ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 E83 2.0 Diesel mit Kaltstartproblem - nur morgens

X3 E83 2.0 Diesel mit Kaltstartproblem - nur morgens

BMW X3 E83
Themenstarteram 24. März 2013 um 9:24

Hallo

ich habe schon im Forum herum gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Deshalb wende ich mich jetzt mal direkt an das Forum.

Seit 4 Tagen hat mein 2,0L Diesel ein Kaltstartproblem.

Normalerweise glühe ich nur, je nach Temperatur, 1-2 mal vor und der Motor springt auf Schlag an.

Jetzt muß ich mindestens 7x vorglühen bis er mit blauem Qualm anspringt.

Beim 3-4 mal vorglühen springt er nur kurz für 1 Sekunde an und geht sofort wieder aus.

Danach kann ich den Motor auch nach vielen Stunden Standzeit, egal wie kalt es ist, ohne Probleme starten.

Die Glühkerzen wurden erst letzten Monat komplett mit Zylinderkopf gewechselt, da beim ausbau der Glühkerzen eine abgerissen war.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip.

Gruß

Heinz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2013 um 19:40

Hallo

Gestern habe ich eine neue Batterie eingebaut und Heute morgen.........

ist er sofort nach dem 1. mal vorglühen problemlos angesprungen.

Problem beseitigt !!!!

Die alte Batterie war nicht tot und zog noch gut durch aber die neue dreht den Motor noch schneller durch.

Auf die Batterie wäre ich ohne die Hilfe des Forums nie gekommen.

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir hier geholfen haben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

da hilft nur Fehlerspeicher auslesen und Batterie testen.

Gruß Rainer

Genau, ersteinmal den FS auslesen. Auch die Druckwerte vor DPF bzw. Differenzdruckwerte sind wichtig zu sehen. Ist das Glühsteuergerät (Relais) auch gewechselt worden?

Ist der M47-Motor mit 150 PS oder der N47-Motor mit 177 verbaut?

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:42

Hallo

das Relais wurde nicht gewechselt.

es handelt sich um den 150 PS Motor.

Die Batterie scheint voll zu sein.

Jedenfalls dreht der Motor beim starten gut und schnell durch.

Wie hoch ist die Laufleistung? Wie ist das Fahrprofil? Häufig Kurzstrecke?

wo sitzt den Glühsteuergerät (Relais) bei einem 2.0d N47 Motor

Ich meinte M47N2

Themenstarteram 24. März 2013 um 16:15

Hallo

die Laufleistung beträgt 145 Tkm, aber letzten Monat wurde der Turbolader, der Zylinderkopf und die Glühkerzen gewechselt.

Dabei wurden diverse Leitungen und Druckrohre gewechselt und der komplette Ansaugtrakt gereinigt.

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke aber wir waren gerade mit dem X3 im Urlaub und ich hoffe, daß das den Motor freigepustet hat.

Kann es evtl. sein, das morgens Luft in der Leitung ist, weil es nur morgens passiert.

Danach, egal wie lange er steht, springt er einwandfrei an.

Vielleicht haben sie in der Werkstatt eine Dieselleitung nicht richtig angezogen.

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:23

Ich werde morgen trotzdem mal in eine neue Batterie investieren, bevor ich die Werkstatt kontaktiere.

Versuch macht klug und eine neue Batterie schadet nie.

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:25

Ach so, ich vergaß...

Muß ich beim Batteriewechsel noch irgentwas beachten oder kann ich sie einfach so austauschen ?

@ Mutomba

Das Glühsteuergerät sitzt hinten unten an der Ansaugbrücke.

@ Tremblincox

Ist der Füllstand des DPF mal kontrolliert worden? Daher meine Anmerkung die Werte des Drucksensors vor dem DPF oder den Differenzdruck zu messen.

Luft in der Kraftstoffleitung könnte evtl. auch eine Möglichkeit sein. Wann ist der Kraftstofffilter gewechselt worden, nicht daß der zugesetzt ist?

Die Batterie muß beim E83 nicht "angemeldet" werden. Einfach tauschen. Evtl. müssen die Fensterheber anschließen neu initialisiert werden.

Durch FS auslesen kommt man bestimmt weiter.

Berichte bitte.

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:22

Hallo

der DPF wurde nicht kontrolliert, auch der Dieselfilter wurde nicht gewechselt.

Jedenfalls stehen diese Positionen nicht auf der Rechnung.

Morgen werde ich erstmal die Batterie tauschen.

Sollte das keine besserung bringen, werde ich den FS auslesen lassen.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Danke noch mal für die Info über den Batteriewechsel.

Dann ist das ja ne 5 Minuten Sache.

Gibts's was neues?

meiner nimmt beim Starten kein Gas an auch wenn ich Gaspedal komplet durchtrette. Dann stirbt der Motor gleich ab. Im warmen Zustand wenn ich mit durchgetrettenem Gaspedal starte gehr die Drehzahl gleich rauf!

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:40

Hallo

Gestern habe ich eine neue Batterie eingebaut und Heute morgen.........

ist er sofort nach dem 1. mal vorglühen problemlos angesprungen.

Problem beseitigt !!!!

Die alte Batterie war nicht tot und zog noch gut durch aber die neue dreht den Motor noch schneller durch.

Auf die Batterie wäre ich ohne die Hilfe des Forums nie gekommen.

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir hier geholfen haben.

Danke für die Rückmeldung.

Schön das nun alles ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 E83 2.0 Diesel mit Kaltstartproblem - nur morgens