ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e - wieder abgegeben

X3 30e - wieder abgegeben

BMW X3 G01
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 6:41

Nach knapp 3 Monaten geht der X3 30e wieder weg.

Ein Resümee

Objektiv betrachtet und allein aus Sicht des Fahrverhaltens gesehen ist das Auto ein nettes Fahrzeug. Kein Auto mit dem ultimativen Aha-Erlebnis, aber in allen Bereichen auf gutem Qualitätsniveau.

Das Fahren unter Strom ist witzig und ein schönes ruhiges Erlebnis, unter Verbrennerbetrieb reicht der Motor, wenn man keine großen Ansprüche stellt und in der Kombination geht er sogar kurzzeitig mal gut, aber bemüht voran.

Das Laden zuhause an der Wallbox war ok, die Infospielerei mit der Easee-App und der my-BMW-App für einen technikaffinen Menschen wie mich sogar witzig.

Da er nicht als Hauptfahrzeug primär von meiner Frau genutzt wurde hat er auch immer genug Platz zu bieten.

Dennoch hat er uns in der Summe seiner Eigenschaften nicht gefallen, da er in Teilbereichen einfach nicht überzeugte.

Da ist zum einen die Gesamtperformance Plug-in-Hybrid.

Wenn man den Hybrid mit einem Maximum an E-Anteil nutzen will, dann ist das Fahren mit dem Fahrzeug mehr Stress als Mobilität-das ist nicht Sinn eines Gebrauchsgegenstandes.

Rechnerisch hat er nie die 40+ km erreicht-auch nicht im Sommer. Faktisch wesentlich weniger. Wenn die Anzeige die Reichweite auf echten 3 km um 6 km reduziert, dann ist da etwas nicht gut.

Nutzt man die E-Automatikfunktion in Kombination mit dem Navi funktioniert es zwar bestens, dass man am Zielort maximal e-mobil gefahren ist, man hat aber Ladestress.

Vier Versuche, vier Mal Katastrophe. Ladestation nicht vorhanden, Ladestation kaputt, Ladestation im Parkhaus mit Schlange, Ladestation zu weit weg, um noch Termine halten zu können etc. Das mag für Menschen mit ganz viel Zeit kein Problem sein zu uns passt es nicht.

Der Rückweg bedeutete dann Verbrennerfahrt mit Ladeleistung und dann geht der Spritverbrauch in Dimensionen, die mein X5 M50D nicht einmal bei einer Reisegeschwindigkeit von 170 km/h braucht.

Gleiches gilt im Modus Battery-Control.

Wirtschaftlich ist das Auto nur im Hinblick auf die 0,5%. Wenn es als reines Stadtfahrzeug im Rahmen der „40“ km genutzt wird ist sogar der kleine X zu groß, da geht es praktischer.

Da wir aber mit dem Fahrzeug auch mal eher kürzere Überlandfahrten - im Mittel so um die 150 km - wöchentlich machen, passt er nicht zu uns.

Das alles hat uns zu dem Ergebnis gebracht, dass das Auto wieder weg kommt und ein Hybrid das Schlechte und nicht das Gute aus zwei Welten vereint. Reine E-Mobilität ist auf dem Hintergrund der Ladeinfrastruktur für unsere Anwendung noch indiskutabel.

Zudem gehören wir zu den Menschen, die auf dem Standpunkt stehen, dass ein Auto dafür da ist unsere Mobilität zu unterstützen und nicht wir dafür da sind uns an das Auto anzupassen-Sicher aus aktuell woker Ideologie unerwünscht.

 

Dennoch kann und will ich das Auto nicht verreißen, denn es ist nicht schlecht-zu wem es passt.

Ähnliche Themen
99 Antworten

Der Beitrag zeigt nur, dass sich hier ein Käufer vor dem Kauf zu wenig mit dem Thema PHEV und den Möglichkeiten des Fahrzeuges auseinandergesetzt hat. Stattdessen kommt typisches Stammtischbashing wie „das Schlechte aus 2 Welten“. Wer „generell“ keine 40+ km erreicht, der sollte seine eigene Fahrweise mal überdenken.

Für Menschen ohne Zeit und mit schlechtem Zeitmanagement ist natürlich der Diesel die bessere Alternative. :rolleyes:

An dem Fahrzeug gibt es auch nichts zu verreißen. Die Technik ist sehr gut, etwas mehr Kapazität wäre wünschenswert, aber kein Muss. Für mich passt er mit ca. 95% E-Anteil und 5% Verbrenner-Anteil. Habe aber auch im Vorfeld Überlegungen bzgl. meines Fahrprofils angestellt.

