ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 E83 2.0 Diesel mit Kaltstartproblem - nur morgens

X3 E83 2.0 Diesel mit Kaltstartproblem - nur morgens

BMW X3 E83
Themenstarteram 24. März 2013 um 9:24

Hallo

ich habe schon im Forum herum gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.

Deshalb wende ich mich jetzt mal direkt an das Forum.

Seit 4 Tagen hat mein 2,0L Diesel ein Kaltstartproblem.

Normalerweise glühe ich nur, je nach Temperatur, 1-2 mal vor und der Motor springt auf Schlag an.

Jetzt muß ich mindestens 7x vorglühen bis er mit blauem Qualm anspringt.

Beim 3-4 mal vorglühen springt er nur kurz für 1 Sekunde an und geht sofort wieder aus.

Danach kann ich den Motor auch nach vielen Stunden Standzeit, egal wie kalt es ist, ohne Probleme starten.

Die Glühkerzen wurden erst letzten Monat komplett mit Zylinderkopf gewechselt, da beim ausbau der Glühkerzen eine abgerissen war.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip.

Gruß

Heinz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2013 um 19:40

Hallo

Gestern habe ich eine neue Batterie eingebaut und Heute morgen.........

ist er sofort nach dem 1. mal vorglühen problemlos angesprungen.

Problem beseitigt !!!!

Die alte Batterie war nicht tot und zog noch gut durch aber die neue dreht den Motor noch schneller durch.

Auf die Batterie wäre ich ohne die Hilfe des Forums nie gekommen.

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir hier geholfen haben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Leute,

habe heute Morgen den Startvorgang gefilmt um zuzeigen wie der Motor startet.

http://www.youtube.com/watch?v=jt4rhbJZj50&feature=youtu.be

Hallo,

lasse mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich vermute ein Problem mit dem Kraftstoffdruck. Evtl. ist die Vorförderpumpe oder der Raildrucksensor nicht in Ordnung.

Macht er immer das Problem, oder nur wenn der Tank zu weniger als der Hälfte gefüllt ist?

Gruß Rainer

Das Problem ist immer da wenn das Auto längere Zeit steht!

Vorförderpumpe kann ich ausschließen weil 2.0d M47N2 ECE L/N Faceliftmodell keine Vorförderpumpe hat. Gewechselt wurde schon mal Druckregelventil und das Relais von der Kraftstofpumpe. CommonRail wurde ebenso überüprüft, soweit i.O.

Fehlerspeicher zeigt ledeglich LMM und Abgasabfürung an.

Zitat:

Original geschrieben von Mutomba

Das Problem ist immer da wenn das Auto längere Zeit steht!

Vorförderpumpe kann ich ausschließen weil 2.0d M47N2 ECE L/N Faceliftmodell keine Vorförderpumpe hat. Gewechselt wurde schon mal Druckregelventil und das Relais von der Kraftstofpumpe. CommonRail wurde ebenso überüprüft, soweit i.O.

Fehlerspeicher zeigt ledeglich LMM und Abgasabfürung an.

Ah ja noch was! Immer wieder leuchtet mal MKL auf.

Verkokung????

Da kommen wir der Sache schon näher durch die zusätzlichen Informationen.

Bitte mal Druck vor DPF ggf. Differenzdruck messen lassen.

AGR-Ventil prüfen auf Ablagerungen, Gängigkeit und Funktion (Unterdruckansteuerung).

Der LMM-Fehler tritt immer dann auf wenn eine Abweichung zwischen Soll- und Istwert des Luftdurcksatzes auftritt. Dies kann auftreten bei Verkokungen da hier der Luftdurchsatz verringert wird, aber auch bei nicht ganz schließendem AGR-Ventil. Die Folge ist immer abgasrelevant, daher die MKL.

Der "Abgasabführungs-Fehler" deutet auf einen außerhalb der Sollwerte liegenden gemessenen Druck im Abgassystem hin. Evtl. durch überladenen DPF oder ggf. offenstehendem AGR-Ventil.

