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Bmw X3 E83 Benziner Kaufberatung

Themenstarteram 31. März 2020 um 4:13

Hallo bin am überlegen mir einen X3 zu Kaufen. Es soll aufjedenfall ein Benziner werden am liebsten Automatik.

Worauf soll ich beim Kauf besonders achten was sollte man am besten nicht Kaufen. Gibt es Bj Technisch Unterschiede? Sind die Automatikgeriebe gut oder fallen die gerne aus.

Ich muss dazu sagen ich komme aus der VW Audi Ecke bin selber Schrauber . Bj wird es sich so Danke schonmal für die Antworten.

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28 Antworten

So lass mich mit diesem Spruch antworten; Es prüfe, wer sich länger bindet ! :)

 

Außer den Selbstverständlichkeiten.

- Wassereinbrüche (im Fußraum zu suchen)

- Tkm Plausibilität

- Reparaturnachweise

- Verteilergetriebe

- Automatikgetriebe

Am besten keinen Benziner kaufen. Und erst recht nicht mit Automatik.

Der schwere Bock kommt in der Kombination nicht vom Fleck und frisst Sprit.

Fährt sich am angenehmsten mit dem 3l Diesel!

Sonst wie oben erwähnt auf das VGT achten.

Ist meist per günstigen Reparaturkit Parabel.

Schaltet die Automatik sanft oder in manchen Gängen ruppig?

Lässt sich meist mittels Spülung und tauschen von den Gummis im Automat beheben. Kostet allerdings mindestens ca. 600 Euro.

Anschließend reseten oder besser noch die XHP Software aufspielen lassen.

Das Panoramadach genau untersuchen.

Vor allem am hinteren Teil die Schienen auf Risse prüfen. Reparatur im Idealfall 600 Euro.

Abläufe reinigen.

Die hinteren Federn brechen gerne.

Die Folien unter den Türpappen lösen sich was zu Wassereinbruch im Fußraum führt.

Rate zum Facelift da der Innenraum hochwertiger ist.

Wenn man einen mit Komfortsitzen auftreibt hat man den Jackpot.

Bremsen flattern gerne, da Scheiben manchmal verzogen.

Bei Mischbereifung auf Reifen mit * Achten. Wird teuer.

Und wenn das Teil am Ende Durchrepariert und auf 360Ps aufgeblasen da steht hat man ein tolles Fahrzeug für wenig Geld, geringen Verbrauch welches viel Freude und wenig Ärger bereitet.

Ich frage mich, ob die Leute, die den Benziner runterreden überhaupt einen solchen Wagen schon mal gefahren sind?

Wir fahren zwei X3, jeweils mit Benzinmotor und Automatikgetriebe. Mein Sohn den E83 2,5si Facelift, ich den F25 35i. Schon das starten der Fahrzeuge ist ein akustischer Genuss. Ich habe mir vor meinem Kauf auch einen 2,0d angeschaut. Beim Starten erinnerte mich das ganze an einen Traktor. Auch beim 3,0d kann ich mitreden, da ich diesen Motor in meinem X5 hatte.

Zugegebenermaßen hat der 3,0d mehr Drehmoment, ist im Vergleich zu meinem 35i nicht schneller. Ich gebe zu, ein Benziner ist nicht für Vielfahrer gedacht. Meine Fahrleistungen liegt bei ca. 9000 km/anno.

Zu den Motoren/Getriebe:

Ich habe den Umstieg zum Benziner keinen Tag bereut. Natürlich sind die Betriebskosten hoher, da sich der Benziner (sowohl E83, als auch F25) so bei 10-11 Liter bewegt. Die Kosten für Steuer und Versicherungen sind deutlich günstiger.

Die Automatikgetriebe sind super, sowohl die alte 6-Gangvariante im E83, als auch das 8-Ganggetriebe im F25. Das 8-Ganggeriebe schaltet schneller und etwas dynamischer.