Recht gebe ich bzgl. Ladeinfrastruktur; wenn sich beim Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht gewaltig was tut, insbesondere beim Schnellladen, dann sehe ich für die reine E-Mobilität (BEV) schwarz. Bei den steigenden Zulassungszahlen bei BEV wird das Laden dann zum Glücksspiel. Deshalb werde ich dann auch weiterhin auf einen PHEV setzen.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:32

Lesen kannst Du aber?

So wie ich den Beitrag aufgebaut habe, ist er ein individuelles Statement und beschreibt meine individuelle Begründung und keine allgemeingültige. Das gilt auch für den Satz mit dem „schlechten aus zwei Welten“

Oder habe ich Dein „Mein Schaaaatz“ - Zitat aus ?Herr der Ringe ? - beleidigt. Das wollte ich nicht- sorry, wenn ich etwas sooo Wichtiges für Dich negativ habe aussehen lasse.

Zumal ich das Auto nicht einmal als schlecht bezeichnet habe.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:13:31 Uhr:

Der Beitrag zeigt nur, dass sich hier ein Käufer vor dem Kauf zu wenig mit dem Thema PHEV und den Möglichkeiten des Fahrzeuges auseinandergesetzt hat. Stattdessen kommt typisches Stammtischbashing wie „das Schlechte aus 2 Welten“. Wer „generell“ keine 40+ km erreicht, der sollte seine eigene Fahrweise mal überdenken.

Für Menschen ohne Zeit und mit schlechtem Zeitmanagement ist natürlich der Diesel die bessere Alternative. :rolleyes:

Ausfallend und beleidigend wie immer, wenn jemand nicht d‘accord ist. :rolleyes: :o

Wenn sich das Verhalten hier im Forum in der Fahrweise auf der Straße widerspiegelt, dann kann ich <40 km natürlich verstehen.

Ich halte die Antwort von Kabubasa für unmöglich. Nicht-Fan hat gut beschrieben, woran der X30e krankt. Es ist die unzulängliche E-Reichweite, die von BMW mit bis zu 50km beworben wird, aber tatsächlich vermutlich nicht mal 30km weit reicht. Und die damit zusammenhängenden Probleme wurden bestens beschrieben, so dass ich, trotz bestellten LCI 30e, jetzt auch ins Wanken komme. Ein kleiner 4-Zylinder im Dauerbetrieb bei 2,1t kann meinen heutigen M40d nicht wirklich ersetzen. Übrigens, wir fahren einen X5 45e seit einem Jahr und sind absolut zufrieden, deswegen auch der Schwenk beim M40d auf den 30e, was aber jetzt groß in Frage steht.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:44

Dann liess mal Deine erste Antwort auf mein posting und frage Dich, wer mit persönlichen Angriffen begonnen hat. Dass unter dem Aspekt, dass Du offensichtlich mein Posting nicht verstanden hast und es als allgemeingültige Aussage aufgefasst hast.

Übrigens hilft Dir da auch nicht, wenn Du Deine Postings nach der ersten Veröffentlichung redigierst und inhaltlich abmindernd um das doppelte verlängerst. Wolltest Du Dich besser dastehen lassen?

 

Zitat:

@kabubasa schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:34:42 Uhr:

Ausfallend und beleidigend wie immer, wenn jemand nicht d‘accord ist. :rolleyes: :o

Wenn sich das Verhalten hier im Forum in der Fahrweise auf der Straße widerspiegelt, dann kann ich <40 km natürlich verstehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:47

Danke,

Du hast den Sinn meines Postings korrekt wiedergegeben.

Meine Motivation war es, andere durch unser Fallbeispiel vor einer Fehlentscheidung zu bewahren, die wir getroffen haben.

 

Zitat:

@harald335i schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:39:27 Uhr:

Ich halte die Antwort von Kabubasa für unmöglich. Nicht-Fan hat gut beschrieben, woran der X30e krankt. Es ist die unzulängliche E-Reichweite, die von BMW mit bis zu 50km beworben wird, aber tatsächlich vermutlich nicht mal 30km weit reicht. Und die damit zusammenhängenden Probleme wurden bestens beschrieben, so dass ich, trotz bestellten LCI 30e, jetzt auch ins Wanken komme. Ein kleiner 4-Zylinder im Dauerbetrieb bei 2,1t kann meinen heutigen M40d nicht wirklich ersetzen. Übrigens, wir fahren einen X5 45e seit einem Jahr und sind absolut zufrieden, deswegen auch der Schwenk beim M40d auf den 30e, was aber jetzt groß in Frage steht.

