ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e Realverbrauch auf Langstrecke

X3 30e Realverbrauch auf Langstrecke

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:07

Das Thema Realverbrauch beim BMW Hybriden X5 45e wird bereits in der X5 (G05)-Abteilung behandelt.

Ich weiß nicht, ob es hier bereits ein Thema war und hätte dann nichts gegen eine Verschiebung!

Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, für welches Hybridfahrzeug ich mich im nächsten Jahr entscheiden soll, wenn überhaupt ein Hybrid in Frage kommt.

Seit über 40 Jahren bin ich typischer und bislang zufriedener Dieselfahrer.

Eigentlich komme ich jetzt als Rentner durch meine fast alltägliche Fahrweise an das geeignete Hybrid-Fahrprofil ganz gut heran. Nur fahren wir mehrmals im Jahr mit unserem Caravan (1600 kg)weite Strecken innerhalb Europas, also bis zu 3000 km pro einfache Strecke, die sich aber in mehrere Etappen von jeweils 400-600 km aufteilen.

Ich bitte um Mitteilung der Langstreckenfahrer des X3 30e, und auch der Anhängerfahrer auf längeren Strecken, wie sich der Verbrauch des X3 30e sowohl von Benzin, als auch von E-Strom bezüglich der gen. Strecken einpendelt.

Mein Fahrprofil: ca. 60% Kurzstrecken (12000-13000 km/a) --- 40% Langstrecken, meist mit Caravan(7000-8000 km/a)

Danke für Eure Bemühungen!

LG ! louis

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2020 um 11:44

Komme frisch aus dem Urlaub zurück. Insgesamt rund 1600km zurückgelegt. Das Auto inkl Dachbox war voll gepackt mit 4 Personen + Hund.

Ca. 70% Autobahn (Drchschnittgeschwindigkeit ca 120km/h) und 30% Land/Stadt.

Das Auto ist mit vollem Akku los gefahren. Alles im Auto eDrive (Hybrid) Modus gefahren.

Während der Reise habe ich den Akku nicht mehr geladen. Dennoch bin ich mit Rekuperation auf rund 220 elektrische Kilometer gekommen. Durchschnittsverbrauch der gesamten Reise war 8,6 l/100km. Das kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen....

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:42

Ich auch! Ich werde berichten!

 

LG! louis

Zitat:

@kabubasa schrieb am 7. Mai 2020 um 19:39:56 Uhr:

Da bin ich ja mal gespannt - sowohl hinsichtlich Verbrauch, als auch Souveränität als Zugfahrzeug.

Auch mein 70 Diesel Ps Bulli konnte einen Caravan über den Brenner ziehen. Daran gemessen mögen unsere Hybrids sicher keine schlechte Figur machen, aber gemessen an den aktuellen Dieselmodellen, wird man von Souveränität wohl kaum reden können.

Man wird sehen, zumindest einem 20d gegenübergestellt. Der E-Motor mit seinem voll anliegenden Drehmoment ist nicht zu unterschätzen.

Ich sehe überhaupt kein Problem, den X3 30e als Zugfahrzeug zu benutzen, habe eher Bedenken bezüglich des Verbrauchs. Gehe davon aus, dass er auf jeden Fall zweistellig sein wird. Bin sehr auf das Test Ergebnis gespannt.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 7. Mai 2020 um 20:49:01 Uhr:

Man wird sehen, zumindest einem 20d gegenübergestellt. Der E-Motor mit seinem voll anliegenden Drehmoment ist nicht zu unterschätzen.

Achtung 20d hat jetzt auch schon 48Volt und MildHybrid mit kurzfristigen 11PS mehr.;)

Also ich finde das Gesamtpaket des X5 45e im Vergleich zum X3 30e deutlich besser.

Man merkt einfach überall, dass dieses Modell verstärkt für den Einsatz als Hybrid konzipiert wurde (Stichwort: Stufe im Kofferraum und Beule für Tankstutzen beim X3). Dazu die deutlich bessere Systemleistung, die modernere Technik (komplettes OS7 mit RSU, Driving Assistant Pro statt Plus, Luftfederung usw.) und ein deutlich größerer Kraftstofftank!

Ausstattungsbereinigt trennen beide vielleicht 10-15 tEuro. Gerade mit Dienstagwagenregelung ist es da leicht zum X5 zu greifen (sofern die Policy das erlaubt).

Ist ja nix!

Zitat:

@RPGamer schrieb am 8. Mai 2020 um 10:37:22 Uhr:

Also ich finde das Gesamtpaket des X5 45e im Vergleich zum X3 30e deutlich besser.

Man merkt einfach überall, dass dieses Modell verstärkt für den Einsatz als Hybrid konzipiert wurde (Stichwort: Stufe im Kofferraum und Beule für Tankstutzen beim X3). Dazu die deutlich bessere Systemleistung, die modernere Technik (komplettes OS7 mit RSU, Driving Assistant Pro statt Plus, Luftfederung usw.) und ein deutlich größerer Kraftstofftank!