Evtl. kann die DPF-Regeneration auch nicht durchgeführt werden, da das AGR-Ventil fehlerhaft arbeitet oder die Drosselklappe. Dadurch könnte der DPF überladen sein. Somit ein Folgefehler.

Wenn die Funktion des AGR-Ventils und der Drosselklappe sichergestellt ist, der DPF geprüft wurde und sich hieraus kein Fehler ergibt würde ich die Ansaugbrücke abnehmen und die oberen Drallkanäle auf Verkokungen prüfen. Ebenso den Bereich der Drallklappen in der Ansaugbrücke. Wenn sich hier schon Anzeichen zeigen erstmal endoskopisch die Brennräume inspizieren.

AGR-Ventil hatte mal geprüft, die Klappe hat nicht mehr zugemacht war also ständig offen. AGR-Ventil hat man mit Bremsenreiniger sauber gemacht und auf Funktion geprüft.

DPF Füllstand war (Stand: Dez. 2012) noch ok. Im Frühjahr 2012 habe ich ein leichtes Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt festgestellt und seit diesem Winter begangen dann die Probleme.

Die Drosselklappe ist auch ständig offen. Sie schließt nur beim Ausschalten des Motors um den Nachlauf (Nachdieseln) zu unterbinden. Danach öffnet sie wieder.

...und sie schließt gesteuert bei der Regeneration des Rußpartikelfilters um die Verbrennungstemperatur hochzuhalten. Das heisst sie wird bei der Regeneration des DPF vom DDE gesteuert.

Ansonsten ist sie offen.

Laß auslesen wann der DPF zuletzt regeneriert hat, damit du sicher sein kannst das der DPF auch freigebrannt wird. Zur Not kann der :) eine Regeneration über den Tester anwerfen.

Wie oben beschrieben den Differenzdruck auslesen lassen. Wenn hier alles ok ist würde ich wie oben beschrieben nach Verkokungen suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Mutomba

AGR-Ventil hatte mal geprüft, die Klappe hat nicht mehr zugemacht war also ständig offen. AGR-Ventil hat man mit Bremsenreiniger sauber gemacht und auf Funktion geprüft.

DPF Füllstand war (Stand: Dez. 2012) noch ok. Im Frühjahr 2012 habe ich ein leichtes Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt festgestellt und seit diesem Winter begangen dann die Probleme.

Was gibts Neues? Problem beseitigt?

Hallo,

ich hab grade den 06er X3 2.0d mit 210.000km vom Kumpel zur Untersuchung hier. Hat auch das Kaltstartproblem (geht sofort wieder aus) und teilweise enorme Anfahrschwächen in den beiden ersten Gängen.

Da ich wusste, dass ich das Auto zur Fehlersuche bekomme und zufälligerweise diese Woche ein gleiches Auto mit 108.000km, das problemlos läuft und viel mehr Kraft hat, hier hatte, hab ich mir vorsorglich die Daten von dem 108tkm gezogen.

Hier ist festzustellen, dass der Abgasgegendruck beim 210tkm bei 24.9 liegt und beim 108tkm bei 11.8.

Außerdem zeigt der Fehlerspeicher beim 210tkm alle 4 Glühkerzen und die Drosselklappe an.

 

Da ich DPF und Kat ausschließe, das Fahrzeug zieht ja meistens ganz normal durch, muss der Fehler ja woanders zu finden sein. Alle 4 Glühkerzen auf einmal, hm, ist auch unwahrscheinlich.

Jetzt hab ich mal wo gelesen, dass einen neue Batterie geholfen hat.

Falls jemand nen Tipp hat, bitte schreiben. Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

Zitat:

Original geschrieben von Z1Driver

Zitat:

Original geschrieben von Mutomba

AGR-Ventil hatte mal geprüft, die Klappe hat nicht mehr zugemacht war also ständig offen. AGR-Ventil hat man mit Bremsenreiniger sauber gemacht und auf Funktion geprüft.