Zitat:

@harald335i schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:39:27 Uhr:

Ich halte die Antwort von Kabubasa für unmöglich. …,

aber tatsächlich vermutlich nicht mal 30km weit reicht. ...

Ein kleiner 4-Zylinder im Dauerbetrieb bei 2,1t kann meinen heutigen M40d nicht wirklich ersetzen. Übrigens, wir fahren einen X5 45e seit einem Jahr und sind absolut zufrieden, deswegen auch der Schwenk beim M40d auf den 30e, was aber jetzt groß in Frage steht.

Das sind dann die Vermutungen, Aussagen und Fragen, die der TS hervorruft, aber unnötig sind.

Wer allein die Fahrleistungen einen M40d zum Vergleich heranzieht, der wird natürlich enttäuscht. Das ist aber nichts, was sich im Vorfeld nicht klären lässt.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:47:10 Uhr:

Danke,

Du hast den Sinn meines Postings korrekt wiedergegeben.

Meine Motivation war es, andere durch unser Fallbeispiel vor einer Fehlentscheidung zu bewahren, die wir getroffen haben.

Dabei hilft es nur nicht.

Zitat:

Der Beitrag zeigt nur, dass sich hier ein Käufer vor dem Kauf zu wenig mit dem Thema PHEV und den Möglichkeiten des Fahrzeuges auseinandergesetzt hat. Stattdessen kommt typisches Stammtischbashing wie „das Schlechte aus 2 Welten“. Wer „generell“ keine 40+ km erreicht, der sollte seine eigene Fahrweise mal überdenken

.

Man hätte es nicht besser beschreiben können!

Hier liegt der Fehler beim Erwerber, nicht(!) beim Fahrzeug. Denn dieses ändert seine Eigenschaften nicht…und die kann man einschätzen, bevor man eine solche „Aktion“ durchführt.

Schuld sind aber immer „die anderen“ - so ist der Mensch gestrickt.

Und meine Erfahrungen zum ersten(!) X3 (Verbrenner) nach gefühlt tausend anderen Fahrzeugen: Top in seiner Klasse! Bin auch nach knapp einem Jahr noch absolut begeistert. Der X5 zum Beispiel schied für mich schon früh aus, da zu behäbig, u. unübersichtlich… (vor Kauf recherchiert).

Ich vergleiche nicht die Fahrleistungen sondern die Effizienz, und die dürfte wohl bei einem kleiner Benziner, der scheinbar die Hauptarbeit verrichtet, eher bescheiden ausfallen, ganz im Gegenteil zu unserem 45e, wo ich bei 330km Autobahnfahrt im September 150km auf Verbrenner und 170km im E-Antrieb gefahren bin, also höchst effizient .

Damit kann man nicht sagen, nach insgesamt 13000km- Hybrid-Betrieb hätte ich mich nicht mit der Materie beschäftigt, eher mehr als andere hier. Aber wenn es so ist, wie beschrieben, ist das Auto mehr was für urbane Bewohner mit Fahrten zu Aldi. Ich muss täglich schon 50km zu meinem Unternehmen fahren, dies wollte ich weitgehend elektrisch ohne Nachladen schaffen, is aber nicht so, was ich bereits fast vermutete. Jetzt die Bestätigung. X5 oder X3 ist hier nicht relevant, außer dass der X5 ein funktionierender Hybrid ist und nicht nur einer, der so tut.

Die 170 km E-Anteil schafft der 45e ja nicht ohne Rekuperation. Die reine 3-Reichweite gibt BMW ja mit ca. 100 km an, wenn ich mich recht entsinne.

Die 50 km zum Unternehmen wird, abhängig von Fahrstrecke und -stil, bei bestenfalls 45 km liegen, eher darunter. Fakt ist: je kürzer die Strecke, umso höher der E-Anteil oder die Möglichkeit im reinen E-Betrieb zu fahren. Da ich persönlich selten weitere Strecken als 30 km fahre, komme ich eben auf einen E-Anteil von 95% auf die Gesamtkilometer - Strom getankt wird Zuhause.

Und nein, der Benziner verrichtet nicht den Hauptanteil. Nicht mehr und nicht weniger als beim 45e. Man muss das natürlich in Kombination und in Abhängig von der Reichweite sehen. Das Verhältnis kippt auch beim 45e mit Zunahme der Kilometer. Beim 30e tritt das aufgrund der kleineren Batterie selbstverständlich früher ein.