Der Rest der Vorgängerbemerkungen ist vollkommen richtig. Vor allem im Bezug auf das Verteilergetriebe. Die wurden bei uns schon beide getauscht. Bei meinem F25 sogar schon bei 56000 km. Federbrueche hinten sind beim E83 alle 6-8 Jahre normal. Ist aber kein grosser Akt. Haben wir selbst getauscht. Eine Feder kostet, glaube ich um die 80€, also eine knappe Tankfüllung.

Abschließend:

Der E83 mit Benzinmotor ist ein tolles Auto. Ich behaupte sogar, das die Wertigkeit und Verarbeitung der noch in Oesterreich gebauten E83 deutlich über den USA-F25 Modellen liegt.

Einfach mal Probe fahren.

Zitat:

@x5 france schrieb am 31. März 2020 um 08:42:21 Uhr:

Ich frage mich, ob die Leute, die den Benziner runterreden überhaupt einen solchen Wagen schon mal gefahren sind?

Wir fahren zwei X3, jeweils mit Benzinmotor und Automatikgetriebe. Mein Sohn den E83 2,5si Facelift, ich den F25 35i. Schon das starten der Fahrzeuge ist ein akustischer Genuss. Ich habe mir vor meinem Kauf auch einen 2,0d angeschaut. Beim Starten erinnerte mich das ganze an einen Traktor. Auch beim 3,0d kann ich mitreden, da ich diesen Motor in meinem X5 hatte.

Zugegebenermaßen hat der 3,0d mehr Drehmoment, ist im Vergleich zu meinem 35i nicht schneller. Ich gebe zu, ein Benziner ist nicht für Vielfahrer gedacht. Meine Fahrleistungen liegt bei ca. 9000 km/anno.

Zu den Motoren/Getriebe:

Ich habe den Umstieg zum Benziner keinen Tag bereut. Natürlich sind die Betriebskosten hoher, da sich der Benziner (sowohl E83, als auch F25) so bei 10-11 Liter bewegt. Die Kosten für Steuer und Versicherungen sind deutlich günstiger.

Die Automatikgetriebe sind super, sowohl die alte 6-Gangvariante im E83, als auch das 8-Ganggetriebe im F25. Das 8-Ganggeriebe schaltet schneller und etwas dynamischer.

Der Rest der Vorgängerbemerkungen ist vollkommen richtig. Vor allem im Bezug auf das Verteilergetriebe. Die wurden bei uns schon beide getauscht. Bei meinem F25 sogar schon bei 56000 km. Federbrueche hinten sind beim E83 alle 6-8 Jahre normal. Ist aber kein grosser Akt. Haben wir selbst getauscht. Eine Feder kostet, glaube ich um die 80€, also eine knappe Tankfüllung.

Abschließend:

Der E83 mit Benzinmotor ist ein tolles Auto. Ich behaupte sogar, das die Wertigkeit und Verarbeitung der noch in Oesterreich gebauten E83 deutlich über den USA-F25 Modellen liegt.

Einfach mal Probe fahren.

Ich fand den 3.0 Benziner selbst im e46 als Handschalter als eine etwas schnellere Gehhilfe. Mit Automat geht da gar nichts mehr.

Vor allem geht unten herum rein gar nichts.

Und das ist das was der Normalverbraucher im Alltag benötigt.

Ein 4 Zylinder hat in einem BMW nichts verloren.

Und der 3.0d im original Zustand ist zur heutigen Zeit im X5 gerade ausreichend. Vor 15 Jahren sah das anderst aus.

Für den 2,5 und 3.0i sprechen nur die Laufruhe.

Ohne Drehzahl kommt bei den Motoren leider keine Freude auf.

Vor allem wenn ich meinen gemachten 3.0sd locker mit 8,5 Liter bewege und knapp 700nm zur Verfügung habe.

Themenstarteram 31. März 2020 um 7:24

Danke schonmal für die Ausführlichen Antworten. Ab welchem Bj ist das Facelift Modell?

