X3 E83 4x4, ABS und Handbremse leuchten...
Zuerst einmal wollte ich mitteilen das ich das hier genannte Fahrzeug mit dem Fehler gekauft habe um es zu reparieren. Fehlerspeicher von Bosch und Delphi habe ich beigefügt. Der Vorbesitzer sagte, das die Radsensoren bereits getauscht worden sind aber ohne Erfolg. Wenn ich das Auto starte und ein paar Meter fahre kommen die 3 Leuchten gleichzeitig. Löschen kann ich nur den Fehler mit dem Verteilergetriebe (5DEC). Der andere Fehler (5E5C) lässt sich nicht löschen. Sporadisch sind die Fehler nach dem ausschalten des Fahrzeuges mal weg aber kommen nachdem fahren kurze Zeit wieder. Ich habe natürlich viel gelesen was es sein kann. Stellmotor Zahnrad, ABS Steuergerät z.B. und und und. Wie kann man denn das Verteilergetriebe ausschließen das dies die Ursache ist. Das ist ja das kostenintensivste meiner Meinung nach.
19 Antworten
Nein....
Die lichtmaschine war 2 Jahre alt.... habe sie getauscht, da sie komische Geräusche gemacht hat.
Ladung wärend der Fahrt ist besser.
Wenn ich die Batterie über nacht Lade, ist das Problem weg.
Es scheint irgend ein Problem mit der Ladung oder eines "Stromfressers" zu sein. (Wie Tip oben)
Jedoch weiss ich nicht wie weiter .
So,
Habe das Auto gestern von einem gut bewerteten Kfz Elektriker zurück bekommen.
Lichtmaschine ersetzt.
Er hat das Auti wohl durch gemessen...
Ruhe Strom ist ok, also kein "Stromfresser" über Nacht aktiv.
Alle Warnleuchten aus.
Heute morgen gestartet...
Genau das gleiche Fehlerbild wie zuvor.
Zuerst 4x4, dann nach Gang einlegen
Kommt ABS, Airbag, notlauf Modus, vetilator läuft an, Lichtmaschine ist sehr heiss etc...
Wieder nen Haufen Kohle verlocht...
Problem nicht gelöst.
Bin mit meinem Latein am Ende ?????
So, jetzt geht alles wieder.
Das Problem mit der Spannung/Ladung lag an einem defekten Heizwiederstand des Wärmetauschers.
Immer wenn der Motor und aussen Temp. kalt waren wird dieser aktiviert.... und zieht viel zu viel Strom.
Zusätzlich war der Stellmotor vom VTG defekt (Bürsten verbrannt) obwohl dieser von 3 Jahren bereits grtauscht wurde.
Jetzt sind alle Leuchten aus, er schaltet wieder ruckelfrei etc... alles gut 🙂🙂🙂🙂
Grüsse
Super freut mich