DPF Füllstand war (Stand: Dez. 2012) noch ok. Im Frühjahr 2012 habe ich ein leichtes Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt festgestellt und seit diesem Winter begangen dann die Probleme.

Was gibts Neues? Problem beseitigt?

also mein X3 2,0d EZ03/2006, 108000km hat heuer im Feb/März auch damit begonnen, schlecht anzuspringen, d.h. eigentlich ist er schon angesprungen, nur gleich wieder ausgegangen. Erst nach dem 2./3. Mal lief er dann normal. Da hab ich noch nichts gemacht, weil es ja wieder wärmer wurde und das Problem plötzlich weg war. Jetzt wo es wieder kälter wurde, fing das Problem wieder an. Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler im DPF u. Glühkerzen. Also alle 4 Glühkerzen erneuert, weil es ja das günstige war, aber leider dannach immer noch Fehler bei allen 4 Glühkerzen und immer noch erst beim 2./3. mal richtig angesprungen..Also bei meiner Werkstatt mit dem Gutmann Diagnosegerät die Regeneration des DPF im DDE-Steuergerät angefordert bzw. auch gemacht (ca. 30min. mit mehr als 60km/h fahren) Abgasgegendruck war danach bei 7,8mbar, also sehr gut! Und siehe da, jetzt springt er wieder einwandfrei an, ABER... der Fehler bei allen 4 Glühkerzen ist immer noch im Fehlerspeicher..Nachfrage beim örtl. BMW Händler wurde mir gesagt, daß mit Sicherheit das Glühsteuergerät defekt ist, und er anscheinend gar nicht vorglüht. Das hatten sie schon ganz oft...Also werd ich mir das Teil mal holen und wenn es eingebaut ist, gibts Nachtrag hier!

Ich würde auch, wenn alle Glühkerzen angezeigt das Glühsteuergerät mittauschen.

@Romeohnejulia

Bei einem "Drosselklappendefekt" erfolgt keine ordentliche Regeneration des DPF. Die Drosselklappe wird bei der Regeneration angesteuert und schließt da teilweise. Ansonsten steht sie immer offen.

Beim unterbleiben der Regeneration steigt der Abgasgegendruck.

Wenn die Drosselklappe hängt oder nicht korrekt angesteuert wird/werden kann kommt es auch zum Leistungsverlust da sie den Luftdurchsatz vermindert. Ein überfüllter DPF, auf Grund nicht stattgefundener Regeneration führt auch zu Startschwierigkeiten bzw. Ausgehen des Motors nach dem Starten.

Verkokungen im Ausgtrakt, vom AGR-Ventil bis hin zu den Drallkanälen, sind beim M47-Motor auch nicht selten.

Hallo zusammen,

also der x3 meiner Frau (Kurzstrecke) macht auch nur Morgens Probleme. Tagsüber nach ca 5-6 Std. springt er problemlos an. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und es brennt auch keine Kontrolllampe.

Reicht es Glühkerzen und Steuergerät zu wechseln oder was kann es noch sein?

LG

Zitat:

@Klaro5575 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:57:08 Uhr:

Hallo zusammen,

also der x3 meiner Frau (Kurzstrecke) macht auch nur Morgens Probleme. Tagsüber nach ca 5-6 Std. springt er problemlos an. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und es brennt auch keine Kontrolllampe.

Reicht es Glühkerzen und Steuergerät zu wechseln oder was kann es noch sein?

LG

Oder nur die Batterie. Wie alt ist die Batterie?

Test; Batterie mit Ladegerät ganz voll laden und dann probieren. Ab Batteriealter von 7 Jahren gehe davon aus dass die Batterie im letzten Viertel ihres Lebens ist.

Hallo,

bei Kerzen oder Steuergerät stünde etwas im Fehlerspeicher. Ich würde mir als erstes mal die Batterie ansehen.

Gruß Rainer

Danke Genie 21 und Rainer,

die Batterie habe ich vor vier Monaten gewechselt, zieht auch super durch!

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. X3 E83 2.0 Diesel mit Kaltstartproblem - nur morgens