Diesel kommt für mich eigentlich nicht in Frage wegen Fahrleistung von ca 8Tkm und der hohen Steuern. Sprit Verbrauch von 10 Litern habe ich jetzt auch stört mich auch nicht. Also beim Automatik drauf achten das es Ordentlich läuft und ggf schonmal gespült würde.Sonst nehme ich einen Schalter falls zu finden.

Wie machen sich Probleme beim VTG bemerkbar?

Federn ist wirklich kein Problem und bei vielen Fahrzeugen gerne mal defekt.

Gibt es Motoprobleme speziell bei den Benziner mit Steuerkette usw.

Mfg

Jetzt weiss ich auch, warum wir demnächst ein Tempolimit bekommen werden.

Wahrscheinlich müssen die Autofahrer gezuegelt werden, die ein Auto, das in gut 8 Sekunden auf 100 ist und deutlich ueber 200 kmh läuft als unter motorisiert titulierten und " Nicht vom Fleck kommen ".

@polosebi:

Zum Verteilergetriebe:

Am besten rueckwaerts mit eingeschlagen er Lenkung eine leichte Steigung hochfahren. Wenns ruckelt dann defekt.

Der Verbrauch ist für mich nicht der ausschlaggebende Punkt.

Der Diesel hat einfach Kraft die der Klotz benötigt.

Facelift ca 2007.

Lackierte und andere Stosstangen, andere Rückleuchten und Zierleisten im Armaturenbrett.

Daran erkennt man es am einfachsten.

VGT ruckelt beim kurvenfahren oder auch beschleunigen.

Fühlt sich beim fahren seltsam an.

Zitat:

@x5 france schrieb am 31. März 2020 um 09:27:53 Uhr:

Jetzt weiss ich auch, warum wir demnächst ein Tempolimit bekommen werden.

Wahrscheinlich müssen die Autofahrer gezuegelt werden, die ein Auto, das in gut 8 Sekunden auf 100 ist und deutlich ueber 200 kmh läuft als unter motorisiert titulierten und " Nicht vom Fleck kommen ".

Es geht nicht um die Vmax sondern um das wie man vom fleck kommt.

Und mir war ein neulich angeschauter x6m Benziner untenrum im Vergleich zu meinem zu schwach.

Ich hasse Autos die drehzah brauchen.

Letzte Anmerkung zu : "da geht gar nix"!

Die Endgeschwindigkeit bei allen Modellen, egal ob Benzin oder Diesel liegen ueber mehr als ausreichenden 200 km/h. Drueber ist mit dem X3/X5 eh kein Vergnügen. Die Beschleunigunswerte bei 2,0 B/Die variieren um ca 1 Sekunde auf 100.

Doch nochmal. Ich bezweifele, dass du die grossen Benziner gefahren bist. Mein 35i ist eine absolute Rakete, deren Fahrleistungen ich noch gar nicht ausgereizt habe.

Gerade im Hinblick Drehzahl liegst du vollkommen falsch. Bei 100 kmh dreht mein 35i 1650 rpm.

Im täglichen Betrieb läuft er zwischen 2-3000 rpm.

Der E83 2,5si liegt bei 100 kmh etwa bei 2300 rpm

Themenstarteram 31. März 2020 um 9:27

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Diesel oder Benziner bei euch auslösen. Aber ich Fahre momentan einen Audi A4 Cabrio 2,4l 6Zylinder 170Ps der weg soll und als Familien Auto ein Passat 3c Kombi 2,0Tdi auch 170 PS. Natürlich ist der Diesel Spitziger und hat mehr Kraft. Wie es jetzt beim X3 ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber für meine Zwecke Reicht ein Benziner, auch wenn er etwas Langsamer vom Fleck kommt.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen momentan zwar etwas schwierig aber hab da keinen Zeitdruck.

Muss es denn DAS Auto sein? Ich kann nur für mich sprechen aber der X3 e83 2.0 BJ. 2007 den ich "Mein" nennen durfte, war mit Abstand der schlechteste PKW den ich hatte.

 

Niemals wieder

Gibt's dazu Details oder bleibt es bei deiner Pauschalaussage?

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