Ausstattungsbereinigt trennen beide vielleicht 10-15 tEuro. Gerade mit Dienstagwagenregelung ist es da leicht zum X5 zu greifen (sofern die Policy das erlaubt).

Ich kann dir nur bedingt zustimmen. Der X5 45e ist ein super Auto und die von dir angeführten Argumente sprechen für ihn. Er hat aber für mich ein riesen Nachteil: er ist viel zu groß. Ich benötige diesen Platz wieder im Innenraum, noch im Kofferraum und schon gar nicht bezüglich der Außenmaße. Das Rangieren im Parkhaus oder in der Stadt ist mir damit zu anstrengend. Hinzu kommt, dass er bei meiner Ausstattung 20.000 € teurer gewesen wäre. Das hätte sich im Leasing mit monatlich über 300 Euro pro Monat bemerkbar gemacht. Dafür waren die Vorteile dann doch viel zu gering.

Für meine Belange ist die Konzeption des X3 perfekt. Für mich das beste Auto, das ich je gefahren bin. Macht mir mehr Freude als der 530e (liegt aber auch an Id 7).

Zitat:

@kabubasa schrieb am 7. Mai 2020 um 14:35:33 Uhr:

Das ist falsch.

I stand corrected und habe jetzt Dissonanzen nicht doch die AHK genommen zu haben. ;)

Zitat:

@Bromfietsen schrieb am 8. Mai 2020 um 14:07:42 Uhr:

Zitat:

@kabubasa schrieb am 7. Mai 2020 um 14:35:33 Uhr:

Das ist falsch.

I stand corrected und habe jetzt Dissonanzen nicht doch die AHK genommen zu haben. ;)

Läßt sich aber nachrüsten.

Du wirst mit dem Hybrid mit einem großen Caravan nur wenig Freude haben, angesichts des Verbrauchs.

Zumal der Tank nur klein ist.

Für Dienstwagenfahrer mit häufigem Kurzstreckenbetrieb eine gute Lösung - für Langstrecke mit Wohnwagen würde ich jeden Diesel im X3 vorziehen.

Wobei Langstrecke mit Wohnwagen bei 40% liegen - 60% sind Kurzstrecken. Da gilt es abzuwägen. Aber dazu ist der Termin zur Probefahrt ja da.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 8. Mai 2020 um 15:53:13 Uhr:

Für Dienstwagenfahrer mit häufigem Kurzstreckenbetrieb eine gute Lösung

Nicht nur für Dienstwagenfahrer!

Für jeden der Umweltbewusst mit moderner Technik viele Kurzstrecken fährt!

Und wenn dann noch der Strom vom Dach kommt, ist eh alles klar.

Und trotzdem kommt der Fahrspaß nicht zu kurz.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 18:13

Ich habe heute die Probefahrt mit dem X3 30e und dem Caravan hinten dran unternommen. Mein Wohnwagen wiegt jetzt, nicht für die Reise vollgepackt, 1500 kg, zul. Gesamtgewicht sind 1600 kg! Den Wassertank hatte ich aufgefüllt, es fehlten nur noch die wenigen Kleidungsstücke und Lebensmittel für die Reise, ansonsten bleiben alle Campingutensilien im Caravan.

Ich habe vor der Fahrt den X3 voll getankt. Die Strecke teilte sich auf in ca. 40% Autobahn und ca. 60% Bundesstraße.

Geschwindigkeit auf der Autobahn 105 km/h, auf der Landstraße zwischen 80 und 100 km/h. Keine steilen Berg-und Talfahrten, da unser Streckenprofil leicht hügelig war. Mein Fahrmodus war auf Standard Hybrid eingestellt, also kein Elektro Pur und auch nicht auf Batterie Reserve halten. Ich hatte die Eco Pro-Taste gedrückt ! Mit dem Gewicht des Wohnwagens am Haken, schaltete der Verbrennermotor gleich nach dem Start bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h zu.

Nach genau 100 km Fahrt bin ich wieder in die Tankstelle eingefahren und habe wieder voll getankt: 10,3 Liter Superbenzin! Ich hatte mehr Verbrauch erwartet.

Da ich sonst mit dem X3 20d Diesel und den 190 PS und 400 Nm trotz Caravan ein durchzugsstarkes Fahrzeug gewohnt bin, war für mich der Antritt des X3 30e mit seinen fast 300 PS und 420 Nm gegenüber dem Diesel leicht enttäuschend, aber nicht unzufrieden. Wahrscheinlich lag es am Ecopro-Modus!

Unter dem Strich finde ich dieses Auto für mich, der im Jahr etwa 12000 km auf Kurzstrecke und nur etwa 6000 bis max. 8000km mit dem Caravan unterwegs ist, ganz gut geeignet. Ich habe nur den Verbrauch mit dem Wohnwagen testen wollen. Natürlich bin ich überzeugt, dass dieser X3 30e ohne schwere Last an der Ahk ganz anders abgeht.

LG! louis

Deine Antwort
Ähnliche Themen