gleich das Öl vom Verteilergetriebe zu machen? Was muss man bei dem Ölwechsel beachten?Lg

Öl wechseln macht sicher Sinn. Und dann bin ich raus.

Gruß Heinz

Ich habe die genau gleichen Fehler meldungen...

Neue Batterie, neue Lichtmaschine, Verteilergetriebe ist neu, Stellmotor neu.

Immer wenn ich morgens losfahre, Leuchtet alles auf, Auto geht in Notlauf und Radiator/Ventilator läuft los.

Sobald ich eine längere Strecke gefahren bin, abstelle und wieder starte sind alle Fehler/Lichter wieder aus...

Auto war bereits mehrfach beim Mechaniker, der konnte den Fehler nicht finden...

Wäre sehr dankbar um jeden Tipp....

Bin am verzweifeln...

Vielen Dank??

Hallo

Wenn alles leuchtet ist es die Batterie. Da ist ein Energiefresser der die Batterie entleert. Würde Mal durchmessen . Am besten von Kfz Elektriker. Du musst diesen finden. Wenn die Batterie schwach ist gehen diese Funktionen nicht in Betrieb erst wenn du fährst und die Batterie wieder genug hat schalten sie sich ein.

Hoffentlich klappt's

Vielen Dank für die Antwort.

Ja Das macht total Sinn, und habe ich mir auch schon gedacht...

Als das alles los ging, habe ich sobald die Zündung ein geschalten war (vor dem Starten)so ein komisches klicken (wie ein Relais) ca 10x...gehört....

Von ganz hinten rechts beim Kotflügel ca...

Nach ein paar Tagen war das Geräusch dann weg...

Was liegt denn dort? Igrend ein Steuergerät oder sonst irgend eine elektrische Komponente?

Vielen Dank

Nochmal

 

Zitat:

@DerSerkan schrieb am 18. Januar 2023 um 12:16:53 Uhr:

Hallo

Wenn alles leuchtet ist es die Batterie. Da ist ein Energiefresser der die Batterie entleert. Würde Mal durchmessen . Am besten von Kfz Elektriker. Du musst diesen finden. Wenn die Batterie schwach ist gehen diese Funktionen nicht in Betrieb erst wenn du fährst und die Batterie wieder genug hat schalten sie sich ein.

Hoffentlich klappt's

Ich lade über Nacht die Batterie voll und kucke mal was er dann sagt ??

Besten Dank ??

Hallo,

hat's geklappt????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 E83 4x4, ABS und Handbremse leuchten...