Wenn, wie beschrieben, ein X3 30e durch seine minimalistische Batterieauslegung in den individuell meisten Fällen mehr verbraucht und Abgase generiert als ein X5 M 50d, dann kann er vom Konzept nicht gut sein.

Und eine Minderheit, die sich dieser beschränkten Nutzbarkeit unterwirft, ist nicht aussagekräftig.

Da verstehe ich Nicht-Fan absolut.

Okay, in den jetzigen Beiträgen wird ja bestätigt, dass der X30e eher dann funktioniert, wenn er weniger als 30km täglich zurück legt, was aber natürlich als Hybrid auch längere Strecken zulässt. Aber in meinem Anwendungsfall ist dies zu wenig. Ich kann mir schnell ausrechnen, dass hier mein jetziger M40d deutlich günstiger und effizienter arbeitet, und ja, auch schonender mit der Natur umgeht. Aber ich werde mir mal jetzt einen geben lassen, dass ganze selber testen und dann zu einem Entschluss kommen, ob es noch einmal ein LCI-Verbrenner wird oder es beim Hybrid bleibt.

Vielleicht erweicht sich ja BMW noch, im Frühjahr eine bessere Reichweite zur Verfügung zu stellen, dann wäre es klar ein 30e.

Genau das meine ich ja mit beschränkter Nutzbarkeit.

Ein sinnvoller 30e muss in meinen Augen 100km zuverlässig elektrisch schaffen, dann sehe ich die Alltagstauglichkeit.

LG

Zitat:

@kabubasa schrieb am 24. Oktober 2021 um 09:13:31 Uhr:

Der Beitrag zeigt nur, dass sich hier ein Käufer vor dem Kauf zu wenig mit dem Thema PHEV und den Möglichkeiten des Fahrzeuges auseinandergesetzt hat. Stattdessen kommt typisches Stammtischbashing wie „das Schlechte aus 2 Welten“. Wer „generell“ keine 40+ km erreicht, der sollte seine eigene Fahrweise mal überdenken.

Für Menschen ohne Zeit und mit schlechtem Zeitmanagement ist natürlich der Diesel die bessere Alternative. :rolleyes:

An dem Fahrzeug gibt es auch nichts zu verreißen. Die Technik ist sehr gut, etwas mehr Kapazität wäre wünschenswert, aber kein Muss. Für mich passt er mit ca. 95% E-Anteil und 5% Verbrenner-Anteil. Habe aber auch im Vorfeld Überlegungen bzgl. meines Fahrprofils angestellt.

Recht gebe ich bzgl. Ladeinfrastruktur; wenn sich beim Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht gewaltig was tut, insbesondere beim Schnellladen, dann sehe ich für die reine E-Mobilität (BEV) schwarz. Bei den steigenden Zulassungszahlen bei BEV wird das Laden dann zum Glücksspiel. Deshalb werde ich dann auch weiterhin auf einen PHEV setzen.

Ich muss hier echt schmunzeln.

Der TE hat hier wunderbar beschrieben wie der alltägliche Wahnsinn eines Hybridfahreres ausschaut.

Und wird dann zu Unrecht von Ihnen direkt im ersten statement an den Ohren gezogen.

Ich empfinde ihr statement gelinde gesagt *deplatziert*:

Der TE schildert zurückhaltend und auch objektiv seine Erfahrungen ohne ausfallend zu sein.

Ich danke ihm sehr dafür.

Er spiegelt genau das wieder was mich bei meiner Kaufentscheidung bewogen hat den

X3 M40D zu bestellen.

Mal ganz ehrlich, wer braucht einen SUV-Boliden mit 35 km Reichweite elektrisch ?

Ausser gehandicappte Menschen im Rentenalter mit hohem Einstieg und dem entsprechenden Portemonnaie.

Plug in Hybrid ist für berufstätige Menschen mit einfachem Pendelweg von 30 Km oder mehr uninteressant (Ohne Lademöglichkeit am Ziel).

Für Langstreckenfahrer sowieso

Ich habe einen täglichen Weg von 65 KM und wollte auf den Q4 umsteigen...497 WLTP Reichweite.

Bei der Probefahrt den Wagen 100 % geladen entgegen genommen....Max Reichweite 298 km !!

Nein, danke..da fahr ich lieber noch 10 Jahre Diesel

Fahrprofile sind entscheidend

Userberichte wie vom TE umso mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen